Metz 945
#1
Habe ein Bandgerät Metz 945 von 1969 in gutem Zustand.
Sogar die Haupttreibriemen sind intakt. Nur den Antriebsriemen für den rechten Teller muß ich ersetzen. Dafür muß das Schwungrad ausgebaut werden.
Es gibt zwei große runde Drehschalter für Wiedergabe, Stop, Vorlauf usw. Diese müssen abgebaut werden, bevor ich an das Schwungrad herankomme. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Schalter entfernen kann? Auf der Unterseite des Gerätes sind sie auch noch mit einer aufwendigen Mechanik verbunden, vor der mir graut!
Zitieren
#2
Hallo Michael,

leider beitze ich kein Metz-Gerät, dafür aber umso mehr Grundigs, die (zumindest die 100-Serie) ähnlich aufgebaut sind.

Ich kann Dich nur warnen, diese Mechanik der Drehschalter auseinander zu nehmen, bei den Grundigs ist das sozusagen der Super-GAU. Ich denke, das kriegst Du nicht mehr so zusammen, dass es wieder geht.

Ich denke, es gibt eine andere und elegantere Möglichkeit, an den Riemen für den rechten Teller zu kommen, möglicherweise kann man an der Metz den Kopfträger soweit ausbauen oder - nach Lösen der entsprechenden Schrauben - hochziehen, so dass man an das Schwungrad kommt und so den Riemen draufwurschteln kann. Oder es ist ein "Revisions-Loch" vorhanden, wo man den Riemen durchziehen und auflegen kann.

Wie gesagt, ich besitze zwar viele Geräte, jedoch keines von Metz, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man den kompletten Drehschalter-Mechanismus auseinandernehmen muss.

Viel Erfolg !!!

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Oha, da weiss wohl niemand so recht Rat.

Möglicherweise wäre es am besten, du stellst die Metz wieder in eine ruhige Ecke und legst Dir eine Akai oder Philips zu. Wenn´s da mal hängt, bekommst Du leichter Hilfe.

Oder eine Revox. Die hat erst gar keine Riemen.

Ich weiss, wovon ich rede, besitze selbst einige Revoxe, aber auch jede Menge alter Röhrenkoffer, bei etwa 40% war beim Erwerb mindestens ein Riemen durch.

Man wächst mit seinen Aufgaben. Metz ist anscheinend hier recht unbekannt....:-(

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste