Eurovision Song Contest 2006
#1
Heute, 20.05.06, um 21 Uhr auf dem ARD.

Prognosen über die Chancen des deutschen Beitrags verkneife ich mir mal, nachdem ich im letzten Jahr so gründlich danebenlag, aber ganz objektiv kann man feststellen, daß seit einer halben Ewigkeit keiner unserer Kandidaten im Vorfeld der Veranstaltung so erfolgreich war wie Texas Lightning (Wochenlang Platz 2 und zwischenzeitlich sogar kurz Platz 1 der Single-Charts).
Zitieren
#2
Na ja, es gab schlimmere Songs, die wir zum Contest geschickt haben. Aber noch nie hatten wir eine derart schlimme Stimme. Mein Gott, das klingt wie eine Parodie auf Country-Music.
Michael(F)
Zitieren
#3
Ich werde morgen wohl in den Radionachrichten hören, wer gewonnen hat.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Bei den Wettquoten liegt meines Wissens Armenien vorn, aber in den letzten Jahren hat meines Wissens nie der diesbezügliche Favorit gewonnen.

Daß Jane Comerford so eine schlimme Stimme hat, ist mir noch gar nicht aufgefallen - in meiner Erinnerung ist sie gar nicht so weit von Tammy Wynette entfernt (von der ich allerdings zugegebenermaßen neben "Justified And Ancient" mit KLF nur "Stand By Your Man" kenne). Ich achte nachher mal bewußt drauf.
Zitieren
#5
An Tammy Wynette und "Stand .." habe ich auch gedacht, aber Jane Comerford ist dramatisch schlechter. Was bei Tammy noch echt wirkt, wirkt bei Jane wie eine Parodie. Diese Stimme hat einfach keinen Klang, und die ganze Frau keine Ausstrahlung. Keine Seele. Aber genau davon lebt die Country-Music. Wenn die Seele nicht da ist, bleibt in der Regel nur anspruchsloser Kitsch zurück.
Michael(F)
Zitieren
#6
Die spinnen, die Finnen... aber gewinnen. Bin mal gespannt, wie viele Länder nächstes Jahr auch Bands mit Monsterverkleidung in's Rennen schicken. :-)

Und Platz 15 für Deutschland... na ja, insgeheim hätte ich ja mit mehr gerechnet.
Zitieren
#7
´
Hat vielleicht niemend die Deutschen lieb....piep, piep, piep?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Na ja... ich glaube, daß es Deutschland (ähnlich wie auch England, Frankreich, Spanien und Italien) an einer Punkte-Lobby fehlt. Die letzten paar Grand-Prix-Siege sind, ohne jetzt die musikalische Qualität der Beiträge herunterspielen zu wollen, ganz einfach zu begründen:

2006: Finnland (bekam viele Punkte aus den anderen skandinavischen Staaten)
2005: Griechenland (bekam jeweils 12 Punkte von Malta und Zypern)
2004: Ukraine (bekam viele Punkte von anderen ehemals sowjetischen Staaten)
2003: Türkei (bekam vermutlich viele Punkte von im Ausland lebenden Türken - die zwölf Punkte aus Deutschland dürften wohl auch so zu erklären sein :-))
2002: Lettland (siehe 2004)
2001: Estland (siehe 2004)
2000: Dänemark (siehe 2006)
1999: Schweden (siehe 2006)

In diesem Sinne: Liebe Österreich-Urlauber! Benehmt Euch in diesem Jahr mal anständig! Räumt Eure leeren Almdudler-Flaschen weg! Pflückt kein Edelweiß! Haltet Euch mit Österreicher-Witzen und dem Obstler-Konsum zurück! Es geht um unsere 12 Punkte beim nächsten Grand Prix! :-D
Zitieren
#9
Zitat:timo postete
Die spinnen, die Finnen... aber gewinnen. Bin mal gespannt, wie viele Länder nächstes Jahr auch Bands mit Monsterverkleidung in's Rennen schicken. :-)
..
... hatte was vom Sound von AC/DC und von der Gruftiverkleidung dachte ich erst an die Klingonen. Aber auch Kiss und Marylin Monson waren irgendwie so drauf.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#10
Moin, moin.

Eines mal vorweg: Verwöhnt hat der Song Contest ja lange nicht. Aber könnte man diesen als Indiz dafür nehmen, daß das Niveau besser werden könnte???

Oder sollten wir "befürchten", daß die gesetzten Netto-Zahler wegen des konsequent schlechten Abschneidens bald keinen Bock mehr haben, das größte TV-Musikspektakel der Welt zu finanzieren?

Offensichtlich stammt ja ein Großteil der Technik (Beleuchtung, Aufnahme) aus Deutschland. Ob die Griechen diese Lieferanten wohl freiwillig gebucht haben? Oder geht das nach dem Motto: Wenn wir schon bezahlen und nicht gewinnen, dann wollen wir wenigstens den Auftrag?

Tschüß, Matthias

P.S.: Wenn man sich die Sieger so anschaut, hätte wir vor einigen Jahren vielleicht doch Knorkator schicken sollen...: Ick wer zum Schwein!
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#11
Da muss ich natürlich "mit-senfen":

über Geschmack kann man ja bekanntl. (nicht) streiten.
Ich denke, unsere gesamte "Unterhaltungskultur" hat sich in den letzten
Jahren dramatisch verändert. Parallel fallen mir da die vielzitierten
"alten Römer" ein. Gegen Ende ihrer Weltherrschaft wurden die "Spiele"
auch immer blutrünstiger. Was erwartet uns also noch? Dürfen wir
in einigen Jahren beim "Song-Contest" einer Enthauptungs-Performance
a la A.Cooper (natürlich mit echtem Blut!) beiwohnen, damit die Zuschauer-
Quoten oben bleiben?

Abendland, wo gehst Du hin?

Gruss an Alle...

PeZett
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
Nach Leuten wie Arthur Brown und Alice Cooper können die klingonischen Finnen nicht wirklich schocken, aber für einen Aufguss an die gerichtet, die das damals nicht mitbekommen haben reicht es allemal.

Texas Lightning war Kontrastprogramm. So wurde die Country-Music in den 50ern und 60ern präsentiert, bis Leute wie Cash, Jennings, Nelson, Kristofferson und Earle die Tradition der Outlaws einläuteten. Insofern konnte ich Texas Lightning auch nicht als Country-Band akzeptieren, sondern als Parodie auf eine solche.
Michael(F)
Zitieren
#13
Na ja, sie spielen schon mit Klischees. Ist doch auch klar: Das ist "Country" für die Massen, und die wollen nun mal ihre Vorurteile bestätigt wissen. Da braucht's halt Cowboyhüte und Plastik-Kakteen.
Zitieren
#14
Äh... war irgendwas wichtiges?
Habe ich was verpasst?
Ich muss mal wieder Nachrichten hören...
Zitieren
#15
Oder lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_...ntest_2006

Edit: Verweis auf den vermeintlich heutigen "Artikel des Tages" entfernt. Ich meinte den von gestern.
Zitieren
#16
Hätten die hübschen Jungs dann noch 'Ein bißchen Frieden...' geträllert Big Grin Mein Jüngster findet die ganz 'cool' und will wissen, ob das echte Zombies sind. In der heutigen Tagespresse war einer mit einer Blume in der ...hm...Pfote? zu sehen. Kommentar von meinem Kleinen: "Der will heiraten!". Na, dann ist ja alles in Butter.
Zitieren
#17
Ich hatte das nur so ein bisschen im Hintergrund laufen, aber diese Finnen klangen doch sehr nach 08/15 Ami-Rock aus den 80ern, oder? Die Kostümierung finde ich auch nicht wirklich originell. Kennt hier jemand GWAR?

Und der deutsche Beitrag... eine Country-Truppe aus Deutschland namens "Texas Lightning" mit Oli Dittrich am Schlagzeug - dass das eine Parodie ist, davon würde ich ganz selbstverständlich ausgehen.
Zitieren
#18
Warum muß man Texas Lightning als Parodie sehen?

Ist es nicht eher so, daß sich alles über die deutsche Schwermütigkeit und Ernsthaftigkeit beschwert? Daß die Deutschen alles so genau nehmen müssen, daß sie immer alles tiefgründig hinterfragen?

Und da kommt nun eine Band, die es leicht nimmt, die keinen Anspruch auf Tiefgründigkeit erhebt, die um sich herum Pappkakteen aufstellen und die offensichtlich großen Spaß an ihrer Sache haben.

Eine nicht mehr ganz taufrische Sängerin, zwei Jungs, die Sonntagsabends aus ner Imbissbude senden und noch mal zwei, die man noch weniger kennt.

Und irgendwie stehen die Fünf trotzdem voll hinter ihrer Sache und haben vor allem sehr offensichtliche Freude daran.

Wenn man das hinter diesem Vorzeichen sieht, macht Texas Lightning Riesenspaß und ich freu mich tierisch über die Konzertkarte, die ich für den September hab :-)

Grüße Axel
Zitieren
#19
Warum sollte eine Parodie keinen Spaß machen können?
Außerdem kann es doch auch eine durchaus wohlwollende Parodie sein. Ich würde das gar nicht negativ sehen.

Ok, mal abgesehen davon, dass sich bei dieser Art Musik bei mir erst mal alle Nackenhaare sträuben. ;-)

Natürlich: Wer irgendeine Art musikalischen Anspruch sucht, sollte andere Sendungen sehen. ;-)
Zitieren
#20
Der Olli Dittrich sieht das, wenn ich ein Interview mit ihm richtig interpretiere, nicht als Parodie. Das Projekt macht er schon eine ganze weile und wie 2252B richtig geschrieben hat - es ist ein Spaßprojekt. Gegen die Musik als solche habe ich nichts - ich mag Country sehr. Der Song ist auch kein Spaß-Song, sondern den könnte man sich durchaus auch in den US-Country-Charts vorstellen, meinetwegen auch in einer Version von Texas Lightning. Insofern revidiere ich meine Aussage von oben ( ... nicht als Country-Band akzeptieren ..). Da gibt es in der Country-Szene lausigeres. Wobei die Stimme der Lady wirklich unter aller Kanone ist.

Aber dieser Auftritt ... irgendwie finde ich das nicht lustig, und ernst kann das doch nicht gemeint sein....
Michael(F)
Zitieren
#21
Genau das isses! Bei Western-Country-Schringel-Ding haben sich bei mir eh immer die Nackenhaare aufgestellt.

Texas Lightning fiel mir zuerst mit Madonnas "Like a Virgin" auf. Eine runtergenudelte Kamelle. Und plötzlich macht das Stück wieder absolute Freude und kommt daher, als wäre es neu. Insofern kann ich´s nicht mal als Cover einordnen.

Genauso die unglaubliche Leichtigkeit, mal schnell aus "Über den Wolken" "Over the Mountains" zu machen.

Oder "Blue Bayou", das mich immer an Paola erinnert, wieder seine Ehrwürdigkeit zurückzugeben.

Ok, hab mich jetzt also als hoffnungsloser Texas Lightning Fan geoutet, läuft auch gerade auf meinem heiligen CD-73 ;-)

Übrigens ganz anderes Thema, aber auch wieder nicht:

Wer Pink Floyds "Dark Side of the Moon" schon tausend mal zu oft gehört hat, dem sei empfohlen: "Easy Star All-Stars" mit "Dub Side of the Moon". Hier wird die gesamte wohlbekannte Scheibe ins Reggae geholfen. Und plötzlich ist alles neu und macht wieder Riesenspaß.

Grüße Axel
Zitieren
#22
Zitat:highlander postete
(Lordi)
Kommentar von meinem Kleinen: "Der will heiraten!".
Nicht "der", sondern "die".

http://www.netzeitung.de/entertainment/m...00440.html

Unglaublich. :oah:
Zitieren
#23
Zitat:highlander postete
In der heutigen Tagespresse war einer mit einer Blume in der ...hm...Pfote? zu sehen. Kommentar von meinem Kleinen: "Der will heiraten!".
http://www.netzeitung.de/entertainment/p...30821.html

Dein Sohn hat eine große Karriere als Hellseher vor sich. :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste