Altenheimer oder Midlife-Crisis
#1
Nahezu täglich erscheinen neue Bands oder Interpreten auf der Bildfläche. Fast immer junge Kerle und Mädels, und die allermeisten wollen nur 'das eine beide': reich und berühmt werden. Immer häufiger ertappe ich mich bei den Gedanken:

"Was wollen die denn jetzt noch bewegen, ist nicht schon längst alles gesungen und komponiert worden?"

"Diese jungen Leute sollen Texte machen, die in mir etwas bewegen? Lächerlich! Die sollen erstmal das grüne hinter den Ohren wegwischen..."

"Keine Lust, mich mit denen auseinanderzusetzen: zu viele, zuviel Müll, ich resigniere lieber."

"Und wenn doch mal ein ganz großer Act darunter schlummert? ... Pah, da kaufe ich 10 alte Platten und habe 9 ebenbürtige ..."

Mein Fazit lautet immer öfter: wozu überhaupt noch 'normale Musik' machen? Den Stuff für die Jugend zu produzieren, das ist okay. Aber solche Sachen wie z.B. Franz Ferdinand, die sind nicht nur (m.E.) schlecht (wären in den 70ern untergegangen, heute krallt man sich an jeden verdorrten Grashalm), sie sind schlicht überflüssig...

Oder doch nicht?
Zitieren
#2
Hallo,

ich muß mal wieder den Cameron Crowe zitieren.In einem Kommentar im "Making of.." zu seinem Film "Almost famous" sagt er etwa folgendes:die Musik,die einen zwischen seinem 16. und 23. oder 24. Lebensjahr bewegt hat,nimmt man mit ins Alter...

Wenn Du mal in ein klassisches Konzert gehst,nicht in irgendeine Festspielaufführung in Salzburg oder Bayreuth,wo sich Geld gegenseitig zeigen will,daß es auch noch Kultur hat,sondern ganz normal,Hamburg(vielleicht auch Bremen,wenn´s da außer dem VfB Werder noch eine Kultur geben sollte),Konzertplatzmiete "Meisterkonzerte" oder "Konzertanter Querschnitt",und Dir dann das Publikum ansiehstBig Grinu kommst Dir vor wie im Altersheim.Dich umfängt "der säuerliche Geruch des Alters"(könnte von mir sein,ist aber von Gabriel Maria Marquez).Die Damen(die Herren begucken sich zum größten Teil bereits die Radieschen von unten)haben die Musik ihrer Jugend mit ins Alter genommen(die anderen 80% sitzen bei Ernst Mosch und seinen Orginal-Kinderschändern im Musikantenstadl).

Die Leute,die so 10 Jahre älter sind als ich,deren Musik ist der Jazz.Die hatten nie einen Zugang zum Rock.Und da ist es genauso:Gehe in ein Jazz-Konzert:da dominieren die 50 bis 65 Jährigen.

(Bei mir war es anders;da kam Jazz nach Rock,nachdem aus dem Rock nicht mehr viel herzukommen schien.Und weil der Jazz damals,Anfang der 70-iger Jahre nochmal eine innoviative Kraft entfaltete und mich emotional bewegte.Das ist wohl Geschichte,und wenn ich heute in ein Jazz-Festval gehe,dann spielen da Traditionalisten auf der einen Seite und auf der anderen Leute,deren Versuche,etwas weiterzuentwickeln,auf mich sehr bemüht und wenig musikalisch wirken.
Wie Barbara Thomson vor ein paar Wochen hier in Stuttgart im Theaterhaus
gesagt hat:"Jazz is yesterday´s music.")

Also geht´s mir wie dem Cameron Crowe:"Back to the roots":das Gute von damals wieder auflegen,und das Schlechte in den Keller(Es war vieles gnadenlos schlecht...)

Und ich denke,so wird es den Leuten,die heute zwischen 16 und 24 sind,auch gehen.Mit den Acts,die uns beide nicht bewegen.

Jedem das Seine,und da sehe ich nichts schlechtes dabei.

Das heißt eben nicht,daß mir alles gefallen muß.

(Auch,wenn ich natürlich insgeheim denke:unsere Musik war besser.Die Nischen waren größer,so daß auch weniger kommerzielle Musiker und deren Musik eine Chance hatten.Das liegt aber vielleicht daran,daß damals die Musiik im Radio nicht von einem Computer gemacht wurde,sondern von einem leibhaftigen Menschen.Und deshalb sowohl das Spektrum größer war als auch die suggestive Kraft.)

Musik ist sinnliches Erleben.Ich brauche die Musik,und den,der sie rezeptiert,den sie bewegt.Und das sind unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem Erfahrungsreservoir.

Und ich muß nicht alle Menschen verstehen.Deshalb wird es immer Musik geben,die anderen gefällt,und mir aber nicht.Und umgekehrt.

Ich denke,das ist in Ordnung so....


Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
Hallo Frank,

was schreibst Du da? Die Herren begucken sich die Radieschen von unten? Wo ist das Problem, das kannst Du auch:

http://www.worldwidewolf.de/dscan.html

Siehst Du, so schlimm ist das gar nicht. Bist doch noch genauso putzmunter wie vorher... Big Grin

Gruß, Wolfgang
(der auch bei ernsten Themen nicht immer ernst bleiben kann)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste