Wie stabil ist ein freitragender Wickel?
#1
´
Manche Tonbandnutzer haben völlig unbegründet Angst vor der Verwendung von Bändern als freitragender Wickel.

Um diese Angst zu nehmen und die Stabilität von Offenwickeln zu beweisen habe ich mit meinem jungen Freund Daniel (8) ein waghalsiges Experiment gewagt: Einen Wickel (sehr oft geklebt und wirklich nicht mehr brauchbar) aus etwa vier Metern Höhe aus dem Fenster zu werfen. Der Wickel wurde ganz normal auf einer Studer A810 im schnellen Rücklauf auf einen nicht mehr ganz so tollen Bobby umgespult.

Nach vier - fünf Versuchen den Wickel zu zerstören, indem man ihn auf der Wiese landen lies, verlor Daniel die Lust und wollte endlich Bandsalat sehen. Nach der zweiten Landung auf dem gepflasterten Weg zur Haustür was es dann soweit: endlich Bandsalat.

Hier ein Videoclip zum Fenstersturz:
http://www.rheinbergnetz.de/home/sg_fran...rsturz.AVI
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Das Tonbandhobby ist in der Tat ein vielseitiges Hobby, auch für Kinder geignet. Smile


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
´
Oh ja, die waren mit Eifer bei der Sache. Später kam noch ein Lümmel dazu, der hat einen Wickel auf die Steine geworfen, das hat das Band beim ersten mal leicht verbeult auch überstanden. Leider habe ich die (Foto)Kamera für Hochformat gehalten, sonst hätte ich den Clip auch eingestellt. Kann ich dir aber spaßeshalber mailen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Jaja, das war so ziemlich das beste, was man mit LGR 50 noch machen kann Wink
Zitieren
#5
Am stabilsten sind offene Wickel aus Shamrock-Band. Hier wirken die Klebeeigenschaften stabilsierend. So ein Wickel müsste doch einen guten Frisbee abgeben, dann bräuchte man dazu nicht immerzu Vinylplatten verwenden Smile
Michael(F)
Zitieren
#6
Wo wir hier so schön destruktiv sind: wie bekommt man ein Band am schnellsten vom Bobby (= AEG-Wickelkern)? Auf der Schmalfläche Teppichmesser leicht schräg (also nicht genau zum Mittelpunkt hin) ansetzen und etwas drücken - ergibt viele, viele Bandstücke von annähernd gleicher Länge (die inneren per Definition ca. 31,4159 cm lang!)

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#7
Zitat:Friedrich Engel postete
.. (die inneren per Definition ca. 31,4159 cm lang!)

F.E.
..2*PI*r, mit r=5cm Wink Gelten die 10cm am äußeren Umfang oder am inneren Umfang (das Blech dürfte ein paar /10 Millimeter haben ?

Wenn wir schon dabei sind:
-NAB sind 11 cm ?
-Welchen Durchmesser hat der innere Kern von 13, 15 und 18 cm Spulen ?
- Und was hat es mit diesen Spulen eigentlich auf sich:

[Bild: Posso%20D178%20D77.jpg]


(Tonbandspule kristallklar D178 großer Kern D, Hersteller Posso)

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#8
Die von dir dargestellte Spule ist mir nur bekannt als Spule für kurze Tonbandstücke, wie sie zum Beispiel bei einigen Sprachkursen zur Anwendung kommen. Soweit ich weiß, gab es auch Testbänder auf solchen Spulen.

Gruß

Niko
Zitieren
#9
Vor allem das mit den 18er Spulen interessiert mich auch, da ich festgestellt habe, dass es hie und da Abweichungen gibt. Shamschrott und Ampex/Quantegy sowie die schwarzen/grauen Scotch haben kleinere Kerne als alle anderen mir bekannten Spulen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Zitat:analogi67 postete
Zitat:Friedrich Engel postete
.. (die inneren per Definition ca. 31,4159 cm lang!)

F.E.
..2*PI*r, mit r=5cm Wink Gelten die 10cm am äußeren Umfang oder am inneren Umfang (das Blech dürfte ein paar /10 Millimeter haben ?

Wenn wir schon dabei sind:
-NAB sind 11 cm ?
-Welchen Durchmesser hat der innere Kern von 13, 15 und 18 cm Spulen ?
- Und was hat es mit diesen Spulen eigentlich auf sich:

[Bild: Posso%20D178%20D77.jpg]



(Tonbandspule kristallklar D178 großer Kern D, Hersteller Posso)

Gruß

Wolfgang
So bekommt man einen Kerndurchmesser, der von anständigen Geräten akzeptiert wird.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Also jetzt aber ganz genau: nach DIN IEC 94.6 ist der Außendurchmesser des AEG-Kerns 100 mm +/- 1 mm. Seine Höhe ist 11 +/- 0,2 mm.

Der NAB-Kern hat einen Innendurchmesser von 3 Zoll = 7,62 cm; der Außendurchmesser ist 11,43 cm, offensichtlich 4,5 Zoll.

Schönen Abend allerseits,
F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#12
Zitat:Frank postete
.. So bekommt man einen Kerndurchmesser, der von anständigen Geräten akzeptiert wird.
Big Grin Wink

Alles in allem ein sehr interessanter und erheiternder Thread.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#13
Zitat:analogi67 postete

Alles in allem ein sehr interessanter und erheiternder Thread.

Gruß

Wolfgang
Ja, aber trotzdem wollte ich - wenn auch brutal und mit einem gewissen Spaßfaktor- primär wirklich die Stabilität eines Wickels feststellen und beweisen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
Spätestens beim Entsorgen gammeligen Bandmaterials merkt man, wie stabil so Wickel sein können...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#15
Shamrock auf Bobby lässt sich zumindest problemlos als Hackklotz verwenden..... Rolleyes
Zitieren
#16
Oder als Frühstücksbrettchen?
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
Wenn das ma nich auf's Essen abfärbt... Wink
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#18
Dat klebt aber anne Dritten.....
Zitieren
#19
´
...dafür fällt der Käse nicht vom BrötchenWink
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#20
Genau, echte Shamock Markenbutter :oah:
Zitieren
#21
Shamrock = Klee
Kuh frisst Klee -> Kuh gibt Milch -> Butter!
Zitieren
#22
Na da geht noch was:
Kuh scheisst Klee nach mehrmaligem Hochwürgen wieder aus = Sha...k !
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#23
Zitat:PeZett postete
Na da geht noch was:
Kuh scheisst Klee nach mehrmaligem Hochwürgen wieder aus = Sha...k !
"Muh" ist auch noch Wiederkäuer ... Big Grin Mahlzeit.
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#24
Hat zwar mit dem Ursprung des Themas nicht mehr viel zutun, aber da muss wohl BASF, zumindest bei einigen Bandsorten, auch auf der Weide geforscht haben. Smile
Zitieren
#25
Na, und ob! BASF hat schließlich ein eigenes landwirtschaftliches Versuchsgut in Limburgerhof, südlich LU, zu der auch die "Rehhütte" gehört - aber mit Magnetbändern hatte diese Abteilung, alle zufälligen oder assoziativen Ähnlichkeiten hin oder her, nun wirklich nichts am Hut.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste