Welche Audio Software?
#1
Hallo Audio- und Computer- Spezies,

ich habe für einen Museumsverein eine CD mit Hintergrundgeräuschen für ein mechanisches Bergwerk zu erstellen.

Es sollen Musik, Sprache und viele verschiedene Geräusche nach einem Zeitplan ein- und ausgeblendet, bzw gemischt werden.
Die zu verwendenden "Daten" liegen sowohl in analoger, als auch digitaler Form vor.
Bisher habe ich das immer über ein analoges Mischpult realisiert. Da hier aber besondere Ansprüche an das Timing gestellt sind, möchte ich die heutigen Möglichkeiten nutzen und die Bearbeitung auf dem Computer durchführen.

Habt Ihr Erfahrung damit und Könnt Ihr mir dazu eine "einfach" zu erlernende Software empfehlen?

Mir würde die Bearbeitung z.B. über eine Videosoftware (Nachvertonung)einfallen?

Danke für Eure Tipps.

Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd!

Wenn es sich bei dem Betriebssystem um Microsoft Windows handelt, ist für die Nachvertonung das Videobearbeitungsprogramm VD eine gute Wahl - kostet nichts, kann viel, hat eine sinnvoll aufgebaute Benutzerschnittstelle und ist vergleichsweise gut dokumentiert.

Wenn Du auch Klangdateien bearbeiten willst, solltest Du Dir Audacity ansehen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
->Tmo
Virtualdub ist doch nicht zum Mischen von Tonspuren gedacht.
Es ist für eine CD Erstellung nicht zu gebrauchen.

-> Capstan

Du brauchst im Prinzip eine Software für Mehrspur HD Recording und Abmischung.
Sowas braucht immer eine längere Einarbeitungszeit. Mach es so wie du es gewohnt bist, sonst wirst du nie fertig.
Zitieren
#4
Zitat:Matze postete
->Tmo
Virtualdub ist doch nicht zum Mischen von Tonspuren gedacht.
Es ist für eine CD Erstellung nicht zu gebrauchen.
Bernd sprach eine Software für Videonachvertonung an. Zugegebenermaßen habe ich nicht ganz verstanden, ob er so ein Programm nur zum Mischen von Tonspuren haben will (dann wäre VD - wie die meisten Programme dieser Art - natürlich wirklich ungeeignet), oder ob es auch darum geht, ein Video mit Ton zu unterlegen.

Zitat:-> Capstan
Du brauchst im Prinzip eine Software für Mehrspur HD Recording und Abmischung.
Sowas braucht immer eine längere Einarbeitungszeit. Mach es so wie du es gewohnt bist, sonst wirst du nie fertig.
[/quote] Ich bleibe dabei, daß Audacity diese Anforderungen erfüllt und auch ohne großen Aufwand zu erlernen ist.
Zitieren
#5
Audacity kann viel.
Das es mehrere Stereospuren in einem Projekt verwalten kann weis ich, aber kann es auch verschiedene Spuren mischen?
Zitieren
#6
Wie jetzt? Verschiedene Spuren gleichzeitig wiedergeben? Klar!
Zitieren
#7
Audacity war auch mein erster Gedanke. Das ist ein gutes Programm.
Zitieren
#8
Ich danke Euch allen für Eure schnelle Hilfe.

Werde mir das Audacity mal ansehen.

Bernd
Zitieren
#9
Wie wärs mit Kristal Audio Engine
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste