S: Schaltungsbeschreibung Phonoentzerrer Revox B750
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe seit heute einen B750.
Nun ist dort der Schalter für den Rumpelfilter abgebrochen.

Ich dachte mir nun, das man einen Rumpelfilter direkt in den Phonoentzerrer integriert und somit auf den Schalter verzichten kann. Ich blicke aber nicht tief genug durch die Schaltung durch um den Rumpelfilter zu berechnen.
Hat schon mal jemand soetwas gemacht?
Zitieren
#2
Du kannst die untere Grenzfrequenz des Entzerrers begrenzen, indem Du kleinere Koppelkondensatoren einbaust. Das wird aber nix genaues. Das Rumpelfilter ist recht steilflankig. Warum nicht einen neuen Schalter einbauen?

Gruß
Michael
Zitieren
#3
Wenn ich Matze richtig verstehe, möchte er auf die Phono-Sektion ganz verzichten. Sollte der Rumpelfilter exclusiver Bestandteil der Phono-Sektion sein, so würde er den abgebrochene Schalter einfach ignorieren, dessen Stellung wäre dann unbedeutend.

Mein Vorschlag: Im Revox-Forum bietet jemand einen Reparaturset für Kippschalter an. Wäre ein Versuch wert.
Michael(F)
Zitieren
#4
Ein Phonoeingang bleibt erhalten.
Das Geniale am B750 ist ja das die Phonoentzerrer steckbar sind und man somit 0-2 Phonoeingänge haben kann, einfach durch einsetzen von Entzerrern oder eben Drahtbrücken. (Über SN5000)
Ich wollte vielmehr auf die kaputten Schalter verzichten, da diese bestimmt teuer sind.
Zitieren
#5
So ein Schalter kostet bei Revox insgesamt um die 39 Euro, mit Nachnahme, Porto, etc. Ich stelle mir aber keinen B750 ins Zimmer, wo ein Schalter abgebrochen ist. Wenn Du ihn für den Preis bekommen hast, den Du als Deine Obergrenze angegeben hattest, dann solltest Du jetzt das Gerät nicht verbasteln, nur um das Geld für den Schalter zu sparen. Dazu kauft man kein Revox Gerät.

Der Phonoentzerrer ist zwar steckbar, wie die anderen Verstärkermodule auch, passt aber nur in die eine Fassung. Es wäre mir neu, beim B750 mehrere Phonoentzerrer nachrüsten zu können.

Gruß
Michael
Zitieren
#6
B750 mit einer Seriennummer höher als 5000 haben 2 Steckplätze für Phonoentzerrer.
Auf dem Bild siehst du das der Steckplatz für Phono 2 nun mit Drahtbrücken versehen ist und somit wird ein Hochpegeleingang daraus.

[Bild: b750pp.jpg]

B750 mit einer Seriennummer bis 5000 haben wohl nur einen Steckplatz, wobei der Phonoentzerrer auf die 2 Eingänge umgeschaltet wird.
Zitieren
#7
Dort, wo die Drahtbrücken drinstecken, steckt normalerweise eine Platine drin, die auch die drei obenliegenden Kontakte mit umfaßt. (Dummy-Board, Teilenummer 1.178.126) Siehe Servicemanual. Der Eingang, der zu den rechts liegenden Steckkontakten gehört, ist von Haus aus ein Hochpegeleingang. Der Phonoentzerrer steckt, wie zu sehen, serienmäßig in den linken Kontakten. Die Kontaktsätze gibt es in allen B750, unabhängig von der Seriennummer. Die Unterschiede zwischen MKI und MKII findest Du im Netzteil und den Endstufen.

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste