Digitalisierung von Bändern beim SWR - Zeitungsartikel
#1
Folgenden Artikel fand ich in der Sonntagsbeilage der Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten. Es war die Sonntag Aktuell vom 9. April 2006



[Bild: Spulen_Schatz_1_m.jpg]


[Bild: Spulen_Schatz_2_m.jpg]
Michael(F)
Zitieren
#2
Das Bedeutet das in Kurze Zeit so einige wieder den Gebraucht Tonbänder Markt bei Ebay Zuschüttern werden Big Grin
Zitieren
#3
EinarN, zu deiner Beruhigung: lies bitte mal den drittletzten Satz: "Die originalbänder jedenfalls kommen nicht auf den Müll ...." - das wären auch schöne Archivare, solche Unikate einfach wegzuwerfen. Wer weiß schon, was in zwei, drei Jahrzehnten mit den dann vorhandenen Mitteln noch aus den Aufnahmen herauszuholen ist?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#4
Zitat:Friedrich Engel postete
EinarN, zu deiner Beruhigung: lies bitte mal den drittletzten Satz: "Die originalbänder jedenfalls kommen nicht auf den Müll ...." - das wären auch schöne Archivare, solche Unikate einfach wegzuwerfen. Wer weiß schon, was in zwei, drei Jahrzehnten mit den dann vorhandenen Mitteln noch aus den Aufnahmen herauszuholen ist?

F.E.
Da bin Ich mir Sicher, Ohne es zu Lesen. Ich weis das Die Leute Hier nicht so doof sind wie Die in Rumänien was über 100.000 Tonträger von den Nationalen Haupt Radiosender (Radio Buckarest) im Hochoffen Einschmeltzen liesen.
Wen Du hier im Forum Suchst, findest du den Thread dazu. Mir Ist damals wie Ich es Erfahren Habe, regelrecht der Kragen Geplatzt. Wie Ich den Thread hier Sah, sind die Erinerungen Hochgekommen zur Rumänien Geschichte. Deswegen die Bemerkung zur Ebay.
Zitieren
#5
Hallo Tonbandfreunde,
nach einer Anfrage an Herrn Weisser, (Retten alter Tonbandträger) kam diese Antwort.

Hallo Herr Rohde,
vielen Dank für Ihre Email.
Die Reinigung und thermische Bearbeitung eignet sich
hervorragend zur Regenerierung / Restaurierung von
Bandmaterial, das quietscht und schmiert. Allerdings
wirkt die Behandlung nur temporär. Nach ca. 3 Wochen
wird das Band wieder klebrig. Deshalb eignet sich
meine Behandlungsmethode, die ich an der FH Köln
entwickelt habe, lediglich zur Rettung von bespielten
Bändern. Die Inhalte können nach der Behandlung
kopiert bzw. gerettet werden. Danach wird das Band wie
gesagt wieder klebrig - allerdings nicht zerstört! Das
Band kann bei Bedarf nochmals behandelt werden. Für
Ihre Zwecke einget es sich also eher weniger, da Sie
das Band ja noch länger benutzen möchten.
Gerne können Sie einen Link auf meine Seite setzen,
das würde mich sehr freuen!
Falls Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich
gerne jederzeit an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Weisser

Andreas Weisser
Diplomrestaurator
Oberlinden 14
D-79098 Freiburg
www.restaumedia.de

Ps. Auch bei eBay (wenn Angeboten, für viel Geld) ist keiner in der Lage, altes
Bandmaterial so zu Behandeln, das daß Band auf DAUER wieder zu gebrauchen ist. Quietschen und schmieren kommt immer wieder zurück.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste