Marktforschung / Umfrage
#1
´
Hier eine Frage an die Freunde der NAB- Adapter mit Alukelchen:

Wie gefallen Euch hochglänzende Alukelche?
Wäre Hochglanz ein kaufentscheidender Faktor?


[Bild: Hochglanz_02.jpg]


Ich überlege, eventuell solche Hochglanzteile in mein Programm aufzunehmen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Hallo Frank,

das kommt wohl ganz auf die Maschine an. Bei einer ASC oder anderen eher 'nüchternen' Europäern kann ich mir das irgentwie nicht vorstellen. Geschmacksache.

Überhaupt frage ich mich, ob man auf der Achse nicht den Lagern zuliebe mit Gewicht sparen sollte, insbesondere wenn die Maschine aufrecht steht: Wie schwer sind die Dinger?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Hier eine OT-Antwort von einem Praktiker:
NAB-Spulen waren wegen erforderlicher Adapter schon immer das letzte Wink
AEG-Teller mit Bobbies sind praktischer, ästhetischer, und vor allem auf Dauer billiger Wink

SCNR
Michael
Zitieren
#4
Zitat:mferencik postete
...AEG-Teller mit Bobbies sind praktischer, ästhetischer, und vor allem auf Dauer billiger...
Moin, moin,

billiger? Sicher!

Ästhetischer? Naja...

Praktischer? Benutze Du mal ein zu schlapp gewickeltes, freitragendes Band. Da sind die ersten zehn Meter abgewickelt, bevor es auf dem Teller liegt!

Für mich als typischen "Heimanwender" ohne Profi-Maschine sind sicher die NABlosen Plastikspulen die richtige Wahl. NABs sind dann eher etwas für die Show.
Eine Show machen die Chrom-Teile ja. Aber...:Siehe oben!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Wie ist es denn mit Griffspuren und Fingerabdrücken auf dem Hochglanzmaterial? Wenn man mehr putzen muss als man sie verwenden kann ist das ja auch witzlos. (Ich gebe zu, ich mag weder NAB-Adapter noch Metallspulen.)

Gruß, Niko
Zitieren
#6
Ich muß Niko voll recht geben, es sei denn Du verkaufst die Dinger zum Paketpreis, inclusive einer Flasche Sidol.

Die Orginalteile waren matt eloxiert, d.h. weitgehend oxidationsgeschützt und somit resistent gegenüber aggressivem Handschweiß, also praxisgerecht.

Ein poliertes Aluteil ist metallisch blank, sieht schick aus, aber sollte nicht berührt werden, da es sofort unansehnlich wird und seinen Glanz verliert.

Man könnte sie mit einem schützenden Klarlack überziehen, aber ob das die Lösung ist?

Bernd
Zitieren
#7
Über den Sinn und Unsinn der NAB-Adapter sind wir uns wohl weitestgehend einig: Sie sind möglichst zu vermeiden, aber man wird das nicht schaffen.

Ebeso besteht weitreichender Konsens über die Kelche: Zu was sollen die gut sein?

Dessenungeachtet dekorieren viele gerne ihre Maschinen mit diesen Teilen, zahlen für abgewrackte Originale horrende Preise. Warum also diese Liebhaberei nicht bedienen? Schön aussschauen tut das ja für den, der's mag.

Die Hochglanzvariante bereichtert das Angebot und kommt auf bestimmten Maschinen sicher gut zur Geltung. Der Adapterfan wird sich sowieso mehrere Paare kaufen und damit spielen. Am Sonntag ziehen manche etwas anderes an wie am Werktag.

Die Gefahr der Fingerabdrücke ist gegeben, so wie bei jeder hochglänzende Fläche auch. Ein weicher Lappen sollte genügen, um den gewünschten blitzend-blinkenden Zustand wieder herzustellen. Denn ob Hochglanz oder Farbe: Eloxiert werden muss auf jeden Fall.

Das Interieur von Audi auch die Zierleisten der Mercedes S-Klasse besteht aus hochglanzpoliertem Aluminium, welches anschliessend eloxiert wird.Allerdings wendet man sich von dieser teuren Lösung ab und wechselt demnächst zu verchromtem Plastik über.

Dem Frank würde ich raten, Sets zusammenzustellen und diese mit leichtem Preisvorteil anzubieten.
Michael(F)
Zitieren
#8
Wir sind uns wohl einig darüber, dass es Käufer dafür gibt. Aber Frank fragte auch, wie sie uns gefallen und ich bin mir da eben unschlüssig drüber. Natürlich sieht das optisch ansprechend aus, aber ich frage mich dabei eben, wie das in der Praxis läuft. Ich halte nicht so viel davon, nach jeder Bedienung über die Anlage zu wischen. Aber das muss jeder selber wissen. Letztlich gibt es sicher einen Markt für diese NAB-Adapter, selbst wenn die Käufer nur die sind, die sich ein Gerät als Deko ins Wohnzimmer stellen.

Gruß, Niko
Zitieren
#9
Zitat:Michael Franz postete
Ebeso besteht weitreichender Konsens über die Kelche: Zu was sollen die gut sein?
Sie sind nicht zur Verschönerung der Maschinen erfunden worden, wie z.B. die Radkappen am Auto, sondern dienten einem praktischen Zweck:

Trotz allem Komfort, den Bandmaschinen in Bezug auf Rangierfunktionen zu bieten hatten, die der praktische Cutter auch sehr wohl zu schätzen wußte, das feinfühlige exakte Anfahren an den geplanten Cut erfolgte letztendlich immer manuell, durch mehrmaliges Hin- und Herbewegen der Bandwickel (Spulen), bei gleichzeitiger akustischer Kontrolle.
Um diesen manuellen Rangiervorgang zu erleichtern, verlängerte man die NAB-Adapter um ein Griffstück (Kelch), an dem der Cutter die Rangierbewegung nun komfortabel ausführen konnte.

Zitat:Dem Frank würde ich raten, Sets zusammenzustellen und diese mit leichtem Preisvorteil anzubieten.
Ob das der Grundgedanke seiner Anfrage hier war?

Gruß

Bernd
Zitieren
#10
´
Sicher ist auf jeden Fall, dass die Alukelche auf den Adaptern für die meisten Benutzer nur eine Verschönerung darstellen, denn große Schnittorgien werden die Wenigsten abhalten.

Wegen Qualitätsproblemen mit dem Dreher habe ich den Lieferanten wechseln müssen. Bei dem neuen Lieferanten habe ich mir die Muster angesehen, bevor die Serienfertigung beginnt. Mit einem besonderen Werkzeug kann diese Firma hochglänzende Oberflächen herstellen.

Ich wollte einfach feststellen, wie die Resonanz auf Hochglanz ist und ob ich mal eine kleine Serie auflege. Wie Michael F. bereits bemerkte, ohne Oberflächenschutz hat man nicht lange Freude an Aluminium, es kommt zu Korrosion, auch die eventuell gefertigten glänzenden Kelche werden eloxiert.

So wie es bis jetzt aussieht, ist die Akzeptanz eher verhalten.

Die bekannten seidig- glänzenden Oberflächen wird es nach wie vor geben.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
...vielleicht sollte man die Kelche im Paket mit Baumwoll- oder Lederhandschuhen verkaufen...IN Edelholzschatulle!

Kam nicht der Röhren-Preamp von Grundig (Fine Arts) damit?
Wer einen Burmester, AVM, Restek oder MBL mit Chrom- oder Acrylfront benutzt, braucht doch sowieso Handschuhe!

Es muß nur noch jemand das Hochglanz-Polieren der Frontplatte der Maschine anbieten, damit alles zusammenpaßt.

Habe ich nicht irgentwo im Forum schon einmal ein Bild einer verchromten Maschine gesehen?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#12
Am besten wäre es, einen Bezug zwischen Glanzgrad des Kelches und dem Klang der Maschinen herzustellen. Dazu muss ein Polier-Service angeboten werden. Die Teile werden zu Frank geschickt, der sich mit einer Spezialtinktur (Zahncreme vom Aldi) wieder auf Glanz trimmt. Nicht vergessen. An den Preis noch eine Null dranhängen. Wink
Michael(F)
Zitieren
#13
...auf jeden Fall bedarf es zur Verkaufsförderung dringend eines Artikels in einem der einschlägigen Fachmagazine, der belegt, daß Bänder, die unter Zuhilfenahme dieser Kelche abgespielt werden, besser klingen, als ohne:

Ich denke, durch die schnelle Rotation der beiden Kelche könnte ein Magnetfeld entstehen, das störende Interferenzen mit der Erdstrahlung am Tonkopf verhindert. Die polierte Oberfläche sorgt natürlich für ein besonders gleichmäßiges Feld!

Muß man haben.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#14
Von Kelche Halte ich nicht Fiel, wie schon Hier Bereitz Erwäht, Eher was für Die Optik. Wen du die in Sortiment Aufnimmst währe zu Überlegen:

1 - Die Dinge mit Klarlack zu Versigeln um Fingerbdrücke zu Meiden.
2 - Beide in Paketpreis.

Für die was nicht Wissen wie mit Alu um zu Gehen, wen die Dinge nicht Eloxiert sind wie die Spulen ist Klarlack die Beste lösung.
Ab und zu Händewaschen vor den Anfassen währe auch zu Empfehlen. Wen Ihr Grillt und mit der Bratpfanne Handiert hilft nicht Mahl Klarlack Big Grin

Man kann die so in Polierten Zustand auch Verchromen u. Versigeln in ein etwas Teureren Spezialverfahren aber das ist wieder was Anderes.

@ Frank
Was Mir Auffählt auf der Spule was man im Beispiel Sihet ist ein Netter Logo von Darklab. Du Soltest diesen Als Aufkleber Anbieten (Schwarze Buckstaben auf Transparent bzw. weise Buckstaben auf Transparent, Ewentuell Bandtipp Darunter bezogen auf Die Bänder was Du Verkaufst).

Wen Ich z.B. ein Gute Leerspule von Dir Kaufe dann Ist mir dein Logo Lieber als Irgendwelcher Name. Damit Könnte Ich z.B. den Überkleben.

[Bild: dl-logo.jpg]
Zitieren
#15
´
Man kann sehr viel machen, wenn man einem Quecksilbernagel hat, kann man sogar einen Pudding an die Wand nageln.

Die Kelche und die -zur Zeit nicht lieferbaren- farbigen Spulen tragen das darklab- Logo, schon um Fälschungen vorzubeugen. Zudem gibt es auch preiswerte neue Leerpulen ohne Beschriftung.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#16
Ich benötige selber keine, würde aber die Hochglanzpolierten auf jeden Fall bevorzugen.

Zum Thema ASC + Hochglanz-NAB: Wenn sich das im Rest der Anlage fortsetzt, wirkt das m.E. ausgesprochen wertig: http://galerie1.magnetofon.de//details.p...088ed350dd
Zitieren
#17
Zitat:Frank postete
Die Kelche und die -zur Zeit nicht lieferbaren- farbigen Spulen tragen das darklab- Logo, schon um Fälschungen vorzubeugen. Zudem gibt es auch preiswerte neue Leerpulen ohne Beschriftung.
Klar. Nur Ich möchte z.B. wen Ich eine Leere Gebrauchte Scotch Spule Kaufe, ein Neues RMG Band da Aufzihe was Mit Scotch nichts am Hut hat währe mir Lieber den Scotch Logo mit dein Logo zu Überkleben. Wink

Da Wir gerade dabei sind:
Normale, Nicht Farbige Spulen mit dein Logo existieren Nicht ?
z.B. wie die 26'er Posso's.
Zitieren
#18
´
nö, kommen aber bald. Ich kann nicht überall sein, und ich muß ja auch noch arbeiten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#19
Ich mag keine NAB-Adapter. Sad

Ich habe mal von Frank ein einfaches Adapterset grauer Kunststoff bekommen, Preis knapp 10 Euro. Das reicht mir, wenn ich mal Spulen NAB oder "Pfannekuchen" umwickeln muß. Big Grin

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#20
http://cgi.ebay.de/2-x-polierte-NAB-Adap...dZViewItem

Da hat also schon jemand eine ähnliche Idee.

Gruß, Niko
Zitieren
#21
Sorry aber so was wurde Ich nicht einsetzen, nicht mahl wen mich Jemad Bezahlt. Das ist MORD an den Mitnehmern und an den Dreizak.

Diese Gussadaptern haben nicht die Geringste Verigelung. Das Gesammte Gewicht sitzt am Dreizank ohne nicht die Geringste Zentrierung und wird von den Kleinen Dreizank- Aretierer Festgehalten. Mit andere Worte die drei Kleinen Zähnen und eine Kleine Fedder halten hier Fast 1,5 kg Metalspule mit band + Nab mit Kelch.

Für so was wurde Ich nicht Mahl 0,00000001 CENT Bezahlen. Da währen mir die Kelchaufsetzer Lieber was Ich an die Originalen Akai Adaptern was Ich aufzihen kann so das Er Zentriert fest Sitzt und das Gewicht auf der Achse Sitzt und nicht am Dreizack.
Zitieren
#22
Außer den Akai und den Uher(?) Adaptern halten doch soweit ich weiß alle nur durch die Dreizackverriegelung, sei sie geschraubt wie bei Teac/Tascam oder durch eine Feder.

Gruß, Niko
Zitieren
#23
Zitat:Agfa-Band postete
Außer den Akai und den Uher(?) Adaptern halten doch soweit ich weiß alle nur durch die Dreizackverriegelung, sei sie geschraubt wie bei Teac/Tascam oder durch eine Feder.

Gruß, Niko
Je Deswegen Taugen die dingen auch nichts und bekantlich Verabschieden Sich die Motoren mit Lagerschaden auch Schneller als bei UHER u. AKAI. Ich habe mit den TEAC Adaptern Selber Die Erfahrung Gemacht. Was Das Ergebnis Ist werde Ich Hier Nachträglich mit ein Bild Dokumentieren was Mehr Sagt als 1000 Worte.
Zitieren
#24
Hm, ich habe die BASF/ReVox-Adapter und keine Probleme damit. Und das liegt bestimmt nicht daran, dass es ReVox-Adapter sind (der Appendix ist nur prophylaktisch, um eine firmenbezogene Diskussion auszuschließen). Ich denke, das ginge auch mit allen anderen gut. Irgendwo liegt auch noch ein paar einfache Adapter ohne Verriegelung, die machen auch keine Probleme.

Gruß, Niko
Zitieren
#25
So. Da ist es. Dank TEAC Adaptern ist bei meine AKAI beim Linken Aretierer ein Zahn Abgebrochen. Die Dingen Flatterten mit Gesammt Spule so Gewaltig das er einfach Abgebrochen ist. Nun Mit den Originalen AKAI Adaptern wo man den NAB auf Der Achse Festzihen Kann ist die Sicherheit Gewährleistet:

[Bild: broken.JPG]

Klar. Man könnte Sagen das auch in Dreizack ein Materialfehler Sein Könnte.
Interesant aber das der Bruch erst nach 25 Jahre mit den nicht AKAI Originalen Adapter Entstand.

Mir ist es Wurst wer was Benützt. Es ist aber eine Überlegung wert, IMMER den ORIGINAL Adapter zur Maschine Benützen und nicht zu Sparen an der Falschen Stelle.
Zitieren
#26
Das liegt aber doch an der etwas dünneren Beschaffenheit der Akai-Dreizacks. Das kann man nicht verallgemeinern. Letztlich ist das entweder ein Indiz für die minderwertige Qualität bei Akai oder aber dafür, dass sie einen zwingen wollten, die Adapter zu verwenden. Wahrscheinlich wussten die schlauen Köpfe bei denen damals schon, dass die später nur ohne NABs über seltsame Vertriebswege in 12-Hände gegeben würden ohne Adapter und dass man diese dann nachkaufen müsste... Das kann man sehen, wie man will.

Gruß, Niko

Edit: Ich stelle fest, dass wir schon wieder stark abschweifen. Letztlich ist das Akai-Thema mit den Dreizacks auch nix neues. Ich schlage vor, wir beenden das hier, oder aber die Moderatoren/Admins trennen ab. Niko
Zitieren
#27
Ist auch Richtig. Was das Material Betrifft und Zukunftsgedanken Des Herstellers kann man nur Spekulieren. wie Bereitz Erwähnt, wurde Ich Raten wie Möglich das Dazugehörige Zubehör ein zu Setzen. Nachbauten wie die von der Ebucht was du Verlinkt hast denke Ich sind nicht Besonders Empfehlenswert. Egal welche Machshine.

Den Frank seine Kelche kannste auf jeden Adapter Aufsetzen und sind nicht Fester Bestandteil des NAB Körpers. Das ist ein Riesen Unterschid.
Zitieren
#28
Hallo Frank,

zurück zu den anfangs gestellten Fragen (die nicht das Für und Wider von NAB-Adaptern focussieren).

Ich ergänze meine kurzen Antworten.

- Wie gefallen Euch hochglänzende Alukelche?

Sie gefallen mir gut, gar sehr gut, weiß aber auch nicht, zu welchem Gerät sie wirklich passen. Bei einigen Maschinen könnten sie aufgesetzt, wie ein Fremdkörper, wirken. Evtl. Fingerabdrücke wären für mich das geringere Problem, damit könnte ich umgehen.

- Wäre Hochglanz ein kaufentscheidender Faktor?

Nein, im Zweifel gefällt mir das Aussehen "Aluminium natur", leicht mattiert (nicht stumpf), besser - ähnlich den bekannten Revoxkelchen.


Grüße

Helmut
Zitieren
#29
´
Die bekannten seidig- glänzenden Kelche werden nach wie vor angeboten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#30
Ich benutze seit einiger Zeit die "normalen" Alu-Kelche von Darklab (Hab da keine Probleme mit meiner Akai). Klar spielt hier auch der optische Faktor eine Rolle, aber oft find ich es gar nicht schlecht, sogar hilfreich bei "Live"-Radioaufnahmen, wenn ich so eine Drehmöglichkeit habe.

Wie schon geschrieben, werden NAB-Kelche oft wegen der Optik auf die Maschinen gesteckt (wo ich zugeben muß, das es bei mir auch ein Mitgrund war), was aber eigentlich nicht der gedachte Zweck ist. Und durch diesen Hochglanz werden die Kelche noch weiter zweckentfremdet, da man jedesmal wieder drüberwischen muß, wenn man damit gedreht hat. Das ist nicht im Sinn des Erfinders.

Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, daß ich mir sowas nicht kaufen würde. Erstens weil der praltische Nutzen damit weiter eingeschränkt wird und ich außerdem noch eine Abneigung gegen glänzende oder spiegelde Gegenstände habe. Mir gefällt sowas nur an alten Autos und sonst nirgends.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß in eBay Höchstpreise für solche Adapter gezahlt werden könnten.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#31
Zitat:EinarN postete
(TEAC-NAB-Adapter)
Deswegen Taugen die dingen auch nichts
Sagen wir mal: Sie sind für den Betrieb auf TEAC-Maschinen konstruiert worden, und bei denen wird der Dreizack nicht nur (wie bei Akai oder Revox) durch eine Feder stramm gehalten, sondern richtig festgeschraubt. Bei mir sitzen die TEAC-Adapter jedenfalls bombenfest.
Zitieren
#32
@Frank: Vielleicht könntest du eine kleine Bildserie erstellen, mit den Dingern auf dieser oder jenen Maschine?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#33
´
...ich habe doch Monokultur, alles Revox. Smile
Na ja, ein bischen Studer noch und AEG

Das Bild zeigt den Adapter auf einer Spule der Hausmarke auf einer PR99.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#34
@ Frank

Was mir auf deine Seite Auffählt, die Kelche sind nur in Verbindung mit TEAC Adaptern zu Sehen. Soltest du die Kelche Getrennt anbieten (Ohne NAB's) währe nicht Schlecht ein Bild mit Preis in Der Seite ein zu Bauen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste