Alltags Röhrenradio gesucht
#1
Hallo liebes Forum,

ich weis das hier auch eine "Radiologen" anzutreffen sind und deshalb hoffe ich auch hier Antwort auf meine Frage zu finden.

Gesucht wird ein alltags Röhrenradio aus EU Ferigung das folgende Eigenschaften besitzen muss:
> Breite weniger als 40cm, Tiefe weniger 20cm, Höhe weniger wichtig. Es muss auf ein vorhandenes Brett passen.
> Leicht zu beschffende Röhren. Ich nehme an das die E??8? Typen recht leicht zu beschaffen sind.
> UKW Bereich bis 104MHz, sehr guter UKW Empfang.
> Guter MW Empfang.
> Guter Klang im allgemeinen, Monogerät.
> Günstig in der Anschaffung.
> Wenige Tasten

Was könnt ihr Empfehlen?
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

ein bestimmtes Modell kann ich Dir nicht empfehlen. Aber mit Deiner Forderung nach einem UKW-Bereich bis mindestens 104 MHz landest Du automatisch in den sechziger Jahren, und da hatten eigentlich alle Modelle, besonders die grösseren, einen sehr guten Klang.

In Sachen Röhren sind die Exx8x in der Regel alle noch zu beschaffen, mit einigen Ausnahmen. Ende 50er/Anfang 60er kamen noch ein paar neue Typen auf den Markt, die speziell für Stereo-Geräte entwickelt wurden, aber auch in Monoempfängern auftauchen. Die sind heute äusserst selten und teuer.

Dazu gehören: ELL80, ECLL800, evtl. auch EAF801.

Guten UKW-Empfang hast Du auf jeden Fall mit Geräten, die einen dreistufigen UKW-ZF-Verstärker haben, erkennbar an zwei Röhren der Sorte EFxx, z.B. EF89 plus (EBF80 oder EBF89).

Gruss
TSF
Zitieren
#3
Hi Matze,

zwar bin ich kein Radiologe und hab' auch keine Ahnung, was drin ist, aber als Vorschlag würde ich einfach mal ein Grundig Typ 97 zur Diskussion stellen:

[Bild: Gt97.JPG]

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Danke, jetzt weis ich ungefähr wo nach ich suchen muss.
Ich nehme mal an, das die 60er Jahre Geräte weniger gefragt sind und daher auch günstig in der Anschaffung sind.
Ich habe dann EF89 in der Radiomuseum suche eingegeben, aber ich kann garnicht bis Telefunken oder Philips vorstossen. Mich interessieren hauptsächlich Telefunken, Philips und Saba. Ich werde nun nochmal andere Suchmaschinen befragen.
Zitieren
#5
Warum unbedingt EF89? Das U ist im Alphabet schon viel weiter Smile Dieses kompakte Schmuckstück hier hat mittlerweile jede zweite Sabine zuhause stehen (nur meine weigert sich):

http://www.radiomuseum.org/r/saba_sabine_l_1.html
Zitieren
#6
Das Ding habe ich verkauft.
U Röhren sind unbekommbar.
Zitieren
#7
Zitat:Matze postete
...Ich habe dann EF89 in der Radiomuseum suche eingegeben, aber ich kann garnicht bis Telefunken oder Philips vorstossen. Mich interessieren hauptsächlich Telefunken, Philips und Saba...
Versuche mal, im Radiomuseum die Suche zeitlich einzuschränken auf "nach 1960" und die entsprechenden Hersteller.

Die EF89 ist eine Standardtype, die seit 1954 in fast allen Modellen verwendet wurde. Alles was vor 1960 lag dürfte aber UKW nur bis 100 MHz empfangen.

Das gilt vermutlich auch für die beiden von highlander und Matthias M vorgeschlagenen Geräte.

=> highlander: kein Wunder, dass sich "Deine" Sabine da weigert. Wie soll sie sich auch von "Sabine L" angesprochen fühlen? Wink

Gruss
TSF
Zitieren
#8
Hallo Matze,

ich habe hier immer noch das Graetz stehen, was im Marktplatz gegen Abholung zu verschenken ist. Ich wollte es eigentlich nicht verschicken, da aber bestimmt mal wieder ein größeres Paket anfällt, kann ich es dazu packen.
Willst du es haben?

Gruß, Niko
Zitieren
#9
Wie breit ist denn das Graetz Radio?
Zitieren
#10
Hm, ok, das ist ein Problem. Knapp über 40cm... Ist das Regal seitlich begrenzt oder könnte es da überstehen?

Gruß, Niko
Zitieren
#11
Gibt es überhaupt alltagsuntaugliche Röhrenradios? Wenn keine speziellen Sammlerkriterien erfüllt werden müssen, dürfte jedes Radio gehen das
a) funktioniert
b) die richtige Größe hat

Rein statistisch gesehen wird es auf ein Grundig hinauslaufen, was nicht heisst, daß die restlichen üblichen Verdächtigen (SABA, Philips, Telefunken, Nordmende, Greatz) nichts anzubieten gehabt hätten.
Michael(F)
Zitieren
#12
Wenn es 42cm Breit ist muss es etwas weniger als 20cm tief sein.
Es kommt in eine Ecke und sollte nur wenig überstehen, deshalb entweder breit und dünn oder eben schmal und dick.
Zitieren
#13
Naja, warum sollte ein Röhrenradio nicht alltagstauglich sein.
Ein Röhrenradio hat den riesengrossen, nicht durch irgendwas auf der Welt ersetzbaren Vorteil, das ein über 60 Jähriger nicht sagen kann das es zu schwer zu bedienen ist, weil es zu modern ist.

Das einzige Problem ist eben das viele RRs nur bis 100MHz hochgehen und das ist definitiv zu wenig, da NDR1 (der Sender für die Röhrenradiokundschaft) auf 100,8 MHz sendet.
Eigentlich ist das auch eine Schweinerei. Der NDR sollte doch wissen was für Leute sein Programm hören und über welcherlei Empfänger diese verfügen.
Andererseits sind 800kHz auch ein Wert den man noch irgendwie reissen kann und und unten ist ja eh nix was der NDR1 Hörer hören will.
Zitieren
#14
Zitat:Matze postete
... Der NDR sollte doch wissen was für Leute sein Programm hören und über welcherlei Empfänger diese verfügen...
Kann es sein, dass der NDR sich dieses Problems noch nicht bewusst ist, weil die anvisierte Hörerschaft noch überwiegend auf Mittelwelle lauscht?
(War das jetzt sehr gemein?)

Wie auch immer. In der Regel enden die Skalen ja nicht bei 100,00 MHz.
Und wenn man den Oszillator ein klein wenig...

Gruss
TSF
Zitieren
#15
->TSF

NDR1 gibts nicht auf MW, sonst hättest du wohl recht...
Und auf Originalzustand legt der Nutzer keinen Wert, so das man den Oszillator auch etwas verstellen kann.

-> Agfa-Band
Ich habe bei Radiomuseum die Masse gefunden und alles nachgemessen.
Es könnte passen. Zumindest wenn man die hinteren Ecken des Holzgehäuses etwas auf winkel abfeilt...Tu das Ding ins nächste Paket.
Es läuft doch noch, oder?
Zitieren
#16
@Matze: Wenn Du ein Radio mit sehr gutem UKW-Empfang möchtest, solltest Du keine Kleinsuper (wie der abgebildete Grundig) wählen. Die Geräte funktionieren zwar, sind aber im Empfangsteil Kompromißbauten.
Dann sollte es schon mindestens ein Mittelsuper mit 3 FM-ZF-Stufen sein, oder ein Großsuper mit getrennten Empfangsteilen oder mit 4 ZF-Stufen.
Ein Rossini 6001 wäre passend, allerdings bekommt man Großsuper nicht mit den Maßen heutiger Gerätesparkonstruktionen.

MfG

DB
Zitieren
#17
@Matze:

Klar, ist ok.

Gruß, Niko
Zitieren
#18
@DB,
Moin,
ein Rossini ist aber auch ein ganz schoenes Trumm ;-)
Aber auch ein sehr guter Empfaenger.

Uebrigens:
In den 60ern mutierten in Westdeutschland schon gemeine
Standardsuper (6/10 Kreiser) zum Grossuper. Fernsehen war wichtiger,
eine Zeillang gab man sich mit Radiogeraeten nicht viel Muehe.

73
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste