Ungenaue VU's bei Philips 4416,-17,-18......
#1
Morgen Forum,

kann es sein, daß bei den oben genannten Maschinen die VU-Anzeigen doch starke Abweichungen voneinander haben. Ich hab jetzt so ein Fall hier, wo der Pegel laut Gehör links und rechts gleich ist, aber die Anzeigen mir was anderes sagen.

Ich kann mich auch an viele Anzeigen bei ebucht erinnern, wo die Anzeigen doch ziemlich schief zueinander stehen.

Hilft wohl nur messen und nachjustieren.......

Gruß, Thomas!
Zitieren
#2
VU-Meter nicht nur bei Philips sind meistens nicht mehr als Schätzeisen...
Das fängt mit unterschiedlicher Ruhestellung des Zeigers an, dann sind Federspannung und Lagerreibung auch nicht immer gleich, was zu verschiedenen Charakteristiken beim Abgleich auf 0dB führt...
Deswegen verwende ich seit langem ein externes amtliches Peakmeter Smile
Zitieren
#3
Ich kann dem nur mit voller Lautstärke zustimmen: Magnetbandgeräte kann man zuverlässig nur mit Peak-Metern aussteuern, die dussligen "dynamischen Eigenschaften" der VU-Meter - halt die um eine Zehnerpotenz billigere Lösung, wenn man nicht gerade spezifikationsgerechte Ausführungen einbaut - rechtfertigen die schöne Bezeichnung "Schätzeisen" allemal.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste