DJs werden digital
Zwei Plattenspieler und ein Stapel Vinyl-Scheiben gehör(t)en zur Grundausstattung von DJs. Die Plattenstapel werden durch einen Laptop ersetzt, was übrigbleibt sind 2 Platten und 2 Spieler. Die Platten tragen keine Musik sondern nur einen Timecode, mit dem wird eine Software auf dem PC gesteuert, auf dem auch die ganzen Songs digital abgelegt werden.

Die beiden Platten bleiben den ganzen Abend liegen und dienen nur zum Erzeugen der Zeitinformation beim Scratchen. Die gescratchten Songs kommen von Festplatte.

Die DJ-Szene gilt noch als Hochburg für Vinyl - das dürfte sich langsam ändern. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Plattendreher verschwinden und alles über eine Spezialmaus oder so ähnlich gesteuert wird.

Michael
der nicht mehr weiß, wo er das gelesen hat. War jedenfalls eine seriöse Tageszeitung.
Michael(F)
Bleibt die Frage: was bitte schön ist Vinyl? So ein sexy-Dessous-Stoff vielleicht?

Heute Abend auf Arte, 22 Uhr 15, wird über das Ende der CD berichtet, sie soll der Platte ins Grab folgen...
In der Dessous-Industrie werden m. W. Nylon und Latex eingesetzt. Ob die Verwendung für Vinyl hätten??

Wg. Arte: Hab' ich nich, kann ich nich, krieg ich nicht Zeichnest Du auf?

Die CD purzelt ins Grab, die Vinyl-Platte hat sich quergestellt und hängt noch weiter oben fest. Vielleicht kriegt man sie ja wieder raus..

Michael
Michael(F)
.
Ja logo, fädele ein Studioband durch das Mittlelloch, gut verknoten und kräftig ziehen. Wenn Du Hilfe brauchst, ich komme zum Friedhof.

Frank ( darklab )

A pro pos Friedhof, werden Minidiscs eigentlich in Kindersärgen beigesetzt?
:-o)
Frank

Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Für digitale Tonträger kommt nur Einäscherung in Frage. Damit niemand sie wieder hochziehen kann.

Wolfgang
Warst du es nicht, der sich geoutet hat auch so einen modernistischen Minidisc Apparat zu besitzen? Smile
@Matze:

Das ist wohl 'ne Verwechslung. Das modernste, was ich habe, ist ein CD-Player...

Wolfgang
Oh... Tschuldigung.
Das modernste was ich habe ist ein CD-Brenner.
Keine Ursache!

Einen CD-Recorder hatte ich 1999 gekauft und 2003 wieder verkauft, weil viele gebrannte CDs schon nicht mehr abspielbar waren. Rausgeworfenes Geld, rausgeworfene Zeit!

Wolfgang

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste