TC 755 bzw Wega B4610
#1
Hallo Leute,

eine Frage. Ich besitze seit undenklichen Zeiten die o. g. Maschine. Bin sehr zufrieden, líef auch immer tadellos, jetzt aber macht sie mucken:
Die Geschwindigkeit 9,5 ist nicht zu gebrauchen, grausige Gleichlaufschwank-ungen. Bei 19 muckt sie manchmal d. h. wenn ich jetzt eine Aufnahme mache, das Band auf meiner Teac 3300sx abspiele, habe ich das Gefühl, die Sony hat zu schnell abgespielt.

Weiss jemand wie an der Sony die Geschwindigkeit geregelt wird ???
Ich habe alles geölt und gereinigt was möglich ist, es scheint mehr ein elektronisches Problem zu sein.

Bin für jeden Tip dankbar, denn ich möchte das gute Stück behalten.

Dank schon jetzt.
Zitieren
#2
An dieser Maschine ist viel 'Schwermetall', d.h. mit dem 'Ölen' dürftest du nicht so verkehrt liegen. Aber zuvor solltest du mal den grossen Riemen prüfen, der dürfte nach all den Jahren mehr als schlapp geworden sein und ein Tausch könnte das Problem evtl. schon beheben.
Zitieren
#3
Hallo Highlander,

da ist ja eine schnelle Anwort. Das mit dem Riemen habe ich mir auch schon angeguckt, aber ich wage es nicht den Kopfträger usw abzubauen um einen neuen Riemen "aufzuwerfen".

Die Sony ist halt nicht sehr servicefreundlich aufgebaut. Aber ich bleibe dran.

Vielleicht kann ich einen Riemen IM Gerät zusammenschweissen oder s. ä.

Gruss.
Zitieren
#4
Das Riemenschweissen ist eine sehr schwierige Aufgabe und gerade der Capstanriemen nimmt es dem Werkler übel, wenn eine Verhärtung, ein Versatz oder eine Delle im Riemen ist. Wichtig ist nur: ist der Riemen schon recht schlapp? Ich weiss von meiner Wega, dass die obigen Probleme, die du beschrieben hast, durch Austauschen des Riemens hinfort waren...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste