A77 nur noch eine Geschwindigkeit
#1
Hallo Leute,
ich bin seit 1975 Besitzer einer A77/4-Spur/9,5u.19.
Habe das Schätzchen immer gut gepflegt und über die Jahre einiges an Bändern
zugelegt. Die Maschine habe ich eine lange Weile aus Zeitmangel nicht benutzt. Als ich sie jetzt wieder in Betrieb nehmen wollte stellte ich leider einige Defekte fest.

Das Bandzählwerk läuft nicht. (Riemen zerbröselt).
Die Beleuchtung der VU-Meter brennt nicht mehr.
Aber der schlimmste Defekt ist, das die Gute nur noch in der 19er Geschwindigkeit läuft.
Da ich an der Maschiene hänge bin ich sehr traurig über die Macken.


Kann ich die Fehler selber beseitigen? Wo gibt es Ersatzteile?

Michael
Zitieren
#2
.
Hi Jazz,

schau mal ob der Umschalter oxidiert ist. Der fängt am Netzschalter an und geht über die Hauptlatine, wo er verschiedene Sachen umschaltet. Am Schalter ein und aus schalten, dan sieht man wo´s sich bewegt.

Die Birnchen sind evtl. schlecht zu haben, man kann ruhig die nächst höhere Spannung nehmen.

Ersatzteile gibt es bei Studer - Revox in Villingen. Ich habe schon Teile gekauft bei www.aes-solingen.einer TB- Werstatt hier am Ort. Der Inhaber, Herr Bennertz ist Rexox- und Studerspezialist.

Wenn Du das Gerät ausbaust und ohne Gehäuse betreibst, mußt Du hinten den Sicherheitstrenner überbrückn, mit isolierten Büschelsteckern, jedes Loch für sich, auf keinen Fall mit einer Prüfleiteung. Diese Kontakte führen Spannung, es ist also gefährlich!! Ein Netzstecker scheint zwar zu passen, weitet aber die Kontakte in dem Trenner und zerstört ihn dadurch.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hallo Frank,
danke für die Antwort. Den Schalter habe ich auf der Leiterkarte (Switchboard)
verfolgt und die diversen Kontakte gereinigt, hat aber keinen Erfolg gebracht.

Bei der weiteren Sichtung, habe ich bei 2 Becherkondensatoren (4,3 µF) festgestellt, das eine schwarze zähe Flüssigkeit um die Kontakte austritt. Die liegen laut Schaltung an dem linken und rechten Motor. Ist auf jeden Fall ein Defekt. Ich glaube aber kaum das dies die Ursache für den Fehler mit der Abspielgeschwindigkeit ist da es ja beide Motoren betrift. Denke eher der Fehler liegt auf einer der Steuerplatinen. Werde Wohl oder Übel überlegen müssen
die Maschiene überholen zu lassen. Habe gehört das es eine Firma in Köln gibt (Dabelstein und Lubos?), die sollen nur sehr teuer sein.

Weist Du sonst noch jemanden seriösen der so was macht?

Michael
Zitieren
#4
.
Hi Jazz,

das mit den MP´s ist ein Standardfehler bei Revox. Es stimmt, Dabbelstein & Lubos ist nicht billig, Manche behaupten es fehlt nur noch die rote Lampe an der Tür, die Preise seien identisch. Ich kenne nur die 4ma in Solingen, und was die für mich gemacht haben war ok und nicht teuer. Ansonsten habe ich alles selber in den Griff bekommen. Ruf den Herrn Bennertz doch mal an, er gibt auch Tips und geiert nicht nur auf Umsatz.

Was ich mal bei der Geschwindigkeit hatte, waren oxidierte Kontakte vom Tacho auf dem Motorsteuerungsplatinchen. Wenn die Maschine lange gestanden hat, mal die Elkos prüfen, die mögen keine langen Standzeiten.

Grüße,

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Hallo Frank,
habe deinen Rat beherzigt und mich mit Hr.Bennertz von AES in Verbindung gesetzt. Hat mir einen ungefähren (fairen) Preis genannt. Ich werde die A77 dort reparieren bzw. auch das überholen lassen was notwendig ist.
Gut das es noch solche Firmen gibt. Vielen Dank nochmal für die Info.

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste