Schmierige Antriebsriemen entfernen
#1
Hallo Bandfreunde,

bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich seit vielen Jahren wieder zum Bandaufzeichnen gekommen bin.
Leider besaß und besitze ich keine "grosse" Tonbandmaschine, sondern hatte bis vor einiger Zeit ein Cassettendeck Teac Z-6000, welches dann neuen Geräten weichen musste (Den Verkauf bereue ich bis Lebensende!). Jetzt habe ich mir aus Platzgründen ein Teac CP-430 als Aufnahmeteil zugelegt, das als Reportagegerät mit drei Köpfen und doppelten Dolby-Systemen sowie dbx klanglich einigermaßen befriedigen kann.

Aber nun zum Thema: Das Minideck meiner Wega-Zweitanlage (Typ: 205C) hat direkt nach dem Erwerb alle Tätigkeiten in Bezug auf Bandtransport eingestellt. Gestern konnte ich es dann mal zerlegen und stellte fest, dass fast alle Riemen ( 1xflach und 3xkantig) sich in eine schmierige Teermasse verwandelt hatten und entsprechend an den Treibrädern klebten.
Das Geschmiere kannte ich bislang nur von Bodendichtungen in Armbanduhren und Rückendeckel in SLR-Kameras aus den 70er Jahren. ( Hatte man damals kein altersbeständigeres Material ? )

Nun zum Tipp:

Entfernen lassen sich die schmierigen Riemenreste nur mit Aceton und ggfs. einer alten Zahnbürste bzw. Zahnstochern. Alkohol und Benzin wirken hier seltsamerweise kaum oder gar nicht. Acetonhaltiger Nagellackentferner ( Frau/Freundin/Mutter/Schwester) tut's notfalls auch.

ABER Vorsicht mit der Elektronik/ den Platinen: Wenn die gelösten Brocken hier "drauftropfen" wird es ärgerlich. Also besser gleich einen Pappstreifen unterlegen bzw. Laufwerk komplett rausbauen. Die Hände lassen sich nach dieser Arbeit leicht mit handelsüblicher Handwaschpaste reinigen.

Viel Erfolg beim Basteln wünscht

MasterDeck
Zitieren
#2
Das wurde schon öfter hier behandelt. Schau z.B. mal hier:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1343

Ziemlich am Ende geht es auch um Riemenentfernung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste