Bitte (k)ein DAB
GEZ ? Die sind bald Geschichte !
Ich putze hier nur...
Zitieren
Hallo in die Runde!

In die vielbeschworene "Grundversorgung" durch den mittlerweise öffentlich-unanhörbaren Schundfunk ist ein weiteres Loch gerissen worden: seit einigen Tagen ist hier im Rhein-Neckar-Raum nix mehr mit"SWRdrei" auf 99,9 und 101,1 MHz. In einer seiner "Radioshows" wollte Elmar Hörig (damals SWF3) dem hessischen Schundfunk die Sendeantenne amputieren thumbup . Womöglich hat er in einem Anfall von Selbstjustiz dem sinnlosen Nachfolger seines Haussenders gezeigt, wo die Antenne nicht mehr hängt. thumbsup Oder weiß jemand hier genaueres?

Gruß
Jochen
Zitieren
Das ist ja einmal der Sender Heidelberg Königsstuhl (99,9) und einmal Donnersberg (101,1), da ist aber nichts abgeschaltet worden.

Gruß Ulrich
Zitieren
Hallo Ulrich,

genau die Sender meinte ich. Ich habe ca. 25-30 km Luftlinie vom Königsstuhl bei Heidelberg, und habe die ganze Zeit fast rauschfreien Empfang gehabt, auch vom Donnersberg, trotz Tallage, und nu is nüscht mehr zu hören, kein HF-Träger, nada.

Kannst du die Sender etwa noch empfangen?

Gruß
Jochen
Zitieren
Wenn ich diese Sender empfangen könnte wäre das ein Wunder, zuviel Erdkrümmung in meiner Luftlinie.
Allerdings findet man nirgendwo einen Hinweis für eine Abschaltung dieser Frequenzen, sie werden immer noch aufgeführt.

http://www.swr.de/empfang/radio/-/id=372...arte.y=255

Der SWR meldet auch keine Wartungsarbeiten

http://www.swr.de/empfang/-/id=3786/nid=...index.html

und auch keine Störungen

http://www.swr.de/empfang/-/id=3786/nid=...index.html

Gruß Ulrich
Zitieren
heise.de: Unbekanntes Digitalradio: Viele Hörer müssen DAB+ erst noch entdecken

Davor kommt allerdings die Frage, ob sich das Entdecken überhaupt lohnt. Hier in NRW gibt es laut digitalradio.de 24 Programme. Auch wenn sie sich teilweise mit dem UKW-Angebot überschneiden, klingt das erst mal nicht so schlecht. Aber wie sieht's mit der Klang- und Übertragungsqualität aus, darf ich da (je nach eingesetztem Gerät) wirklich einen Mehrwert gegenüber UKW mit einem HiFi-Tuner erwarten? Nach wie vor werden für DAB+ fast ausschließlich tragbare Geräte mit kleinen Lautsprechern (meist sogar in Mono) angeboten. Das schürt bei mir die Befürchtung, daß HiFi-Qualität seitens der Sender gar nicht als notwendig angesehen wird.
Zitieren
Hallo Timo,

audiophil online schreibt ein bisschen darüber.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Da wo es noch rauscht und knistert ist zumindest der Programminhalt verstaendlich, bei DAB+ herscht stille oder hat nervende aussetzer beim schwachen Signal.

Dazu kommt das eigentliche Problem, was geschieht mit den ganzen Privaten Rundfunksender und Lokalfunk im Ort ?

Klanglich klingt eine gute 128kbit MP3 besser .

Wohin geht das ganze letztendlich ? Staatlich kontrollierter Dudelfunk der öffentlichen rechtlichen Sender. Ich denk mal mehr als Dudel und berieselung Radio soll es auch nicht werden, sonst haetten wir schon laengst mehr ernsthafte DAB+ Hifi geraete, das meiste was angeboten wird ist nur Mono Henkelware.

Was fehlt noch ? Die Autoindustrie und die Car hifi hersteller :-) was wird feste eingebaut vom werk ? Analog , DAB ist wenn nur von wenigen Nachruestradios gegeben , siehe JVC, Kenwood, Sony Lichtorgeln fuers amaturenbrett, was vernuenftiges gedigenes hochwertiges ? Fehlanzeige. JVC ist nichtmals dran interessiert fuer die aelteren DAB faehigen Radios eine neue DAB Box aufm markt zu werfen um die alte DAB Box ala KT-DB1000 zu ersetzen, Software technisch vom Radio her klappt der Empfang von DAB+ , nur der Hardware Decoder in der Box bleibt stumm . Praktisch kann Steuerung und dab tuner bleiben nur der Hardware audiodecoder muesste weichen gegen ein DSP der gar dann flexibler ist fuer kommende DAB normen .

Im Link enthaltenen Telefunken gedoense wo der Tuner 700€ kosten soll begreiff ich wieder nicht, Telefunken ist leider zu einer verramschmarke geworden.

MFG Ralf (der die DAB Flasche ausm Receiver nimmt, schluck....)
Ich putze hier nur...
Zitieren
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=168999#post168999 schrieb:audiophil online schreibt ein bisschen darüber.
Das Bild von "Telefunken" Geräten finde ich interessant.
Versucht man näheres über diese "Telefunken" Geräte herauszufinden in dem man
http://www.Telefunken.de
oder
http://www.Telefunken.com
eingibt landet man bei der
TELEFUNKEN LICENSES GMBH
Das sagt doch was aus, nur halt nicht über die Geräte.

Das hat alles aber nichts mit der Technik von DAB+ zu tun, es ist nur was Marketing daraus macht.

UKW und Soundprozzessing ist doch nichts anderes, eine künstlich aufgelegte Beschränkung (oder bewusst gewählter Weg) der Möglichkeiten zur Positionierung auf dem Markt.
UKW könnte gut sein, wird aber durchs gängige Soundprozessing eingeschränkt.
DAB+ könnte besser sein (Qualitativ) als es zur Zeit ist (und auch besser als UKW), die Möglichkeit wird aber nicht genutzt

Gruß Ulrich
Zitieren
Anselm, Ralf, Ulrich - danke für die Beiträge.

Bei dem Telefunken-Gerät scheint es sich um das IR 310 zu handeln, das neben UKW und DAB+ auch Internetradio beherrscht. Die Preisgestaltung fand ich vor dem Hintergrund, daß Telefunken eigentlich als HiFi-Marke seit 30 Jahren keine erwähnenswerte Reputation mehr hat, auch ziemlich selbstbewusst. Ähnliches von einem angesehenen Hersteller wie Onkyo (T-4070) kostet weniger, und Geräte mit DAB+/UKW ohne Internetradio gibt es von Yamaha schon für etwas mehr als die Hälfte.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=169002#post169002 schrieb:Bei dem Telefunken-Gerät scheint es sich um das IR 310 zu handeln
Wer hatte es nun gebaut und wer hatte es von dort eingekauft und mit der Marke Telefunken versehen die er bei der
TELEFUNKEN LICENSES GMBH eingekauft hat?

Gruß Ulrich
Zitieren
uk64,'index.php?page=Thread&postID=169001#post169001 schrieb:....Schnipp
DAB+ könnte besser sein (Qualitativ) als es zur Zeit ist (und auch besser als UKW), die Möglichkeit wird aber nicht genutzt

Gruß Ulrich





Klar koennt es besser sein, aber das ist ja nicht gewollt, schliesslich kostet Qualitaet Bandbreite, daher werden lieber 8 Programme in ein Paket gelegt als 4 in guter Qualitaet. Die Kosten sind ja auch einer der gruende weshalb das ganze analoge verschwinden soll :-(

Bezueglich UKW Qualitaet, ich bekomme hier 2 Lokalsender mit identischen Inhalt abends, Radio Hagen und Radio Ennepe Ruhr, obwohl der Hagener sein Sender weiter wech steht und ein bissel schwaecher rein kommt klingt dieser doch raeumlicher und natuerlicher, Radio EN dagegen subjektiv gepresster und ich meine Artaffakte zu hoehren wie einer schlechten MP3.

Was dem Telefunken Tuner angeht, ehrlich gesagt, es wuerd mich nicht wundern das da ein Muvid drinne steckt :-)
Nachtrag : Das Ding kommt von Intron Elektronic aus Nonnweiler .... Nach zu lesen dort --->> http://www.telefunken.com/index.php?id=1...news_id=60

Nachtrag 2 : http://gewerbepark-nonnweiler.de/pages/d...tronic.php Ein Handelsunternehmen..... so so. Intron selbst hat keine eigene Webseite ! Diese scheint von Elektronik Partner zur verfuegung gestellt worden zu sein und laesst sich im Moment nicht aufrufen. http://www.ep-intron.de
Mir kommt das alles ein bischen suspeckt vor das ganze.

Das Display und deren Aufteilung und so kommt mir irgendwie auch bekannt vor von geraetschaften die das DAB Modul von Frontier Silicon der Venice Baureihe enthalten wie Philips, Roberts, Pure, Muvid....

Sollte da wirklich solch ein Modul drinne sein, sind 700€ ne menge Holz fuer den Tuner.

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=169004#post169004 schrieb:Was dem Telefunken Tuner angeht, ehrlich gesagt, es wuerd mich nicht wundern das da ein Muvid drinne steckt :-)

Es gibt einige dieser HiFi-Bausteine mit UKW, DAB+ und Internetradio, die sich ähnlich sehen. Neben Telefunken und Muvid habe ich auch noch einen von Noxon gefunden. Nicht auszuschließen, daß das alles vom selben chinesischen Fließband fällt.

Zitat:Nachtrag : Das Ding kommt von Intron Elektronic aus Nonnweiler .... Nach zu lesen dort --->> http://www.telefunken.com/index.php?id=1...news_id=60

Ja, habe ich gestern auch noch entdeckt, steht auch hinten auf den Geräten drauf.

Edit: Dieser Name "Roberts", der jetzt öfter im Zusammenhang mit DAB-Radios zu lesen ist - ist das die wiederbelebte Marke Roberts, aus deren Tonband-Sparte ehemals die von Akai hervorgegangen ist?

Edit2: Man lese mal hier die Rezension von "Andreas" am 14. September 2013, sowie die Kommentare darauf. Beim Preis dieser Telefunken-Komponenten ist offenbar noch viel Luft drin. Wink
Zitieren
Hallo Ralf und alle anderen,

EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=169000#post169000 schrieb:Wohin geht das ganze letztendlich ?
Ich hatte noch gar nicht gemerkt, dass die DAB-Diskussion mal wieder höhere Wellen schlägt. Auf die Schnelle: Ich bin fest überzeugt (schrieb's wohl auch schon), dass alles beim Internet landet. Jetzt empfangen wir die einen Sender per UKW, die nächsten per Kabel, andere per Satellit, übers Internet hingegen alle zusammen. Die flächendeckend mobile Versorgung mit Internet dauert wohl noch etwas, aber dann. An Qualität werden wir wohl schlucken müssen, was übertragen wird. (Bayern plus empfange ich unterwegs über Mittelwelle!) Möge das (analoge) Radio trotzdem nicht aussterben, denn das Internet kann einem relativ leicht abgeknipst werden, beim Radio ist das schon schwieriger.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=169008#post169008 schrieb:Ich bin fest überzeugt (schrieb's wohl auch schon), dass alles beim Internet landet.

Kann ich mir auch gut vorstellen. Die Zeiten, in denen Industrie oder Regulierungsbehörden technische Entwicklungen vorgeben, sind inzwischen vorbei, und bei den Verbrauchern dürfte das Internetradio allein durch die konkurrenzlose Sendervielfalt und Reichweite die besten Chancen haben.

So sieht meine momentane Digitalradio-Lösung aus:

   

Raspberry Pi + SMSL SA-50

Leider ist der Audioausgang des Raspberry Pi nicht ganz frei von Störgeräuschen (die neue "B+"-Version soll diesbezüglich besser sein), und die Bedienung ist noch etwas umständlich (geht derzeit nur per ssh-Login von einem anderen PC).
Zitieren
Für den stationären Bereich gibt es halt genug Alternativen, da spielt DAB(+) keine große Rolle.
Obwohl mir da die rückkanalfreien Übertragungswege besser gefallen. Wer weiß wie und wo Seh- und Hörgewohnheiten irgendwie und irgendwo festgehalten und ausgewertet werden. Gezielte Werbung ist da noch das Harmloseste.
Wer mit seinem Smart TV nicht aufpasst übermittelt ja auch alles Mögliche an viele Stellen, unter anderem auch Benutzungsstatistiken an den Hersteller.

DAB(+) zielt eher auf den mobilen Bereich ab, da spielt “Klangqualität” eine untergeordnete Rolle.
Bisher ist der Markt auch dank Alternativen auch in diesem Bereich für DAB(+) anscheinend nicht groß genug.

Gruß Ulrich
Zitieren
DAB(+) ist aber schon rückkanalfrei? Beim Internetradio sehe ich schon Missbrauchsmöglichkeiten. Es fängt damit an, dass manche Sender nach dem Aufruf erst mal Werbung senden, bevor sie ihr Programm freigeben. Aber da wähle ich meist gleich einen anderen Sender.

Gruß, Anselm

Edit:
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=169012#post169012 schrieb:DAB(+) ist aber schon rückkanalfrei?
Die Frage ist wohl nicht so intelligent. ^^
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=169008#post169008 schrieb:....schnappi schnapp.... Möge das (analoge) Radio trotzdem nicht aussterben, denn das Internet kann einem relativ leicht abgeknipst werden, beim Radio ist das schon schwieriger.

Gruß, Anselm
Und somit waehre die rechtliche Grundversorgung nicht mehr gegeben wozu der Staat verpflichtet ist....

@ Timo, dein Minimalismus zu ehren aber, wir wollen doch auch Mobil hoehren ohne den Internet zwang :-) Aehm , war da nicht noch was offen, bezueglich dem SMSL ?

@ UK64, der Markt oder die Mehrheit weiss doch garnix davon das es ueberhaubt DAB gibt ! Die Leute sind mit dem zufrieden was se haben (UKW) und gerade im Auto waehre DAB vorteilhaft (nicht das fluessige) :-)

@ Anselm, ein Kollege hat ein internetradio von Aldi gegoennt, ich glaub er hat es nun weiter verkloppt oder retour gegeben wegen hauseigener Werbung egal welchen Sender er hoerte. ich hab es leider nicht Live erleben duerfen ob da was wahres dran ist.

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=169014#post169014 schrieb:@ Timo, dein Minimalismus zu ehren aber, wir wollen doch auch Mobil hoehren ohne den Internet zwang :-) Aehm , war da nicht noch was offen, bezueglich dem SMSL ?


Keine Einwände. Das ganze ist eh nicht viel mehr als ein Provisorium, das ich mal aus Neugierde zusammengesteckt habe. Da ich an einigen Internet-Sendern (vor allem den 70er-, 80er-, 90er-Jahre und Italo-Spartenkanälen von laut.fm und den 80ern von Antenne Bayern) Gefallen gefunden habe, steht es nun seit zwei Monaten so im Regal, was eigentlich gar nicht geplant war. Meine Idee (die mich auch wieder auf das DAB+-Thema gebracht hat) war, eventuell beim nächsten Internet-DAB+-Kombi-Radio-Aldi-Lidl-Angebot (das Wort muss in den Duden!) zuzuschlagen.

Irgendwas offen bezüglich des SMSL? Weiß ich nicht. Hilf mir auf die Sprünge!
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=169015#post169015 schrieb:
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=169014#post169014 schrieb:....schnippel schnapp.....eventuell beim nächsten Internet-DAB+-Kombi-Radio-Aldi-Lidl-Angebot (das Wort muss in den Duden!) zuzuschlagen.

Irgendwas offen bezüglich des SMSL? Weiß ich nicht. Hilf mir auf die Sprünge!

Wenn du Aldi und medion Werbung hoehren willst ..... dann schlag zu :-) die dinger laufen ueber irgendein speziellen Server der sich nicht aendern laesst :-(

Bezueglich dem kleinen, eine Vorstellung ?



MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
Hallo Ralf,
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=169020#post169020 schrieb:Wenn du Aldi und medion Werbung hoehren willst ..... dann schlag zu :-) die dinger laufen ueber irgendein speziellen Server der sich nicht aendern laesst :-(
Das ist ja eine bodenlose Frechheit. Hoffentlich hat Dein Kollege das Mistding zurückgegeben. Werbung wird immer aggressiver. Ich hatte ja von der Zwangswerbung beim Einstellen eines Internetsenders berichtet, aber da hat man wenigstens die Wahl.

Ich suche schon geraume Zeit nach einer kleinen Lösung, Internetradio in mein Wohnzimmerradio einzuspeisen. Der FRITZ!WLAN Repeater N/G wäre ganz gut, wenn er auch über LAN und nicht nur über WLAN betrieben werden könnte.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=169033#post169033 schrieb:Das ist ja eine bodenlose Frechheit.

Ralf: Ich hatte in den Testberichten bereits gelesen, daß dieser Server von Frontier Silicion (?) bei den Geräten fest eingestellt ist. Aber nach meinem Verständnis dient der lediglich dazu, das Radio mit einer jeweils aktuellen Senderliste zu versorgen. Blendet der wirklich Werbeblöcke ein? Das habe ich bisher noch nirgendwo gelesen! Zu welcher Gelegenheit passiert das denn, doch wohl hoffentlich nicht im laufenden Programm?
Zitieren
Ich werde empfangen diesen Kollegen und Fragen ihn: haben du Radio mit Aldiwerbung verbannt oder nicht, wenn nicht soll dieser es mal mir ueberreichen, will mir selber ein Bild davon malen :-)

@timo, solltest du den Testbericht zufaelliger weise in einer Computer Bildene Meinung gefunden haben, ist es eh fragwuerdig da diese Blldene Zeitschrift eh arg Aldi lastend ist. Nix gegen Aldi Produkte, so manch guter Wurf ist dabei :-)

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=169035#post169035 schrieb:@timo, solltest du den Testbericht zufaelliger weise in einer Computer Bildene Meinung gefunden haben, ist es eh fragwuerdig da diese Blldene Zeitschrift eh arg Aldi lastend ist. Nix gegen Aldi Produkte, so manch guter Wurf ist dabei :-)

Ich habe mehrere Tests zu den Geräten von Aldi (Nord wie Süd) und Lidl gelesen, u.A. auch bei der Stiftung Warentest. Von Werbeeinblendungen war bei keinem die Rede.
Zitieren
Hat gerade das Display meines DAB+-Radios (hebt plus minus sich auf?) angezeigt: Digitalradio in Deutschland.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Lidl hat wieder DAB+-/Internet-Radios, aber nur im Onlineshop:

http://www.lidl.de/de/silvercrest-stereo...io/p127848
Zitieren
Hallo Timo, danke für den Link…interessant ist das schon, aber wenn ich das Gerät an meinen DSL-Modem anschließe, weiß der Internetprovider auch was ich für Sender höre! :cursing: Das wird doch protokolliert oder nicht? Nein danke, da setze ich auf Analog, ein einfaches Analoges Kofferradio irgendwo im Urlaub, mit Batterien, und niemand kann mein Radio-Verhalten mitschneiden. Smile Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
Holger,'index.php?page=Thread&postID=169283#post169283 schrieb:Hallo Timo, danke für den Link…interessant ist das schon, aber wenn ich das Gerät an meinen DSL-Modem anschließe, weiß der Internetprovider auch was ich für Sender höre! :cursing:

Hallo Holger,

ja, da die Verbindung unverschlüsselt ist, kann der Internet-Provider das alles nachvollziehen.

Eines Tages, wenn die Telekom-Leute bei uns im Haus tätig sind, werde ich sie tuscheln hören: "Du, das ist der, der immer die 80er-Jahre-Spartensender von laut.fm und Antenne Bayern hört. So sehen solche Leute also aus!" Das habe ich mir dann mit meiner unvorsichtigen Art selbst zuzuschreiben. Big Grin

Gruß,
Timo
Zitieren
Natürlich sollte man nicht gleich in Paranoia verfallen, auf
der anderen Seite aber nicht die Augen gänzlich verschließen.


Wenn und wo Daten gesammelt werden gibt es die Möglichkeit des Missbrauchs, auch wenn es
in dem Falle, Aufzeichnung von Hörgewohnheiten (was, wie, wo und wann), erst
mal harmlos erscheint.





Gruß Ulrich
Zitieren
uk64,'index.php?page=Thread&postID=169285#post169285 schrieb:Natürlich sollte man nicht gleich in Paranoia verfallen, auf
der anderen Seite aber nicht die Augen gänzlich verschließen.

Beidem stimme ich uneingeschränkt zu. Aber - bitte nicht persönlich nehmen: Wenn Angst vor der Auswertung der Radio-Hörgewohnheiten keine unangemessene Paranoia ist, was dann? Wir hinterlassen bei der Internetnutzung jede Menge Informationen, die teilweise weitaus sensibler sind. Jeder von uns hat ein Konto und vertraut seiner Bank wesentliche Informationen über seine finanziellen Verhältnisse an. Viele hier kaufen bei eB*, Ama* und anderen Online-Handelsplattformen und geben damit viel über ihre Lebenssituation, ihre Interessen und möglicherweise noch so manches mehr preis. Viele nutzen Mobiltelefone und hinterlassen dadurch ein Bewegungsprofil. Und, und, und...

Irgendwo sollte doch die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=169291#post169291 schrieb:Wir hinterlassen bei der Internetnutzung jede Menge Informationen, die teilweise weitaus sensibler sind.


Stimmt, und persönlich nehme ich es natürlich auch nicht, warum auch? Smile Recht habt Ihr ja beide. Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
Mir ging es nur darum, das man gegenüber dem Datensammeln immer ein offenes Auge haben sollte.

Dieses Beispiel hinkt wie so viele,
ich habe mal über längerer Zeit regelmäßig in einem Einzelhandelsunternehmen eingekauft, dieses Unternehmen hatte eine Kundendatenbank angelegt. Im Laufe der Zeit füllte sich diese Datenbank mit den
reinen Adressdaten inklusive Telefonnummer(n), dem was ich dort gekauft (und gegebenenfalls reklamiert) hatte und auch meiner Bankverbindung.
Der Betreiber diese Geschäftes schloss irgendwann aus Altersgründen, es fand ein Ausverkauf statt zu dem wohl auch im letztem Stadium die Kundendatenbank gehörte.
Das diese Kundendatenbanken einen Wert haben weiß ich aus persönlicher Erfahrung.
Ob jetzt rechtens oder nicht, wenn man Geld dafür bekommt verführt so was, Datenschutz hin oder her.
Ein halbes Jahr später eröffnete eine ähnliches Geschäft an anderer Stelle. Dieses Geschäft war nun im Besitz meiner Daten. Alles eigentlich immer noch recht harmlos und kein materieller Schaden meinerseits, aber so was gibt doch einen Anlass zum Nachdenken.

In unserer Gesellschaft ist man dem Datensammeln ausgeliefert, damit muss man Leben.
Das ist auch prinzipiell nichts Böses, es kann sogar persönliche Vorteile bieten, eine offenes Auge hat aber noch nie geschadet.
Irgendwo ist da nun mal die Grenze zwischen Gut und Böse.

Gruß Ulrich
Zitieren
"Irgendwo sollte doch die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. "

Satz gelöscht.
Kritiklos
Gedankenlos
Technikergeben
Idiologieergeben
Zitieren
Bei aller vermeintlicher oder auch tatsächlich vorhandenen Diskrepanz, das hier
Zitat gelöscht
geht für mich deutlich zu weit. (Siehe Grenzen)


Gruß Ulrich
Zitieren
Wickinger,'index.php?page=Thread&postID=169300#post169300 schrieb:(...) kann so einen Satz schreiben.

Hallo Wikinger,

Hausaufgabe für morgen:

a) Meinen Beitrag noch mal lesen. Und gegebenenfalls noch mal. Wenn Du dann immer noch meinst, daß ich irgendwo zu bedingungsloser Ergebenheit gegenüber Datensammelei aufgerufen habe, mach' bitte der Einfachheit halber beim nächsten Punkt weiter.

b) Forenregeln zur Kenntnis nehmen. Da steht was zum Thema Beleidigungen. Bitte Deinen Beitrag entsprechend korrigieren oder entfernen.

Danke, Gruß und eine erholsame Nacht,
Timo
Zitieren
Hallo Timo,

danke für Deine Hausaufgaben, zeigen sie mir das Du Dich mit Deiner eigenen Stellungnahme nicht beschäftigt hast.

Du schriebst, völlig richtig, das viele Menschen sich im Internet oder sonst wo offenbaren.
Im umkehrschluss tun es auch viele nicht.

Du hast geschrieben: "Wenn Angst vor der Auswertung der Radio-Hörgewohnheiten keine unangemessene Paranoia ist, was dann"
Du machst Die Personen also lächerlich die keine Lust haben sich via Internet oder sonstiges zu offenbaren.

Du schreibst: Irgendwo sollte doch die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben.
Sprich: Auf die Personen die nicht via Internet und sonst wo an der Überwachung teilnehmen, kann man auch verzichten.

Es tut mir leid das ich in 283 über das Ziel gerauscht bin.

Die sogenannte Hausaufgabe gebe ich sehr gerne an 285 zurück, evtl. kommt da ja der Aha Effekt.
Zitieren
Wickinger,'index.php?page=Thread&postID=169331#post169331 schrieb:Du hast geschrieben: "Wenn Angst vor der Auswertung der Radio-Hörgewohnheiten keine unangemessene Paranoia ist, was dann"
Du machst Die Personen also lächerlich die keine Lust haben sich via Internet oder sonstiges zu offenbaren.

Nein, mache ich nicht. Du hast es immer noch nicht verstanden.

Noch mal anders erklärt: Jeder von uns offenbart sich per Internet. Dein Internet-Provider könnte, wenn er wollte, im Regelfall so ziemlich alles über Dich herausfinden. Achte mal selbst drauf, welche Informationen über Dich Du jeden Tag unverschlüsselt über die Leitung schickst.

Da wir hier alle das Internet nutzen, scheinen wir uns aber damit abgefunden zu haben.

Jetzt die Frage: Welche zusätzlichen Gefahren für die Privatsphäre gehen von der Nutzung des Internet-Radios aus? Ja, unser Internet-Provider weiß dann auch, wann wir welche Musik oder Hörspielsendungen hören. Also Daten, die völlig banal und unsensibel sind.

Ich akzeptiere es vollkommen, wenn jemand seine Privatsphäre bedingungslos schützen will. Dann heißt die einzige logische Konsequenz aber: "Keine Internet-Nutzung", nicht "Keine Internet-Radio-Nutzung".
Zitieren
Wer keine Daten ueber sich preisgeben will , warum auch immer, soll der jenige den stecker ziehen und das i-net abmelden und nicht zu vergessen auch das Handy nicht mehr nutzen und abmelden, herzlichst Willkommen in der Offline Welt. So, nun kommt aber der Punkt, du bist Offline aber es werden immer noch Daten der Person gesammelt, Kaufgewohnheiten (Bezahlung per Karte und der ganzen ach so herlichen Sammelpunkte ), Bewegungsprofile auch noch erfasst werden durch ueberwachungskameras, und und und ... Der grosse Bruder schaut immer zu, egal was de machst. Die einzigste moeglichkeit sich denen zu entziehen ist der Tod.

Fakt ist, jeder muss fuer sich selbst abwaegen welche Daten mann von sich preis gibt, die heutige Handygeneration gehen nach meiner Meinung in der tat zu bedachtlos damit um, presentieren sich selbst in YouTube, geben jeden Pfurz preis via Facebook und so weiter, darüber kann ich echt nur den kopp schuetteln.

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
Hallo Ralf,

EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=169337#post169337 schrieb:Die einzigste moeglichkeit sich denen zu entziehen ist der Tod.
Irrtum, Euer Ehren: Digitale Grabsteine - Niemals stirbt man so ganz (N24).

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Oh nein, ich hab es befuerchtet....
Ich putze hier nur...
Zitieren
Hallo,

hat jemand schon mal von dem Albrecht DR 500 gehört? Ich hätte da zwei Fragen:

- Hat der Name "Digitalradio-Adapter" (statt "Digital-Tuner") einen technischen Hintergrund, oder ist das einfach Marketing-Blabla? Man könnte die Bezeichnung kühn so deuten, daß er das dekodierte Digitalradio-Signal über eine Antennenbuchse in ein analoges Radio einspeist, aber das scheint nicht so zu sein. Auf Bildern ist jedenfalls ein Paar Cinchbuchsen als Ausgang zu sehen.

- Unterstützt der DR-500 schon DAB+, oder ist das noch ein reines DAB-Gerät? Er scheint wohl noch aus den alten DAB-Zeiten zu stammen, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, lassen sich solche Geräte ja u.U. durch ein Firmware-Update DAB+-fähig machen. Leider habe ich nicht herausfinden können, ob das bei dem besagten Modell möglich ist.

Es gibt vom gleichen Hersteller auch neuere Modelle, die schon explizit für DAB+ beworben werden. Kostenpunkt auf Amazon: Gute 50 €, UKW Stereo mit RDS ist auch gleich drin. Liest sich für meine Ohren erst mal gar nicht so schlecht.
Zitieren
Hallo Timo,

der Name ist Marketing gesuelze, DAB+ ist nicht, der Kasten ist von 2006. Lass den da stehen wo er steht, lohnt sich nicht.

Du wuerdest, da wir fast das gleiche Empfangsgebiet haben, damit nur DKultur und DLF hoeren aktuell da diese noch nicht auf DAB+ umgestellt sind. Von den restlichen 19 liest du nur den stationnamen und deren Infos im Display, Tonmaessig ist Funkstille.

Ich habe von Philips das AE9011/02 als DAB+ mir mal zugelegt, davor hatte ich fuer 2 tage eins von Denver son wuerfel ( ton mies mit etlichen nebengeraeusche, abstuerze bei WDR2 teilweise mit lauten geschnarre ) , der Philips dagegen hat ein recht gutes empfangsmodul drinne, ton ueber Lautsprecher ist brauchbar aber laut isser nicht und was mich am meisten stoert fuer UKW gibt es dort KEINE RDS Funktion ! Ton ueber kopfhoehrer ist nicht hifitauglich da wieder nebengeraeusche bei sind die das Radio selbst erzeugt.

Wie das jetzt nun mit den Albrecht geraeten ist kann ich nix zu sagen aber ich glaube nicht das die das gelbe vom Ei sind.

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
Hallo Timo,

Du hättest in "287" einfach nur schreiben brauchen:
Recht hast Du.

Dafür werden viele Sätze geschrieben die sich im letzten Satz wieder relativieren.

Anders gesagt, mit dem letzten Satz:
"Ich akzeptiere es vollkommen, wenn jemand seine Privatsphäre bedingungslos schützen will. Dann heißt die einzige logische Konsequenz aber: "Keine Internet-Nutzung", nicht "Keine Internet-Radio-Nutzung".

Volkmar
Zitieren
uk64,'index.php?page=Thread&postID=169003#post169003 schrieb:
timo,'index.php?page=Thread&postID=169002#post169002 schrieb:Bei dem Telefunken-Gerät scheint es sich um das IR 310 zu handeln
Wer hatte es nun gebaut und wer hatte es von dort eingekauft und mit der Marke Telefunken versehen die er bei der
TELEFUNKEN LICENSES GMBH eingekauft hat?

Diese "Telefunken"-Geräte der Serie 310 scheinen starke Bauähnlichkeiten mit denen der Marke "Block" (dahinter steckt eine Firma namens "AudioBlock" aus Oldenburg) zu haben, die neuerdings vermehrt bei Internet-Versendern und auch bei einigen Fachhändlern angeboten werden.

http://www.audioblock.de/

Besonders die Rückseiten der Geräte ähneln sich frappierend. Hier der "Block"-Verstärker V100:

http://audiovideoforum.de/userpix/Block004.jpg

Und hier die Telefunken-Serie 310:

http://img.briedenredaktion.de/_bild_1298364792.jpg
Zitieren
Tja, wer da wohl zuerst da war?
Das Ei oder das Huhn?

Sind das umgelabelte TFK?
Zitieren
Ich tippe eher drauf, daß BlockAudio und Telefunken (bzw. diese Firma Intron, die die Geräte vertreibt) beim gleichen asiatischen OEM eingekauft haben. Würde mich nicht wundern, wenn es noch mehr bauähnliche Geräte unter anderen Namen gibt.

Die Block-Geräte haben einige ganz ordentliche Testurteile gekriegt.
Zitieren
Gibts da schon eine TFK Preisliste zum vergleichen?
Zitieren
hardy55,'index.php?page=Thread&postID=170785#post170785 schrieb:Gibts da schon eine TFK Preisliste zum vergleichen?

Inzwischen werden Verstärker, UKW-Tuner und CD-Player für zusammen 479 € angeboten (als Restbestand, vermute ich):

http://www.amazon.de/dp/B00CKMTBHO/ref=a...B00CKMTBHO

Den DAB-/Internet-Tuner gibt es scheinbar nicht mehr.
Zitieren
Schon vor einiger Zeit bot ein Forenmitglied an, mir seinen DAB+-USB-Stick von Noxon leihweise zum Testen zu überlassen. Das Angebot habe ich dankbar angenommen. Allerdings gab es vor dem Test eine Hürde: Treiber und Software vom Hersteller gibt es (wie nicht anders zu erwarten) nur für Windows ab Version 7 und OS X. Habe ich privat beides nicht. Mein erster Versuch, den Stick unter Linux zum Laufen zu kriegen, war nicht von Erfolg gekrönt. Fertige Software zum DAB+-Radioempfang scheint Ubuntu nicht mitzubringen. Ein erstes Programm, das ich im Internet gefunden habe, brauchte viele ältere Bibliotheken und wollte sich unter Ubuntu 14.04 nicht compilieren lassen.

So lag der Stick erst mal einige Wochen herum. Letzte Tage startete ich einen zweiten Anlauf. Mit einigem Schmerzen bekam ich diese Software zum Laufen:

http://www.sdr-j.tk/index.html

Auch das bedurfte einiger außerplanmäßiger Eingriffe. (Falls sich jemand mal daran probieren will, stelle ich meine Erkenntnisse gerne zur Verfügung.)

Die Bedienung der Software ist etwas gewöhnungsbedürftig. Bis ein Sender empfangen wurde, musste ich eine Weile an den Einstellungen herumspielen. Aber letztendlich klappte es.

   

Bislang wurden aber nur zwölf Sender gefunden. Das muss ich mir noch einmal näher ansehen, denn da ist wesentlich mehr drin (s.u.).

Wie der Zufall es wollte, habe ich diese Woche ein Laptop mit MS Windows 7 daheim und konnte es mir natürlich nicht nehmen, den Stick dort auch noch mal auszuprobieren. Das funktionierte deutlich einfacher und besser. Original-Software von Noxon installiert, lief. Die ist deutlich bunter als SDR-J, aber auch intuitiv zu bedienen. Starten, Sender wählen, Radio hören. Und die Auswahl an Sendern ist seltsamerweise ungleich größer - sage und schreibe 36 Stück!

   

   

   

Am Klang gibt's hier wie da nix zu meckern. Am externen Verstärker oder an meinen PC-Lautsprechern von Bose ist das für meine Ohren durchaus HiFi.

Der Wermutstropfen ist allerdings, daß die Software viel Rechenleistung braucht. Die beiden getesteten Rechner standen CPU-technisch relativ gut im Futter (AMD FX 4100 unter Linux, Intel Core i7 2620 M unter MS WIndows). Allerdings merkt man beim parallelen Arbeiten am Rechner schon, daß der Decoder ordentlich "frisst". Für die Nutzung als Büro-Radio ist das natürlich ein Nachteil, wenn nicht ein K.O.-Kriterium. Mein anfänglicher Plan, den Stick auf dem Raspberry Pi zum Laufen zu bringen, hat sich infofern im Nachhinein als naiv erwiesen.

Interessante Erfahrung jedenfalls. Wenn ich darf, würd' ich den Stick noch ein paar Tage nutzen, bevor er zurück auf die Reise zu seinem Besitzer geht. Smile
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=171546#post171546 schrieb:Interessante Erfahrung jedenfalls. Wenn ich darf, würd' ich den Stick noch ein paar Tage nutzen, bevor er zurück auf die Reise zu seinem Besitzer geht. Smile
Hallo Timo,

danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Ich brauche den Stick vermutlich dieses Jahr nicht mehr. Behalte ihn noch etwas, vielleicht gibt es zum Jahresende mal günstig DAB+-Radios.

Waren viele Änderungen am Linux-System bzw. der Software nötig, damit es lief?
Der Stick ist recht taub, evt. findet ein nochmaliger Sendersuchlauf unter Linux mit anderem Antennenstandort die fehlenden Sender.


Gruß

96k
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste