TELEFUNKEN VHS für SAMMLER
#1
Ein Sehr Schönen und Gepflegten TELEFUNKEN VIDEO RECORDER 950 - STEREO. Herstellungsdatum etwa 1985 + / -. So weit ich Testen Könnte, Funktioniert das Gerät noch Sehr Gut. Leider Stammt das Gerät aus eine Zeit wo SCART Anschlüsse noch ein Fremdwort Waren und es war mir Nicht Möglich damit Testaufnahmen zu Machen.Ich besitze keine Adapter Kabeln um Das Gerät an eine Moderne DVB-T box oder DVD Player an zu Schließen. Wiedergabe über Normalen Koaxial Antenne Kabel (CH 38) Funktioniert Sehr Schön und könnte im Alltag eingesetzt werden. Trotzdem ist dieser Schwergewichter etwas Eher für Nostalgiker und Sammler. Sehen Sie das Bild an. Es Ist die Front und Der Heck mit den Anschlüssen und Seriennummern Abgelichtet.

[Bild: video.jpg]


========== VERKAUFT ==========
Zitieren
#2
Zitat:EinarN postete
Ich besitze keine Adapter Kabeln um Das Gerät an eine Moderne DVB-T box oder DVD Player an zu Schließen.
Geht das nicht auch über Antennenkabel? Mein DVB-T-Receiver hat einen Antennenausgang.
Zitieren
#3
Hab den COAX angeschloßen aber mus Die Frequenz Suchen. Irgendwie ist das Auserhalb des Alten Tuner Bereiches oder ist der COAX DVB-T ausgang nur eine Überbruckung (Durchgang) für Normale Zusätzliche Antene so wie es auch die Sat Tuners es Haben. Ich finde nun auch nicht die BDA vom DVB-T um nach Zu sehen. wozu der EXT anschluß ist.
Zitieren
#4
Der Telefunken 950 wurde 1983 gebaut.
Viele andere hatten hier schon SCART.

Ersatzweise findest Du am Gerät aber eine runde AV Buchse

[Bild: AV-Belegung2.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Ja. Danke. Die sind ja hier auf der Rückseite aber ich habe nun nicht Vor ein Kompletten SCART Kabel zu Zerlegen und ein Adapter zu Basteln. Das Kann der käufer Machen wen es ein Interesent dafür Gibt.

[Bild: Hpim1621.jpg]

So wie so um ein Bild zu Sehen müste ich 30 Minuten den TV Channel Suchen lassen um das Generierte Testbild zu Sehen, eine VHS Kassette von mein Sohn Ausleien um die Kiste zu Testen (Wiedergabe, Bandeinzug, Ausgabe der Kassette, Vor- und Rückspulung usw.) Ich habe schon Seit ein Ewigkeit keine VHS Kassetten Mehr.

Was ich bei der Kiste Sehr Schön Finde ist die Großzügige Tastenbeschriftung, Beleuchtet, aktive Tasten Beleuchtung, Das Große Display.

so Fiel Benützerfreundlichkeit bei den Heutigen Geräte sucht man Vergebens. Das ist ein 1A Pluspunkt für diese Alten Geräte.
Zitieren
#6
Den Adapter habe ich glücklicherweise ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#7
Zitat:Donzerge postete
Den Adapter habe ich glücklicherweise ;-)
Du aber Ich nicht Big Grin

Hier einige Bildern mit den Innenleben:

http://www.romania-direkt.de/bilder/vt1.jpg

http://www.romania-direkt.de/bilder/vt2.jpg

http://www.romania-direkt.de/bilder/vt3.jpg
Zitieren
#8
Ist das eines von der Sorte stereo aber nicht HIFI?

Ich kann mich erinnern, daß mal kurzzeitig Videorekorder gebaut wurden, wo zwei feine Längsspuren Ton aufgezeichnet wurden. HIFI-Geräte zeichnen ja den HIFI-Ton schrägspur FM auf.
Wenn es eines dieser Geräte ist, ist es ein ernsthaftes Sammlerstück.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#9
Da Fragst du mich echt zu Hiel. Ich habe keine Ahnung wie die Tonspuren Aufgezeichnet werden. Hi-Fi ist es am jeden Fahl nicht. Da Steht niergendwo Hi-Fi drauf. Einer Der köpfe hat 2 Elektromagneten änlich wie bei der Bandmaschine. Frage mich nun nicht Welchen. Da sind 3 Normale Köpfe Drin und der Drehbarer Videokopf (man Sihet auch in den Bildern). 2 Köpfe sind Aneinander Befestigt in der nähe der Andruckrolle RECHTS und einer ist Links.

Der Videokopf ist mit 2 Elektromagneten (Normaler Zweikopf, kein 4 Kopf).

Was diese Videotechnik Betrifft, bin Ich echt Überfragt. Habe mich nie Detailiert drum Gekümmert.
Zitieren
#10
Das sollte so ein Gerät stereo ohne HIFI sein, es müßte sonst 4 Köpfe auf der Trommel haben.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#11
Zitat:dl2jas postete
Das sollte so ein Gerät stereo ohne HIFI sein, es müßte sonst 4 Köpfe auf der Trommel haben.

Andreas, DL2JAS
Das Bedeutet, Seltenes Samlerwert ?
Zitieren
#12
Genau das sollte es bedeuten!

Allerdings weiß ich nicht, ob es da ernsthaft Sammler gibt. Sad


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#13
Mahl sehen was sich bei ebay ergibt. Ist nicht mein ding. VHS aufzeichnen, sameln war nie ein hobby von mir.
Zitieren
#14
Moin,

Stereo aber nicht HiFi ist richtig und hergestellt übrigens von JVC.
Mehr als einen Euro bringt sowas aber wohl nicht.
Ich habe vor kurzem auch ein Meisterstück japanischer Ingenieurskunst mit SABA Aufdruck für einen Euro ersteigert.

Grüße,
dieter
Zitieren
#15
Ja. Bei EBAY ist ja ales AB 1 EURO Sogar AKAI 747 sind Ab 1 EURO Big Grin

Das ende sihet aber imer wie anders aus. Egal.
Mein Startgebot ist Selten bei 1 EURO. Solche Fehlern mache Ich nicht. Geht es nicht weg. Kein Problem. Ich habs Nicht eilig. Ist mir schon Mehrfach Passiert das es beim Ersten Mahl nicht weg ging und bei der Nächsten einstellung ging es in 3 Minuten weg über SOFORT KAUFEN.

Ist auch klar das jeder Sucht ales wie Möglich Bilig zu Kaufen. Der verkäufer muß aber denken das er auch Ebay Gebühren zu Bezahlen hat und wenigsten diese sollten wieder Herein kommen. Niemand ist CARITAS.

Finde es Schwachsinig, man Verkauft mit 1 EURO und Bezahlt 2,50 EURO Ebay Gebühren. :mauer:

1,50 EURO Verlust. Wo ist den da der Sinn ? Geld im EBAY topf zu Spenden ?
Zitieren
#16
Ich denke du machst dir mehr Freude damit, wenn du ihn in den Container stellst. Da fallen keine Gebühren an, du mußt ihn nicht verpacken, machst keine 1,50€ Verlust und ob du jetzt zur Post oder zum Wertstoffhof gehst, macht auch keinen Unterschied.

Alternative:

Du hebst das Ding noch 100 Jahre auf, dann könnte es mehr Wert sein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#17
Eine Alternative haste Vergessen. Diese nennt sich RUMÄNIEN Big Grin
Solte die kiste bei Ebay nicht weg gehen, Ab damit nach RO. Da sind mindestens 50 EURO drinn Big Grin

Versuche TRIDIMENSIONAL zu Denken und dann klapt es auch mit der Gewinnbringende Entsorgung Big Grin
Zitieren
#18
Passende DIN auf SCART Adapter im Set (mit einigen anderen Kabeln/Adaptern) gibt's gerade bei Reichelt für 3,90 Euro

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=1...ARTKIT;CID=
Zitieren
#19
Danke.
Ein guter Link für die zuckunft.

Wen ich so richtig Nachdenke, solte das Gerät bei EBAY nicht weg Gehen ist es eine Überlegung wert das Teil als Abspielgerät für VHS Kassetten aus den Video Verleih ein zu Setzen.

Um Die Versifften Kassetten an zu Sehen ist das Gerärt ideal.
Nicht ales gibt's auf DVD.
Will man sich ein Alten film Ausleihen......... kein Video vorhanden.
Sucht man den Alten film auf DVD ist er nicht zu Haben. Als Nischengerät eignet er sich Alemahl und das Funzt auch über Normalen Coax Kabel.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste