Spotniks
#1
Wen gab es bei den instrumentalen Gitarrenbands im Stile der Shadows, Spotniks oder Ventures noch?
Zitieren
#2
Was mir spontan einfällt ohne daß ich mir sicher bin daß es stimmt:

- Duane Eddy, (der mit dem Twang-Sound, z. B. bei Rebel Rouser)
- Dick Dale (war aber nicht Spotnicks-Shadows-Stil)

Michael
Michael(F)
Zitieren
#3
Habe mal geforscht, hier das Ergebnis:

The Pyramids
The Surfaris *
Sandy Nelson
Booker T. *
Link Wray
The Tornadoes
The Chantays
Lonnie Mack
Joe Meck
The Sonics
Man or Astoman,
Shadowy Men on a Shadowy Planet(now defunkit),
the Mermen,
Laika and the Cosmonauts,
the Penetrators

und die beiden von Michael ins Spiel gebrachten
Duane Eddy
Dick Dale

Welche Gruppen/Interpreten sind davon zu empfehlen bzw. dem Spotniks-Stil ähnlich?
Zitieren
#4
Natürlich, Booker T & the MGs, wie konnte ich "Time is Tight" vergessen.

Ein Jammer, daß ich den Auftritt vepasst habe bei dem Neil Young gesungen hat. Böse Zungen behaupten, Booker T. wären als Begleitband von NY gereist, aber nein, es war sicher eine Ehre für Neil bei Booker T mitsingen zu dürfen. Wink

Link Wray hatte ich auch im KOpf, aber der ist schon meilenweit von den Spotnicks weg.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#5
Sandy Nelson ist Drummer, und um sein Spiel herum ist die Musik seiner Band aufgebaut.

Booker T. & The MGs kommen aus den Soul-Lager, die Orgel ist das Hauptinstrument.

Instrumentale Gitarrenbands a la Spotnicks ??? I know not so right.

(1962 wurde auch mal versucht, Ray Charles als Twist-Star zu verkaufen, eines seiner alten Alben wurde mit neuem Titel und Cover neu aufgelegt...)

Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo,

ein interessantes Thema hier... bin nämlich auch ein Fan von solcher Musik.
Meine Lieblingsband sind allerdings die VENTURES, die m.E. den meisten "Pep" hatten (und natürlich auch viele Hits).

Auf eine CD von den VENTURES bin ich besonders stolz, hatte ich doch damals große Problem diese Scheibe überhaupt zu bekommen. Es gab dann bei uns auch nur noch eine japanische Pressung. Titel: THE VENTURES ARE GO-GO.

Nun wäre ich allerdings enttäuscht, wenn sich herausstellen sollte, daß einer von Euch diese CD ebenfalls hat... oh, Gott!

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#7
Hallo Gunther,

die LP Ventures A Gogo habe ich 1996 auf Spulenband aufgenommen, und falls ich die 1965er Original-LP nicht auf irgendeiner Plattenbörse verkauft habe, steht sie noch irgendwo in Verkaufskartons auf dem Dachboden.

Etwas Sammlerstolz darf also auch bei mir aufkommen...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#8
Yup.

Die Ventures a Gogo habe ich Anfang der 70er bei den Dortmunder HiFi-Tagen von Radio Brück gehört. Damals gabs noch kein Emissionsschutzgesetz, aber noch die berühmt-berüchtigte Raupe auf der Kirmes. Klar, dass die Firmen mit dieser Scheibe zeigen wollten, was in ihren Geräten steckte.

Und klar, dass ich die LP dann sofort haben wollte. Aber selbst damals war es nicht so leicht. Ich musste einige Zeit warten. Dann aber gab es richtiges Radio Luxemburg Feeling daheim. Denn die Titelmelodie von Frank's Hitparade ist auch da drauf.

Mittlerweile ist sie ein wenig verkratzt aber immer noch gut zu hören. Ich könnte sie mal wieder auflegen ...

Sorry ... ist ein wenig off-topic aber nichtsdestotrotz schön Smile
Zitieren
#9
Den wichtigsten Vertreter des Genres Gitarrenpop haben wir bislang vergessen: Ricky King Big Grin

Michael
Michael(F)
Zitieren
#10
@MichaelB:

In Hamburg war das deutschsprachige Radio Luxemburg nur miserabel zu empfangen, daher habe ich die Hitparade so gut wie nie gehört.

Welcher Song der LP war denn die Titelmelodie?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#11
Es ist interessant, wenn man die Stücke der Ventures, Spotniks und Shadows hört. Jedes zweite war mal ein Jingle, die sind einfach ideal! Ob Sportschau (im Fernsehen und bei uns im NDR-Hörfunk, ob Musiksendungen (Beatclub im Fernsehen oder Hitparade im Radio). Müsste ich eine Oldie-Sendung machen, würde ich ebenfalls auf einen Song der eingangs genannten Bands zurückgreifen... Die Stücke haben 2 Vorteile: instrumental und, wie man heute sagen würde, unglaublich 'fett' Big Grin
Zitieren
#12
Hallo "highlander",

wenn Deine Frage nach der Titelmelodie der VENTURES-CD "The Ventures are go-go" lautet: Die gibt es nicht!

Hier mal alle Titel der Scheibe:
(I CAN`T GET NO) SATISFACTION
GO-GO SLOW
LOUIE LOUIE
NIGHT STICK
LA BAMBA
THE "IN" CROWD
WOOLY BULLY
A GO-GO GUITAR
A GO-GO DANCER
THE SWINGIN` CREEPER
WHITTIER BLVD.
I LIKE IT LIKE THAT

Ha, da hab` ich ja offenbar doch als Einziger eine kratz/rauschfreie CD von den Jungs!

Tschüß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#13
Zitat:TBS-47-Audioclub postete
Ha, da hab` ich ja offenbar doch als Einziger eine kratz/rauschfreie CD von den Jungs!
Das ist sicher bedauerlich, aber vielleicht macht ja jemand eine knisternde/ rauschende Kopie für dich Big Grin
Zitieren
#14
Einer der großen Vorteile der Minidisc ist es, daß sie auch Knistern und Rauschen so authentisch wiedergibt, daß man bei geschlossenen Augen durchaus glauben kann, man höre Vinyl.

Ich hab's probiert, es funktioniert!

Michael
Michael(F)
Zitieren
#15
@wz1950: So aus dem Kopf: A Gogo Guitar
Zitieren
#16
@Michael (Franz):

Spätestens wenn Du dann mit geschlossenen Augen den Tonarmlift suchst, dabei ins Leere greifst und Dein halbvolles Bierglas umstößt, hast Du den Unterschied zwischen Original und Fälschung kennengelernt!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#17
=> wolfgang

bei mir gibt es keine halbvollen Biergläser. Die sind immer nur für einen kurzen Augenblick ganz voll und sofort danach ganz leer. Letzteres sind sie die überwiegende Zeit. Wink

Michael
Michael(F)
Zitieren
#18
Alles andere, als die beiden Extremzustände (Glas ganz voll oder ganz leer), würde deutsche Dipl.-Ings. nur ins Grübeln bringen. Und Grübeln ist bei diesem Menschentypus gleichbedeutend mit Erfinden. Und dann werden wir - die anderen, normalen, einfachen Köpfe - uns selbige nicht mehr mit Bier, sondern mit Wotka zukippen müssen, um die so veränderte Welt noch ertragen zu können Wink
Zitieren
#19
Nachdem wir nun erfahren haben, zu welchen Tricks Michael greift, um die Minidisk ertragen zu können, wollen wir doch zum Thema zurückkommen. Hier noch ein paar, wie ich meine, empfehlenswerte Instrumental-Gitarrenbands:

The T-Bones
Jerry Cole & His Spacemen
The Arrows (nicht die gleichnamige Popband der 70er!)
The Sentinals
The Astronauts

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#20
Was die Lords machten, das war zumindest artverwandt. Aber wie müsste man die Lords einordnen? Teilweise gab es ja auch bei den genannten Instrumentalbands gesungene Stücke, die auch von den Lords bekannt sind...
Zitieren
#21
Wenn Du jede Band, die u.a. ein paar Instrumentalstücke im Repertoire hatte, mitzählen willst, ufert das gewaltig aus: Rolling Stones, Beach Boys, Byrds... natürlich auch die Lords.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#22
Zitat:highlander postete
Zitat:TBS-47-Audioclub postete
Ha, da hab` ich ja offenbar doch als Einziger eine kratz/rauschfreie CD von den Jungs!
Das ist sicher bedauerlich, aber vielleicht macht ja jemand eine knisternde/ rauschende Kopie für dich Big Grin
Andreas, Du sprichst mir mal wieder aus der analogen Seele................rofl.!!

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#23
Schlafen denn hier schon alle? Haaaaaalloooo... aufwachen! Mir ist gerade eine LP über die Füße gerollt, und zwar von einer weiteren Instrumental-Gitarrenband:

The JUMPING JEWELS

Stammen übrigens aus Holland. So, nun könnt ihr weiterschlafen.

Gruß, Wolfgang

P.S. Ich bleibe noch etwas auf, möchte jemand per eMail geweckt werden?
Zitieren
#24
Mir ist aufgefallen, dass viele der Ventures-Stücke mit Zuschauer-Gejohle hinterlegt sind, um den Eindruck eines Livemitschnitts zu vermitteln. Gott ist das primitiv: pro Stück ein kurzer 'Publikumsbeitrag', der stetig wiederholt und dann ein- bzw. ausgefadet wird Sad
Zitieren
#25
Das war in den 60ern eine üble, aber übliche Masche. Mit ähnlichen Tricks wurde z.B. die erste "Live-LP" der Stones im Studio produziert...

Wolfgang
Zitieren
#26
Noch übler war, wenn das Publikum regelrecht in den Vordergrund gemischt wurde. War das nicht bei Kinks "Live at Kelvin Hall" so?.

"Get Yer Yah Yahs Out" habe ich auch so in Erinnerung.

=> wolfgang:
Welche LP der Stones meinst Du? Die Hör-Zu-LP?

Michael
Michael(F)
Zitieren
#27
Genau, die "Got Live If You Want It". Auf irgendeiner späteren Compilation ist z.B. "I've Been Loving You Too Long" ohne zugemischten Publikumskrach zu hören... großartig!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#28
=> wolfgang
welche meinst Du jetzt: "Got live..." oder "Get yer .."?

War "Got live..." nicht viel später (Ende der 70er) mit einer famosen 1. Seite aus dem "El Macombo Club" in Toronto?

Michael
Michael(F)
Zitieren
#29
@Michael:

Die LP "Got Live If You Want It" erschien 1967, in Deutschland auf dem Hör-Zu-Label. Bereits 1965 gab es eine gleichnamige EP, die aber andere Songs enthält.

"Get Yer.." ist von 1970 und ist auf jeden Fall eine echte Live-Aufnahme, aber aus mehreren Konzerten zusammengeschnitten. Die Platte war die Reaktion der Decca auf die ersten Bootlegs!

Mit der Platte von Ende der 70er meinst Du vielleicht die Doppel-LP "Love You Live" von 1977? Die habe ich nicht und weiß auch nicht, wo sie aufgenommen wurde.

Die erwähnte LP, auf der einige 67er Songs ohne Publikum zu hören sind, ist die "Collectors Only" von 1980. Auch wegen anderer Raritäten, z.B. "As Tears Go By" auf italienisch, ist die Platte sehr empfehlenswert.

So, nun haben wir die Symbiose von den Spotnicks zu den Stones erfolgreich vollzogen!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#30
Spotnicks und Stones sind ja auch fast das selbe. Viel Guitar und jede Menge toller Musik.. Wink. Okay, der Sänger der Spotnicks hält sich zu sehr zurück Wink

Stimmt, ich habe "Love You Live" mit "Got Live.." verwechselt. "Love you.." ist eine Doppel-LP, die ich nicht für besonders gut halte, mit Ausnahme der einen Seite, auf der die Ausschnitte aus dem traditionellen Tour-Eröffnungs-Club-Gig zu hören sind.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#31
Hallo!
Ich bin neu hier und habe zum Thema ein paar Anmerkungen zu machen.

Die Liste von highlander ist schon recht gut, aber wurden "Johnny & the Hurricanes", die "Chantays", die "Routers", "Al Casey", die "Astronauts" und die "Superstocks" genannt?

Was die Beimischung von Applaus zu den im Studio aufgenommenen Titeln betrifft, so war die Absicht der Plattenfirmen, eine Partyathmosphäre zu schaffen, der entscheidende (obgleich etwas dümmliche) Gedanke..

Das hat mit den wirklichen Life-Mitschnitten (etwa Kinks at the Kelvin Hall) nichts zu tun. Dass bei diesen Aufnahmen, der Hintergrund so deutlich ist, hängt wiederum mit den zu dieser Zeit doch recht schwachen Anlagen zusammen. Die Technik war halt noch nicht so weit.
Ein gutes Beispiel hierfür ist die "Beatles at the Hollywood Bowl". Bei diesen Konzerten waren die Verstärkernlagen so schwach, dass die Beatles (nach eigenen Aussagen) ihre eigene Musik nicht hören konnten...
Gruß, Enno
Zitieren
#32
Hallo,
hier geht es endlich mal um richtige Musik. Ich habe auf Tonband viele Aufnahmen der Jim Pewter Show die ende der 60er auf AFN lief. Unter anderem
ist auf einem der Bänder der Song "Hey Mary Ann" von den Spotnicks drauf.
Kennt jemand dieses Lied? Habe es noch nie auf irgendeiner CD/LP der Spotnicks gesehen. Kennt jemand die Jim Pewter Show?, in dieser Sendung liefen meiner Meinung nach die richtigen Rock'n'Roll Hits, nicht das ewige "Rock around the Clock" das in jeder billigen Oldie CD-Box zu finden ist.
Schade ist eigentlich das die seltenen Songs nie im Radio/Fernsehen kommen und auch nur schwer auf CD/LP zu finden sind. Gab es eigentlich eine CD/LP der "Routers" ?, von denen ist übrigens der Titelsong "Let's go" der Jim Pewter Show"

Gruß
Marcel
Zitieren
#33
@wolkrott:

Sicher waren die Anlagen damals im Vergleich zu heute "schwach", doch da solche Live-Aufnahme wohl doch über ein Mischpult aufgenommen wurden, war die Intensität des Publikumslärms auf den Platten sicher beabsichtigt, man hätte es andernfalls auch anders abmischen können. Bei dem Kinks-Konzert wurde das Publikum ja auch regelrecht in die Musik einbezogen, siehe bzw. höre "Sunny Afternoon". Bei den Stones habe ich Ähnliches 1967 in der Hamburger Ernst-Merck-Halle selbst erleben können.

@Marcel:

Die Jim Pewter Show kenne ich leider nicht, aber sein Name kommt mir bekannt vor. Hat er nicht in den 70ern irgendwas mit einer späten LP von Dick Dale zu tun gehabt?

Hast Du die Shows eigentlich komplett auf Band, also mit Ansagen?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#34
@Marcel:

Folgende LPs der Routers gab es:

Let's Go With The Routers (1963)
1963's Great Instrumental Hits (1964)
Charge (1964)
The Routers Play The Chuck Berry Songbook (1966)
Superbird (1973)

Die letztgenannte LP enthält u.a. eine Neuaufnahme von "Let's Go".

Ob's CDs davon gibt? Keine Ahnung. Vielleicht weiß Gunther was ??? Ich würde das Geld lieber auf Plattenbörsen für guterhaltene Originale anlegen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#35
Hey, Instrumental-Musik-Fans! (oder Hallo, Freunde)

na, der Gunther weiß auch nicht alles, hat aber hier eine heiße Adresse für den Song: "Let`s go" :
Bei: www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/hnum/7335899/rk/home/rsk/hitlist für 16,99 EURO sind die ROUTERS zu bekommen, incl. „Let`s go". (leider weiß ich nicht ob der Link funktioniert... was weiß man schon, was beim PC funktioniert... daher auch nur www.jpc.de anwählbar.)

Auch die SPOTNICKS bekommt man z.B. reichlich bei "jpc". Habe aber den Titel: "Hey Mary Ann" nicht gefunden. FRAGE an Marcel: Bist Du absolut sicher, das der Titel stimmt???

Immer zu Euren Diensten... oder so ähnlich. - Herzliche Grüße, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#36
Hallo,
ob der Song wirklich "Hey Mary Ann" heißt weiß ich nicht, da die Aufnahmen auf den Bändern leider gealtert sind und ziemlich dumpf klingen. Außerdem spricht Jim Pewter manchmal etwas undeutlich. Die Ansagen sind mit drauf Allerdings nie ganz komplett, das Band wurde nach der Titelansage zwecks Bandsparen meistens gestoppt.

gruß
Marcel
Zitieren
#37
@wz1950
Man kann nur etwas anders abmischen, was über verschiedene Mikrophone kommt.
Wenn das Puplikum im Vergleich zur Musik über alle Mikrophone so laut ist, dann gibt es nichts abzumischen.
Es ist eben eine Frage der Technik von damals (nicht von heute)!

Viele LPs sind bis 1966 nur in mono erschienen und Singles waren alle in mono.
Warum wohl? ;-)
Gruß, Enno
Zitieren
#38
@TBS-47-Audioclub
die "Ventures A-Go-GO habe ich sowohl auf CD,
als auch sehr gut erhalten auf LP (doppelt)...

@Marcel
In meinen sehr umfangreichen Unterlagen kann ich keinen Titel von den Spotnicks finden, der "Hey Mary Ann" lautet. Kann es sein, dass der Titel "Let's Marry" heisst?
Den Titel "Mary-Anne" gibt es allerdings von den Shadows.
Gruß, Enno
Zitieren
#39
@wolkrott:

Leistungsfähige Richtmikrofone, die unerwünschte Nebengeräusche und Publikumsgeschrei nicht mit aufnehmen, hat es schon sehr viel früher gegeben. Die damaligen Live-Platten hätten auf jeden Fall auch so aufgenommen werden können, daß das Publikum so gut wie gar nicht zu hören gewesen wäre. Wenn man nur gewollt hätte!

Stereophonie auf Platten gab's seit etwa 1958. Sie waren zuerst teurer, und die meisten Leute hatten eh nur Mono-Plattenspieler. Deshalb gab es noch lange Mono-LPs, in England noch bis etwa 1970.

Höre Dir mal die frühen Stereo-LPs von Esther & Abi Ofarim an (die von 1964 und 1965). Brilliantere Stereo-Produktionen wirst Du auch heute kaum finden.

Auch Stereo-Singles hat es viel früher gegeben (die älteste in meiner Sammlung ist von 1959). Es gab aber kaum einen Markt dafür, daher wurden nur wenige Singles in Stereo gepreßt, und die sind heute entsprechend selten.

So rückständig, wie Du offensichtlich meinst, war die Technik der 60er gar nicht!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#40
wz1950
Ich verstehe, was Du mir sagen willst, aber es geht nicht darum, was damals möglich war, sondern was damals der übliche Standard war. ;-)
Gruß, Enno
Zitieren
#41
Da war doch noch ein ziemlich gutes Stück dieses Genres auf einer Anthology-CD der Beatles, ich komme nur gerade nicht auf den Namen...
Zitieren
#42
Du meinst wahrscheinlich "Cry For A Shadow". Das stammt aus 1962, als die Beatles die Begleitband für Tony Sheridan waren. Wurde in Hamburg aufgenommen, produziert von Bert Kaempfert(!). Der Song ist übrigens die einzige Gemeinschafts-Komposition von John und George.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#43
@Andreas:

Du interessierst Dich hier also auch für zum Genre passende Titel von Bands, die sonst überwiegend Gesangstitel draufhaben? Okay, hier ist eine Empfehlung:

"Thunderbolt" mit Tommy James & The Shondells. Auf Single war das die B-Seite von "Hanky Panky".

Und wenn's statt der Gitarre auch mal die Orgel sein darf: "Dartell Stomp" mit den Dartells. Ist als Single auf London erschienen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#44
Übrigens: der Hanspeter Günster, Chef vom Tonbandclub http://www.intertape.de spielt genau diese Musik und hat mind. zwei Bands gehabt... Und er kann es hervorragend!!!
Zitieren
#45
Der Titel "Thunderbolt" mit Tommy James & The Shondells war ursprünglich nur auf der von wz1950 angesprochenen Single und ist auch auf keiner LP enthalten.
Eine von "Repertoire" 1994 veröffentlichte "TWO ON ONE-CD" mit den beiden LPs "Hanky Panky" und "Its only Love" enthält ""Thunderbolt" als einzigen Bonustrack. Diesen Titel gibt es auch nur in mono...

Wer sich auch sonst für Instrumentals von Bands interessiert, die sonst überwiegend Gesangstitel veröffentlicht haben, der sei an die Gruppe " DAVE CLARK FIVE" erinnert, die auf ihren LPs von 1963-1966 einige recht gute Instrumentaltitel haben.

Beispiele:"Chaquita","Time", Rumble", "Move On", "Ol' Sol", "Dom-Dee-Dee-Dom", "No Stopping", "When I'm Alone", "Sweet Memories", "On The Move", "Theme Without A Name" und "Pumping".
Gruß, Enno
Zitieren
#46
Die frühen LPs der Beach Boys nicht zu vergessen, da gab's auch viele Instrumentals.

@wolkrott:
Hast Du Infos über die Dartells? Außer der weiter oben erwähnten Single (A-Seite ist "Mashed Potatoes") kenne ich nichts von ihnen.

@Marcel:
Zum Thema Jim Pewter: Platte gefunden! Er hat 1975 eine LP mit Dick Dale produziert. Titel "Greatest Hits" (GNP Crescendo 2095). Der Titel ist irreführend. Es sind ein paar Erfolgstitel drauf, aber neu aufgenommen, und auch neue Songs. Einen hat Jim Pewter geschrieben. Die LP klingt wie von etwa 1963...

@Andreas:
Diese Platte wird nicht auf meiner Verkaufsliste landen... Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#47
@wz1950

Die Dartells wurden ursprünglich auf dem "DOT" Label veröffentlicht.
Der Titel "Mashed Potatoes" hiess in Wirklichkeit "Hot Pastrami" und erschien zunächst in den USA auf DOT 16 453 US und erst später auch in England auf London DL 20 700 D.
Der Titel "Dartell Stomp" wurde von den Viceroys gecovert.
Es gab noch eine weitere Single mit der A-Seite "Dance, Everybody Dance".

Es erschien 1963 auch eine von Tom Ayres produzierte LP (DOT DLP-3522/25522) mit folgenden Titeln:
HOT PASTRAMI / DARTELL STOMP / DADDY'S HOME / SWISS CHEESE / FANNY MAE / THE HAPPY ORGAN / I SCREAM, YOU SCREAM / NIGHT INFIRMARY / SURF DREAMS.
Besetzung:
Doug Phillips - Bass
Randy Ray - Orgel
Corkie Wilkie und Rich Peil - Saxophon
Dick Burns - Gitarre
Gerry Peeler - Schlagzeug

Diese LP gehört heute zu den absoluten Raritäten und fehlt leider auch noch in meiner Sammlung.
Gruß, Enno
Zitieren
#48
Richtig, "Hot Pastrami", so steht's auch auf der Single. Ich hatte das aus dem Gedächtnis geschrieben. Es handelt sich ja eigentlich um den gleichen Song.

Vielen Dank für die Information! Die LP hätte ich auch gern...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#49
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Andreas hat mich auf das Thema aufmerksam gemacht und ja auch schon von meinen musikalischen Aktivitäten berichtet.

Vergessen sollte man nicht die sog. indonesischen Gruppen, die Ende der 50-er, Anfang der 60-er auch in Deutschland spielten. Sie kamen natürlich nicht direkt aus Indonesien und machten keine indonesische Musik. Es waren vielmehr die Nachfahren indonesischer Einwanderer aus Holland und die beherrschten ihre Instrumente ganz hervorragend. Neben vielen Gesangsnummern gab es auch tolle Gitarren-Instrumentalstücke.

Die Namen: Tielman Brothers, Javalins, Black Dynamites, usw.

Die spielten damals hier in Deutschland hauptsächlich in amerikanischen Clubs und Musiklokalen der größeren Städte, wie in Frankfurt/Main - wo ich sie bewundern konnte.

Wir haben in unserem Tonbandclub Intertape eine neue Sendung aufgelegt mit dem Titel "Nostalgie". Dort berichten wir über unsere tonbandlerischen Aktivitäten und beginnen dabei in den 60er Jahren. Es wird auch über unsere Band berichtet, die Titel der Ventures, Shadows, Spotnicks und auch der indonesischen Gruppen gespielt hat. Es sind Tonband-Aufnahmen aus dieser Zeit in guter Qualität zu hören und Bilder zu sehen.

Wer Lust hat, einmal reinzuhören (natürlich über das Internet), sollte mir eine Information geben. Wenn die 3. Ausgabe von "Nostalgie" fertig ist, schalte ich den Interessenten einen Gastzugang auf unsere Seite frei.
Viele Grüsse sendet
Hanspeter

www.intertape.de
Zitieren
#50
Oh je, da habe ich heute die Ventures-a-go-go erhalten...Gott ist die schlecht! Ich habe mir bei einigen Stücken den Bauch gehalten vor lachen. Wie man mit einer Bontempi-Orgel derart mies bekannte Stücke nachspielen kann und das als Platte gepresst bekommt, ist mir ein Rätsel! Es sind vielleicht 3 gute Stücke drauf, der Rest ist rubbish Sad

Da bin ich mehr Qualität gewöhnt, höre ich doch zur Zeit nur noch die Zweite von Kiesberg... Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste