Brennerprobleme
#1
Hallo Gemeinde,
ich betreibe einen Ricoh MP7040S (SCSI) Brenner an einem Fujitsu T-Bird P3-500, und seit einiger Zeit macht er mir Probleme: beim Einlesen von Audiodateien kommt er gelegentlich ins Stolpern, was sich darin äußert, daß Sekundenbruchteile der Musik manchmal doppelt kommen oder aber fehlen.
Der Fehler entsteht beim Einlesen; Reduzieren der Geschwindigkeit bringt m.E. eine leichte Verbesserung, aber weniger als 1-fach geht halt nicht, und auch da ist das Ergebnis unbefriedigend. Werden Dateien, die von anderen Quellen stammen, auf CDR geschrieben, dann ist das Ergebnis astrein, unabhängig von der gewählten Geschwindigkeit. Das macht mich stutzig; ich war immer der Meinung, daß der Brennvorgang kritischer sei als das Lesen. Offensichtlich stimmt das nicht. Hat jemand eine Idee, ob ich da etwas tun kann? Oder doch entsorgen? Für ein zweites (Lese)-Laufwerk fehlt in dem Minitower der Platz.
Gruß
Heinz
Zitieren
#2
Hallo Heinz!

Hast Du den Brenner mal aufgemacht und die Linse gereinigt? Der MP7040S ist ja nun auch schon ein älteres Gerät - da ist es normal, daß sich die Linse irgendwann zusetzt und es Probleme beim Lesen oder Schreiben gibt.

Bevor Du mit dem Gedanken an einen Neukauf spielst, denk' dran: SCSI-Brenner gibt es nur noch mit viel Glück und für viel Geld. ATAPI-Modelle sind zwar inzwischen nicht mehr schlechter, aber mit "alten Brenner raus, neuen rein, läuft" ist ein Austausch dann in der Regel nicht getan.

Sollte Dich das nicht abschrecken, stelle den alten Brenner bitte noch mal kurz hier im Biete-Board ein. Es kann sein, daß jemand noch dankbar für ein schreibendes SCSI-Gerät ist.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,
danke für den Tipp, den ich befolgen werde. Habe bisher noch nicht reingeschaut. Der Brenner und die SCSI - Karte waren ein Geschenk eines Verwandten und stammen aus einem Büro- PC: einige Jahre alt und fast nie verwendet. Damit habe ich das originale IDE (?) CDROM Laufwerk ersetzt. Sollte der Fehler nicht behebbar sein, wird das neue Laufwerk wieder ein 'normales' werden. Staub als Ursache wäre schon gut möglich, denn Teile des 'Staubschutzvorhangs' im Laufwerk fehlen nämlich. Ich melde mich.
Gruß
Heinz
Zitieren
#4
´
Einen funktionierenden SCSI- Brenner könnte ich wohl brauchen, eine Karte ist bereits vorhanden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Ich hab' noch irgendwo einen SCSI-Yamaha, finde ihn aber zur Zeit nicht. Sobald sich das ändert, stelle ich ihn hier ein.
Zitieren
#6
Ich hab's mit Reinigen probiert, aber das Ergebnis war so:
:mauer:
Ich mag nicht mehr und gebe den Brenner weg.
Siehe Kleinanzeigen.
Auch im Dual - Board biete ich ihn an.
Gruß
Heinz
*
Ach so, kaputt gemacht habe ich beim Reinigen sicher nichts.
Zitieren
#7
Hallo

Besorge Dir dann einen gebrauchten Plextor TSi124.
Das ist ein Top SCSi Brenner von Plextor. 12/4/32
Besser geht nicht! den habe ich mir zu Zeiten von 4-fachrohlingen gekauft. 8 und 12 Fach waren noch zu teuer. Hat selbst 4 fach als 8 Fach gebrannt.
Wenn man Zeit hat und viel Audio CD´s Brennt. Ist dieser Brenner die erste Wahl.
Die gebrannten CD´s funktionierten sogar einwandfrei in meinen alten Blaupunkt 10er Wechsler der sehr wählerisch ist was Rohlinge und Brenngeschwindigkeit betrifft.

Beispiel (Das ist der 12/10/32) auch TOP:
http://cgi.ebay.de/Plextor-CD-Brenner-SC...dZViewItem

MfG

Oliver
Zitieren
#8
Die unkritischsten SCSI Brenner sind die Teac Modelle
CDR-50s, CDR-55s, CDR-56s und CDR58s.

Ich habe alle an einem einfachen SymbiosLogic 53C810 SCSI-Adapter
im Einsatz, auch wenn ich nur maximal 8-fach brennen kann (CDR-58s).

Ich brenne sowieso jede Audio CD nur 4-fach.
Eine Daten CD hab ich noch nie gebrannt.

Mein CDR-50s ist bereits 10 Jahre alt, hat unendlich viele
Scheiben gebrannt und läuft wie am ersten Tag.

Die Teac SCSI Brenner sind bei eBay dauernd um 5 Euro zu haben.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#9
Danke für die Hinweise, aber die Entscheidung ist schon gefallen.
Bei den Preisen für reine CD Brenner kostet es nur wenig Überwindung,
ein neues Gerät einzubauen und den Ricoh einem anderen Forumsmitglied
zum Ärgern zu überlassen. Wink
Daß Teac gute Laufwerke macht (oder gemacht hat), habe ich auch gemerkt:
mein zweiter, noch älterer PC ist mit 2 Laufwerken dieser Firma ausgerüstet,
und die haben noch nie Probleme gemacht.
Dann werde ich also bald mein erstes Sony Gerät in Betrieb nehmen. Smile
Gruß
Heinz
Zitieren
#10
alles andere aber doch kein Sony ........
Gruß
Michael

Zitieren
#11
Ach komm' , vergönne mir doch meinen Spaß!
Jetzt gehe ich schon langsam in Richtung Rente
und habe immer noch nicht mein persönliches 'my first Sony' - Erlebnis gehabt.
Wink
Gruß
Heinz
Zitieren
#12
Zu einem gebrauchten Brenner kann ich wirklich nur bedingt raten, wenn es der einzige Brenner im Haus ist. Hab da leider auch schon ein paar Fehlkäufe bei Ebay getätigt und mich von guten Namen verleiten lassen, der leider nichts über den "TOP ZUSTAND" des Gerätes aussagt Sad

Auch die alten Plextor Modelle (damals sicher "top of the range") sind technisch überholt, was aber nicht heissen soll, dass sie für bestimmte Anwendungsgebiete nicht doch ideal sind. Aber warum bei den Brennerpreisen für Neugeräte ein Risiko eingehen?

Wenn schon einen gebrauchten, dann den letzten Yamaha (gab's glaube ich auch noch als SCSI Ausführung). Der ist DER Allesfresser... ist leider nur gebraucht und zum Teil über dem Neupreis zu bekommen.

In einem meiner Rechner ist übrigens auch ein SONY Brenner (CRX210E1), der trotz Dauerbelastung nach wie vor gut und zuverlässig läuft. Da SONY eh unterschiedliche Hersteller verbaut, darf man da auch nicht pauschalisieren.

Edit:
Ich freu mich trotzdem auf's "Rumärgern" Wink
Zitieren
#13
Man sollte ja im Alter dazu lernen! Meine Frage ist, ich habe es geschafft auf meinem PC eine R'n'R Sendung aufzuzeichnen. MP3 Format. Kann diese auch hören und abrufen, aber wie bekomme ich die Sendung auf CD gebrannt?
Bei MP3 heißt doch komprimiert. Lege ich eine CD-R von 80Min. ein und sage auf CD brennen, kommt - paßt nicht! Wie muß ich komprimieren, damit ich 110Min. auf einer 80Min. CD (ALDI) die Sendung drauf bekomme? Muß trotz Musik-Karte ein Programm her, um die Schritte ausführen zu können.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#14
Hallo Herrmann!

Mp3 ist komprimiert, richtig, aber sobald Du eine Audio-CD brennst, müssen die Audiodaten wieder dekomprimiert werden, weil Komprimierung im Audio-CD-Standard nicht vorgesehen ist. Mehr als 80 Minuten wirst Du also nicht auf einen normalen CD-Rohling kriegen. Den Umweg über Mp3 solltest Du auch generell nicht gehen, wenn Du aus aufgenommenen Audiodaten eine CD brennen willst, denn der Qualitätsverlust durch die Komprimierung bleibt natürlich auch nach dem Dekomprimieren erhalten. Besser ist es, die Daten im WAV-Format zwischenzuspeichern und davon zu brennen.

Ich weiß nicht, ob Dir diese Information hilft, aber es gibt CD-Rohlinge mit 90 oder 99 Minuten Kapazität (entsprechend 800 oder 870 MB). Nicht jeder Brenner und nicht jeder CD-Player kann damit umgehen, aber zumindest die 90er laufen mit meinen Geräten (TEAC CD-W 552 zum Brennen, Yamaha CDX-596 zum Abspielen) ohne Probleme.

Gruß,
Timo
Zitieren
#15
Hi Timo,
mein Radioprogramm zeigt mir folgendes an,WAV-MP3-WMA 32K-64k-128k.
Auf Stellung MP3 habe ich die Sendung aufgezeichnet. Wie schafft einer denn eine fünf Stunden Sendung auf MP3 - Aldi Rohling zu brennen. Ich habe eine MP3 CD mit fünf Stunden Vinyl Night erhalten und da war die Qulität gar nicht so schlecht. Ist ja auch erst mein erster Versuch. Wenn ich drei Wochen zur Kur fahre, ist es leichter für meine Frau den PC und das Radioprogramm zu starten, wie die Tonbandmaschinen. Man will ja keine Sendung versäumen.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#16
Hallo Herman,

Du verwechselst scheinbar eine Audio-CD mit einer CD-ROM. Die Formate unterscheiden sich. Wenn Du an Deinem Brennprogramm Audio-CD auswählst, versucht es eine kompatible Audio-CD zu erstellen und entkomprimiert die MP3-Datei. Dafür kannst Du sie auf jeden üblichen CD-Player abspielen. Wenn Du bei Deinem Brennprogramm CD-Rom auswählst, werden die Dateien nicht verändert und die langen MP3-Datein passen auf eine normale CD. Dann kannst Du die CD aber nur noch mit einem PC, oder speziellen (meist die neueren) Cd-Playern, die MP3 können, abspielen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#17
Zitat:gxakai2002 postete
Wie schafft einer denn eine fünf Stunden Sendung auf MP3 - Aldi Rohling zu brennen.
Das ist ja der Witz bei mp3. Die verlustbehaftete Datenreduktion.
Bei einer normalen Audio CD hast du eine Datenrate von etwa 1,5MBit/sec. (Ich weis es aus dem Kopf nicht genau.) Wenn du die Datenmenge nun durch die Reduktion auf ein zehntel reduzierst hast du natürlich auch die zehnfache Spielzeit. Wenn du eine CD mit mp3s füllst die mit 128kBit/sec Kodiert sind gehen über 10h Musik auf eine CD. 128kBit/s sind aber klanglich nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn du nun eine CD mit 5h Musik bekommen hast ist die Bitrate wohl etwa doppelt so hoch, also 225 oder 256 kB/s. bei 256 kB/s sollte ein Klangunterschied kaum mehr auffallen wenn das mp3 vernünftig erstellt ist.
Zitieren
#18
Zitat:gxakai2002 postete
Wie schafft einer denn eine fünf Stunden Sendung auf MP3 - Aldi Rohling zu brennen.
Ganz einfach: Indem er die MP3s als Dateien auf den Rohling brennt. Das geht natürlich, aber diese CD ist dann nicht in normalen Audio-CD-Playern abspielbar.

Du mußt dazu bei Deinem Brennprogramm "Daten-CD" bzw. "CD-ROM (ISO)" anwählen (nicht "Audio-CD"!). Dann fügst Du Dein Mp3 in gewohnter Weise ein. Wenn es als Datei nicht größer ist als 700 MB, sollte es passen.
Zitieren
#19
Du kannst natürlich einfach eine "Daten CD" (heisst z.B. bei NERO "CD-ROM (ISO)") brennen, die Deine MP3 Datei enthält.

Die ist dann natürlich nur in Playern (z.B. fast allen DVD Playern) lauffähig, die MP3 Dateien abspielen können.

Zum Radioprogramm...
".WAV" ist "unkomprimiert" (Standardeinstellung ist wahrscheinlich 16 Bit, 44,1kHz). Wenn Du in diesem Format aufnimmst, kannst Du ohne Umwege "echte" Audio-CDs draus machen. Dann ist 80min aber die maximal Spielzeit, die Du auf einen Rohling bekommst. Der ist dann allerdings in jedem CD Player abspielbar.

Edit: Timo war schneller Wink
Edit2: Nicht nur Timo Wink
Zitieren
#20
Zitat:Matze postete
Wenn du nun eine CD mit 5h Musik bekommen hast ist die Bitrate wohl etwa doppelt so hoch, also 225 oder 256 kB/s.
Das würde voraussetzen, daß sich jemand Gedanken gemacht hat. Die Realität sind leider eher halbvolle CDs mit 128 oder 192 kb/s-MP3s.
Zitieren
#21
Es ist mir schon klar das die MP3 nicht in jedem Audio Player abgespielt werden kann. Ich kann aber abspielen lassen.Auch kann ich dann auf CDR-Recorder mir meine CDs zusammen stellen. Auch kann ich dann die MP3 so abspielen das ich die Musik auf Band bekomme. Im Moment kann ich aber die Schritte nicht nachvollziehen wie ich das Gespeicherte auf CD bekomme. Da sind die Gehirnwindungen noch nicht geschaltet. Zeigen am PC dann gehts.
Erklären hier! da habe ich noch keine Vorstellungskraft. Ich kenne den Schalter AUS und EIN (Herunterfahren) vom PC und das war es. Sorry.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#22
Was benutzt Du denn für ein Programm zum Brennen von CDs? "Nero Burning ROM" von Ahead?
Zitieren
#23
Hi Timo,
ja es ist ein Nero Burning 5,5,10,7 von Ahead. Der PC Windows XP wurde noch am Ende der DM Zeit gekauft.
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#24
Wenn Du das Programm startest, solltest Du dieses Menü sehen:

[Bild: nbr-1.png]

Wähle links "CD-ROM (ISO)" (ganz oben), dann auf dem Reiter "Multisession" den Schalter "Kein Multisession", dann klick' auf "Neu" (rechts). Du erhältst eine zweigeteilte Ansicht. Du ziehst Dein MP3 vom Windows-Explorer aus in die linke Hälfte hinein. Die Datei sollte dann dort angezeigt werden.

Dann klickst Du oben in der Menüleiste den Schaltknopf mit der brennenden CD (Text: "Öffnet das Dialogfeld 'CD brennen'") und klickst auf "Brennen".
Zitieren
#25
Hi Timo,
Du hast was gut bei mir. Beste Erklärung von Dir für mein Gehirn. Soll ich beim nächsten mal auf WAV aufnehmen? wegen der Qualität ! Wie muß ich dann nach der WAV Aufnahme verfahren! Genauso wie in Deiner jetzigen Beschreibung? Ich habe die CD brennen können in MP3 Format. Nun kann ich den PC auch dafür benutzen. Es wird immer besser, dank Deiner Erklärung.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#26
Hallo Herrmann!

Mit WAV hast Du zwar keine Qualitätsverluste durch Komprimierung, aber dafür passen dann (egal ob Du es als Daten- oder Audio-CD brennst) auch nur maximal 80 Minuten auf eine CD. Wenn Dir das reicht, brenn' es lieber als Audio-CD - das hat den Vorteil, daß diese CD sich dann auch wirklich mit jedem CD-Player abspielen läßt.

Der einzige Unterschied beim Brennen einer Audio-CD ist, daß Du am Anfang "Audio-CD" statt "CD-ROM (ISO)" auswählen mußt.

Gruß,
Timo
Zitieren
#27
WAV ist von der Qualität deutlich besser.

Du hast aber dann etwa zehnfaches Datenvolumen. Rechne grob 10 MB pro Minute. Du kannst ja Aufnahmen machen, die nicht wesentlich länger als eine Stunde sind, dann passt es sofort auf eine CD. Z.B. Radioaufnahmen, immer aufhören, wenn die Nachrichten kommen und danach Aufnahme neu starten.
Wenn Du MP3 brauchst, kannst Du immer noch welche aus den WAV-Dateien machen. Es gibt diverse Progrämmchen dafür.

Andreas, DL2JAS

Edit: Überschnitten mit Timo.
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#28
Zitat:dl2jas postete
...
Du kannst ja Aufnahmen machen, die nicht wesentlich länger als eine Stunde sind,
...
Kling so, als wenn Hermann die RnR-Sendung aus dem Bürgerradio Bremen aufgenommen hat, die dauert ungefähr zwei Stunden. Zum Herausschneiden ist da auch nichts. Da bleibt nur übrig, daraus zwei Audio-CDs zu machen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#29
Genau erkannt das es die Radiosendung von Rainer ist. Wenn der PC die Möglichkeit bietet, muß man es ausprobieren. Das gleiche gilt auch für TV. Nochmal zu WAV. Wenn ich in diesem Format aufnehme soll die Qualität besser sein? Kann ich dieses WAV-Format, dann auch als MP3 umwandeln, um die bessere Qualität auf CD zu haben! oder geht es nur so, daß ich es mit 60 Min. splitte? und eine zweite CD nehmen muß? Ich bin ja schon froh, daß ich durch Eure Erklärungen einen Schrittttt weiter gekommen bin.
Rainer Umlauf sagte mir, im Sommer würde die Qualität besser. Am Sender wird gearbeitet. Eine Brummschleife? - Rauschen würde drauf liegen?
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#30
WAV ist genau das Format, mit dem CDs aufgenommen werden.

Vom Prinzip das, was direkt aus dem AD-Wandler hinten herauskommt, höchste Qualitätsstufe. Wenn Du es in MP3 wandelst, hast Du Verluste, die nicht wieder rückgängig gemacht werden können. Wenn Du also wieder von MP3 nach WAV wandelst, kommt die Tonqualität wie bei MP3 heraus. Echtes verlustloses Rückwärtswandeln geht nicht.

Jetzt weiß ich nicht zu welchem Zweck Du brennst. Willst Du die CDs auf (MP3-fähigen) CD-Spielern außerhalb des Computers abspielen oder soll das Brennen lediglich der Archivierung dienen?

Wenn letzteres gefragt ist, gibt es noch eine sinnvolle Alternative. Es gibt Datenkomprimierungsverfahren, die verlustlos arbeiten, aber keine hohe Datenreduktion hinbekommen. Zwei Stunden auf einer CD unterzubringen sollte damit aber prima möglich sein. Du kannst dann aber nur die CD auf einem Computer abspielen, wo die Daten zurückgewandelt werden. Bei Bedarf kann man daraus natürlich hinterher zwei CDs WAV machen, um sie auf einem normalen CD-Spieler abzuspielen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#31
Zum ersten wollte ich meinen PC kennen lernen, mit welchen Systhemen ich aufnehmen kann. Zweitens sollte es zum Archivieren sein und als Sicherheit dienen, wenn eine Sendung auf Bandmaschine daneben geht. Wie Rainer schreibt, werden die Sendungen Mittwochs und die Vinyl Night demnächst aus ACHIM gesendet. Der Sender in ACHIM soll besser sein, da durch verbessert sich die Qualität der Aufnahmen auch im Bereich von MP3. Was ist nun das beste? womit man die Sendungen aufzeichnet!
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#32
Wenn Datenmengen keine Rolle spielen WAV, ist sozusagen das Ursprungsformat.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#33
Danke an alle für die Informationen. Fangen wir an zum Wohle der Erben.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#34
Zitat:dl2jas postete
Wenn letzteres gefragt ist, gibt es noch eine sinnvolle Alternative. Es gibt Datenkomprimierungsverfahren, die verlustlos arbeiten, aber keine hohe Datenreduktion hinbekommen. Zwei Stunden auf einer CD unterzubringen sollte damit aber prima möglich sein.
Einen sehr schönen "Langläufer" kriegt man mit der Kombination von DVD-Brenner (Kostenpunkt z. Zt. ca. 50 €) und einem verlustfreien Komprimierungsverfahren wie FLAC hin - rund 16 Stunden Spielzeit pro Medium bei voller Qualität.
Zitieren
#35
Zitat:timo postete
Sollte Dich das nicht abschrecken, stelle den alten Brenner bitte noch mal kurz hier im Biete-Board ein. Es kann sein, daß jemand noch dankbar für ein schreibendes SCSI-Gerät ist.
Hallo!

Falls noch jemand einen SCSI-Brenner gebrauchen kann:

http://marktplatz.magnetofon.de/index.php?topic=267.0

Ungetestet, aber dafür geschenkt.

Gruß,
Timo
Zitieren
#36
Pack ihn in das nächste Paket an mich mit rein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste