Uher Royal deLuxe
#1
Hallo, habe seit heute eine traumschöne Royal de Luxe Maschine, (4-Spur). Sie nimmt zwar wunderbar auf, spielt das aufgenommene aber auf dem rechten Kanal nicht ab. Daß es gut aufgenommen ist, weiß ich daher, weil ich das Band testweise auf meiner Revox B77 abgehört habe und da alles astrein drauf ist. Köpfe sind natürlich picobello sauber. Auf Vorband kommt das Signal aus beiden Lautsprechern.Weiß jemand einen Rat?
Zitieren
#2
Ich hatte richtig viele Uhers und dieser Fehler ist typisch (was nicht heissen soll, dass es nicht doch etwas anderes ist Smile ):

1. Probiere den Drehschalter zur Spurwahl langsam zu drehen, evtl. sind es Kontaktschwierigkeiten

2. Die Anschlüsse vom wechselbaren Kopfträger sind nicht okay

3. der Wiedergabetonkopf ist nicht mehr okay
Zitieren
#3
Hallo, besitze seit ein paar Tagen die gleiche Maschine. Allerdings tut sie gar nichts mehr. Das Netzteil habe ich bereits reparieren können (defekter Gleichrichter), aber für mehr fehlt mir der Schaltplan. Wer kann mir helfen?
Zitieren
#4
Zitat:highlander postete
Ich hatte richtig viele Uhers und dieser Fehler ist typisch (was nicht heissen soll, dass es nicht doch etwas anderes ist Smile ):

1. Probiere den Drehschalter zur Spurwahl langsam zu drehen, evtl. sind es Kontaktschwierigkeiten

2. Die Anschlüsse vom wechselbaren Kopfträger sind nicht okay

3. der Wiedergabetonkopf ist nicht mehr okay
@highlander
Danke. Ich probiers mal.
Zitieren
#5
Probier mal die Schrauben des Tonkopfsystems zu lockern oder fester anzuziehen, da vielleicht beim Wiedergabekopf die Spuren nicht optimal drüber laufen. Wenns dann nicht hilft solltest du dir mal ein anderes System zum Testen holen.
Ich hab auch zwei Royal De Luxe und Uher hat sich mit dem wechselbaren System nicht gerade Vorteile gemacht, da wenn das System einmal abgenommen wurde, die Spurlage bei bereits aufgenommenen nicht mehr stimmt.

@UliP
Ich hab die Uher Royal De Luxe Service Anleitung mit Schaltplänen zuhause, meld dich mal, vielleicht kann ich die die Pläne mailen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
.
Wenn man bei der Wiedergabe die heißen Enden der Leitungen vom Kopf zum Verstärker mit einen leitenden Gegenstand an dem ein Finger liegt, berührt, sollte es im Lautsprecher brummen. Keine Angst, hier beißt es nichtWink. Wer ein Scope hat, sollte hier schon Modulation sehen können. Wenn nicht, hat der Kopf Migräne.........Sad

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste