Problem mit CD-Player KENWOOD DP-7040
#1
Hallo zusammen,

bei einem meiner CD-Player, dem Kenwood DP-7040, ist folgendes Fehlerbild:

Die CD wird kurz gedreht (4-5 Sek.), die Laseroptik versucht sich zu fokussieren,
dann zeigt der Player "Disc Out" im Display an.

Irgendwer hier eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich tippe auf einen "ausgebrannten" Laser, aber wie prüfen?

Danke für Eure Hilfe,

Gruß,
Klaus
Zitieren
#2
Deine Idee dürfte zu 100 % zutreffen.

Du kannst mal die Linse von der Lasereinheit mit einem Wattestäbchen und Isopropanol reinigen. Vermutlich spielt er dann wieder halbwegs. Das Glück dürfte aber nur von kurzer Dauer sein. Wenn dem so ist, ist Lasereinheit wechseln angesagt. Ich spreche aus eigener Erfahrung, bei mir war es aber ein anderer CD-Spieler.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Klaus,

nachdem Du die Optik gut gereinigt hast gibt immer noch viele andere Fehlermöglichkeiten, aber zu 90% hast du recht, die Laserdiode selbst muß es nicht unbedingt sein. Die Lasereinheit beinhaltet noch den Fotodetektor, welcher auch gerne defekt geht, er besteht aus vier Fotodioden (PIN-Dioden) und wandelt das reflektierte, modulierte Licht in elektrische Signale um. Dort entsteht auch die Steuerspannung für Focus und das 2-Achsen-Element. Versierte Techniker reparieren sowas.
Das Laserlicht kann man übrigens sehen, aber nicht direkt hineinschauen!
Umgedreht kann man auch mit einer IR-Fernbedienung in die Optik leuchten um den Signalweg auf diese Weise oszilloskopisch zu verfolgen.
Sicher handelt es sich um eine Einheit von Sony, die bekommst du günstig bei
www.AV-TV.de

Bernd
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten und Tipps!

Die Optik hatte ich als erstes gereinigt... Sad

Das Laserlicht geht übrigens beim schließen der Schublade kurz an, um dann natürlich bei Erscheinen der Fehlermeldung zu erlöschen.
Aber dass ein Laserstrahl ausgesandt wird, heißt ja leider nicht, dass der Laser noch "stark" genug arbeitet.

Werde mal schauen, dass ich mir das S.-M. besorge und die Kiste mal mit dem Oszi bearbeiten.

Gruß,
Klaus
Zitieren
#5
Zitat:MrBean postete

Die CD wird kurz gedreht (4-5 Sek.), die Laseroptik versucht sich zu fokussieren,
dann zeigt der Player "Disc Out" im Display an.
In der Regel kommt der Befehl "Drehen" erst nachdem der Focus gefunden wurde, tippe die Spur wird nicht gefunden bzw. gehalten (Fotodiode).
Zitieren
#6
Schaue mal lieber zuerst, was eine frische Lasereinheit kostet. Manchmal kosten die weniger als eine Serviceunterlage...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Was ist denn aus diesem Problem geworden?

Ich hatte bei einem 1 € Sony CDP-991 von 1-2-3 auch ein ähnliches Problem. Die ursprünglich vorhandene Lasereinheit war, nachdem ich vor fast 1,5 Jahren den Laserstrom erhöht hatte, damit überhaupt eine CD erkannt wurde, aufgebraucht. Bei 1-2-3 erwarb ich dann eine neue. Nachdem die montiert war, erkannte der Player zwar die CDs sofort, aber hatte Probleme beim Abspielen. An einigen Stellen kam die Abtasteinheit dermaßen außer Tritt, dass die Wiedergabe nur am Stottern war. Ich dachte erst, der Verkäufer hatte mich 'angeschissen', aber die Amplitude am Messpunkt brachte einen vollen HF-Pegel (1,2V), also doch scheinbar eine neue Einheit. Erst als ich mich entschloss, an einem der drei (not for service)-Regler an der Lasereinheit die Tracking-Balance zurückzunehmen, funktionierte das Gerät.

Also, wenn gar nichts mehr geht, dann die Reglerpositionen markieren und, unter der Voraussetzung, man weiß was man macht, auch dort mal nachdrehen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#8
Hallo Michael,

das gute Stück steht nebst Ersatzteil derzeit eingemottet und wartet darauf, dass ich irgenwann mal Zeit und Arbeit investiere, um das Ding wieder zum Leben zu erwecken...

Die Lasereinheit kostete für das Gerät etwa 25,- €, also eine durchaus überschaubare Geschichte.

Gruß,
Klaus
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ist zwar ein sehr alter Thread, aber der einzige, den ich hier zu diesem Thema gefunden hatte. 

Mein Onkyo DX-C340 hat leider das gleiche Problem, allerdings spielt er noch einige CDs ab, andere dagegen gar nicht. Wobei es auch vorkommt, das er vorher erkannte CDs plötzlich dann doch nicht mehr erkennt.

Ich hatte mir schon eine neue Lasereinheit besorgt. Diese hatte zwar auch (beworbenermaßen) eine Einbauanleitung dabei, welche aber so allgemein verfasst war, das ich mich bisher doch noch nicht darangetraut hatte. Das die Anleitung so allgemein war, ist aber auch logisch, es gibt ja diverse Modelle von CD-Playern.

Hat jemand schonmal hier Erfahrungen mit dem Wechseln einer Lasereinheit gemacht und kennt die Probleme, welche man dabei umschiffen kann/muss?

Danke

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#10
Ich habe bisher CD Player wieder hinbekommen indem ich die Führungsstangen und die Zahnräder gereinigt und neu geschmiert hatte. Leichtlauföl für die Stangen und ein dickeres Fett für die Zahnräder. Dann muss bei manchen CD Playern noch ein Riemen getauscht werden damit das Laufwerk korrekt schließen kann. Die Linse habe ich mit einem trockenen Wattestäbchen gereinigt.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#11
Die CD-Linse hatte ich natürlich als erstes versucht, mit Wattestäbchen und Alkohol zu reinigen; hatte ich vergessen zu erwähnen. Leider hat dies kaum etwas gebracht, daher dachte ich, das der Laser nicht mehr stark genug wäre, was ich auch in anderen Foren lesen konnte.

Die Riemen hatte ich mal geprüft, die waren in Ordnung. Die Schublade und das drehen des Revolvermagazins gehen problemlos. Von daher wollte ich eigentlich nur die Lasereinheit wechseln.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#12
Hallo!

(17.02.2023, 14:10)Perry Dhalgren schrieb: Hat jemand schonmal hier Erfahrungen mit dem Wechseln einer Lasereinheit gemacht und kennt die Probleme, welche man dabei umschiffen kann/muss?

Es gibt einen Fehler der beim Wechseln gerne gemacht wird: Die meisten Laser-Pickups haben als ESD-Schutz eine Kurzschlussbrücke in Form einer Lotbrücke. Die wird oft vergessen zu entfernen, dann geht natürlich nichts. Normalerweise sollte aber ein Hinweis beiliegen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#13
(20.02.2023, 07:27)Perry Dhalgren schrieb: Die CD-Linse hatte ich natürlich als erstes versucht, mit Wattestäbchen und Alkohol zu reinigen

Davon ist abzuraten, wenn es sich um Kunststofflinsen handelt. Bei den Glaslinsen der frühen Einheiten
wie Philips CDM0/CDM1 oder Toshiba OPH-31/OPH-32 ist das in Ordnung.

Für das Schmieren des Antriebs nehme ich Molykote EM-50L, wie es auch in vielen Service-Manuals empfohlen wird.

(20.02.2023, 08:16)The_Wayne schrieb: Es gibt einen Fehler der beim Wechseln gerne gemacht wird: Die meisten Laser-Pickups haben als ESD-Schutz eine Kurzschlussbrücke in Form einer Lotbrücke. Die wird oft vergessen zu entfernen, dann geht natürlich nichts.

Das ist richtig und bezieht sich auf alle Sony KSS-Einheiten.
Gruß
Michael

Zitieren
#14
(20.02.2023, 09:13)Spitzenwitz schrieb:
(20.02.2023, 07:27)Perry Dhalgren schrieb: Die CD-Linse hatte ich natürlich als erstes versucht, mit Wattestäbchen und Alkohol zu reinigen

Davon ist abzuraten, wenn es sich um Kunststofflinsen handelt. Bei den Glaslinsen der frühen Einheiten
wie Philips CDM0/CDM1 oder Toshiba OPH-31/OPH-32 ist das in Ordnung.

...

Dieses hatte ich mir im Internet angelesen. Meist soll ja Staub auf der Linse dafür verantwortlich sein, dass der Laser die CD nicht mehr korrekt erkennen kann. Nur ein Wattestäbchen ohne Flüssigkeit hatte ich als nicht hilfreich gedacht. Das die Linsen jetzt aus Kunststoff und somit empfindlich gegen Alkohol sind, war mir bisher noch nicht bekannt.

Das mit der Lötbrücke war auch in der Beschreibung der Lasereinheit mit aufgeführt. Da man die Brücke ja erst nach dem Einbau öffnen soll, muss ich mal sehen, ob dafür noch genug Platz ist...

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#15
Hallo!

(21.02.2023, 10:45)Perry Dhalgren schrieb: Das die Linsen jetzt aus Kunststoff und somit empfindlich gegen Alkohol sind, war mir bisher noch nicht bekannt.

Die Linsen sind in der Regel aus Polycarbonat und daher alkoholbeständig, jedoch nicht gegen Methanol.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#16
Ich habe bisher bei den CD Playern auch bei trockenem Stäbchen deutlich gesehen wie die Linse klarer wurde. Das ist so ganz feiner Staub drauf, der es dann milchig werden lässt.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#17
Mein Philips CD130 hat nach langer treuer Dienstzeit aufgegeben. Hatte ihn damals für das erste Westgeld im ehemaligen RFT-Geschäft gekauft.

https://youtu.be/ERlljQJkWKY


Gruß Gerald
Zitieren
#18
Tausch mal den axialen 47uF Elko auf der Platine des CDM4/19...
Gruß
Michael

Zitieren
#19
Danke für den Tip aber dafür suche ich mir lieber sehende Hilfe. Sonst "versaue" hier mehr, es wäre schade drum.
Wie schon gesagt, der Player hat bis vor kurzem treu gedient. So manches schöne Fest hat er mitgemacht, zusammen mit d3m Tesla B115 und dem RFT S300 Kassettendeck.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste