Imation übernimmt Memorex
#1
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68576

Scheint Sinn zu machen, 3M/ Scotch/ Imation und Memorex kooperieren ja meines Wissens schon seit einer Ewigkeit im Medienbereich.
Zitieren
#2
In den USA gibt es von Memorex sogar noch Minidiscs.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Genau das habe ich zu meinem Erstaunen auch festgestellt, als ich heute auf memorex.com geschaut habe.
Zitieren
#4
Oops, Imation war wieder auf Einkauftour, und jetzt war die Medien-Sparte von TDK an der Reihe:

http://www.theregister.co.uk/2007/04/19/..._business/

Wenn der neue Besitzer dort "ausmistet" (was bei Übernahmen ja der Regelfall ist), wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit das Ende der Produktion von Audiokassetten bedeuten...
Zitieren
#5
Zitat:timo postete
Oops, Imation war wieder auf Einkauftour, und jetzt war die Medien-Sparte von TDK an der Reihe:

http://www.theregister.co.uk/2007/04/19/..._business/

Wenn der neue Besitzer dort "ausmistet" (was bei Übernahmen ja der Regelfall ist), wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit das Ende der Produktion von Audiokassetten bedeuten...
Das wurde schon vor zwei Wochen angekündigt, siehe Zitat von
http://mmislueck.com/WhatsNews.htm

>>Imation Offers a Blueprint for Its "Global Managing Strategy---

On April 19, 2007, TDK and Imation, two of the five remaining major manufacturers of magnetic tape products, announced that Imation would take over the worldwide sale of TDK Brand recording media products, presumably mostly data-tape products. TDK would become an OEM supplier, free to sell its products on an OEM basis not only to Imation but to other customers with whom it chose to work. Imation will take over all marketing and sales operations for TDK Brand media. Under the agreement reached, Imation will pay TDK cash and shares together worth about $300 million, and TDK as a result will become Imation’s largest stockholder, with just under a 17 percent share.<<
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Besteht vielleicht doch noch ein wenig Hoffnung?
Weiter unten war das zu lesen, wobei das Augenmerk auf den letzten Satz zu richten wäre:

"The agreement should help TDK to increase its branded product sales, which have suffered somewhat in recent years. Imation is undoubtedly the strongest company in the recordable media industry in overall distribution capabilities, having received from the 3M Company, its original parent, a very capable distribution network, particularly in the Americas, an asset that Imation’s management has successfully built upon and expanded over the ten years since Imation became an independent company. TDK’s branded products include a very broad line of consumer-type audio and video cassette products, a good position in the consumer optical disc media business, and an important name in the data-tape storage business, both at the entry-level (DDS cassettes) and at the middle-level (LTO data cartridges). While demand for consumer audio and video cassette products is in steady decline in all major world markets, it still remains a business with considerable annual turnover, and the TDK brand name is one of the best known to consumers the world around."

Möge der Tod möglichst unmerklich und schmerzlos kommen...
... und unsereins mit 'nem Ghettoblaster auf der Schulter auf dem Weg in den Sonnenuntergang...
Zitieren
#7
Zitat:McWangine postete
Besteht vielleicht doch noch ein wenig Hoffnung?
Weiter unten war das zu lesen, wobei das Augenmerk auf den letzten Satz zu richten wäre:

"..While demand for consumer audio and video cassette products is in steady decline in all major world markets, it still remains a business with considerable annual turnover, and the TDK brand name is one of the best known to consumers the world around."

Möge der Tod möglichst unmerklich und schmerzlos kommen...
... und unsereins mit 'nem Ghettoblaster auf der Schulter auf dem Weg in den Sonnenuntergang...
Ja so isses, unmerklich dämmert das Medium weg. Auf der Seite www.TDK.com gibt es noch ein paar mehr Typen als bei uns, u.a. die http://www.tdk.com/consumer/audio/prosm.html lt. Prospekt "Super-Precision Anti-Resonance" immerhin auch als C60 Länge (die nahme ich immer lieber, da CDs mit Überlänge meist so viel Schrott drauf hatte, kürzte ich ein paar Titel raus).

Mit dem Wegfall von Quantegy blieb nur noch Sony und TDK in den deutschen Läden (SK nehme ich nicht ernst). Trifft es wirklich TDK nach der großen Produktbereingung haben die Kassettenfans dann keine Qual der Wahl mehr.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#8
Zitat:analogi67 postete
(SK nehme ich nicht ernst)
SK scheint die Produktion von Audiokassetten auch eingestellt zu haben. Auf http://www.sk-kassetten.de werden sie im Produktsortiment nicht mehr aufgeführt, und unter "Über SK / Firmen-Vorstellung" wird verkündet, daß das Unternehmen immer noch "VHS- und HD-Disketten" herstelle (wahrscheinlich sind VHS-Videokassetten und HD-Disketten gemeint). Von Audiokassetten ist allerdings keine Rede mehr.
Zitieren
#9
Hallo Timo!
Das stimmt nur bedingt, ich habe mal bei den Leuten im Sauerland angerufen, nachdem ich das auch gelesen hab, und man hat mir gesagt, dass nur die Produktion von 60er Kassetten ausgelaufen ist.
Man hält die Produktion von 90ern aufrecht, so lange man Rohwickel bekommt. Auf die Qualität angesprochen, kommen die Wickel nun vor Herstellern, die auch TDK und Sony beliefern. Ob das jetzt gut für SK ist und schlecht für die anderen oder ungekehrt, kann man offen lassen...

Zumindest vorerst bleiben den Bastlern unter uns die brauchbaren Kassettengehäuse erhalten.

Gruss
Jochen
Zitieren
#10
> nur noch Sony und TDK in den deutschen Läden

Ist bei Euch in D nix mehr mit Maxell UR, Fuji DR, Emtec Sound I? Oder hattet Ihr es nur von Typ-II-Cassetten?

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#11
Sound I habe ich letztens bei Saturn noch im 5er-Pack gesehen.
Zitieren
#12
Zitat:timo postete
Sound I habe ich letztens bei Saturn noch im 5er-Pack gesehen.
Bei einem Laden sah ich noch einen 5er Pack mit "Tape made in Germany", das dürften die letzten dieser Art sein, wer will dem besorge ich die.

Saturn hat noch welche, auch die Fuji DR und Müller hat die Maxell UR und TDK Palette SA und D (bei der bis C120). Dann hat Media Markt noch "neue" EMTEC, TDK SA und D.

Ein Großmarkt hat TDK SA und SK.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#13
Ich habe bei MediaMarkt (leider) keine Emtec mehr gesehen.
Da gabs noch Reste Maxell UR (60er) sowie Sony UXS und TDK SA.

Wer noch etwas anderes (gescheites) besorgen kann - bitte melden, da
ich Interesse habe...

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
Zitat:PeZett postete
Wer noch etwas anderes (gescheites) besorgen kann - bitte melden, da
ich Interesse habe...
Ich bin aus dem Thema Kassetten völlig raus und kann nicht beurteilen, was gescheit ist, aber wenn Interesse besteht, kann ich bei nächster Gelegenheit für den Saturn in Gelsenkirchen-Mitte mal eine Bestandsaufnahme des Angebots machen.
Zitieren
#15
Vor ein paar Wochen haben mehrere Mediamärkte nochmal XL II-S im Angebot gehabt. Ansonsten kenne ich einen Laden, der noch That's MR-X Pro haben könnte, allerdings nicht billig (etwas über 10 € je 2er-Pack). Dann gibt es auch immer mal wieder 10er-Packs von verschiedenen späteren That's-Modellen (CD-II F, CD-IV F, CD-MH, as:IV) in der Bucht für 29 Sofortkauf-€. Die Qualität ist prima und der Verkäufer in Ordnung, ich habe schon ein paarmal bei ihm eingekauft.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#16
Zitat:Kirunavaara postete
Vor ein paar Wochen haben mehrere Mediamärkte nochmal XL II-S im Angebot gehabt. ..
Viele Grüße,
Martin.
Also 5 Stück XLII-S für mich bitte, wenn noch da. Können wir mit den anderen Aktionen verwursten (FeCr usw.)

@PeZett:

Das wird schwierig. Fuji mailte mich an, es gäbe noch eine Restposten ZII C60 zum Abverkaufspreis (Fuji Online Store Deutschland). Ich habe mir von denen einen Rest angelegt. Wer die "deutschen" EMTEC Sound I will ich kann da mal nen Ausflug zum Laden machen, die liegen da schon ne ganze Weile (sind C90 und kosten 2-2,50 EUR oder so ?!). Saturn hat (oder hatte) die Fuji DRII. Das war es dann aber.

Ganz offen: Brauchen tue ich die Kassette auch nicht mehr Mein B710 bekommt aber dann wenigstens noch etwas bessere Ware zum Verdauen; ein Deck ohne gescheiten Kassetten ist auch nur totes Kapital (naja). Da ich ein altes Deck zu meiner Zweitanlage aufgetan habe laufen da zZt ein paar alte Klassiker.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste