Thorens TD110 und AKG-System
#1
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen etwas besseren Plattenspieler kaufen, daher brauche ich wohl einen meiner derzeitigen Hauptspieler nicht mehr.

Es handelt sich um einen Thorens TD110 in gutem Zustand, lediglich die Haube hat die üblichen Wischspuren und er leider unter einer losen Rückschiene, das haben die 110er und 115er ja schonmal öfter. Dem kann aber noch Abhilfe geschaffen werden.
Er ist sanft modifiziert, das heißt, das Subchassis ist von mir straffer eingestellt worden und er hat die dicke und etwas schwerere Matte vom TD126 drauf.

Als System ist derzeit ein AKG P8ES Supernova montiert. Dieses verkaufe ich ebenfalls. Rein vom Hören her würde ich sagen, es ist ok. Zur Sicherheit wird es aber in Kürze nochmal mit einer Messschallplatte getestet.

Die Preise:

Thorens: 70 Euro + Porto
AKG: mal gucken, sag ich erst, wenn ich genaueres von der Testplatte weiß
Gesamt: VB

Abholung in Euskirchen ist natürlich auch möglich.

Fotos gibt es hier vom 110er:
https://magnetofon.de/galerie/thumbnails.php?album=110

und hier vom AKG:
https://magnetofon.de/galerie/albums/use...MG0556.JPG
und
https://magnetofon.de/galerie/albums/use...MG0557.JPG

Das Angebot hier gibt es auch in anderen Foren, wer zuerst zuschlägt, egal wo, der kriegt die Sachen auch.

Gruß, Niko
Zitieren
#2
Hm, einen 110er hatte ich noch nie.
Was sagt den Experte Heiliger zu dem Teil, insbesondere im Vergleich zum TD 115?
Michael(F)
Zitieren
#3
Der 110er ist ein 115er ohne 78 und ohne Endabschaltung. Experte Heiliger hatte den selber als ersten Plattenspieler und ist nostalgisch gerührt, wenn er ihn sieht, oder so ähnlich.

Gruß, Niko
Zitieren
#4
Keine Endabschaltung? Kein Abheben in der Auslaufrille?
Dann ist das glaube ich nichts für mich. Oder sammle ich auch schon Thorens? Naja, es wird ihn schon jemand recht bald kaufen, so daß ich diesen Gedanken enthoben werde ...
Michael(F)
Zitieren
#5
Nein, kein Abheben in der Auslaufrille. Dieser Luxus ist hier nicht dabei.
Aber mein nächster, ich peile einen 126er an, hat in Hinsicht auf Komfort ja etwas mehr zu bieten.

Gruß, Niko
Zitieren
#6
So, Michael Franz kann aufatmen, der Thorens ist weg.

Bleibt das AKG, wer will?

Gruß, Niko
Zitieren
#7
Was soll es denn kosten und in welchem Zustand ist es ....
Michael(F)
Zitieren
#8
Hallo,

der Zustand ist soweit gut, ich habe es bis vor wenigen Tagen uneingeschränkt genutzt. Es wird noch bei Jürgen über ne Testplatte laufen.

Wenn es vollständig in Ordnung ist, dachte ich an 80 Euro, ansonsten natürlich weniger, der Preis ist zunächst meine Vorstellung. Ob er sich erzielen lässt, wird sich zeigen.

Gruß, Niko
Zitieren
#9
Zitat:Agfa-Band postete
Der 110er ist ein 115er ohne 78 und ohne Endabschaltung. Experte Heiliger hatte den selber als ersten Plattenspieler und ist nostalgisch gerührt, wenn er ihn sieht, oder so ähnlich.

Gruß, Niko
Darf ich diese Aussage kurz korrigieren?

Der 110er ist ein 115er ohne Endabschaltung, weiterer Unterschiede gibt es erst zum TD115 MKII, der hat auch die 78er.

Ich habe leider nur den 115er und vermisse die 78er Geschwindigkeit. Sad
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#10
Oh, das habe ich wohl verwechselt, da ich bisher nur zweimal einen TD115 mk2 hatte.

Gruß, Niko
Zitieren
#11
Nachdemder Käufer abgesprungen ist, ist auch der Thorens wieder zu haben, das erfuhr ich eben erst nach wiederholtem Nachfragen, das sollte anscheinend von Käuferseite totgeschwiegen werden.

Da er allerdings schon verpackt ist und der große Karton mich hier dann doch in meiner Bewegungsfreiheit im Zimmer einengt, werde ich ihn morgen abend bei ebay reinsetzen, wenn sich vorher jemand dafür erwärmen kann, bitte melden.

Gruß, Niko
Zitieren
#12
Ich wusste es irgendwie....aber das war ein Zeichen. Mach' mal per PN ein Package-Preis mit dem AKG zusammen. Was soll ich mit einem Dreher ohne System?
Michael(F)
Zitieren
#13
Hallo Michael,

ich habe eben per PN eine Anfrage bekommen wegen des Thorens, das hängt allerdings davon ab, ob MichaelB den mit zu Pit (Nieratschker) nehmen könnte, damit er dort zwischengelagert wird, wenn er meine M5 abholt. Der Käufer möchte keinen Versand. Ich erwarte da also noch eine Aussage, weil ich auch den Hinweis gab, dass dieser Transport recht lange dauern könnte. Mal abwarten. Beides zusammen hätte natürlich den Vorteil, dass ich direkt beides loswäre und es wieder nur nach Rheinbach werfen müsste.

Gruß, Niko
Zitieren
#14
Es ist für mich selbstverständlich, daß ich, wenn Michael sowohl das Laufwerk als auch das System nimmt, zurücktrete.
Gruß
Heinz
Zitieren
#15
Er möchte aber nur, wenn du den Dreher nicht willst. Also kriegst du ihn wohl, ich habe dir dazu eine PN geschickt. Wir 2 müssen uns da nur noch einigen mit dem Transport, wie das gehen soll.

Gruß, Niko
Zitieren
#16
Hallo,

eine Frage, die halb offtopic ist: gibt´s denn noch Nadeln für das AKG-System??

Ich habe hier iregnwo noch eines rumliegen, dem mein Sohn vor vielen Jahren den Nadelträger gezogen hat.....

Frank
Zitieren
#17
Hallo Frank!

Hm, man kann es bei van den Hul in den Service schicken, der kann sogar was an den Lagergummis machen. Aber komplette Nadeleinschübe glaube ich nicht.

Gruß, Niko
Zitieren
#18
Hallo Frank,

wenn Du keinen Nadelträger mehr hast......

Ich müsste mal in meiner Ersatzkiste wühlen gehen, wird aber heute Abend.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#19
Hi Jürgen,
da fällt mir was ein.....is das P8 wieder aufgetaucht? Big Grin
Zitieren
#20
So, erledigt. Gibt nix mehr.

Gruß, Niko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste