Bohlen und Tonband
#51
Die Frage habe ich gestellt, aber bei über 7500 Fragen wird er sicher nicht alle beantworten können/wollen. Leider hat er auf meinen Beitrag bis jetzt nicht geantwortet.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#52
Hallo Jürgen,

okay, ich habe nun ebenfalls meine Frage gestellt und zwar genau um 0:06 Uhr - und just in dieser Minute verabschiedet sich Dieter vom Chat. Na toll... wieder mal einen Tick zu spät. :-(

Naja, kann man nichts machen. Muß ihm halt mal so irgendwann eine eMail schreiben.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#53
Zitat:Manuel postete
und just in dieser Minute verabschiedet sich Dieter vom Chat. Na toll...
Wenn er morgen früh aufstehen will, um mal wieder ein richtig gutes Album zu produzieren, dann sei ihm verziehen. Das wäre besser als die Sicherheit, daß er eine Fostex G16 benutzt (auf Einars Screenshot ist ziemlich eindeutig eine solche zu sehen) plus lebenslänglich Mark Medlock.. :-)
Zitieren
#54
Zitat:EinarN postete
Zitat:GX 77 postete
Hat des von euch jemand gesehen!!
Bei DSDSS hat doch Dieter Bolen die eine mit der piepsichen Stimme
zu sich in seine Villa eingeladen und da warn se in seienem
privaten Tonstudio und was steht da

so ne "16 Spur Tascam" mitn auf einem Tisch

Des is scho eigenartig das der so was besizt.

Sers.
Kuckst du zur Abwechslung mahl unter Diesen Link ?

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=9

UND.......:

[Bild: db_001.jpg]
Das ist ne Fostex G16 oder G16S (Dolby S).


Gruß

96k
Zitieren
#55
So, und nun die Frage: Was für eine Bandmaschine benutzte er 1986?

http://www.youtube.com/watch?v=IyYNwplV1Dw

Die Aufnahme ist leider ziemlich übel.

Nebenbei: Minute 1:06, "Musikalisch bleibende Werte hat Bohlen sicher nicht geschaffen". Wie man sich doch irren kann. Die Hits von Modern Talking sind auch 22 Jahre später noch präsent, und "You're My Heart, You're My Soul" wurde unlängst mal wieder gecovert.
Zitieren
#56
Tja, man kann von Herrn Bohlen halten was man will, aber er weiß, wie man Musik erfolgreich vermarktet. Und ja, auch ich habe eine Platte von Modern Talking. Und zwei Maxi-CDs von Alexander Klaws.
Zitieren
#57
Ich habe bestimmt noch irgendwo in meinem VHS-Bestand eine JAM!-Sendung von VIVA-TV, ausgestrahlt Ende der Neunziger, vielleicht gibt es auch innerhalb dieser 1-stündigen Sendung noch eine Bandmaschine von Dieter zu sehen. Habe damals bei der Erstausstrahlung noch nicht auf derlei Dinge geachtet.

Das YouTube-Video könnte in der Tat etwas besser sein. Sieht ja fast so aus, als hätte man zur Bildaufzeichnung ein Tonbandgerät benutzt. Big Grin

P.S.: Was mir gerade auffiel: Dieser Thread weist in seiner Überschrift einen eklatanten Schreibfehler auf. Bohlen schreibt man anders.
Zitieren
#58
Zitat:Manuel postete
Ich habe bestimmt noch irgendwo in meinem VHS-Bestand eine JAM!-Sendung von VIVA-TV, ausgestrahlt Ende der Neunziger
Die habe ich auch noch auf Video.

Leider wurden diese JAM-Reportagen von Leuten produziert, die offenbar die Ansicht vertraten, außer Rock dürfe es eigentlich gar keine Musik geben. Entsprechend "objektiv" war dann auch die Berichterstattung, wenn es um andere Genres ging. Bei einer Folge zum Thema Eurodance sollte z.B. mit einer etwas fragwürdigen Beweisführung belegt werden, daß entsprechende Musikstücke sowieso alle gleich klängen: Teile eines Videos von Snap, in denen gerade niemand sang, wurden mit Musik von (... Culture Beat?) unterlegt, anschließend dann umgekehrt. Bahnbrechende Schlussfolgerung: Fällt überhaupt nicht auf. Na super.

Auch bei der Bohlen-Folge schien die Priorität nicht auf Information, sondern auf Stichelei gelegen zu haben. Immer wieder wird die Musik hämisch kommentiert, eine Szene, in der Dieter auf seinem Grundstück einen Hügel heraufreitet, wird scheinheilig mit einer Instrumentalversion von "Fool On The Hill" untermalt usw..

Ich fand's nicht besonders sehenswert.
Zitieren
#59
Hallo Timo,

hast Du im Bereich Eurodance/Techno usw. noch einige Jam!-Folgen? Wärest Du in der Lage, Kopien für mich zu ziehen? Wäre ich interessiert daran, kannst mir ja mal eine PM schreiben, wenn es okay für Dich ist.

Ich habe auch ein paar, wie z.B. Snap! oder Scooter, Scatman John, Stefan Raab, Helge Schneider, Faithless, Enigma, The Prodigy, Jam & Spoon, La Bouche, Sven Väth, Falco, Bell Book & Candle, Kylie Minogue, Joachim Witt, Dune, Deine Lakeien, Culture Beat, DJ Bobo, Moby, sogar auch ein Spice-Girls-JAM! und ein JAM! über Kosmo Records, vielleicht noch mehr. Muß mal sehen, ist bei mir alles noch unter Word 5.5 für MS-DOS gespeichert, sind sehr alte Archivbestände. ;-)

Wenn man doch nur mal Zeit hätte, sich das alles nochmal anzusehen... hunderte von Videokassetten und Null Freizeit.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#60
Nein, auf Video habe ich nur die Bohlen-Folge, und die ist auch noch in irgendeinem Umzugskarton vergraben. Ace Of Base hatte ich mir auch archiviert, aber die habe ich irgendwann versehentlich gelöscht.
Zitieren
#61
Ach, schade.
Ace of Base hätte mich auch interessiert, habe viele Maxi-CDs dieser schwedischen Gruppe.
Zitieren
#62
Auch der Produzenten-Kollege Axel Breitung hat(te) Bandmaschinen, wie man hier sieht:

http://hea.iki.rssi.ru/~denis/axelb.html

Kann jemand die Modelle erkennen? Das links oben scheint eine Teac oder Tascam zu sein, genauer kann ich es nicht erkennen. Der Kleinspuler daneben kommt mir seltsam bekannt vor, aber ich komm' nicht drauf. Eventuell Sony?
Zitieren
#63
Das sieht ja so aus, wie im Schrank von unserem Forenuser @Mopedmanni.... Wink

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#64
Sieht es nur so aus (Spiegelung) oder steht da rechts neben dem Kleinspuler noch ein Großohr?
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#65
Recht aktuell scheint ja das Bild nicht zu sein, im Gegensatz zu dem auch schon fast sechs Jahre alten Bild von Bohlen. Damals sind Bandmaschinen in Studios noch recht häufig aufgetaucht.

Nach der Bandführung sehen die beiden Maschinen nach Fostex aus.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#66
Zitat:The_Wayne postete
Recht aktuell scheint ja das Bild nicht zu sein
Nein, sicher nicht. Ich vermute mal, daß es von 1986 stammt, als Silent Circle ihre beiden großen Hits hatten. Fostex könnte gut sein, das mit der Bandführung stimmt.

Ob da noch eine dritte Maschine steht, habe ich mich auch gefragt. Bin aber zu dem Schluss gekommen, daß es eine Spiegelung der Maschine links sein muss. Die Anordnung der Spulen ergibt keinen Sinn.
Zitieren
#67
timo,'index.php?page=Thread&postID=88273#post88273 schrieb:Bei "Stern TV" läuft gerade eine Reportage über Dieters neues Buch, und er sitzt in seinem Studio vor seiner Bandmaschine und erzählt. Leider kann man nur die Spulen erkennen, weil er das eigentliche Gerät verdeckt, aber auf denen steht groß und deutlich "Fostex".

Gerade war er wieder im Fernsehen und hat sich zu der Streichung seines zweiten Vornamens "Günter" aus dem Personalausweis geäußert (sowas geht wohl tatsächlich), und im Hintergrund stand wieder die Bandmaschine. Es ist definitiv eine Fostex.

(Wo er jetzt schon nur noch einen Vornamen hat, kann man ihm dann vielleicht mal ein "h" im Nachnamen spendieren, siehe Betreff? Smile )
Zitieren
#68
Morgen Timo,

sowas geht nur bei einer Namensänderung per Urkunde.
Beim Ausweis müssen alle Vornamen rein, jedenfalls bei normal Sterblichen.
Aber bei dem geht es sicherlich auch ohne Urkunde.
Vielleicht, weil er eine Fostex hat ^^

Gruß von Ralf
Zitieren
#69
Gibt es da nicht eine spezielle Regelung für Künstlernamen? (Wohin habe ich mich hier eigentlich verirrt?)

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#70
Ins Off-Topic haste Dich verirrt, was sonst wohl eher nicht Deine Art ist.
Habe auch nur geschrieben, weil ich es vom Job ein bißchen kenne.
Künstlernamen gibt`s natürlich auch mal wieder (bis vor kurzem für kurze Zeit nicht)
Das trifft zu, wenn er Klaus Müller heißt, aber unter "Walter Tralala" auftritt....

Gruß von Ralf
Zitieren
#71
Wobei der Bohlen wirklich Bohlen heißt. Sein ehemaliger Künstlername, der bei der Modern-Talking-Debütsingle "You're My Heart, You're My Soul" noch in der Autorenzeile auftauchte, war Steve Benson, ist aber längst abgelegt

Ganz anders sein ehemaliger Gesangspartner Anders, der bürgerlich gar nicht Anders heißt, sondern anders (Bernd Weidung). :-)
Zitieren
#72
Du meinst also, daß Anders anders heißt als Anders?
Unsere Chefin hatte uns im Rahmen der Weihnachtsfeier was mit Bohlen versprochen,
ab dann sind wir zum Glück Kegeln gegangen, nur daß die Kugeln Löcher hatten....

Im alten Jahr darf man nochmal blödeln.... Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste