AMD 1300
#1
Suche schnellstmöglichst Board mit 1300er AMD-CPU. Beides muss natürlich werkeln.
Zitieren
#2
Dumme Frage: Wenn Du eh eine CPU mit Board willst, warum muß es dann ganz speziell ein 1300er von AMD sein? :-)
Zitieren
#3
Weil dann die Wahrscheinlichkeit, die Installation auf den Platten des Altsystems zu retten, am größten ist. Habe solche Sachen schon oft gemacht. Kleinere Abweichungen quittiert Windows zumeist mit einer Nachinstallation der fehlenden Mainboardtreiber, bei AMD reagiert Windows jedoch immer recht heftig.

Eine Neuinstallation würde rundweg ein bis zwei Tage in Anspruch nehmen, wer hat Lust dazu? Wink
Zitieren
#4
habe ein Mainboard ASUS K8N-E Deluxe,und Prozessor Athlon XP 3200,und Lüfter zuverkaufen.

Sockel 754

ALLES EIN JAHR ALT MIT RECHNUNGSBELEG wegen Restgarantie

FP 150 EUR

bei Interresse mailt mir EMAIL: centipede@t-online.de

Mfg
Zitieren
#5
@Centipede: Highlanders Athlon ist noch ein "Thunderbird". Solche Systeme waren üblicherweise noch mit SD-RAM bestückt, während Dein (deutlich neueres) Athlon-XP-Board bereits für DDR-RAM ausgelegt sein dürfte. Der Austausch gegen Dein Board dürfte also auch die Anschaffung neuen Hauptspeichers nötig machen, und dann wird's teuer.

@Highlander: (Antwort erübrigt sich, hatte den Beitrag nicht richtig gelesen.)
Zitieren
#6
Kann einen 1400er AMD bieten. Welches Board?
Zitieren
#7
Wenn einfach nur das Motherboard getauscht werden soll. ist nicht wichtig, welche Taktfrequenz die CPU hat, sondern welcher Chipsatz das Board hat. Kannst Du herausbekommen, welcher Chipsatz das ist? Vielleicht von VIA?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#8
Zitat:mash postete
Wenn einfach nur das Motherboard getauscht werden soll. ist nicht wichtig, welche Taktfrequenz die CPU hat, sondern welcher Chipsatz das Board hat.
.. und welche Onboard-Komponenten. So hätte ich das eigentlich auch gesehen (und hatte es in Beitrag 004 ursprünglich auch geschrieben), aber Highlander meint ja oben, daß es genau andersherum ist.

Auch wenn mich mei Microsoft eigentlich nichts mehr wundert, aber einen von der CPU abhängigen Treiber dürfte doch auch Windows XP nicht installieren...? Bei einem Rechner mit NT 4 konnte ich noch (bei Beibehaltung des Mainboards) einen P-MMX/166 problemlos gegen einen AMD K6-II/200 austauschen, und es funktionierte weiterhin wunderbar.
Zitieren
#9
Sicher geht es vordergründig nicht um die CPU, sondern eben um antike Bauteile. Ob man dieses merkwürdige Board mit dem Namen, den ich hier besser nicht schreibe, überhaupt noch bekommt, ist eine andere Frage.

Tatsächlich aber fand sich eine Alternative, ein Giga-Board mit 1300er CPU, sogar hier vor Ort und alles läuft. Puh - *schweißwisch*. Wenn ich etwas hasse, dann ist das die Neuinstallation - es dauert ewig und ist nicht sehr unterhaltsam.

Ob Windows einen Unterschied zwischen den verschiedenen Taktfrequenzen macht, weiß ich nicht, aber sicher gibt es da unterschiedliche Bauarten, allein wenn ich an verschiedenste Cache-Modelle oder die modernen 64bit CPUs denke im Verhältnis zu einem 1300er...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste