Philips N4511 läuft nicht, wie sie soll
#1
hallo tonbandfreunde,

ich habe vor jahren eine philips-hifi-anlage geerbt, bei der u.a.auch eine philips n4511 bandmaschine dazu gehört. jetzt möchte ich gerne damit die vielen bänder, die dabei waren digitalisieren.

die weitere verwendung wäre als tapedelayersatz vor nem digitaldelay am mischer zum dubben. ich weiss da leider nur nicht, ob das teil überhaupt r-a-w-fähig ist - vielleicht hat da jemand ne antwort. das ist aber nur dann wirklich relevant wenn ich die nächsten probleme dazu gelöst bekomme, hehehe......also weiter im text.

jetzt nachdem die kiste also jahrelang nichtdrehend bei mir rumstand, hab ich mir riemen bestellt und neu aufgezogen (dank nem link zu ner anleitung kein problem) und das erste mal ernsthaft angeshaltet..
nu läufts, aber leider permanent zu schnell. ich hab natürlich alle 3 bandgeschwindigkeitseinstellungen probiert, aber die geschwindigkeit ist immer gleichbleibend und auf den bändern is dadurch nur mickymousegeplärreWinkBig Grin. - was kann man da tun?

vielleicht nicht ganz unabgängig davon schliesst sich da gleich das nächste problem an - ich habe mir kabel umgelötet, um die aus/eingänge zu testen. ausgänge funktionieren gut...........nur die aufnahme wird zum einen nicht gemonitort (überhaupt möglich?) und dann is die aufnahme grottenschlecht, dumpf und niemals zu verwenden so, es sei denn als spezialeffekt.........ich hoffe es liegt zum teil mit an der zu hohen bandlaufgeshwindigkeit, glaub jedoch nicht wirklich dran.....

so...und nun dank ich zum einen allen die überhaupt bis hierher gelesen haben und auch jenen, die sich meiner probleme annehmen und mir mit ein wenig know-how unter die arme greifen werden, ob da evtl. noch was zu retten ist, vielleicht noch wie und wenn ja, ob das schätzchen r-a-w-fähig ist - sei es durch umbauen.


gruß an jeden, frohes fest und guten rutsch dazu,

micha


p.s. gibts zu dem gerät eigentlich onlinemanuals??

p.p.s ich hab hier von nem laden in duisburg gelesen, der sich mit den maschinchen noch auskennt. das wäre knappe 40km von mir entfernt - wenn ne kleine chance fürs tb besteht, würd ich da hinfahren, für nen chirurgischen eingriff....gibts da ne adresse oder tel-nummer? hab nur gelesen, daß er in duisburg sein soll.

p.p.p.s. für den fall, daß das ding nicht r-a-w-tauglich ist - was kann man als "günstige" raw-alternative da nehmen?
Zitieren
#2
Zitat:dubbing-micha postete
wenn ne kleine chance fürs tb besteht, würd ich da hinfahren, für nen chirurgischen eingriff.
Wenn die Kiste für 18er Spulen ist sollte ein gleichwertiges ersatzgerät billiger als der stundenlohn eines technikers sein.
Zitat:p.p.p.s. für den fall, daß das ding nicht r-a-w-tauglich ist - was kann man als "günstige" raw-alternative da nehmen?
Was soll dieses raw sein?
Zitieren
#3
Zitat:Matze postete
Was soll dieses raw sein?
Read After Write = Hinterbandkontrolle?
Zitieren
#4
hey, das is ja mal nen fastreplySmile klasse

achso........die tonköpfe sind optisch in einigermassen guter verfassung.........die filze allerdings sehen alt aus....naja...nach 30 jahren.....werd ich auch noch ersetzten, falls es lohnt.

timo hats beschrieben, was r-a-w ist..ich dachte halt es ginge damit, weil das teil ja 3 tonköpfe hat, wie bei raw üblich.


naja.....nen neues kaufen is so ne sache, da ich noch nicht wirklich kundig bin - hab auch noch 2 kleinere geräte hier stehen - grundig und previleg, aber da passen die grossen spulen nicht drauf (zum überspielen der bänder - raw is da ja eh nicht) naja.zur not spul ich um irgendwie, falls es geht zum archivieren.

wichtiger wäre allerdings die raw-sache. also obs eigentlich geht oder nicht. falls nicht, schau ich mich dafür nach nem anderen reeltoreel um. aber shön wärs schon, wennich das teil wieder zum (vernünftigen= laufen bewegen könnte. der andere kram der anlage funktioniert und ich hab seit jahren die mfb541 als monitore im einsatz und bin nach wie vor begeistert vom klang Smile .....mittlerweile schwächelt die linke box, is aber zum glück nur nen bauteil, nicht die membranund wird bald repariert, JUHUU Smile ...naja.ich schweife ab........



danke jedenfalls für die schnelle fürsorge - macht spass hierSmile


gruß,

micha
Zitieren
#5
Es macht mich stutzig, daß das Teil bei allen drei Geschwindigkeiten durchsaust.

Ich vermute, da ist ein mechanischer Fehler. Die Bandgeschwindigkeit wird von der Capstanwelle (Tonwelle) vorgegeben. Eine Andruckrolle drückt das Band gegen diese. Eventuell ist da der Hund begraben, daß die Andruckrolle nicht das Band gegen die Welle drückt.
Es könnte auch sein, daß die Mechanik richtig funktioniert, aber die Capstanwelle permanent zu schnell läuft. Leider kenne ich mich mit Philips nicht sonderlich aus.
Ich denke, das ist erst mal ein guter Tip zum Testen. Schreibe Deine Beobachtungen!

(Kleine Bitte, beachte bitte die Rechtschreibung, ist für mich und andere dann einfacher zu lesen. Smile )

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Zitat:dubbing-micha postete
timo hats beschrieben, was r-a-w ist..
Ein unverständlicheres Wort für Hinterbandkontrolle war wohl gerade nicht auf Lager wie?
Aus welcher Branche kommt dieser schlimme Ausspruch?

Zitat:wichtiger wäre allerdings die raw-sache. also obs eigentlich geht oder nicht. falls nicht, schau ich mich dafür nach nem anderen reeltoreel um.
Ob dein Hochfrequenzmagnetophon eine Hinterbandkontrollmöglichkeit hat sieht man z.B. daran, das es einen Schalter für die Vor/Hinterband Umschaltung besitzt.

Timo kann das dann wieder ins Neumodische übersetzen. Smile
Zitieren
#7
Zitat:dubbing-micha postete
timo hats beschrieben, was r-a-w ist..ich dachte halt es ginge damit, weil das teil ja 3 tonköpfe hat, wie bei raw üblich.
Ja, die 4511 hat drei Tonköpfe, und somit lassen sich auch Delayeffekte schalten. Ist halt nur in Sachen Verkabelung mit den DIN-Buchsen etwas unpraktisch.

Was Matzes Preiseinschätzung angeht, schließe ich mich an. Eine defekte 4511 verkauft man am besten für kleines Geld an einen Bastler und sieht sich nach etwas anderem um. Vorher solltest Du Dir nur überlegen, welcher Einsatzzweck für die Maschine Dir wichtiger ist - alte Bänder abhören oder Delay. Für die alten Bänder, die im Viertelspurverfahren aufgenommen sind, muß es ein Viertelspurgerät sein, für den Delay-Einsatz wäre ein Halbspurgerät geeigneter.
Zitieren
#8
Zitat:Matze postete
Timo kann das dann wieder ins Neumodische übersetzen. Smile
"Read After Write" kenne ich auch nur von Streamerlaufwerken, aber da die Funktion grob betrachtet das gleiche ist wie Hinterbandkontrolle bei Audiobandgeräten, lag der Verdacht halt nahe. :-)

Die 4511 besitzt Hinterbandkontrolle: http://www.tonbandhobby.de/n4511-1.htm
Zitieren
#9
Hallo,

die Maschine ist offensichtlich mit der 4506/4515 zu vergleichen,

wenn also die Aufnahmen dumpf klingen: Reinige dennoch mal die Köpfe mit Isopropanol, manchen Schmutz sieht man gar nicht. Wenn Du Ausgänge/Eingänge am DIN-Stecker umgelötet hast, kann das "dumpfe" auch daran liegen - nimm lieber ein fertiges DIN-auf-Cinch-Kabel - die gibts doch günstig.

Die Geschwindigkeit betreffend würde ich mich mal mit der "Kontaktfreudigkeit" des Umschalters beschäftigen - das passiert auch bei den Nachfolgemodellen schon mal. Außerdem bitte berücksichtigen, dass beim Umschalten das Capstan-Schwungrad erstmal langsamer werden muss - das dauert ein paar Sekunden.

Ich würde sowieso alle Regler und Schalter mit Kontaktspray behandeln - ich denke, dann hast Du wieder Freude an dem Teil.

Gruß Norbert
Zitieren
#10
Zitat:Crazy postete
Ich würde sowieso alle Regler und Schalter mit Kontaktspray behandeln
Hat sich immernoch nicht herumgesprochen das man dieses Zeug auf keinen Fall für Kontakte verwenden darf? Kontaktspray ist zum schmieren und entfernen von verharzten Fetten.
Wenn man ein Kontakt Chemie Produkt verwenden will, dann nur Kontakt WL.
Normalerweise brauchst du das aber auch kaum.
Brauchen tust du nur Propanolspray und Neobalistol. Damit kannst du fast alles erschlagen.
Zitieren
#11
Zitat:dl2jas postete
Es macht mich stutzig, daß das Teil bei allen drei Geschwindigkeiten durchsaust.
Den gleichen Fehler hatte ich bei meiner 4418 (die ich letztes Jahr über das Forum verschenkt habe) auch. Allerdings trat er nicht sofort auf, sondern immer erst nach einer gewissen Betriebsdauer, die allerdings immer geringer wurde.

Ohne sicher zu sein, ob die beiden Fehler im Zusammenhang standen: Die Maschine ist nach ein paar Monaten komplett ausgefallen und reagierte gar nicht mehr auf die Betätigung der Laufwerkstasten. Der Forenbenutzer, der sie übernommen hat, hat leider schon lange nichts mehr von sich hören lassen, sonst könnte er vielleicht etwas dazu sagen.
Zitieren
#12
Zitat:Matze postete
Zitat:Crazy postete
Ich würde sowieso alle Regler und Schalter mit Kontaktspray behandeln
Hat sich immernoch nicht herumgesprochen das man dieses Zeug auf keinen Fall für Kontakte verwenden darf? Kontaktspray ist zum schmieren und entfernen von verharzten Fetten.
Wenn man ein Kontakt Chemie Produkt verwenden will, dann nur Kontakt WL.
Normalerweise brauchst du das aber auch kaum.
Brauchen tust du nur Propanolspray und Neobalistol. Damit kannst du fast alles erschlagen.
Jawohl,

dennoch verwende ich ein Spray (das heißt nicht Kontaktspray), das von der Firma ABUS vertrieben wird - mit einwandfreiem Erfolg und ohne jeglioche Ausfälle - seit Jahren!

Es nennt sich Pflegespray PS88 - guckst Du hier:

http://sicherheitsladen.com/assets/s2dma...29188.html

Dieses Spray wird ausdrücklich auch für den Elektronikbereich empfohlen.

Gruß Norbert
Zitieren
#13
Frage:

Ist der 4511 nicht fast identisch mit den 4516. Der Riese mit die Fielen Knöpfe und Reglern ? Kenne mich da nicht so gut aus.

Siehet der 4511 nicht auch so aus ?

[Bild: dem.jpg]
Zitieren
#14
Nein, die 4511 stammt aus der Serie davor.

Sieh Dir mal die verlinkte Seite in =3775#38471']dem Beitrag hier an.
Zitieren
#15
Hab's Mitlerweile "Geschnallt". Danke.

Die Kiste im Bild hat Die Riemen Platt. Der Rest funzt und ist Als E-Teil zu Haben. Ich dachte das die Kisten identisch sind und man könnte aus 2, eine machen.

Leider habe Ich mich Geirt.
Zitieren
#16
Zitat:EinarN postete
Der Rest funzt und ist Als E-Teil zu Haben.
Warum als E-Teil? Ersatzriemen für eine 4506 kriegt man doch noch problemlos.

Sehen die Knöpfe von den Schiebereglern eigentlich nur auf dem Bild so blau aus?
Zitieren
#17
Ja. Ist aber nicht meine Kiste und wen der Besitzer sie Als E-Teile Verscherbeln will, Soll er es ruig tun. Nicht Mein Problem.

Ja. Nur Auf das Bild. Die Sind ein Wenig Bläulich aber mit den Freien Auge Kaum Bemerkbar. Das ist Wohl eine Optische Reaktion mit den Blitzlicht.

Nachtrag:

Um Die kiste zu Testen habe Ich da ein Neuen Riemen für den Cabstan Motor Eingesetzt. Auser den Kaputen Riemen habe Ich keine Weitere Fehlern Entdeckt. Aufnahme / Wiedergabe / Köpfe sind OK.

Es ist mir aber Nicht Gelungen Heraus zu Finden Wozu alle Die Knöpfe und Reglern gut sein Sollen.
Zitieren
#18
Was willst Du haben, Einar?

Gruß Norbert
Zitieren
#19
Zitat:Crazy postete
Was willst Du haben, Einar?

Gruß Norbert
Wie Gesagt, Gehört mir Nicht.

Bitte zur 4506 Hier weiter Lesen:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic.php?thread[threadid]=3782&pagenum=lastpage
Zitieren
#20
söö....hallöchen nochmal allerseits

erstmal: FROHES FEST ALLEN!

und dann nochmal danke für die rege beteiligung!

Zitat:dl2jas posteteIch vermute, da ist ein mechanischer Fehler. Die Bandgeschwindigkeit wird von der Capstanwelle (Tonwelle) vorgegeben. Eine Andruckrolle drückt das Band gegen diese. Eventuell ist da der Hund begraben, daß die Andruckrolle nicht das Band gegen die Welle drückt.
Es könnte auch sein, daß die Mechanik richtig funktioniert, aber die Capstanwelle permanent zu schnell läuft. Leider kenne ich mich mit Philips nicht sonderlich aus.
Ich denke, das ist erst mal ein guter Tip zum Testen. Schreibe Deine Beobachtungen!
mach ichBig Grin: die andruckrolle drückt ordnungsgemäß gegen die capstanwelle. ich denke, die geschwindigkeit liegt bei 19cm/sek, also die schnellstmögliche einstellung, nicht wie ich dachte spulgeschwindigkeit. und die lässt sich "nur" nicht runtersetzen, per schalter. ich werd mal sehen, ob an dem schieber von drinnen was zu machen ist. habs teil demontiert "laufen" zur zeit - achso: ich mach bei gelegenheit mal bilder von der kiste.......detailiert, demontiert und komplett. ich muss nur an ne kamera kommen......Big Grin

Zitat:Timo postete Ja, die 4511 hat drei Tonköpfe, und somit lassen sich auch Delayeffekte schalten. Ist halt nur in Sachen Verkabelung mit den DIN-Buchsen etwas unpraktisch.
daraus verstehe ich, es ist möglich, obwohl da kein umschalter für die hinterbandkontrolle vorhanden ist? das wäre schön.
die dinbuchsensache wäre dann ne einmalige "einstellungssache" und das kleinste problem, denk ich.

ich denke auch, daß über kurz oder lang ne günstige 2spurmaschine rankommen wird für meine zwecke. nur wie der pleitegeier es nunmal immer so will, hab ich die penunsen dafür leider nicht auf lager und für richtig kleines geld sind die leider bei ebay und co nicht zu bekommen. deswegen hoff ich halt, daß ich das vorhandene gerät ins setup einbinden kann. oder hat noch jemand nen schätzchen mit hinterbandkontrolle im keller stehen und möchte es unbedingt loswerden und in musikalische dienste stellen??WinkBig Grin

@ Matze: ja, sorry, aber ich kannte bisher nur den begriff read-after-write in dem zusammenhang......jetzt weiss ichs jaWinkBig Grin


so....in 3h mussich am postschalter stehen um meine heissersehnte 4kilo-steckerwahre abzuholen und heute nacht oder nächste tage werdich die kommenden dinstecker anlöten (hate bisher nur 1 da) und weiter rumprobieren........und weiternerven WinkBig Grin

solong, merry christmas

micha
Zitieren
#21
Wenn es eine Dreikopfmaschine ist, hast du normalerweise einen Schalter für Hinterbandkontrolle. (Es sei denn, du hast eine vollprofessionelle Maschine, wo sowas generell über ein Studiomischpult läuft.)
Bei deutscher Beschriftung steht Vorband /Hinterband drauf, bei englischer Beschriftung irgendwas mit "Monitor".
Zitieren
#22
Hallo,

ich selber hatte mal eine 4511 und habe sie dann verkauft. Der Schalter für die Hinterbandkontrolle ist mit A und B beschriftet, wenn ich das richtig im Kopf habe, das ist einer der kleinen transparenten hässlichen Schiebeschalter vorne dran.

Das Einzige, was ich an der Maschine als richtig gut loben kann ist die extreme Servicefreundlichkeit: 5 Schrauben gelöst und man kann die gesamte Verstärkereinheit mit Bedienungstastenfeld zur Seite klappen und sogar aufstellen (die haben an so eine Stange gedacht wie bei Motorhauben am Auto) und das Laufwerk herausnehmen. Ansonsten mochte ich die irgendwie nicht.

Gruß, Niko
Zitieren
#23
Zitat:Agfa-Band postete
Hallo,

ich selber hatte mal eine 4511 und habe sie dann verkauft. Der Schalter für die Hinterbandkontrolle ist mit A und B beschriftet, wenn ich das richtig im Kopf habe, das ist einer der kleinen transparenten hässlichen Schiebeschalter vorne dran.

Das Einzige, was ich an der Maschine als richtig gut loben kann ist die extreme Servicefreundlichkeit: 5 Schrauben gelöst und man kann die gesamte Verstärkereinheit mit Bedienungstastenfeld zur Seite klappen und sogar aufstellen (die haben an so eine Stange gedacht wie bei Motorhauben am Auto) und das Laufwerk herausnehmen. Ansonsten mochte ich die irgendwie nicht.

Gruß, Niko
Ja, stimmt genau. Der 2. Schalter von links ist es.

Reparieren tut sich das Teil wirklich gut. War aber erst einmal nötig. Als ich es bekam ging auch die Steuerung nicht. Aber was ich da gemacht hatte hab ich vergessen. Die elende Schmierpampe hingegen war so ein Horror, daß ich schon fast traumatisiert warSmile

Das die Kiste ein Leichtgewicht ist habe ich hingegen unter Positiv verbucht. Die Unförmigkeit hingegen gefällt mir nicht so sehr, kann man nicht gut bedienen.

Ansonsten, was die Wiedergabeleistung, Laufgeräusche etc. betrifft, habe ich nichts auszusetzen. Benutze das Ding allerdings kaum, da es prinzipiell nicht meine Welt ist.

Ein Körting MT118 hat eben mehr zu bieten - wenigstens für michBig Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste