Revox A 700 stoppt zu spät
#1
Ich habe eine Revox A700, die mich ärgert. Es ist eine Zweispurmaschine, und so muß ich das Band erst zurückspulen, ehe ich es anhören kann. Ist das Band umgespult, dann bleibt es nicht stehen, sondern läuft noch etwa 10 Sekunden mit voller Geschwindigkeit weiter, ehe es dann doch endlich einmal stoppt. Ist im Play - Betrieb das Bandende erreicht, stoppt die Maschine an der Klarsichtfolie. Das ist OK. Verwende ich jedoch ein Band ohne Klarsichtfolie, dann bleiben die Spulen kurz stehen, um dann noch einmal für etwa 10 Sekunden voll zu beschleunigen. Dann ist endlich Ruhe, aber das Band ist jedes Mal einige Zentimeter kürzer, und ich muß die Teile einsammeln. Kennt jemand das Problem und weiß, was zu tun ist?
Ich habe ein Servicehandbuch und jede Menge ererbter Elektronikbauteile. Was ich aber nicht habe, ist Fachwissen in Sachen Elektronik. (Die Waagen links und rechts sind übrigens exakt nach den Vorgaben des Handbuchs eingestellt.)
Hilfeeee!
Gruß
Heinz
Zitieren
#2
Hallo Heinz,

wenn die Waagen exakt nach Handbuch eingestellt werden, bedeutet das nicht, das sie auch exakt "richtig" eingestellt sind. Ohne Bandzugmessgerät hast du gerade bei einer älteren A700 (und sowas dürfte deine sein) keine Chance.

Die A700 gabs in 4 unterschiedlichen Ausführungen, jedoch nicht wie bei der B77 zum Beispiel als MKI oder MKII. U.a. wurde genau dein Problem in der laufenden Serie dadurch behoben, dass 2 Mikroschalter an die Bandzugwaagen montiert wurden. Sobald die Fühlhebel beide (!) an den unteren Anschlag kamen, wurde ein Stromkreis geschlossen, der auf der Motorregelplatine dafür sorgte, dass die Spannung an den Wickelmotoren abgeschaltet wurde. In den meisten Servicemanuals ist die Schaltung schon enthalten. Ein bisschen versteckt, aber trotzdem zu finden.

Revox empfiehlt, die Klarsichtfolie für sicheres Anhalten aus dem Umspulen mit 15 bis 20 Meter (!!) zu bemessen.

Also, ohne ein wenig Aufwand kommst du diesem Problem nicht bei. Wenn an der Maschine sonst noch nichts gemacht wurde, wäre eine Generalüberholung vielleicht die bessere Wahl. Dann kann man das gleich als "Abfallprodukt" mit einbauen.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,
vielen Dank! Ich habe bereits begonnen, meine Bänder mit überlangen Vorspannbändern auszustatten (50 cm Klarsichtfolie genügen da), das ist aber eine mühsame Sache. Eine Generalsanierung wäre sicher gut, aber da ich wohl bald arbeitssuchend sein werde, warte ich mal ab. Die A700 sieht zwar spektakulär aus, aber mein Lieblingsgerät ist sie nicht. Allein die Verrenkungen, bis das Band mal eingefädelt ist! Da sind die Fühlhebel ein wahres Hindernis. Irgendwie ist mir die B77 am liebsten; die ist unkompliziert und zuverlässig. Jetzt warte ich mal ab; irgendwann wird die A700 um eine Reparatur wohl nicht herumkommen, und vielleicht hat sich bis dahin meine Jobsituation wieder beruhigt.
Nochmals schönen Dank für Deine Ausführungen und einen Gruß aus München
von Heinz
Zitieren
#4
Hallo Heinz,

bitte vergleiche nicht die A700 mit der B77. Alleine die Wickeleigenschaften der A700 sind wesentlich besser. Dafür hast du natürlich das Gefummel beim Einlegen. Aber sieh dir mal eine A80 oder A810 oder auch die M15/21 oder die Otaris an ... da gibts das gleiche Gefummel.

Eine schlecht justierte A700 ist für das Band eine Quälerei. Dann stell sie lieber in die Ecke und nimm die B77. Andererseits ist das Nachrüsten und das Einstellen, wenn man weiß, wo und in welche Richtung gedreht werden muß Smile , ein relativ einfacher und übersichtlicher Vorgang. Das Servicemanual allein hilft da nicht weiter.

Ich kenne im Raum München jemanden, der seine A700 (und A810) bereits justiert hat und die Prozedur recht gut kennt. Sag Bescheid, wenn es soweit ist.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#5
Hallo Heinz,

mich würde mal interessieren, ob die kleine Lampe gegenüber vom Löschkopf auch leuchtet. Ist sie kaputt, kann die Maschine das Bandende nur über die Fühlhebel und die grosse Umlenkrolle erkennen, was eben genau so endet, wie du es schilderst.

Viele Grüsse aus Istanbul

Semih
Zitieren
#6
Hallo Semih,
danke für den Hinweis, aber die Lampe ist ok. Das Band stoppt auch an der Klarsichtfolie. Ein Herr aus dem Nachbardorf wird mir bei der Fehlersuche behilflich sein.
cem semlamlar (ich hoffe, das war jetzt korrekt!)
Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste