Einars Floppy
#1
(Fortsetzung von hier.)

Zitat:EinarN postete
Du bist ja bei 30 Min. Autofahrt von Duisburg. Wen du mahl Hier Unterwegs Bist, komm doch Mahl Vorbei auf ein Caffe und Schau dir die Mühle an.
Vergiß nicht: Ich bin Programmierer, kein Hardwaretechniker. Programmierer haben von Hardware weniger Ahnung als ältere Damen und Kinder im Vorschulalter. ;-)

Zitat:aber Trotz Neuen LW kommt kein Datentransfer zur Stande. Das LW Reagiert nicht.
Hast Du mal versucht, von einer Bootdiskette zu starten? Wenn das auch nicht geht, muß man den Fehler schon mal nicht unter Windows suchen.

Denkbare andere Möglichkeiten:

- Ein Problem in den Untiefen der BIOS-Einstellungen (läßt sich normalerweise durch ein "Load BIOS Defaults" beheben)
- Diskettenlaufwerk selbst kaputt
- Floppy-Controller auf dem Mainboard kaputt
Zitieren
#2
Boot Disk ist nicht.

Bios Default hab Ich Gemacht. Hilft nicht
Disk LW ist NAGELNEU. Eben Gekauft mit Neuen Kabel dazu

Es kann nur noch eins Sein und das ist am Mainboard wie du Sagst. Wen das Der Fall Ist............... Ist es Vorbei.
Zitieren
#3
Verzeih' mir die dumme Frage: Das Datenkabel ist richtigherum angeschlossen? :-)
Zitieren
#4
Zitat:timo postete
Verzeih' mir die dumme Frage: Das Datenkabel ist richtigherum angeschlossen? :-)
Ja Es ist richtigherum Angeschloßen. In Kabel sind ja auch Immer diese 4 Strähnen Verdreht.

[Bild: Hpim1185.jpg]

Hab Ich Mitlerweile Ausgebaut.
Zitieren
#5
Tschuldigung, wenn ich mich da einmische,

aber igendwie sieht das für mich ziemlich merkwürdig aus. Bist du sicher, dass der Hersteller mit dem Anschlusskabel am Twist-Tanzwettbewerb teilnehmen wollte .......? Wink
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#6
Keine Ahnung. Diese 4 Strähnen Verdrehung sehe ich in Jeden Rechner beim Disketten LW
Zitieren
#7
Das Kabel ist schon richtig, auch wenn die Verdreherei merkwürdig aussieht.

Hatten nicht die Floppys auch Jumper für Master/Slave? Evtl. da mal umjumpern...

Wenn es nicht bootet, funktioniert es denn wenigstens sonst? D.h. erkennt Windows das LW? Kann man auf Disketten schreiben oder von ihnen lesen? Schon mal andere Disketten ausprobiert?

Im Bios kann man zumeist die Reihenfolge einstellen, in der das System beim Hochfahren die Laufwerke auf bootfähiges Material prüft. Evtl. steht das nicht auf 'A,C', also Laufwerk A: und C: o.ä. ?!?
Zitieren
#8
Wenn der Stecker falsch angeschlossen sein sollte (was oft passieren kann, wenn man ein Kabel ohne so eine Nase hat) leuchtet die Zugriffleuchte am Laufwerk dauerhaft.

Das LS120 wird normalerweise am IDE-Bus angeschlossen, das Floppy am eben dafür vorgesehenen Bus (keine Ahnung wie der jetzt heißt).

Außerdem wird ein Floppy-Laufwerk nicht automatisch erkannt, es muß manuell im BIOS eingestellt werden. Selbst wenn man kein LW angeschlossen hat, im BIOS aber eins eingestellt ist, wird es von Windows erkannt. Dann solltest du noch kontrollieren, ob das Laufwerk am Ende des BUS-Kabels angesteckt ist und nicht am mittleren Stecker (falls dieser überhaupt vorhanden ist), dann könnte es nämlich sein, daß es als B-Laufwerk angeschlossen ist.

Hast du schon überprüft, ob du nicht einen der Pins beim einstecken umgebogen hast?

Am Mainboard befinden sich auch oft Jumper, wo man den Schreib/Lese-Zugriff auf das Diskettenlaufwerk sperren kann. Du könntest da im Mainboard Handbuch nachsehen und das überprüfen. Solltest du keins haben, schau' was für ein Typ dein Mainboard ist, denn man kann die Anleitungen oft von den Herstellern im Internet herunterladen.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, ansonsten anderes LW testen, anderes Kabel testen, wenns dann immer noch nicht geht, kann am Mainboard liegen.

Sollte das dann der Fall sein, könntest du dir immer noch ein externes USB-Floppy zulegen, oder eben wieder ein LS120 oder LS240, die können ja auch normale 3,5" Disketten bis 1,44 MB auslesen (bei 2,88MB bin ich mir jetzt nicht sicher, glaube aber nicht).
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Ein normales IDE-Kabel an ein Floppy-Laufwerk zu quetschen ist aber ohne Weiteres auch nicht möglich. Dafür muss man schon schnitzen. Wenn Einar also das Kabel problemlos anschließen konnte, wovon ich ausgehe, dann ist das Kabel zumindest korrekt.

Gruß, Niko
Zitieren
#10
Noch was, zwar eingentlich selbstverständlich, ich trau' mich gar nicht fragen Smile

Die Spannungsversorgung ist schon angeschlossen?

Die Floppys haben andere Spannungsversorgungsanschlüsse als die anderen Laufwerke, die kleinen Stecker. Die Spannungen hingegen sind die gleichen (+12V/+5V).
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#11
Merke erst jetzt worum es hier geht. Ich kenne diese 120er Diskettenlaufwerke zwar nur vom Hörensagen, aber ohne Treiber wird nur das funktionieren, was im BIOS eingestellt ist. Wenn in der Auswahl nur max. 2.88, oder 1,44 ausgewählt werden kann, werden auch nur diese Disketten funktionieren. Windows wird aber dann für 120er einen Treiber benötigen, woher soll es auch wissen, was für ein Laufwerk angeschlossen ist. Zum Testen erstmal 1,44 im BIOS einstellen, und versuchen von einer Floppy zu booten. Wenn das nicht geht, unterstützt das BIOS das Laufwerk nicht.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#12
Ich glaube du bist noch nicht ganz dabei, Michael. Die LS120/240 Laufwerke werden am IDE Bus angeschlossen und sind somit plug an play fähig (an neueren Rechnern). Sollte man so ein Laufwerk benutzen und kein anderes mehr, muß man im Bios die beiden Floppy deaktivieren. An den IDE-Einstellungen muß u.U. was geändert werden.

Bei normalen FloppyLW liegst du richtig, diese mußen richtig im BIOS angegeben werden. Treiber sind aber hier nicht zu installieren, ersten weil eigentlich jedes OS von Werk aus welche hat und zu dem Zeitpunkt wo der Rechner die Bootsequenz durchläuft noch gar keine OS-spezifische Treiber in den Arbeitsspeicher geladen sein können. Das Laufwerk muß also, auch ohne OS funktionieren, was eben mit einer Bootdiskette, sofern das Floppy als Bootlauferk gewählt ist, zusätzlich noch vor der HDD, getestet werden kann.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#13
Zitat:The_Wayne postete
Ich glaube du bist noch nicht ganz dabei, Michael. Die LS120/240 Laufwerke werden am IDE Bus angeschlossen...
Einar schreibt doch weiter oben was von Floppy-Kabeln.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#14
Ja, natürlich. Sein vorheriges Laufwerk war ein LS120. Jetzt will er ein normales 3,5" 1,44MB Diskettenlaufwerk in seinen Rechner einbauen, was nicht funktioniert. Wenn jetzt nach Timos Theorie der Floppy-Controller am Mainboard wirklich kaputt wäre und er sich kein neues Mainboard leisten will, könnte er alternativ wieder ein LS120 Laufwerk einbauen, da dieses nicht auf den Floppycontroller angewiesen ist.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#15
Manchmal ist einfach nur das Diskettenlaufwerk defekt, auch bei Neuware.

Das Problem hatte ich schon mehrfach, daß ein Diskettenlaufwerk streikte. Aktuelle Diskettenlaufwerke scheinen viel zu billig geworden zu sein. Mit alten Diskettenlaufwerken aus den Zeiten 286 bis 486 hatte ich nie Probleme.
Manchmal hilft es auch schon, wenn man eine formatierte Diskette mit dem aktuellen Laufwerk neu formatiert.

Andreas, DL2JAS

P.S.: Lieber Einar, wird das Diskettenlaufwerk unter DOS erkannt?
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#16
TIME OUT Wink

Das Problem ist Erledigt. Der Anschlußkabel war Defeckt.

Ich war im PC Shop von wo ich das LW + Kabel Kaufte und habe Neue Genommen. Diese Nacheinander Ausgetausch. Auch das Neue LW Funktionierte mit den Alten Kabel nicht. Nun Ersetzte ich den Kabel und Plötzlich lief Ales wie Geschmiert.

Das Alte LS 120 Ist abgeschaltet und den 1,44 im Bios Eingeschaltet.


Der Kabel war nur bei 2 Stränen Defeckt weil er beim Booten im System Gefunden Wurde. Nur der Datentransfer beim Lesen / Schreiben der Diskette wolte nicht. Genau in Diesen Bereich war die Macke in den Kabel.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste