Gude aus dem Hessenland
Gude!

Ich bin neu dazugestoßen und möchte mich einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Tim, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Hessen, genauer gesagt aus dem Raum Friedberg in der Wetterau. Durch einige Bekannte, die ebenfalls hier aktiv sind, wurde mir das Forum bereits im Vorfeld sehr empfohlen. So habe ich nun auch beschlossen, mir hier einen Account zu erstellen. 

2022 habe ich das Reparieren von Röhrenradios und Plattenspielern als Hobby für mich entdeckt. Dadurch bin ich natürlich auch nach kurzer Zeit an Tonbandgeräte geraten. Das Tonbandgerät meines Onkels (Grundig TK 126) war der Startschuss für weitere Geräte. So habe ich mir in den letzten Jahren eine kleine Sammlung an Bandmaschinen (im Zeitraum von 1955 bis etwa 1978) aufbauen können. Größtenteils habe ich Geräte von Grundig, Telefunken und Philips. Aber auch eine Revox A77 MK3 und eine Uher Report 4400 sind bei mir anzutreffen. 

Seit vergangenen Samstag besitze ich auch noch ein Grundig TK16 und eine Studer B62.
Die Studer ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich mich hier angemeldet habe. Da werde ich bei Gelegenheit aber mal einen Beitrag im passenden Bereich verfassen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch über alles rund ums Tonband.

Gruß
Tim
Na das ist ja mal was,einen so jungen Mann hier zu hören.Dann viel Freude hier und weiterhin Gutes Gelingen beim Hobby.
Hallo, Tim, 
herzlich willkommen bei uns alten Säcken, die aber dank Musik noch junggeblieben sind  Big Grin
LG
Mike
Schön, dass auch mal Jungspunde zu uns stoßen !!!! Herzlich Willkommen !!!

Manni
3 Dreher und ca. 30 Tonbandgeräte an vier Anlagen ............  Rolleyes
Auch von mir als Rheinhesse ein herzliches Willkommen! Und ich kann mir denken, wer dich auf dieses tolle Forum aufmerksam gemacht hat ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Hallo Tim,
herzlich willkommen im Forum !
Das freut mich sehr, einen so jungen Tonbandler in der Nähe zu wissen (wohne in der Nähe von Bad Homburg). Da hast Du ja schon eine stattliche Sammlung beisammen.
Viel Freude hier im Forum
Jürgen
Hallo Erhard,
ich möchte einfach mal raten und sage, dass es der Tristan (TonbandHesse) ist, den du meinst, der mich auf das Forum aufmerksam gemacht hat.
Wenn du ihn meinst, liegst du gar nicht so falsch. 

Hallo Jürgen,
ich kann mich dem anschließen. Es freut mich auch, dass hier wer aus meiner Nähe unterwegs ist, der das gleiche Hobby mit einem teilt. Big Grin
Hi Tim

gratuliere - die Studer B62 ist eine sehr feine Maschine und tönt fantastisch. Ich hatte auch mal eine. Aufgrund des Alters ist allerdings die Ersatzteilversorgung nicht ganz einfach. Ich wohne in der Schweiz, da ist es vielleicht etwas einfacher, auch Techniker zu finden, die sich mit dem Gerät auskennen. Ich weiss gar nicht, wie das so in Deutschland aussieht?

Gruss

Steff
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Hallo Steff,
ich hoffe, dass meine auch in ferner Zukunft wieder gut und fein tönt. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, da einige wichtige Bauteile leider schon fehlen. Da berichte ich bei Zeiten aber nochmal ausführlich drüber. Ich habe die B62 auch nur durch Zufall bekommen. Eigentlich wollte ich nur das TK16 vom Verkäufer haben, aber er meinte, wenn ich Interesse hätte, würde er mir die B62 umsonst dazugeben.
Wie es hier in Deutschland mit der Ersatzteilversorgung und speziellen Fachwerkstätten aussieht, die sich nur auf Studiogeräte spezialisiert haben, weiß ich selbst nicht. 

Gruß 
Tim
(01.09.2026, 16:51)technikhesse_08 schrieb: Gude!

Ich bin neu dazugestoßen und möchte mich einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Tim, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Hessen, genauer gesagt aus dem Raum Friedberg in der Wetterau. 

Gude Tim,

schön dass auch mal jemand aus Hessen hier dazu stößt.
Ich gehöre auch zu den alten Säcken und lebe im Landkreis OF.
Grüße in die Wetterau
Tim! Du hier? Cool!  Big Grin

Hab das erst jetzt gelesen, dass du dich hier angemeldet hast. Freut mich, dass meine Erwähnung des Tonbandforums dich zum Anmelden gebracht hat.

Bin seit einiger Zeit hier nicht mehr ganz so aktiv, da ich dann doch eher Radios als Tonbandgeräte sammle. Aber ich schaue ab jetzt öfter hier rein, versprochen!

Tristan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste