Geruch entfernen von Endstufen
Question 
...Moin!

...bedingt durch den Tod meiner Frau vor ca. 5 Jahren, hab ich wieder meinem "Musik" Hobby zugewendet.
...in diesem Frühjahr durften die bis dahin sauber eingemotteten Luxman M-120 Endstufen wieder "arbeiten" Big Grin

...es dauerte auch gernicht lange dann war, der mir vertraute, typische Geruch zu vernehmen Rolleyes es roch nach alter, warmer Technik Confused
...ich hab dann die Endstufen geöffnet, und vorsichtig entstaubt, allerdings änderte das nichts Dodgy

...die Kisten wurden ca. 2-3 Jahre vor der einmottung revidiert, und auch Elektrolyt konnte ich nirgends auf den Platinen entdecken Huh

...jetzt mal meine Frage: wie, womit, bekommt man die einigermaßen "duftfrei" , denn wenn beide laufen, dann kommt mir der Geruch schon auf halben Weg die Treppe hoch entgegen, und sooo leggär find ich den auf dauer doch nicht Angel

...mfg, Fränky
...ich sammel Punkte...
...man hat mir schon immer bescheinigt, das ich nen Knall(frosch) hab Big Grin
nimm billigen kaffee, gemahlen reinstreuen paar tage warten absaugen fertig
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Ozon hilft ohne die Bröselarbeit :-)
Die Kaffeemethode leuchtet ja noch ein. Nur wie das mit Ozon realistisch verwirklicht werden soll bleibt dahingestellt.
Vielleicht eine UV-Leuchte in die Endstufe bauen??
(31.08.2026, 14:01)Trasher schrieb: ......... leggär ........
Interessantes Deutsch.
(31.08.2026, 18:09)Tonschreiber schrieb: Die Kaffeemethode leuchtet ja noch ein. Nur wie das mit Ozon realistisch verwirklicht werden soll bleibt dahingestellt.
Vielleicht eine UV-Leuchte in die Endstufe bauen??

Oh mit so einer Frage habe ich gar nicht gerechnet.

Schau mal hier : 

https://www.ebay.de/itm/206505409304?var...ms=9041981

und das kann man dann auch im Auto, für Klamotten etc. pp nutzen

... oder Kaffee in alle Klamotten in seine Räume, Autos oder wo auch immer hinkippen :-)
Na, bei dem Firmenname "Shenzhen Shi Shi Jie Tiao Ma Biao Qian Ke Ji You Xian Gong Si" weiß man doch gleich, was man bekommt  Big Grin.
Oh Mann - das ist doch nur ein Beispiel.
So ein Ding gibt es von sehr vielen Firmen, auch von deutschen, englischen und und und... , wenn Dir das wichtig ist.
Zur Begasung von Reagenzien werden manchmal bis selten entsprechende Ozon-Geräte in der Bucht angeboten. Ist Glücksache. Das Problem bei alten Japanern sind die Ausgasungen der Printplatten und Weichmachern in den Kabeln. Es ist das, was man riecht. Besonders bei warmem Wetter. Dagegen ist eigentlich nix zu machen. Alte Uher RdL stinken zuweilen ähnlich. Dauerhaft wegzubekommen ist das eigentlich nicht. Es sei denn, man gewöhnt sich daran oder trennt sich von der Quelle.

Martin
"Früher war mehr Lametta!"
...Moin!

...erstmal danke an alle für entsprechende Tips thumbup

...die Nummer mit dem Kaffeepulver werd ich aber nicht ausprobieren, ich glaube das nehmen mir die Ruhestrompotis übel Angel

...das mit dem ständig ausgasenden Weichmacher, lässt natürlich für eine dauerhafte Lösung keinen Spielraum Angry und trennen werd ich mich von den Geräten deswegen nicht.

...werde demnächst mal eine der Endstufen zerlegen, und die Platinen in einem Isoprop-Bad abpinseln und mit Platinenlack versiegeln, mal sehen, obs was bringt Huh
...eventuell mach ich mich an einem ruhigen Winterabend auch noch über die verkabelung her, wenn das andere Vorgehen nix bringt.

...mfg, Fränky
...ich sammel Punkte...
...man hat mir schon immer bescheinigt, das ich nen Knall(frosch) hab Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste