ASC und Braun -> Spulenteller als Schraubfixierung sowie Ersatz-Dreizack
Liebes Forum, liebe ASC und Braun Tonbandfreunde!

Ich habe meine ersten Entwürfe etwas optimiert und erprobt, so sollte es im Falle von Ersatzbedarf über den 3D-Drucker ein leichtes sein diesen selbst herzustellen.

Zunächst hier eine Spulenaufnahme bzw. Spulenteller, welcher wie an der großen ASC, eine Bandspulenfixierung über eine handelsübliche M6 Hutmutter ermöglicht. 

Die Gestalltung der Oberflächenbeschaffenheit läßt sich über den Slicer nach belieben festlegen.

Wer den alten Bandteller bei defekten Dreizackriegel weiterverwenden möchte kann diesen mit zwei zur Wahl hier eingestellten Versionen ersetzen.
Der Austausch erfolgt mit etwas Mut und überschaubaren Geschick ohne großen Zeitaufwand.

Zunächst muss der alte bzw. beschädigte Dreizackriegel z.B. mittels eines Seitenschneiders vollständig entfernt werden.

Damit legt man den gefederten Stößel innerhalb des festen dreizacks des Spulentellers frei. Von der rückwärtigen Seite wird mittels eines kleinen Körners oder passenden Stahlnagel, der Stößel entgegen der Federkraft, heraus gedrückt um den Ersatzdreizackriegel mittels leichten Hammerschlag auf den Rändelkopf des Stößels übergeschoben.

Anbei hier die Zeichnungen und die STL's

.zip   ASC_Braun_Spulenteller_M6_und_Ersatz-Dreizackriegel.zip (Größe: 750.11 KB / Downloads: 9)

Beste Grüße

Thomas

PS: Meine Empfehlung für den 3D Drucker, wäre zum Drucken ein ASA-Filament!

PPS: prinzipiell ist es ein leichtes auch die Deckkappen der drei Befestigungsöffnungen des Spulentellers auch als 3d-Druck herzustellen. Ich reiche diese evt. noch später nach!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Hallo Thomas,

vielen herzlichen Dank. Ich weiß, wieviel Zeit und Mühe ein scheinbar so "kleines" 3-D Projekt wirklich macht.

Ein Umbau meiner Braun TG 1000 kommt definitiv auf meine leider etwas längere "to-do" Liste.

Beste Grüße

Arno
Hallo Thomas, vielen Dank für deinen Beitrag, so etwas mag ich, nachhaltige Reparatur und Instandhaltung. 
Gruß von Harald
Man kann mich von einem ehrlichen  Menschen nicht unterscheiden  Smile
Hallo Thomas,
Klasse, tolle Arbeit. Es macht viel Aufwand so ein Projekt umzusetzen, erst die Konstruktion und dann nach dem ersten Drucken meist das Anpassen der Datei. Schön dass du die Datei zur Verfügung stellst. Könnte ich eventuell noch eine STEP davon haben? 
Grüße Andre
Grüße André

Dual TG28/29, ASC 5004, Technics RS1500, Tesla CM160/ 130, Tesla B73, Tandberg TD20a
Hi Andre,

was benötigst Du?
Den Begriff "STEP" kann ich nicht zuordnen!

Ansonsten gedruckt ist es rasch, so dass ich Dir etwas auf meinen Drucker erstellen kann.

Gruß

Thomas

Hallo,

das ist ein professionelles und standardisiertes CAD Format.

Soweit ich das - laienhaft -verstanden habe, beschreibt es im Gegensatz zu stl Dateien nicht nur die Oberfläche des Objekts.

Beste Grüße

Arno
Top, Thomas. Super Arbeit. 
LG
Mike
Hallo Thomas,
Ich weiß nicht, mit welchem CAD-Programm du arbeitest. Wenn du aber statt eines STL-Datensatzes eine STEP-Datei erzeugen willst, geht das meist über den Menüpunkt "Export".

Grüße Johannes
Hallo Thomas,
mir geht es um die Grunddatei, so dass ich daran weiter arbeiten kann, was mit einer STL nicht so richtig klappt. Ich kann auch IGES, ITP oder DXF verarbeiten. 
Grüße Andre
Grüße André

Dual TG28/29, ASC 5004, Technics RS1500, Tesla CM160/ 130, Tesla B73, Tandberg TD20a
Die Grunddatei aus der das STL generiert wurde liegt doch auch hier zum Download vor, halt im Format von freeCAD.

Damit ist das ganze von mir erstellt worden, so dass auch darüber nach belieben Änderungen gemacht werden können, alles komplett offen als freeware.

Thomas

PS: Wenn es hilft hier ein Export nach dxf

.zip   Braun_ASC_dxf-Files.zip (Größe: 23.16 KB / Downloads: 2)

Danke Thomas,
ich teste morgen im Inventor.

Update: Also, ich kann die DXF Datei nicht als Volumenkörper darstellen. Inventor konvertiert mir die Datei immer zu einer 2D Ebene.
Grüße André

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste