(10.08.2026, 16:54)bitbrain2101 schrieb: Ich sage auch Respekt. Ich habe versucht, ein gerissenes dünnes Halskettchen aus Silber wieder zusammen zu löten. Das Material war so leicht, daß es immer an der Lötspitze klebte, keine Chance.
MfG, Tobias
Ja, den Effekt kenne ich zur Genüge

Solche Arbeiten mache ich mit Lupenbrille und fixiere die zu verlötenden Teile, soweit möglich, dann ist eine Hand mit Pinzette oder Nähnadel frei, um die feinen Teile von der Lötspitze zu trennen.
Viele Grüße,
Hans-Volker
(10.08.2026, 15:46)bb_magnetophon schrieb: Respekt, ich würde da irgendwann zur 2 Zoll Rohrzange greifen.....
Ja, die Geduld wird schon etwas strapaziert. Aber ich habe gelernt, dass man sich einfach die Zeit nehmen und akzeptieren muss, dass sich so eine Reparatur über mehrere Tage hinziehen kann.
Und wie heisst es so schön in der Signatur von
proso: Die 7 Ps
Viele Grüße,
Hans-Volker
Weiter gings mit dem VU-Meter. Als Ersatz hat Frank ein Instrument vom B780-Typ beschafft, von dem ich weiss, dass das Messwerk dasselbe ist, wie bei den B77-VU-Metern. Nur ist der Zeiger schwsrz.
Der Ausbau war wegen der Verklebungen etwas knifflig, und der äussere Anschlussdraht marode, so dass er beim Ausbau abbrach. Habe ich dann durch ein Drahtstück ersetzt und dieses, wie das original auch so gemacht wurde, am Gehäuserand verklebt.
Ansicht von unten:
Und von oben:
Beide Instrumente laufen gut parallel, also kann als nächstes der Zeigertausch erfolgen.
In das B780-Instrumentengehäuse kann dann natürlich irgendwann auch ein B77-Messwerk eingebaut werden, falls mal ein solches günstig auftaucht…
Viele Grüße,
Hans-Volker
29.08.2026, 08:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2026, 08:18 von havox.)
Ich bin dann mal fertig. Was für eine Aktion
Zeigermontage:
Gefolgt von der Austarierung des Zeigergewichts.
Im Senkrechtbetrieb passen die Ruhepunkte besser zusammen, ich frickle daher da jetzt nicht weiter rum
Viele Grüße,
Hans-Volker
Habe doch noch etwas gepfriemelt und die Tarierung des linken Messwerks noch etwas korrigiert.
Viele Grüße,
Hans-Volker
Sieht aus wie neu

Super gemacht
LG Mike