Berlin (West) Stadt ohne Umland Leben auf der Insel
Interessantes Zeitdokument aus dem Jahre 1983.
Vielleicht für den ein oder anderen Interessant  Cool

(28.07.2026, 22:56)Micha94 schrieb: Interessantes Zeitdokument aus dem Jahre 1983.
Vielleicht für den ein oder anderen Interessant  Cool

Ich habe West-Berlin immer wieder erlebt - eine schöne, stolze Stadt, zu Lande nur durch stressige Transitautobahn-Fahrten erreichbar. Danke fürs Teilen; ich hab's runtergeladen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Ich mag dieses Zeitdokument da es weitestgehend auf politische Statements verzichtet.
Zum Glück ist die Teilung seit vielen Jahren vorüber.

Gruß Jan
Bei einem Kumpel nebenan wohnte "Straps-Harry", ein Freak oben Oppa mit Hut unten Strapse, der hatte einen Schrottautorennplatz mitten in der Stadt. Heute undenkbar, West-Berlin war in dieser Beziehung klasse. Viel schräge Fürsten, auch "Country Rudi", der in einem besetzten Haus in Kreuzberg gewohnt hat, der "Villa Grausam", wo winters wegen abgeklemmtem Strom die gefrorene Kacke im Klo als Zipfel oben herausgeguckt haben soll. Herr Rudi war fahrender Musiker, eines Tages war, als er zurückkam, der ganze Mist eingestürzt.
In West-Berlin konnte sowas existieren, ohne groß aufzufallen.
West-Berlin war eine schöne Insel im "Feindesland". Ich lebe hier seit 1974. Der Wegfall der Berlinzulage von 8% Brutto nach der Wiedervereinigung hat schon geschmerzt. Die Hauptstadtzulage hat es ja nie gegeben, die Ankündigung war Opium fürs Volk. Was in dem Bericht viel zu kurz kommt, ist das Berliner Nachtleben. West-Berlin war vor dem Mauerfall schon "durchgehend geöffnet", es gab keine Sperrstunde in West-Berlin.

MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
(29.07.2026, 06:47)Anselm Rapp schrieb: ...; ich hab's runtergeladen.

Gruß, Anselm

Ich ebenso. Eine sehr schöne Dokumentation, wies damals halt war und wie man das Beste draus machte, angenehmerweise ohne erhobenen Zeigefinger. Danke auch von mir!

Gruß Holger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste