Kabel Fernbedienungen
Erstaunlicherweise hat noch keiner die Standardfernbedienung für die M15A gezeigt, also hier die FS15A:

Das Kabel ist noch in Arbeit, die Verkabelung meiner (Arnold)Truhe muß ich neu machen, die hat zuwenig Adern.

Die FS15A ist meine einzige Kassette, bei der alles an der Front montiert ist und bei der die Haube nach hinten abgezogen wird:

Daß die Birnchen in den fest verbauten Signallampen nicht lang halten, ist wohl schon dem Erstbesitzer aufgefallen, weshalb er bereits LEDs eingesetzt hat. Da mittlerweile auch die blaue LED erfunden ist, werde ich die noch (ohne schlechtes Gewissen bezüglich Originalität) nachrüsten.

Michael
Moin,
und noch was Spezielles und Inoffizielles  Wink 

Locator-Fernbedienung für die PR99 MKIII. War ein Tipp des Verkäufers einer Locator Command Unit „ich habe damals Fernbedienungen damit gebaut“. Jahre später habe ich es dann gewagt, diese zweite Einheit einfach parallel zu der im Gerät eingebauten anzuschliessen. Geht  Cool Daneben die Fernbedienung für die Laufwerkfunktionen der PR. 
Dann die schon gezeigten Module für A721 und A727 (ja, die gibt es bei mir einmal im EG und einmal im OG).
Viele Grüße,
Hans-Volker
Mist, ich war zu langsam 
.gif   tease.gif (Größe: 9.31 KB / Downloads: 631)
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
(29.07.2026, 12:35)dc300a schrieb:
(28.07.2026, 09:21)bb_magnetophon schrieb: Ich suche für das Parallel Channel Remote die notwendige Steuerbaugruppe: 1.328.264.0.....

Ich habe es nirgendwo zum Verkauf angeboten gesehen. Schließlich habe ich es bei Audiohouse gekauft.
Was hat das dort gekostet?
Hallo,

hier noch eine Fernbedienung für die Revox C270 Serie in einer "Ausführung für Arme":

also kein Autolocator oder so etwas, sondern nur Z-Loc, dafür aber auch deutlich handlicher

Beste Grüße

Arno
Und weil ich gerade dabei bin, hier noch die Kabel-Fernbedienung für eine Telefunken M12a, b:

Auch ich mag leuchtende Tasten  Big Grin

Beste Grüße

Arno
Es geht im Leben NICHTS über leuchtende Knöpfe!
(29.07.2026, 18:07)bb_magnetophon schrieb: Es geht im Leben NICHTS über leuchtende Knöpfe!

Vielleicht noch die Schlafaugenschalter von Schadow  Wink.
Ich habe auch noch eine Kabelfernbedienung gefunden, die stammt aus einem Konvolut. Weiß zufällig jemand, zu welchem Gerät die Fernbedienung gehört ?

MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Guckst du hier
Viele Grüße,
Hans-Volker
Ja, leuchtende Tasten sind super 
.gif   yes.gif (Größe: 1.05 KB / Downloads: 521)

Hier noch mal (wurde schon gezeigt, aber unbeleuchtet) das Studer LW Fernsteuermodul, welches am A721 angeschlossen ist. Das leuchtet nämlich auch so schön  Big Grin

Das kam damals nackig zu mir und ich hatte noch ein Gehäuse rum liegen....da war wohl mal ein Peakmeter drin.

Wenn keine Kassette eingelegt ist:

Kassette drin:

Play/Rec:

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,

ich habe vor kurzem genau diese Studer Remote mit einer Studer A80VU MKI verbunden. Bei meiner Installation leuchtet eine Taste nur, wenn die Tastenfunktion aktiv ist. Bei deinen Fotos leuchten 4 Tasten schwach und die Taste in Funktion leuchtet heller. Wie kommt diese schwache Beleuchtung der Laufwerkstasten zustande ?

MfG, Tobias
... für die Teac X-2000(R,M) gab es diese:

Leider mit Widerständen gebaut, damit über 4 Pins alle Funktionen steuerbar sind. Bei dieser arbeiten die Taster nicht mehr sauber, so führt die Maschine nicht  immer die richtige Funktion aus. Ich habe aber auch noch eine weitere die tadellos funktioniert.

Band ab - Band  läuft, 

Rainer
(30.07.2026, 17:13)bitbrain2101 schrieb: Hallo Thorsten,

ich habe vor kurzem genau diese Studer Remote mit einer Studer A80VU MKI verbunden. Bei meiner Installation leuchtet eine Taste nur, wenn die Tastenfunktion aktiv ist. Bei deinen Fotos leuchten 4 Tasten schwach und die Taste in Funktion leuchtet heller. Wie kommt diese schwache Beleuchtung der Laufwerkstasten zustande ?

MfG, Tobias

Wahrscheinlich sind bei dir die falschen Birnchen drin. Ich denke die sollen glimmen, damit man sie im Dunkeln findet. Hab auch so ein Ding. Da glimmen alle, bis auf eine. Denke da wurde eine mit höherer Stromaufnahme eingesetzt......
Hallo Bernhard,

vielen Dank für den Tip ! Kennst du zufällig die Bezeichnung der Lämpchen ? Ich finde nur 5 V, 0,06 A in der Ersatzteilliste.
In einer Studer Preisliste steht "Pilot Lamp 5V 0.3W Bi-Pin T1"

Sehen die vielleicht so aus ?

MfG, Tobias
ne, das sind glaube ich die mit den Stiftsockeln........
Die sind ne Wissenschaft für sich.....
(31.07.2026, 12:57)bb_magnetophon schrieb: ne, das sind glaube ich die mit den Stiftsockeln........
Die sind ne Wissenschaft für sich.....
kenn ich jetzt leider nicht, hast du vielleicht irgendein Bild davon ?

MfG, Tobias
Hallo Tobias,
ich kann dazu gar nicht so viel sagen. Das war quasi Plug & Play. Ich habe lediglich die Fernsteureinheit mit einem Adapterkabel Pfostenbuchse auf D-Sub verkabelt und an den D-Sub Anschluss dann das Kabel zum Gerät angeschlossen.

Dieses FB Modul soll ja aber auch eigentlich gar nicht für die A80 sein, zumindest ist die nicht in der Kompatibilitätsliste für das Modul aufgelistet. Wie hast du die denn angeschlossen? An dem D-Sub Anschluss direkt auf der Platine? Und der Fernsteueranschluss an der A 80 ist ja auch nicht 25- sondern 36-polig.

Edit: die Lampen sollten 24V haben. Das A721 speist sie mit 22V
Das war quatsch, siehe unten 

Gruß
Thorsten
Tobias hat Recht:

Schaltbild:

Spezifikation:

5V, 0,06A, aber eine Bezeichnung habe ich auch nicht.

Mal nachgeprüft mit 3,6V:

Sieht auf dem Foto aber jetzt viel heller aus als in Wirklichkeit.

Kann man einfach durch 3mm LEDs mit integriertem Vorwiderstand ersetzen. Wenn ich mich recht entsinne, gehen die von 4V … 19V. Man muss halt vor dem Kürzen der Beinchen testen, wie sie gepolt werden müssen. Die habe ich z.B. in meiner A807-Fernbedienung eingesetzt, da habe ich ja auch diese EAO-Taster verwendet. Allerdings ohne die Verstärkerschaltung, da die wegen des geringen Strombedarfs der LEDs nicht benötigt wird.
Viele Grüße,
Hans-Volker
Ahhh  Idea
Schön, wenn man ein Schaltbild hat. Ich habe das bei mir nicht gefunden  Big Grin

Gruß
Thorsten
Die größte kabelgebundene Fernbedienung, die ich besitze: die RM-D7300 von Sony.
Sie steuert zwei R-DAT-Geräte für die lineare Schnitt.

(02.08.2026, 09:48)gasmann schrieb: Ahhh  Idea
Schön, wenn man ein Schaltbild hat. Ich habe das bei mir nicht gefunden  Big Grin

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

das Schaltbild findet man im Servicemanual der Studer A816 in Kapitel 10 Zubehör 
unter Tape Deck Remote Module (Parallel) 1.328.255
Download Manual : https://www.reeltoreel.nl/studer/Public/...r_Serv.pdf

MfG, Tobias
Oder im SM zur A807  Wink gibt es auch bei der genannten Quelle
Viele Grüße,
Hans-Volker
(02.08.2026, 11:23)dc300a schrieb: Die größte kabelgebundene Fernbedienung, die ich besitze: die RM-D7300 von Sony.

Wow, das ist ja schon eine Konsole für sich  Cool
Viele Grüße,
Hans-Volker
Hallo,

ich habe jetzt herausgefunden, die Lampenfassung heißt T 1 3/4 oder T 1.75

MfG, Tobias
Ja, Das ist in der Tat ziemlich sperrig.

Ich habe die Serviceanleitung, um das Gerät reparieren zu können, aber mir fehlt die Bedienungsanleitung. Es gibt einige Dinge, die ich noch nicht verstanden habe …  Big Grin
(02.08.2026, 12:52)bitbrain2101 schrieb: ich habe jetzt herausgefunden, die Lampenfassung heißt T 1 3/4 oder T 1.75

Falls das weiterhilft …

Danke, das kenne ich, aber da steht ja nur T1, das ist aus der Studer Ersatzteil-Preisliste

MfG, Tobias
Z.B. hier erhältlich:

https://www.amazon.co.uk/Miniature-Incan...B07B1C8HZC

Vielleicht findet man mit diesen Daten auch eine günstigere Quelle in D

Edit und zu langsam  Big Grin Aber hier ist es günstiger
Viele Grüße,
Hans-Volker
https://www.ebay.de/itm/316703771400?var=615206061142

Das sind 10 Stück, wenn ich das richtig sehe

MfG, Tobias
(02.08.2026, 11:23)dc300a schrieb: die RM-D7300 von Sony.

Das ist echt ein Monster. Stark  thumbup

Ich würde mich schon mit der kleinen D-7100 für den PCM-7040 zufrieden geben. Gibt es aber nicht für einen fairen Kurs  Dodgy

Hier was deutlich kleineres 
.gif   lol1.gif (Größe: 2.31 KB / Downloads: 223)

Tascam RC-D302 für den doppel DAT DA-302

Gruß
Thorsten
Die sieht ziemlich gut aus, und außerdem lässt sie sich sicher leicht verstauen. Wink

Was die D7100 angeht: Ja, die Preise sind wirklich übertrieben, ich warte immer noch darauf, ein passendes Exemplar zu finden...
(02.08.2026, 11:23)dc300a schrieb: Die größte kabelgebundene Fernbedienung, die ich besitze: die RM-D7300 von Sony.

So etwas Ähnliches habe ich auch hier, BRC für ADAT Recorder:

Auch ein krasses Teil  thumbup
A-DAT wird heutzutage vermutlich noch weniger benutzt als DAT oder R2R. Ich kenne eigentlich niemanden, der sowas noch stehen hat und die meisten Geräte dürften mittlerweile wohl ins Nirvana gewandert sein.

Fostex 8320 für DAT Recorder Fostex D-20B

Gruß
Thorsten
Habe mir jetzt auch eine Fernsteuerung für die A807 gebastelt. Leider ist es schwierig passende Knöpfe zu finden, weshalb ich das verwendet habe, was gut zu beschaffen war. Ist zwar keine Augenweide aber wird im Studio seinen Zweck erfüllen und war mit etwa 55€ Materialkosten ziemlich preiswert umzusetzen. Die Aufkleber sind teilweise zweckentfremdet, da ich für z.B. 0-Loc keine gefunden hatte. Vielleicht drucke ich mir später nochmal welche mit einem Etikettendrucker.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

thumbsup

Beste Grüße

Arno
Moin aus Hamburg!

Angeregt durch Martins Vorstellung möchte ich euch meine ULC-Fernbedienung* präsentieren, die man auch als "rastende Pausentaste" ansehen könnte.  Smile Sie verrichtet ihren Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit an einer B77.

Gruß
Hannes

* ULC = ultra-low-cost

Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste