1. Problem:
Revox Teller haben einen Durchmesser von 95mm, Braun dagegen nur 82mm.
Man müsste entweder die Durchbrüche der Braun Frontplatte vergrößern oder die Revox Teller auf 82mm abdrehen.
2. Problem:
Der Teilkreisdurchmesser für die drei Befestigungsschrauben bei Revox beträgt 42mm, bei Braun nur 36mm.
Hier müsste man in die Revox Teller um 60° versetzt neue Löcher bohren und statt Zylinderkopfschrauben Senkkopfschrauben verwenden, da der Guss rückseitig gewichts- und materialsparend entsprechend ausgespart ist.
Im Notfall würde das also bei akzeptiertem Aufwand prinzipiell gehen.
danke, sowas ähnliches habe ich mir gedacht... ein etwas saurer Apfel, in dem ich nur dann beisse, wenn es nicht anders geht: aber vernünftige Teller für den ASC zu finden ist eine ziemliche Aufgabe, besonders wo ich doch denn Originalzustand herstellen möchte; sollte es in der absehbaren Zukunft keine bessere Lösung geben, wird halt die Drehbank bemüht - optisch sicherlich nicht optimale Lösung, aber noch immer besser, als eine halbwegs fertige ASC, die nur Staub sammelt.
ASC 5000 und Braun TG1000 Wickelteller werden doch durchaus immer mal wieder angeboten. Ja, ist auch nicht Original aber immer noch deutlich dichter dran als ein bearbeiteter A77 Teller...
Nach alten ASC-Sprachlabor-Geräten Ausschau halten. Die Dinger sind außer zum Schlachten zu nix mehr gut. Wickelteller passen. Solche Maschinen gehen gewöhnlich komplett für unter 50,- weg.
Lieber Jörg: die Kleinanzeige-Spulenteller (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/b...5-172-3058) sind bestimmt nicht für eine ASC 6000; der Teller wird von oben mit drei Schrauben befestigt, hier sieht man aber Madenschrauben am Tellerhals, was ja eine ASC garnicht hat...
Schlachtgeraete: Mein Problem ist, das ich in Budapest, Ungarn, sitze - also käme nur Versand in Frage, das schon an und für sich Kosten verursacht, aber zweitens: gerade bei Kleinanzeigen weigern sich ja viele, das zu tun.
Hoffnung stirbt als letzter - wird sich doch noch ein Paar finden lassen; zur Not auch von Braun - obwohl die etwas wacklige Dreizack-Arretierung bei einer 28-er Metallspule auf einer ASC interessant werden könnte...
Mal so als Idee:
Die ASC haben ja keinen Dreizack, sondern das Gewinde. Damit wäre so ein Teller doch als Drehteil vglw einfach herzustellen ... ich meine ohne das Gedöns mit dem Dreizack was ja mechanisch dann ein wenig aufwendiger wäre.
Vorteil: Das könntest Du ggf auch in Ungarn fertigen lassen .. uU sogar recht günstig (günstiger zumindest als bei uns, es sei denn einer aus dem Forum gibt sich wieder als Dreher her )
(24.07.2026, 06:28)morus schrieb: ........
Lieber Jörg: die Kleinanzeige-Spulenteller (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/b...5-172-3058) sind bestimmt nicht für eine ASC 6000; der Teller wird von oben mit drei Schrauben befestigt, hier sieht man aber Madenschrauben am Tellerhals, was ja eine ASC garnicht hat...
.......
Hallo Tamas,
ich denke, Du verwechselst etwas. Die 6000er hat keine frontseitigen Schrauben, die 5000er und 4000er schon.
ASC6000:
Das (somit passende) KA-Angebot finde ich absolut fair.
bin zum ASC, Spule runter, das ist hier zu sehen:
(...und abgeschraubt habe ich das bestimmt dreissigmal) - es ist das selbe, wie auf den Braun TG1000, habe ja meinen Pflegefall-ASC, dort ist im Augenblick - als Notlösung - ein Braun-Teller drauf, das ist ja, was ich ersetzen möchte...
Die von dir gezeigte Variante habe ich noch live nicht gesehen (nach 6 ASC-s) allerdings auf Michael Herberts' ASC-Seite sieht man eine solche (https://asc6000.de/reparatur.htm) - Frage: Modellversion-, und/oder Jahrgangsabhaengig wurde dies verbaut? Thomas (Gyrator) könnte hier etwas Licht ins Dunkel bringen?
Voller Neugierde, und
mit schönen Grüssen
Tamas
ps: und Thomas, jetzt weiss ich auch warum ich mich gewundert habe, beim ansehen Deines Entwurfes...
26.07.2026, 20:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2026, 20:55 von passenger.)
(26.07.2026, 17:51)morus schrieb: ...................
Die von dir gezeigte Variante habe ich noch live nicht gesehen (nach 6 ASC-s)
...................
Nabend Tamas,
tja, meine Erfahrungen sind da anders. Interessant!
Meine Maschinen sehen so aus:
ASC6000
ASC5000:
Meine 4000er (4 Stück BW Versionen + 1 reiner Ersatzteilspender) sind derzeit als stille Reserve im Kaltlager ;-).
Deine Version kannte ich noch nicht, sorry, war wohl etwas vorschnell. Man lernt eben nie aus.
Viel Erfolg dann bei der Beschaffung eines Bandtellers für Deine Maschine.
Hallo Tamas,da hat jemand andere Motoren eingebaut,vieleicht weil es die originalen nicht gab.Die geschraubten sind eigendlich auf der ASC 4000/5000 und der Saba600.
Gruß
27.07.2026, 06:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2026, 06:51 von passenger.)
Moin zusammen,
nach einigem Suchen im allwissenden Netz findet man noch weitere Bilder mit der frontseitigen Schraubbefestigung. Michael Herberts zeigt z.B. bei der Demontage der Frontplatte so eine Maschine (https://asc6000.de/reparatour_01.htm), gleichzeitig wird bei der Reparatur der Motorlager die andere Variante gezeigt (https://asc6000.de/reparatour_05.htm).
Die Varianten mit frontseitiger Verschraubung des Wickeltellers, die ich bisher gefunden habe, inkl. der Version von Tamas oben, haben die älteren Befestigungsschrauben für die Spulen mit jeweils einer schwarzen kleinen Rändelmutter statt der glatten und größeren Alumutter der späteren Varianten.
Es erscheint mir am wahrscheinlichsten, das ASC die Maschinen anfangs mit dieser, möglicherweise der Braun TG1000 entlehnten, Methode auslieferten, später aber davon abgekommen sind.
Ggf. kann ja @cisumgolana noch etwas zur Historie beitragen. Im Hifi-Museum haben sie bestimmt mehrere davon.
@morus: Interessant wäre zu sehen, wie die Konstruktion unterhalb des Wickeltellers bei Deiner Variante aussieht. Ggf. kannst Du da mal Fotos beisteuern.
schon wieder mal schneller gewesen
Ich habe jetzt auch Michael Herberts' Seiten durchforstet, und dabei folgendes gefunden. https://asc6000.de/tipps.htm
Und demnächst schraube ich mal den Teller runter, dann sieht man, wie das Bremsband aufgelegt ist...
danke für die Infos! Ja, die Seiten von Michael Herberts sind wirkliche eine wahre Fundgrube für ASC-Fans . Schade, dass er seine Aktivitäten einschränken musste.
Wir haben zwar sowohl AS600x, als auch AS600x-S im Fundus.
Reparaturen waren bisher nicht nötig. Darum kann ich nichts
Wesentliches zu den Bandtellern beisteuern.
Aber auf Michaels ASC-Seiten wurden ja die nötigen Infos
entdeckt.
Zur Vervollständigung möchte ich kurz erwähnen, dass die Nordmende-Geräte der 8000er Serie (1969-72) die gleichen Bandteller haben. Anfangs mit Dreizackverriegelung, später mit Nupsis (oder war es umgekehrt?).
Natürlich sind diese Maschinen recht selten, aber wenn man zufällig eine Schlachteplatte kriegen kann....
Hier ein unvollständiger Ausschnitt aus einem meiner Detailfotos.
ich habe noch etliche Bandteller aus Braun TG1000/ASC 5000er Geräten mit abgebrochenen Verriegelungen. Ein Tonbandsammler vom Niederrhein hat auch schon welche von mir bekommen und diese dann mit einer Gewindeschraube statt dem Dreizack versehen. Wenn du welche haben möchtest melde dich gerne per PN.
für das tolle Angebot, Danke! Ich melde mich, falls wir hier mit dem 3D-Druck/Drehbank Kombination nicht weitere kommen...
(Zusaetzlich: Wie hat der niederrheinischer Kollege die Gewinde zentriert gekriegt?)
ja, das Schraubgewinde zur Spulenfixierung wird gleich mitgedruckt. Es stellt kein Problem dar und erreicht eine ausreichende Festigkeit. Selbst mit PLA war es gut. Erfahrung aus meinem ersten Entwurf des Spulentellers für die neuere Version von ASC.
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!
28.07.2026, 17:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2026, 18:11 von Gyrator.)
Ich habe die STL und die Zeichnung nochmals nachgebessert, da der Dreizack leider satte 6mm zu hoch ausgeführt ist, dies ist nun mit der Version 00a korrigiert !!
Dies habe ich erst heute beim Testdruck feststellen müssen, alles andere passt prima einschließlich untere Tasche zur Zetrieraufnahme mittels Motorwellenstummel!
Thomas
Würde diese ASC Version - abgesehen von der Verschraubung, die ich dem fummeligen original Braun-Dreizack vorziehen würde - auch auf eine Braun TG 1000 passen ?
28.07.2026, 18:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2026, 18:07 von Gyrator.)
(28.07.2026, 17:43)R2R schrieb: Hallo,
ich checke das nicht mehr.
Würde diese ASC Version - abgesehen von der Verschraubung, die ich dem fummeligen original Braun-Dreizack vorziehen würde - auch auf eine Braun TG 1000 passen ?
Beste Grüße
Arno
Ja der 3D Druck, passt auch auf eine Braun TG1000 bzw. TG1020 ohne wenn und aber!
nur so am Rande: ich kann ja erst nächste Woche an meinem Drucker 'ran - aber: könnten wir doch eine Raendelschraube/Kappe für den Teller haben; ich bin mir sicher, -S. obige Korrespondenz - das es viele Braun TG 1000-s gibt, die einen (oder zwei) abgebrochenen Fixier-Flügel haben, wo dann Dein Design als Segen kommt - nur hatten ja die Dinger keine (Mutter-)Schraube von Haus aus....
29.07.2026, 13:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2026, 13:48 von Gyrator.)
(29.07.2026, 09:11)AnalogJörg schrieb: Diese Rändelmuttern haben aber bei mir keinen kontakt mit der Spule,da das Gewinde in dieser mutter zu kurz ist,jedenfalls bei meinen.
Meine Rändelmutter passt 1A, so dass die Spule stramm fixiert wird.
Grüße
Thomas
29.07.2026, 18:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2026, 18:36 von Gyrator.)
...natürlich sind das keine Originalteller, meine Beiträge beziehen sich auf die Nachkonstruktion und diese sind 6mm stark also exakt wie das Original.
Bin aber gerade dabei Ersatzdreizack zu testen, habe einfach etwas mit FreeCad gezeichnet, da ich gerade in Konstruktionslaune bin...
Grüße
Thomas
PS: Nun gedruckt und kurz angetestet, klappt grundsätzlich, wer möchte kann sich selbst gleichfalls Ersatz drucken. Mit PLA Tough oder PLA-CF geht das durchaus, wenn kein PETG im Haus.
Die Montage ist bereits von Strongpete bestens beschrieben und hier nachzulesen!
29.07.2026, 20:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2026, 20:08 von Gyrator.)
...es kommt noch eine verbesserte Version, welche ich aber erst noch praktisch testen werde. Ziel ist, dass der Riegeldreizack beim Öffnen zum Auflegen oder Entnehmen der Spule etwas höher kommt, so dass die Flügel nicht auf der Oberfläche der Spule laufen sondern erst dort aufsetzen bei Verriegelung.
Thomas
05.08.2026, 15:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2026, 17:57 von capstan.)
Habe mal zwei defekte Braun- Spulenteller versuchsweise auf die ASC- Variante umgebaut.
Da mir leider kein Originalteil vorlag, wählte ich die Maße frei und habe das 6mm Gewinde oben 10mm herausstehen lassen.
Als Material für die Gewindespindeln verwendete ich auch aus Gewichtsgründen in diesem Fall eine Aluminiumlegierung.
Die zugehörigen Befestigungsmuttern habe ich aus schwarzem POM gedreht und außen mit Rillen versehen, um die Griffigkeit zu erhöhen.
Die Muttern haben einen Durchmesser und eine Höhe von jeweils 16mm.
Die Gewindespindeln wären auch aus Stahl denkbar und die Muttern wie beim Original aus Alu.
Wenn jemand die originalen ASC- Maße hat und Interesse, könnte ich bei Anlieferung der defekten Altteile diese Variante auch variabel nach eigenen Wünschen nachbauen.