Axiale Elkos bei F & T abgekündigt
Hallo,

ich habe heute von meinem Händler erfahren, daß die Fa. Fischer und Tausche (F & T) das komplette Progamm an axialen Elkos zum Ende des Monats Juli 2026 abgekündigt hat. Man kann wohl noch bei dem Hersteller bestellen, aber die Mindestbestellmenge pro Wert beträgt € 5000,-. Sehr schade, die Maschine für die axialen Elkos müsste ersetzt werden, was sich wohl wirtschaftlich nicht mehr rechnet.

MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Sehr schade drum! Dann bleibt noch Vishay, die meines Wissens noch axiale Elkos anbieten. Kennt jemand weitere Marken, die ncoh welche im Angebot haben?

Schöne Grüße
Alexander
Halbspur: RFZ T2221, Tandberg 10XD, Teac A3300SX-2T
Viertelspur: Tesla B115
Kassette: RFT SK3930, Pioneer CT-S310, Geracord GC-6010
Bandsorten Alltag: PER-368, LPR-35, Orwo 120, Orwo 130
Bandsorten T2221: Orwo 106, Orwo 104, PER-528
Bandsorten Kassette: TDK SA, RTM
Bitte keine Elkos von TAD (Tube Amp Doctor) kaufen, das ist übler China-Müll, Beweismaterial liegt vor !

MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Hallo Tobias,

der Hersteller FROLYT ist in Deutschland ansässig und stellt Elkos aller Art her, auch axiale.
Hier der Link: https://frolyt.de/

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Mit den axialen Elkos von Cosonic aus Taipeh hatte ich noch nie Probleme. Sie sind über Reichelt für recht kleines Geld zu beziehen.
Gruß
Michael

(20.07.2026, 23:03)Spitzenwitz schrieb: Mit den axialen Elkos von Cosonic aus Taipeh hatte ich noch nie Probleme. Sie sind über Reichelt für recht kleines Geld zu beziehen.

Die nehme ich in der Regel auch, nur leider sind nicht immer alle Größen vorrätig, so dass ich schon hin und wieder welche teuer bei Ebay kaufen musste.
Gruß André
Wenn man nicht gerade total einsparen muss, sondern bereit ist für Elkos in Deutschland zu bestllen, ist für Kleinmengen (bis 100 Stück)
Bürklin Elektronik ein sehr guter und vor allem zuverlässiger Distributor.

Ich bestelle seit vielen Jahren dort, und alles wurde zu meiner besten Zufriedenheit abgewickelt.
Viele Grüsse Andreas

Measuring is like guessing, but more advanced! Exclamation

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste