Hallo, die Geräte werden ja relativ günstig angeboten, wie sind die qualitativ und was ist zu beachten?
Gibts da auch Halbspurvarianten?
Laufen die so oder muß man umfangreich "sanieren"?
Das sind doch 3-Motorer, oder?
Danke für Eure Mühe.
Viele Grüße,
Matthias
19.07.2026, 22:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2026, 22:46 von Steffen87.)
Qualitativ sind das gute Maschinen mit 3-Motoren-Laufwerk.
Die guten und bekannten ASC Maschinen tragen schließlich die Braun-TG-Gene in sich.
Man muss allerdings beachten, dass die Geräte ein gewisses Alter haben und die typischen Probleme aller Maschinen aus deutscher Fertigung haben. Wenn noch nicht geschehen, dann empfiehlt sich eine komplette Kur, da die Geräte voller Frakos, Roedersteins und Co. Stecken.
Es gibt sie als 2- und 4-Spur Maschinen.
Aber Achtung, die maximale Spulengröße ist 22cm.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -
Eine revidierte TG1000 oder TG1020 ist im "Klang" gleichauf mit Revox-Maschinen und im Design auch Wohnzimmer-tauglich.
Zu meiner TG1020 hatte ich mir direkt eine größere Anzahl an Originalbändern TB 1025 besorgt, eine sehr gute Kombi.
Die letzte Revision hat letztes Jahr ein Forumskollege gemacht, seitdem läuft sie wieder in Bestform.
Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
20.07.2026, 09:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2026, 09:33 von Tonschreiber.)
Service wie Reparierbarkeit bewerkstelligt sich recht gut.
1. Das Innere ist schnell freigelegt, will sagen, dass Gehäuse ist ohne Probleme vom Chassis zu trennen und zum Arbeiten in fast allen Lagen senk.-wie waagerecht recht gut zu positionieren.
2. Zwei wesentliche Platinen gibt es (von Sondermodellen (Quadro-Wiedergabe, od. spätere mit Einschaltknackunterdrückung) die wären:
a.) Relaisplatine, abklappbar
b.) Hauptplatine, verschraubt und daher etwas aufwändiger montiert, aber noch gut händelbar
Zum dritten gibt es noch eine Motorplatine, die ist wie es der Begriff ausdrückt am Capstanmotor verlötet, aber auch
ohne Handstand zu entnehmen.
Die Beschaffung der Elektronikbauteile stellt kein unüberwindliches Hindernis dar weil Standard, es gibt keine ICs.
Elektronische Bandzugsreglung u. Bremsmechanik sind gut aufeinander abgestimmt. Bremsbänder leicht entnehmar und mit den bekannten Methoden reinigbar.
Die Serviceunterlagen könnten besser sein, an einigen Stellen gibt es missverständliche Abweichungen, weil wohl Produktions- Änderungen nicht Konsequent dokumentiert wurden. Bestückungslisten sind leider ungenau, Einen Bestückungsplan der Hauptplatine ist mir gar nicht bekannt, gab es den überhaupt?
Die TG 1000/TG1020 Geräte finde ich solide und von guter bis gehobener Aufnahme/Wiedergabe Qualität.
Beachte, dass Das BRAUN eine "Statue" ist, vom Herumtragen mangels Griff und wegen des Gewichts ist besser abzusehen.
Wenn man der Meinung ist Tonbandelei fängt erst bei 26,5 cm Spulen an, sollte sich nach anderem umschauen.
V,G.
Jo
Mit dem Vorredner - Jo - vollkommen einverstanden...
Mechanisch sehr solide ausgeführt, gute Materialien. Bogen-Köpfe wurden verbaut, mit etwas Glück (oder Ach&Krach) kann man noch neue finden...
Und flink sind die Dinger; die TG1000 ist ein echter Umspul-Meister.
Mit DIN-Ein-, und Ausgängen versehen (obwohl es für den transatlantischen Vertrieb auch mit RCA-Anschlüsse welche gegeben hat; ich hatte noch keine in vivo gesehen) also Adapter DIN/RCA muss man dazu haben...
Und die VU-s:das haben die Jungs sich bei Revox abgeguckt - ich meine jetzt die Grösse - da braucht man schon Brille 
Übrigens: Bei Aufnahme egal ob VB oder HB, es wird immer VB angezeigt.
Aber: ich habe drei (TG 1000 Halbspur, Viertelspur, und eine 1020 Halbspur) und möchte keinen missen....
Schöne Grüsse,
Tamas
20.07.2026, 11:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2026, 13:09 von Hasen70.)
Ich bezeichne die Braun TG 1000/ 1020 als Eierlegende Wollmilchsau. Eigentlich kann die Maschine so ziemlich alles gleichgut. Sehr gute Bandzugregelung (deutlich besser als Revox A77 oder B77), sehr gute Aufnahmequalität. Meine Erfahrungen sind, dass man einmal alle Ekos, Tantal und Trimmer zu wechseln hat. Die Mechanik reinigen und fetten sowie alle Gummiteile erneuern. Dann spielt das Gerät mit in der Oberliga, ohne wenn und aber. Wie auch bei Revox A77 und Co. gibt es von den Geräten am Markt reichlich, so dass Ersatzteile eher kein Problem sind. Allerdings sind die Teile bei der Braun deutlich günstiger zu bekommen. Einzig die 22cm Spulen sind für viele nicht der Standard. Elektronisch ist die Maschine eigentlich fast immer zu reparieren, keine ICs oder EPROM. Wer mit den 22cm Spulen gut klar kommt, hat mit der Maschine ein sehr hochwertiges Gerät, wenn sie denn überarbeitet ist, aber dass gilt ja eigentlich für alle Bandgeräte.
Grüße André
Dual TG28/29, ASC 5004, Technics RS1500, Tesla CM160/ 130, Tesla B73, Tandberg TD20a
(20.07.2026, 11:46)Hasen70 schrieb: Dann spielt das Gerät mit in der Oberlieger, ohne wenn und aber.
Du meinst vermutlich Oberliga!
Danke für die Wortmeldungen.
Es sind derzeit etliche um die 40-50EUR in den KA.
Ist das reell?
Viele Grüße,
Matthias
(20.07.2026, 12:42)MatthiasB. schrieb: Danke für die Wortmeldungen.
Es sind derzeit etliche um die 40-50EUR in den KA.
Ist das reell?
Das ist günstig, muss auch überarbeitet werden. Allerdings hatte ich mit den Kollegen bei Kleinanzeigen Kontakt und wollte 2 oder 3 Maschinen kaufen, bis auf 2 oder 3 späte Antworten kam da aber nichts mehr. Die Maschinen stehen dann immer wieder mal in KA.
Ich habe eine komplett überarbeitete mit nahezu neuen Köpfen Viertelspur und neu gemachten Gehäuse, falls Interesse besteht.
Grüße André
Dual TG28/29, ASC 5004, Technics RS1500, Tesla CM160/ 130, Tesla B73, Tandberg TD20a
Hallo Andre, danke für Dein Angebot. Ich suche aber eine 2-Spur.
Viele Grüße,
Matthias
Ja die TG welche ich habe ist eine Viertelspur, Halb Spur hätte ich noch eine A77 falls das etwas für dich wäre.
Grüße André
20.07.2026, 17:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2026, 17:15 von willy.)
Hallo Matthias,
ich habe hier schon seit 20 Jahren vier TG1000 Halbspur, die auf eine Überholung warten.
Zwei sind schwarz, zwei haben die silberne Front.
Werde aber max. zwei überholen und behalten.
Die Geräte standen immer warm und trocken und werden mindestens 1x im Jahr angeworfen.
Aber wie geschrieben, sie sind unverbastelt/ nicht überholt.
Falls du Interesse hast, bitte PN.
Bin aus dem Grossraum Bonn/Koblenz.
Gruss
Willy
Moin,
hier wird eine TG1000 Halbspur in Freiburg/Breisgau angeboten:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/b...0-172-8619
Den Angebotstext hat mutmaßlich der künstliche Ixxxx verfasst
Viele Grüße, Bernd
Mein Bandmaschinen-Sammelsurium ist wegen guter Argumente ab sofort hier nicht mehr zu lesen
Ich hatte mal eine gekauft und wieder zum Leben gebracht. Aber sie hat mich nicht angesprochen. Die Begrenzung auf 22 cm Spulen macht sie praktisch zu einem Kleinspuler. Sie war Halbspur und passte damit so gar nicht in meine Sammlung. Ich bin Sparbrötchen-4-Spur-Anhänger. Mechanisch auf hohem Niveau und klanglich absolut einwandfrei. Der Capstan-Motor ist halt nicht so massiv und stabil, wie die von Revox und Akai und braucht auch einen Riemen. Dafür gibt es eine optische Bandzugregelung, das ist schon was.
(08.08.2026, 08:25)berndw schrieb: Moin,
hier wird eine TG1000 Halbspur in Freiburg/Breisgau angeboten:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/b...0-172-8619
Den Angebotstext hat mutmaßlich der künstliche Ixxxx verfasst 
Hallo Bernd!
Wegen: "schreib mir einfach wenn Du Fragen hast"; in der Originaanzeige gelle?
Übrigens das ist so ein Fall an dem der Unwissende verzweifelt. So wie abgebildet zieht die keinen mm Band durch - wenn mich meine altersschwachen Augen nicht trügen.
Wer findet den Fehler
V.G.
Jol
Das Spulen könnte funktionieren... ;-))
Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Ich würd sagen, das Band ist gerissen, das muss erstmal geklebt werden, bevor man was spulen oder spielen kann. Die Frage ist, warum es denn gerissen ist, wo das Gerät doch angeblich in so gutem Zustand ist. Obwohl: Daß es wirklich funktioniert, wird in der Anzeige nicht gesagt. Vermutlich erwirbt man da wohl eher eine Baustelle statt eines einsatzbereiten Geräts. Der Preis sagt ja eigentlich auch schon, daß da noch nichts dran gemacht wurde. Ist also, wie die meisten alten Bandgeräte, ein Angebot an einen erfahrenen Bastler und nichts für jemanden, der einfach nur ein Band auflegen und dann ungstört der Musik lauschen möchte.
Gruß Holger
08.08.2026, 19:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2026, 19:43 von WebUncle.)
Hallo,
es scheint, als würde bei der rechten Spule das Bandende links runterhängen, die Spule wäre also falsch herum aufgelegt. Könnte also sein, dass der (sich mit der Materie nicht auskennende) Anbieter einfach zwei halbvolle Spulen gefunden hat und die für die Fotos aufs Gerät gepackt hat. Da muss nichts gerissen sein.
Übrigens fehlt die Abdeckung vom Zählwerks-Rücksteller und der Kopfhörer-Regler kommt von einem schwarzen Modell und gehört wie die beiden originalen Grauen auf die Aussteuerungs-Potis. Der Kopfhörer-Regler ist schmaler.
VG
Ralf
Des Rätsels Lösung:
musicus Erhard könnte recht haben. Aber wir wissen es nicht, das Bild liefert dafür kein Indiz. Anders sieht das aber für die Möglichkeit/Unmöglichkeit einer Bandstartfunktion aus, ganz egal wie das Band eingelegt wurde. Man beachte die Position der Banbdgeschwindigkeitstasten: Keine von den dreien ist gedrückt. Eine hinterlistige Situation für Neulinge im Umgang mit TG1000 Maschinen.
Ich kenne diesen Fall aus eigener Erfahrung, denn man muß wissen - so - bewegt sich nichts.
V.G.
Jo
|