Carad R73 - Info's
#1
Hallo Leute,

ich hab's nicht lassen können und mir eine Carad R73 gekauft.

Hat irgentjemand Infos zu dieser Maschine?

Mich interessiert das Übliche:
Technische Daten
Prospekte
Anleitungen
Service-Unterlagen
Testberichte
usw.

Danke im Voraus.

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Das Ding kenne ich nicht. Gibt es dazu ein Bildchen?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Zitat:dl2jas postete
Das Ding kenne ich nicht. Gibt es dazu ein Bildchen?...
Hallo Andreas,

nur ein geklautes:

[Bild: carad.jpeg]

Ich hab' sie noch nicht abgeholt...

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Was ist das denn?!
Sieht aus wie ein TFK M28 Verschnitt mit Doppelcapstan Antrieb.
Bestimmt ein höchst interessantes und seltenes Teil.
Zitieren
#5
Wenn ich mir die Bandführung so ansehe, sieht das Teil gut aus!

Außerdem habe ich den Schalter 19 cm/s Heimaudio NAB oder Studionorm CCIR entdeckt, gefällt mir!!!
Ich gehe davon aus, es ist ein Halbspurgerät.
Mache bitte eine ernsthafte Vorstellung. Eventuell ist die Maschine ja auch was für mich, da ich keinen transportablen Großspuler für professionell aufgenommene Bänder habe.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Wenn ich mir die Bandführung so ansehe, sieht das Teil gut aus!

Außerdem habe ich den Schalter 19 cm/s Heimaudio NAB oder Studionorm CCIR entdeckt, gefällt mir!!!
Ich gehe davon aus, es ist ein Halbspurgerät.
Mache bitte eine ernsthafte Vorstellung. Eventuell ist die Maschine ja auch was für mich, da ich keinen transportablen Großspuler für professionell aufgenommene Bänder habe.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Das iss ja mal ein heisses Teil. Sieht echt gur aus, glückwunsch.
Habe eben gerade etwas danach gegoogelt. Carad ist wohl ein Belgischer Hersteller (gewesen?). Die einzigen Info's zu der Maschine waren in Holländisch.
Sieht tatsächlich ein bisschen wie eine M28 aus.

David

EDIT: Kommt mir irgendwie wie ein zusammenschnitt von Revox und TFK vor.
Wenn ich das richtig sehe hat sie keine Pausentaste. Das Zählwerk erinnert an Revox, die Flachbahnregler und VU's an TFK. Komisches Ding...
Zitieren
#8
Hallo Leute,

leider hab' ich selber bislang nur wenig Infos.

Es ist wohl eine 2spur-Maschine für 9,5 und 19cm/s von 25kg mit drei Pabst-Motoren. (Verkäufer)
Angeblich kann die Carad 2- und 4spur Aufnahmen mit dem selben Kopfträger wiedergeben (Tonbandwelt)

Carad Kuurne war tatsächlich ein belgischer Hersteller und hat angeblich in den Siebzigern aufgehört, Bandgeräte zu bauen. Der Name "Carad" ist ein Akronym von "Carpentier en Radio" (Möbel und Radio), Kuurne wohl ein Ort in West-Flandern.
Carad war in den 50er und 60er Jahren regional ziemlich bekannt, hat Musiktruhen, Radios und Verstärker gebaut:
[Bild: caradr.jpeg]
Jedoch auch Bandgeräte (Carad Professional):
[Bild: caradp.jpeg]
-Spuren: 2 Spuern
-Bandgeschwindigkeiten: 9,5 und 19 cm/s
-Eingänge: Mikrofon
-Aussteuerungsanzeige: Magisches Auge
-Frequenzgang: 40 Hz bis 14 kHz (19 cm/s)
-Max. Abweichung der mittleren Geschwindigkeit: < 0,25%
-Gewicht: ca 21 kg
-Unverbindlicher Richtpreis: ca. 17850,- belgische Franc (1965)
-Besonderheiten: Auch als Vollspur-Gerät lieferbar. Koffermodell. Sehr kurze Hochlaufzeit.
Außerdem gab es auch exotische Teile, wie einen Receiver mit eingebautem 8spur-Recorder:
[Bild: carad_8.jpeg]

Wenn Ihr mehr wisst...Raus damit!

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#9
Einfach mal google.be ansurfen und dort 'Seiten aus Belgien' ankreuzen. Suchbegriff z.B.

Carad +Kuurne

Leider bleibt die Büchse der Pandora verschlossen, soll heißen: gleich der erste Link führt zu einem Sammler, dessen HP aber nicht funktioniert, Root ist irgendwas mit 'pandora' Wink
Zitieren
#10
´
Das Koffergerät erinnert mich auch an etwas.....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Glückwunsch! Sieht echt interessant aus. Erinnert irgendwie an Revox G36
Zitieren
#12
Zitat:Marcel postete
Glückwunsch! Sieht echt interessant aus. Erinnert irgendwie an Revox G36
Du meinst die Carad Professional? Die hab' ich leider nicht bekommen. Zu mir kommt die R73 (ganz oben).

Ein Paar Bilder der R73 habe ich übrigens hier

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic.php?thread[threadid]=3697&pagenum=lastpage
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#13
Hallo zusammen,
in den Ebay Kleinanzeigen wird eine hier eine interessante Maschine angeboten.
Von den Features scheint die Carad einiges zu bieten.
Unter anderem umschaltbare Entzerrung NAB/CCIR und Synchroplay?
   
Bild Quelle Ebay Kleinanzeigen 

Ich habe nichts mit dem Angebot zu tun.
Leider habe ich schon viel zu viele Geräte und man kann nicht alle Interessanten retten.

Gruß Jan
Zitieren
#14
Was für eine tolle Maschine :O
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#15
Hallo,

ich weiß nicht recht. Bandteller und dann nur 19 cm/sec als höchste Geschwindigkeit.....

Aber ich wusste gar nicht, dass es in Belgien Tonbandhersteller gab. Wieder was gelernt. Also Danke für den Hinweis

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#16
(13.11.2022, 18:48)R2R schrieb: Bandteller und dann nur 19 cm/sec als höchste Geschwindigkeit.....

Das sieht aus wie einfach aufgelegte selbstgebastelte Bandteller mit Kunststoff Posso AEG- Adaptern ohne jegliche Verriegelung.

Bernd
Zitieren
#17
Prospekt
Technische Daten auf den letzten beiden Seiten
Gruß Detlef
Zitieren
#18
Diese Maschine wurde in den Anfangsjahren dieses Forums schon mal vorgestellt: Carad R73 - Infos

Für weitere Informationen über diese und auch andere Geräte dieses Herstellers einfach die Suchfunktion des Forums benutzen
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#19
sieht doch ziemlich nach einer schicken M12-Variante (Errata...natürlich M28 wie schon genannt...) aus, oder?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#20
Hallo zusammen,

Ich hätte ja große Lust auf diese:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-172-9684

Maschine. Berlin ist zwar immer eine Reise wert, aber in dem Fall vielleicht etwas für eben für die Berliner.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#21
Die wurde vor ein paar Tagen schon hier besprochen.

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...ight=carad
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#22
Ich war mal so frei, die inzwischen drei Threads zur Carad R73 zusammenzuführen.
Zitieren
#23
Ich hatte den Anbieter kurz nachdem er sie eingestellt hatte mal angeschrieben.
Er wollte 350,-€ haben. Kopfspiegel bei ca. 2-3mm.
Hatte überlegt, aber Abstand genommen, da völlig unklar was der Maschine fehlt.
Kurz danach stand sie als reserviert drin, nun ist sie wieder frei.
Gruß Detlef
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste