08.07.2026, 15:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2026, 15:26 von R2R.)
Hallo,
in meiner Telefunken M15a steckt eine BC-FA 1 Fernsteuerkarte. Da liegt der Gedanke nahe, daran auch etwas anzuschließen. Nach Jahren sollte dieser Gedanke jetzt endlich in eine konkrete Fernbedienung umgesetzt werden.
Ich habe irgendwann eine NOS KR401 Steuereinheit einer Firma BFE geschossen
Das soll eine einfache Steuereinheit einer Drittfirma für die M15a zu sein.
Was ich - natürlich  - mal wieder nicht habe, ist ein passendes Kabel mit Stecker für die 37 Pins (?) Canon Buchse in der M15a auf die Amphenol 23 Pin Buchse (2700/2701) an der Steuereinheit. Was ich habe, ist ein Kabel mit 37 Pin Stecker und Buchse und einen passenden losen Amphenol Stecker und eine lose Canon Buchse.
Meine Idee war nun, einen Adapter zu basteln und die Pins Canon/Amphenol in einem Gehäuse irgendwie zu verbinden.
Woran ich allerdings schon gescheitert bin, ist aus dem SM der M15a die Pin Belegung (PIN Out) der Steuerkarte in für mich verständlicher Form (!) zu entnehmen. Aus den Angaben dort, werde ich nicht schlau. Ich gehe davon aus, dass der PIN out der FA 1 Karte überwiegend identisch ist mit der der BC-FA 15 Karte und auch an der Steuereinheit die Belegung des Fernsteuerzusatzes FS 15 passen würde.
Hat sich jemand dieses PIN out herausgezeichnet und könnte es mir zur Verfügung stellen ?
Andererseits wäre auch eine Infrarot/Wlan Fernbedienung nicht schlecht um sich die Verkabelung zu ersparen. Hat da jemand eine Bauanleitung oder Schaltplan ? Ich kann mich erinnern, dass hier darüber schon geschrieben wurde.
Beste Grüße
Arno
08.07.2026, 16:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2026, 16:44 von Übertrager.)
Servus Arno,
so ein Zufall - sowas wollte ich auch schon lange bauen, hab aber bis jetzt nur die Stecker...
In dem Manual von hifiengine.com (file telefunken_m15a_service_1_1-3_de.pdf) auf der pdf-Seite 36 ist die Belegung der 37poligen Leiste mit einer Signalbeschreibung zu finden.
Irgendwo in den vielen M15A-Unterlagen habe ich auch mal ein Schaltbild einer Fernsteuerung gesehen, finde es aber nicht mehr. Grundsätzlich waren die Befehlstaster Umschalter zwischen 24V und 0V, die Lampen hingen an 24V und die Maschine schaltet sie auf 0V (alles wimre). Die Kassette bekommt dazu die 24V von der Maschine.
EDITH hats gefunden: in der gleichen Serie das file telefunken_m15a_service_1-7_de.pdf hat die ganzen Unterlagen.
Ich würde aber nicht davon ausgehen, daß BFE die Belegung irgendeiner Tfk-Kassette übernommen hat, sondern mir die sicherheitshalber selbst rausmessen.
Michael
Hallo Michael,
gerade aus den Angaben auf Seiten 3 - 57 ff (Seitenbezeichnung des SM) werde ich nicht so recht schlau und würde gerne auf Nummer sicher gehen, im Sinne von welcher Pin der Karte zu welchem Pin an der Amphenol Buchse (gerne auch des FA 15) bzw welchem Schalter
Beste Grüße
Arno
Schau dir die ganze Anleitung durch. Irgendwo sind für alle Kabel die Pläne für die Steckerbelegungen drin :-)
08.07.2026, 18:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2026, 18:30 von sensor.)
ich hatte mir mal eine gebastelt, weil ich keinen Stecker hatte und habe, habe ich einfach direkt verkabelt
egon, hier aus dem Forum hat eine super FB gebaut
Gruß Ulf
TF-Berlin
08.07.2026, 18:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2026, 18:50 von R2R.)
(08.07.2026, 17:26)bb_magnetophon schrieb: Schau dir die ganze Anleitung durch. Irgendwo sind für alle Kabel die Pläne für die Steckerbelegungen drin :-)
gerade aus der werde ich nicht schlau.
Es gibt eine als "Vertriebsunterlage" bezeichnete Tabelle auf Blatt 1-82 des SM. Die Anschlüsse, die ich dort entnehme, bekomme ich aber nicht mit denen im Schaltplan der FA15A auf Blatt 1-78 "synchron"  . Daher die Nachfrage nach einer möglicherweise von einem Forianer selbst erstellten idiotensicheren Übersicht.
Ich scheue mich etwas, einfach drauf loszulegen, wie ich es bei einfacher gestrickten Maschinen als der M15a durchaus riskieren würde.
Aber eventuell meldet sich auch Egon hier, der die Sache ja wohl verstanden hat.
Beste Grüße
Arno
08.07.2026, 19:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2026, 19:09 von sensor.)
vielleicht kann man das erkennen, jede Funktion auf braun schalten
Gruß Ulf
TF-Berlin
08.07.2026, 21:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2026, 22:53 von Übertrager.)
Ich bin ja auch ein sparsamer Mensch, aber da hab ich mir dann doch eine Steckerleiste samt Haube geleistet
@Arno: Nachdem ich auch sowas bauen wollte, fiesel ich die Liste für den BC-FA1 mal raus und stelle sie hier rein. Das Bild von sensor kann ich ja als Gegenprobe verwenden.
Ich werde aber nur Schalterkontakte und Lampen auflisten, die innere Verdrahtung Deiner BFE-Kassette kenn ich ja nicht. 24V und 0V sollten leicht zu finden sein, der Rest gibt bei Fehlbelegung maximal eine flasche Zuordnung von Taste zu Reaktion der Maschine.
Code: Belegung der 37poligen Sub-D-Buchse "Bu10" am BC-FA1
Stift Signalname Fernsteuerung
1 0V Betriebsspannung 0V
2 HALTM Lampe 24V/40mA Halttaste
3 WIEDM Lampe 24V/40mA Wiedergabetaste
4 AUFNM Lampe 24V/40mA Aufnahmetaste
5 RUECKM Lampe 24V/40mA Rückspultaste
6 VORSPM Lampe 24V/40mA Vorspultaste
15 VORSPB Taste Vorspulen Wurzel
16 RUECKB Taste Rueckspulen Wurzel
17 AUFNB Taste Aufnahme Wurzel
18 WIEDB Taste Wiedergabe Wurzel
19 HALTB Taste Halt Wurzel
20 24V Betriebsspannung 24V
Alle Tasten Schliesser an 0V, Oeffner an 24V
Alle Lampen an 24V
Die Bezeichnung "Wurzel" hab ich in Anleitung meiner (österreichischen) Heizungsregelung gefunden. Gefällt mir irgendwie 
Für einen ersten Test kann man die 24V auch weglassen, dann leuchten halt die Lampen nicht. Dafür geht vielleicht weniger kaputt
Das ist die oben erwähnte Kabelbelegung (St10 - 37pol SubD, Bu11 - Tuchel FS/FZ15A-Kassette):
kabel-fs15a-fz15a.pdf (Größe: 52.48 KB / Downloads: 7)
08.07.2026, 23:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2026, 07:45 von egon.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
Alle Signale, die auf M enden sind Meldungen und opencollector Ausgänge der M15A, hier kann z.B. eine LED über einen 330Ω Widerstand gegen +5V geschaltet werden.
Alle Signale, die auf B enden sind Befehle und können gegen Masse geschaltet werden, z.B. mit einem BC548.
Der Zählwerksimpuls und die Zählrichtung (ZWIMP und RICHTG) sind 12V Signale.
Die Spulgeschwindigkeit wird mittel der USTU-Signale eingestellt, die ebenfalls gegen Masse geschaltet werden.
Hier mal meine Belegung des Steuerkabels:
M15A Fernsteuerungskabel
1 GND Schirm 1
2 HALTM ws or OC 2
3 WIEDM or OC 3
4 AUFNM ws gn OC 4
5 RUECKM gn OC 5
6 VORSPM ws bl OC 6
7 ZWIMP bl 12V 7
21 RICHTG ws br 12V 8
22 BEREIT br OC 9
19 GND Schirm 14
19 HALTB ws or 15
18 WIEDB or 16
17 AUFNB ws gn 17
16 RUECKB gn 18
15 VORSPB ws bl 19
12 USTU1 bl 20
13 USTU2 ws br 21
14 USTU3 br 22
Hier mal meine Fernbedienung: https://engelstrasse.de/analog/fernsteuerung.html
Hallo Michael, Ulf und Eckhard (in der Reihenfolge Eures "Auftretens"  ) ,
vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise. Die bringen mich zumindest an diesem "Ende" deutlich weiter.
Jetzt muss ich den Kasten der Firma BFE (s. oben) aufmachen und näher untersuchen. Aber da helfen mir sicher auch die Informationen über die Anschlüsse an der Steckkarte.
Ein besonderer Glückwunsch geht an Eckhard für seine Arduino Lösung sogar mit Laufwerksanzeige. Respekt !
Und da wäre noch das Gehäuseproblem  .
Was ich nämlich bisher unterschlagen habe, ist dass genau neben der M15a meine M12b steht. Fernbedienungen möchte ich mit einem Schlag für beide Maschinen erledigen. Für die M12b habe ich zwar eine Originalfernbedienung sogar mit Kabel, allerdings möchte ich aus Platzgründen, und weil es hoffentlich besser aussieht, beide zusammen in ein halbwegs ansehnliches Tisch-Gehäuse stecken, das auch noch gefunden werden muss. Auf meinem Schreibtisch fliegen jetzt schon 4 Kabel- und eine Infrarotfernbedienung für zwei Geräte herum.
Beste Grüße
Arno
Servus Arno,
solche Kassetten in ein einigermaßen ansehnliches Gehäuse zu bringen, ist leider keine leichte Aufgabe. Die meisten fertigen Gehäuse mit ausreichender Höhe (~20cm) sind viel zu breit und zu tief.
Außerdem will man die Frontplatten ja (teil)versenkt haben.
Spätestens, wenn die Fronten bedienfreundlich geneigt sein sollen, ist bei fertigen Schluß.
Bis jetzt hab ich immer was selber gebaut, evtl. kann man sich aber die Frontplatte fräsen lassen. Es gibt auch diese Konstruktionsprofile, in die man Platten einschieben kann (z. B. Dibond).
Michael
(09.07.2026, 14:17)R2R schrieb: Jetzt muss ich den Kasten der Firma BFE (s. oben) aufmachen und näher untersuchen. Aber da helfen mir sicher auch die Informationen über die Anschlüsse an der Steckkarte.
Beste Grüße
Arno
lass uns doch mal in den Kasten rein kucken
Gruß Ulf
TF-Berlin
Ich glaube ich habe auch noch eine M15 Fernbedienung im Keller liegen. Wenn die jemand gebrauchen kann gebt Bescheid. Für meine M15 brauche ich sie jedenfalls nicht.
(10.07.2026, 05:18)sensor schrieb: lass uns doch mal in den Kasten rein kucken
gerne:
Dass da 5 V Reed Relais verbaut sind, macht den Job auch nicht einfacher
Arno
müsste man mal durch messen
für die Experten könnte man die Platine mal von unten und oben knipsen
Gruß Ulf
TF-Berlin
(10.07.2026, 18:08)R2R schrieb: Dass da 5 V Reed Relais verbaut sind, macht den Job auch nicht einfacher
und Varistoren, wegen Blitzschlaggefahr oder so...
Die Platine kann man, wenn man die (vermuteten) seitlichen Befestigungsschrauben rausmacht, nach unten, Richtung Stecker, abziehen. Die Schalter stecken in Stecksockeln.
Und wenn man ganz gschert (hd etwa: dreist) ist, lötet man die 5+2 Kabel dann direkt an die Stifte der Schalter...
Nö, ausbauen möchte ich die Platine ohne Not nicht, zumal ich dafür wohl die Taster ausbauen müsste. Dabei bricht mir doch gerne mal etwas Kunststoff ab
Das Hauptproblem scheint mir jetzt ohnehin zu sein, woher ich die 5 Volt für die Relais bekomme . Allerdings hatte Eckhard geschrieben, dass die M Signale eine LED mit Vorschaltwiderstand an 5 Volt ansteuern könnten. Vielleicht kann man da was abzapfen ?
Beste Grüße
Arno
(10.07.2026, 19:09)Übertrager schrieb: Und wenn man ganz gschert (hd etwa: dreist) ist, lötet man die 5+2 Kabel dann direkt an die Stifte der Schalter... 
So was schwebt mir auch vor  ...
Arno
Mist,
das sind EOA 31-421.036 Drucktaster, daher wohl die Relais
(10.07.2026, 19:27)R2R schrieb: Mist,
das sind EOA 31-421.036 Drucktaster, daher wohl die Relais
Warum? Die haben zwei Schließer, das reicht doch. Das Original von Tfk hat zwar Umschalter, aber so störverseucht wird Deine Umgebung nicht sein.
Alle Daten (auch die der Stecksockel...):
Serie-31.pdf (Größe: 1.08 MB / Downloads: 10)
Meine 5V kommen aus einem externen Netzteil, aber das muss in deinem Fall nicht sein, ein einfacher Schließer reicht aus. In meiner Fernsteuerung nutze ich auch nur Schließer bzw. Transistoren, die gegen Masse schalten - und das klappt jetzt seit ein paar Jahren ohne Probleme.
11.07.2026, 05:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2026, 05:47 von sensor.)
Schließer = Taster
Cool wäre wenn alle Taster in einer Farbe leuchten würden, wenn ein Taster betätigt wurde der dann in einer anderen Farbe leuchtet/blinkt so das immer angezeigt wird welche Laufwerks-Funktion gerade in betrieb ist. Das würde ich mir bei meiner M15a auch wünschen.
Gruß Ulf
TF-Berlin
11.07.2026, 18:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2026, 20:23 von R2R.)
Hallo,
ich habe jetzt doch mal die Platine ausgebaut, wobei noch 2 Dioden und 2 Widerstände erkennbar wurden. In der Tat stecken, wie Michael geschrieben hat, die Taster nur in Buchsen auf der Platine und mussten daher nicht ausgebaut werden.
So konnte ich nun feststellen, dass die 5 Reedrelais die Lämpchen in den Tastern ansteuern, ein relais eine Lampe. Die Lampen halten offenbar die 24 Volt aus, wie ich durch gaaaaaanz vorsichtiges Hochfahren der Spannung meines Labornetzteils einfach mal ausprobiert habe. Außerdem steht auf den Tastern lamp 60V  .
Da die Anschlüsse an der Amphenol Buchse offensichtlich so überhaupt nichts mit den Angaben aus dem SM der M15a zu tun haben
(so liegt die Gehäusemasse an Pin 12) denke ich, ich werde auch dem "Radikalvorschlag" von Michael folgen und die Platine einfach rauswerfen und alles direkt neu verdrahten. Dann kann ich auch die Ampenol Buchse durch eine D 37 Buchse ersetzen und die Belegung der BC - FA1 Steuerplatine einfach 1:1 durchleiten.
Beste Grüße
Arno
P.S.: oder die Platine lassen, die Relais rauslöten, ev Drahtvbrücken einsetzen und die Zuleitungen neu an eine Sub D36 Buchsea anschließen
Meine erste "Fernbedienung" für die M15a:
wenn man die beiden Drähte aufeinander legt, legt die Wiedergabe los
Ich wollte sicherheitshalber erst mal ausprobieren, ob die Steuerkarte, die sicher seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt wurde, überhaupt noch funktioniert.
Die Amphenolbuchse habe ich allerdings schon durch eine Sub D Buchse ersetzt. Dafür gibt es fertige Kabel.
Schönen Sonntag
Arno
(11.07.2026, 20:26)R2R schrieb: P.S.: oder die Platine lassen, die Relais rauslöten, ev Drahtvbrücken einsetzen und die Zuleitungen neu an eine Sub D36 Buchsea anschließen 
Genau das würde ich vorschlagen, spart Dir die beiden 24V- und 0V-Schienen zu ziehen und schöne Lötpunkte gibts umsonst dazu.
Vielleicht noch als Empfehlung: Ich würde die 24V- und 0V-Leitungen mehrfach führen, das macht Tfk ja auch so. In den fertigen Kabeln sind gerne nur Spuren von Kupfer enthalten (und manchmal nichtmal das, sondern Alu oder Eisen), und aweng Strom muß da ja doch drüber.
13.07.2026, 17:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2026, 17:42 von R2R.)
Hallo,
es ist - insoweit - vollbracht
Leider ist innen ein rechter Kabelverhau entstanden, da ich die Adern des originalen Flachkabels zwar für die Steuerbefehle, aber nicht für die Rückmeldungen für die Lämpchen wiederverwenden konnte und 5 neue Strippen ziehen musste, die auch etwas lang geraten sind. Erst hatte ich gehofft, die Kontakte der fünf 5 Volt Relais, die die Leitungen für die Lämpchen unterbrechen, einfach überbrücken zu können. Sie sind aber miteinander verbunden (keine Ahnung warum) und daher ging das nicht. Ich habe sie belassen, vielleicht erschließt sich ja irgendwann, wofür man die verwenden kann (und ich musste so die Relais auch nicht auslöten.....  )
Schön ist, dass ich jetzt durch den Austausch der Buchse und die Neuverkabelung ein handelsübliches Computerkabel verwenden kann und so das doch sehr spezielle Originalkabel nicht benötige, das seltener ist, als Steckkarte und Schalterbox zusammen. Das Computer-Kabel trägt die Aufschrift AWG 28, das sollte also auch vom Durchmesser der Adern her gehen. Es leuchten ja höchstens 2 Lämpchen mit je 1,2 Watt bei 24 Volt bei Aufnahme gleichzeitig. Es fließen also insgesamt höchstens rund 100 mA, das sollte auch ein Aluminium AWG 28 "Multicore " Kabel verkraften.
Noch einmal herzlichen Dank an alle, die mir hier mit Rat und Erfahrung zur Seite gestanden sind
Beste Grüße
Arno
... ist doch gut geworden
AWG28 sind etwa 0,08mm2, also noch dicker als ein Haar. Der Widerstand hängt natürlich auch von der Länge ab, und das werden nicht mehr als 5 oder 10m sein.
Solange die Tasten leuchten, ist doch alles gut
14.07.2026, 12:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2026, 12:11 von R2R.)
Hallo,
und eine Lösung für das Gehäuseproblem habe ich jetzt auch. Da kommt einfach wieder der Deckel drauf, 4 Filzgleiter drunter und die ohnehin schon herumstehenden beiden Kabelfernbedienungen für die PR 99 und C270 stelle ich zur Tarnung oben drauf . Das ist arbeitsökonomisch und spart Ressourcen
Beste Grüße
Arno
|