ELAC Lautsprecher-Stammtisch
Hallo in die Runde,

seit ich auf der Welt bin darf ich mit einem Paar Elac 8870 II Musik hören, die hat sich nämlich mein Pa damals neu zu seiner Anlage dazugekauft. Das müsste wohl ca. 1990 oder 1991 den Geräten entsprechend gewesen sein...
Der Klang der relativ kompakten Dreiwege-Bassreflexboxen mag ich seither recht gerne, vor allem in Verbindung mit der Loudness-Funktion meines Kenwood-Verstärkers.
Die 8870 II habe ich hier schon mal vorgestellt... https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=32357
Bei meinen Nachbarn durfte ich über die letzten 2-3 Jahre immer mal wieder Elac EL 80 und EL 110 hören und auch die fand ich vom Klang her top, sodass ich in letzter Zeit immer mal wieder im Umkreis von ca. 30 km nach Elac-Boxen in den Kleinanzeigen Ausschau gehalten habe.

Und siehe da, Ende letzter Wochte tat sich ein paar Elac EL 80 II auf - eine viertel Stunde auf der A94 und schon waren sie gekauft. Ein super aussehendes Lautsprecherpaar für 50 Euro. Der Verkäufer hat mir dann erzählt, dass seine Frau schon ganz froh sei, dass die Altlast nun endlich aus dem Keller weg ist und dass die Boxen damals abgebaut wurden, weil die zugehörige Stereoanlage hin war.
Ich hatte zwar im Auto einen Verstärker und entsprechende Kabel mitgenommen, um daran via Handy schnell probehören zu können, aber in der Eile des Gefechts hab ich das dann ganz vergessen.
Erst bei der Heimfahrt dachte ich mir, oh weia, nicht, dass vielleicht doch die Boxen hin sind? Oder sie in Folge eines kaputten Verstärkers gestorben sind? Glücklicherweise war dem aber nicht so, die EL 80 II spielen einwandfrei auf. Auch unter den Abdeckungen sehen die Kisten noch aus wie neu - die wurden vermutlich nie abgenommen  Cool
Ein paar weiße Kratzer und Staub war an den Seiten zu sehen, die haben sich mit etwas warmen Seifenwasser aber super entfernen lassen. Und nun stehen sie da und haben die 8870 II nach etlichen Jahren ersetzt:

Gibt es hier außer mir noch weitere Fans von ELAC-Boxen? Im Preis-Leistungs-Verhältnis sind die eigentlich unschlagbar, zumal bei den Boxen eigentlich auch immer die Sicken noch gut in Schuss sind.
Vielleicht hat hier ja auch der ein oder andere welche von deren neueren Modellen, die vermutlich auch nicht schlecht sind (sonst würde sich die Firma vermutlich nicht bis heute halten können...).
Viele Grüße
Alex

We Sold our Souls to Rock 'N' Roll!
Da hast du wirklich einen guten Fang gemacht.

Ich schaue auch öfters mal nach Elac-Boxen, aber alle Angebot, die ich so gefunden habe, sind (meiner Meinung nach) recht überteuert. 

Bisher konnte ich noch keine ergattern, die preislich mir gefallen würden.

Volker
Ich bin auch ein eingefleischter ELAC- Fan. An meiner Hauptanlage spielen zwei ELAC  EL  160  und im Keller zwei EL 75.  Ich hatte zwischenzeitlich ein größeres Pärchen TA , die mich im Vergleich zu den ELAC nicht wirklich überzeugt hatten.

Manni

3 Dreher und ca. 30 Tonbandgeräte an vier Anlagen ............  Rolleyes
Und noch einer...
3x je zwei ELAC EL 141, zweimal in schwarz, einmal in grau/silber.
Braun LS120 oder LS150 klingen dagegen leicht 'matschig'.
VG Jürgen
Schön, dass es noch mehr gibt, die die Teile zu schätzen wissen!  Smile

Die EL 141 und EL 160 sind ganz schöne Brummer, machen sicherlich Spaß Cool

Zitat:Ich schaue auch öfters mal nach Elac-Boxen, aber alle Angebot, die ich so gefunden habe, sind (meiner Meinung nach) recht überteuert.
Da kommt's auch immer drauf an, wie und wonach man sucht, ist meine Erfahrung. Die Elacs hier waren bspw. garnicht mit ihrer eigentlichen Modellbezeichnung drin, sondern nur als "Elac Boxen" oder so betitelt. Hätte ich nach Elac EL gesucht, hätte ich sie vermutlich garnicht gefunden....
Aber ja, bis das Angebot aufgetaucht ist, habe ich schon auch einige Monate immer mal wieder geschaut. Da braucht es schon viel Geduld.

Übrigens, was mich auch wundert ist, warum man zu den Elac 8860 und 8870 bzw 8870 II online so wenig findet. Klar, sucht man danach, tauchen ein paar Inserate und deren Fotos von diversen Gebrauchthandelsplattformen auf, aber in der HiFi-Wiki oder aus Foren findet man sehr wenig dazu. Auch in den online verfügbaren Elac-Katalogen ab der zweiten Hälfte der 1980er findet man nichts zu den modellen. Dass es neben der 8870-Reihe auch noch die kleineren 8860 gibt, habe ich bis vor ein paar Tagen auch noch garnicht gewusst - woher auch. Die hab' ich erst durch Zufall in einem Inserat gesehen.
Viele Grüße
Alex

Nur, um das mal festzuhalten: 
Die Elac 8860 sind recht einfache Zwei-Wege-Boxen mit Bassreflexrohr auf der Rückseite:

.jpg   elac_8860.jpg (Größe: 16.47 KB / Downloads: 60)    

Die Elac 8870 (I) haben andere Mittel- und Hochtöner verbaut, als die Elac 8870 II:

I:     II:     
Viele Grüße
Alex

Ich finde die Angebote der ELAC´s nicht überteuert ( von Ausnahmen mal abgesehen). Für zwei EL 75 wurden letztens 90 Euro aufgerufen.
3 Dreher und ca. 30 Tonbandgeräte an vier Anlagen ............  Rolleyes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste