Leader LDM-170 Distortion Meter
Moin,
das o.g. Messgerät habe ich defekt über ebay geangelt. Nach dem Einschalten kurzer Ausschlag des Zeigers, ansonsten keine Funktion.

Ein eingespeistes Signal blieb schon am Tastensatz hängen  Big Grin 
Also habe ich den ausgebaut, durchgemessen und die zwei als Patienten identifizierten Schalter zerlegt und gereinigt. Der Ausbau der Platine erforderte das Ablöten diverser Leitungen und war kein Vergnügen…Aber immerhin ist da ein Loch in der Platine, das beim Wiederanlöten der Leitungen sehr hilfreich war  Wink

Hier noch vor Entlöten der Tastenkontakte

Nach Wiederzusammenbau funktioniert das Teil  Wink 

Sehr schön!

Hier im V-Modus. 

Jetzt muss ich die Anleitung für die Verzerrungsmessung mal mit geeigneter Signalquelle, sprich einer gut übersteuerten A77, praktisch nachvollziehen. Das Prinzip ist schon mal klar und das Gerät scheint in diesem Modus auch zu funktionieren - wenn ich die Frequenz an einem der Geräte ausgehend von demselben Wert an beiden nur eine Tick ändere, schnellt die Anzeige nach oben. 
Jetzt bin ich gespannt, ob da dann plausible Messwerte herauskommen  Cool

Falls jemand eine Service-Anleitung dazu hat, wäre ich sehr daran, bzw. an einer Datei oder Kopie, interessiert. Eine Bedienungsanleitung habe ich.
Viele Grüße,
Hans-Volker
Hallo Hans-Volker,

hier steht das LDM 170 ebenso und ebensowenig ein SM.
Bei RM.org gibt es wenigstens nen Schaltplan:
https://www.radiomuseum.org/r/leader_kli....html#data

Ich finde das Aufspüren des jeweiligen Klirrminimums immer recht fummelig...

Schöne Grüße
Frank
Ja, vielen Dank, die Schaltpläne habe ich schon von dort, aber da ist halt kein Platinenlayout dabei und die BE sind auf der Platine nicht bezeichnet. Aber zum Glück habe ich ja keine Fehler in der Elektronik.
Viele Grüße,
Hans-Volker
(05.07.2026, 13:51)kesselsweier schrieb: Hallo Hans-Volker,
//

Ich finde das Aufspüren des jeweiligen Klirrminimums immer recht fummelig...

Schöne Grüße
Frank

Moin Frank,
das finde ich auch  Smile Aber ich bin ja glücklich und zufrieden dass das Gerät funktioniert und auch plausible Werte herauskommen. Obwohl ich bei der einen A77, die gerade als Testobjekt herhalten musste, schon 1% Klirr bei Vorband messe, aber ich muss bestimmt die Verbindungsleitungen und Anschlüsse noch optimieren…
Viele Grüße,
Hans-Volker
Vielleicht hilft's: www.diyaudio.com/community/threads/leader-ldm-170-service-manual.327282/
Grüßle,
Franz
Das hatte ich noch garnicht gesehen, dass am Ende der deutschen Anleitung einiges zur Kalibrierung steht!  Vielen Dank!
Viele Grüße,
Hans-Volker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste