Moin!
Mit einer Revox G36 habe ich vier meiner Songs für eine Vinyl-Pressung gemastert. Das Ergebnis ist hier zu hören:
https://stompology.org/2026/06/29/archie...inch-maxi/
Die Produktion war digital mit zahlreichen analogen Geräten und Zwischenschritten. Den endgültigen Mix-Down habe ich dann mit dem Bandgerät erstellt.
Alle Instrumente sind „echt“ und mit Mikros und Tonabnehmern aufgenommen. Keine Sampledateien oder gar KI im Spiel.
Idee war es, einen Vintage-Sound hinzubekommen.
Ich hoffe, das ist gelungen.
Viele Grüße
Christian
Phantastische Songs von Archie...
Hast du auch deinen hausgemachten Kompressor bei der Aufnahme eingesetzt?
Gruß Jan
Hallo Jan,
herzlichen Dank! Ja, das Gerät war bei zwei Songs im Einsatz an der Snare-Drum.
Dank auf für Deinen Kommentar unter dem Beitrag!
Liebe Grüße aus Kiel
Christian
Moin Christian,
Das alles gefällt mir auserordentlich gut. Schon beim ersten zuhören über Kopfhörer (Beyer DT 880S) erschließt sich mir ein sehr schönes Klangerlebnis.
Ich erinnere mich an Deine Berichte mit und über "einfache" Amateurmikrofone.
Darf ich fragen was denn jetz in diesem Fall an Mikros zur Anwendung gelangte?
V.G.
Jo
Moin Jo!
Danke für die Rückmeldung und das Anhören. Freut mich!
Inzwischen habe ich mich an 3 Mikrofone gewöhnt. Ich komme immer wieder auf sie zurück, obwohl ich eine Sammlung habe:
Neumann TLM 103 insbesondere für Gesang
Überraschend gutes und günstiges Stereo-Set C2 von Behringer für Banjo und Snare-Drum (eines am Teppich, eines am Fell).
Altes Sennheiser MD 441N für Bass Drum, Percussion und vieles andere
Akustische "Slide-Blues-Gitarren" mit Tonabnehmer im Schalloch "Gretsch Deltoluxe" zuzüglich ein Grundig GDM 121 für den Raumklang.
Ich probiere ständig herum mit Mikrofonen und bestimmt gibt es viele Tricks, die ich bisher nicht kenne.
Liebe Grüße
Christian
Hallo Christian,
deine vier Lieder gefallen mir sehr gut, du schreibst es gibt nur eine Platte.
Frage, wo hast du das Mastering machen lasen und wo hast du pressen lassen?
Warum nur eine Platte? Als 45er Maxi-LP?
Was kostet so eine Pressung?
Gruß von Harald
Man kann mich von einem ehrlichen Menschen nicht unterscheiden
(30.06.2026, 14:17)harald186 schrieb: Frage, wo hast du das Mastering machen lasen und wo hast du pressen lassen?
Warum nur eine Platte? Als 45er Maxi-LP?
Was kostet so eine Pressung?
Ich kann die Frage natürlich nicht beantworten, ich habe aber selber bei Dr. Dub eine Single machen lassen, die Qualität ist wirklich sehr gut, die Preise auch.
Hallo Harald,
vielen Dank!
Das von mir digitalisieret Master-Band geht an dr. dub in Österreich. Die Platte ist eine 10 Inch Maxi. Das geht als Einzelstück (meine ich) ab 99 Euro. Die Qualität ist, wie Ralf auch sagt, sehr gut. Habe schon mal eine Single dort schneiden lassen. Sehr guter Service!
Ich lasse nur 1 (bis maximal 3) Exemplare schneiden. Als Erinnerung und für Freunde zum Verschenken.
Liebe Grüße
Christian
Hallo Christian, jetzt verstehe ich , du hast ein Lackmaster schneiden lassen, also keine Schallplatten pressen lassen, sehr interessant.
lg von harald
Man kann mich von einem ehrlichen Menschen nicht unterscheiden
(30.06.2026, 15:51)stompology schrieb: Hallo Harald,
vielen Dank!
Das von mir digitalisieret Master-Band geht an dr. dub in Österreich. Die Platte ist eine 10 Inch Maxi. Das geht als Einzelstück (meine ich) ab 99 Euro. Die Qualität ist, wie Ralf auch sagt, sehr gut. Habe schon mal eine Single dort schneiden lassen. Sehr guter Service!
Ich lasse nur 1 (bis maximal 3) Exemplare schneiden. Als Erinnerung und für Freunde zum Verschenken.
Liebe Grüße
Christian
Ich habe bei besagtem Doc zwei LPs schneiden lassen, die erste für um die 100,-€ klang irgendwie nach 40er-Jahre, quäkig und belegt.
Der zweite „HiFi“- Schnitt (auf einer Neumann-Maschine, glaube ich) klang ziemlich gut, kostete aber irgendwie 160,-€ oder so.
Schöne Grüße
Rainer
Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
30.06.2026, 18:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2026, 18:21 von RalfR.)
So hat eben jeder so seine (mitunter unterschiedlichen) Erfahrungen
02.07.2026, 20:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2026, 20:03 von SonyKassette.)
Sehr interessante Songs. Sehr cooler Stil. Bei den ersten zwei finde ich die Stimme etwas zu leise abgemischt. Insgesamt könnte die Stimmt noch mehr Höhen (ca. 6-10dB) je nach Song, vertragen, bei dritten Song war es noch am besten. Die Instrumente passen eigentlich halbwegs so, aber die Stimme hebt sich halt eher schlecht ab. Ansonsten teilweise etwas zu Basslastig für meinen Geschmack.
Gruß
Lorenz
Hallo SonyKassette,
vielen Dank für das Anhören, Deine Meinung und Zeit mit der Beschäftigung mit der Musik.
Deine Kritikpunkte „Basslastigkeit“ und „Leadvocal etwas zu leise“ höre ich öfter.
Ich denke, so wie Du auch den „Geschmack“ erwähnst, das ist durch das, was ich mag erzeugt. Also, bewusst.
Laute Leadvocals sind nicht so mein Ding. Manchmal liegt es daran, dass ich unzufrieden mit meinem Gesang bin. Aber meist möchte ich mehr „Einbettung“ in den Sound der Saiteninstrumente.
Liebe Grüße
Christian
Herrlich, Christian, vielen Dank für die schöne Musik
sagen der Heinz und sein Weibi.
Danke Dir / Euch! Das freut mich.
Liebe Grüße
Christian
Hallo Christian,
...genial! Vor allem von "Ende der Aufgeregtheit" bin ich begeistert: ein phantastischer Mix aus J.J.Cale und Wolfsmond, absolut "laid-back"
Aber auch die anderen 3 Stücke sind ***
Bitte mehr davon!
Vielen Dank, dass du das gratis zur Verfügung stellst!
Viele Grüße
Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) + A-77 MkII (4-Spur) + A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 + Universalgerät 5000 / Telefunken M85KL + 75K-15 d.L. / Grundig TK14 d.L. + TK28 + TK745 / Philips Maestro 304 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Hallo BandWolf,
da werde ich beinahe rot. Ganz herzlichen Dank für den wohlwollenden Vergleich. Dass Du Wolfsmond kennst, freut mich. Das war schon eine tolle Band. Habe sie damals oft und sehr gerne gehört. J.J. Cale natürlich auch rauf und runter. Da „klaut“ man dann ohne es zu wollen.
Die Helden dieser Musik sind ja leider verstorben. Ich glaube, Wolfsmond war stark durch J.J. Cale inspiriert.
Ich habe noch ein paar Songs in Arbeit. Wenn die in einigen Monaten fertig sind, verlinke ich sie hier zum
Download.
Herzliche Grüße aus Kiel
Christian
03.07.2026, 20:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2026, 20:13 von SonyKassette.)
Leider geht durch die starke Einbettung in den Restsound die Sprachverständlichkeit stark flöten, so dass man nur noch die Hälfte der eigentlich recht interessant scheinenden Texte versteht. Das ist eigentlich vor allem dass, was mich an der leisen Stimme stört, man versteht vieles vom Text nicht mehr.
Ich höre ja auch Eric Clapton. Der hat ja auch einige Songs die von der Art so ähnlich sind. Aber dort versteht man die Stimme deutlich besser, wenn auch vielleicht noch nicht optimal.
Gruß
Lorenz
Herrliche Songs auf der Webseite, der nichts auf der Naht Blues ist spitze. Aber dort ist es auch irgendwie viel verständlicher abgemischt die Stimme.
Gruß
Lorenz
Vielen Dank, Lorenz!
Da ist meist ein Kompromiss zwischen Verständlichkeit (Artikulation und Lautstärke des Gesangs) und Musikalität im Fluss eines Songs zu finden. Ich glaube, das ist in der deutschen Sprache nicht so einfach wenn man eigentlich Rock’n’Roll spielen möchte.
Schnell klingt es nach „Schlager“ oder nach „Liedgut“. Was ich nicht abwertend meine.
Die Bands aus der DDR hatten das für mein Empfinden sehr gut drauf Texte in deutscher Sprache gut in den Mix zu integrieren. Aber das waren ja keine Blues-Nummern oder auch keine Country-Songs. War was ganz eigenes.
Liebe Grüße
Christian
Update: Die 10 Inch Maxi Schallplatte „Dr. dub“ mit den 4 Songs ist inzwischen eingetroffen. Ich hatte den Schnitt in Qualität „audiophile quality“ gewählt.
https://drdub.com/de/vinyl-artikel/10-inch-maxi/
Bin sehr zufrieden. Kosten 76 Euro zuzüglich Versand. Alles perfekt verpackt, freundlicher Umgang und absolut vertrauenswürdig.
Viele Grüße
Christian
|