Hat jemand Erfahrung beim löten von SMD Bauteilen?
Mein "Urlaubs-Laptop" hat den Geist aufgegeben.
Besonders mochte ich den, wegen des schönen Displays (zum TV gucken)
Ich brauche keine Tips zum Neu-Gebrauchtkauf - das möchte ich wenn möglich vermeiden.

Worum geht's?
Gerät lädt nicht mehr und startet auch nicht ohne Akku nur mit Netzteil, das Problem kam von jetzt auf gleich.
Akku ist in sehr gutem Zustand.
Sehr häufig liegt wohl ein Mosfet Problem vor - ich habe aber weder Heißluftstation noch Erfahrung mit diesen Kleinstbauteilen.

Wenn sich also jemand daran versuchen möchte (wenn's nicht klappt, klappt's halt nicht, aber man hat es wenigstens probiert),
würde ich mich über eine entsprechende Nachricht freuen.
Viele Grüße
Jörg
SMD Teile auslöten geht gut Pin für Pin mit dem Lötkolben und Rasierklinge drunter schieben. Der Edelstahl nimmt kein Zinn an.
Einlöten geht mit entsprechend spitzem Lötkolben/Nadel am besten mit Lötpaste. Alle Pins mit Paste versehen, Teil draufdrücken, erstes und letztes Pin löten und dann alle anderen.
Solange nur ein oder wenige Teile raus müssen und man mit der Rasierklinge ran kommt, geht das so.
LG Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Ich glaube, der Jörg sucht eher einen erfahrenen SMD-Löter. Ich kann s leider nicht, sonst würde ich gern helfen. 
LG
Mike
(27.06.2026, 16:49)DropOut schrieb: SMD Teile auslöten geht gut Pin für Pin mit dem Lötkolben und Rasierklinge drunter schieben. Der Edelstahl nimmt kein Zinn an.
Einlöten geht mit entsprechend spitzem Lötkolben/Nadel am besten mit Lötpaste. Alle Pins mit Paste versehen, Teil draufdrücken, erstes und letztes Pin löten und dann alle anderen.
Solange nur ein oder wenige Teile raus müssen und man mit der Rasierklinge ran kommt, geht das so.
LG Frank

Mein Vorgehen ist anders, es gibt aber viele Varianten um derlei Bausteine zu erneuern.

Ich entlöte bzw. entferne das Bauelement mit einem SMD Heißluftgebläse bei 400°C unter Hilfe einer spitzen sowie abgewinkelten Pinzette zum untergreifen des zu lösenden Bauteils. Im Anschluss trage ich mit einem Pinsel Flussmittel auf und säubere die Kontaktflächen mittels Entlötlitze und Lötkolben mit breiter Lötspitze. Im Anschluss reinige ich die Oberfläche mit Isopropanol. 
Im nächsten Arbeitsschritt trage ich erneut Flussmittel mit dem Pinsel auf die Kontaktflächen auf und betreiche gleichfalls das neue Bauteil an seinen Anschlüssen mit Flussmittel. 
Danach positioniere ich das Bauteil auf der Leiterplatte und löte es mit einem Lötkolben samt breiter Lötspitze mittels belifreien Lötzinn an. Bei ungewollten Verbindungen zwischen den Anschlüssen trage ich erneut Flussmittel mittels Pinsel auf und entferne das Überschüssige Lötzinn mit einer zuvor gesäuberten breiten Lötspitze des Lötkolbens. Wenn das nicht gelingt so verwende ich bei diesem Vorgang noch die Entlötlitze unterstützend dazu.

Güße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Meine Tipps waren für den Fall gedacht, dass jemand keine Spezialausrüstung hat und sich für den Einzelfall auch nicht anschaffen möchte.
In "meiner" Firma hatten wir alles, Heißlufttechnik, "Backofen" und "Herdplatte". Aber das Einzelteil zwischendurch wurde oft wie oben beschrieben abgearbeitet.
Bliebt cool heute, liebe Grüße
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Bevor man an das Auslöten von Bauteilen denkt, solte man doch konkret wissen, welches Bauteil defekt ist. Ob ein Mosfet noch schaltet kann man messen. Da Leistungsmosfets oft eine große Kontaktfläche zur Platine haben, ist es nicht so einfach, diese ohne Heißluft zu entfernen. Ist der Akku integriert oder austauschbar?
(27.06.2026, 19:45)dynamike schrieb: Ich glaube, der Jörg sucht eher einen erfahrenen SMD-Löter.

Genau das thumbup
Viele Grüße
Jörg
(27.06.2026, 16:49)DropOut schrieb: SMD Teile auslöten geht gut Pin für Pin mit dem Lötkolben und Rasierklinge drunter schieben. Der Edelstahl nimmt kein Zinn an.

Oder mit einer Schlinge aus Ni-Chrom-Draht. Da hier aber die Platine wichtiger ist, schneidet man die pins am Gehäuse ab und entlötet sie einzeln.
Grüßle,
Franz
Alles nett, nur für mich nicht hilfreich
Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt Huh
Viele Grüße
Jörg
Ich glaube ich kenne jemanden, der das kann.
Wie groß ist das Teil und kann es leicht per Post geschickt werden ?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste