Golf 7 1.0, 86PS, Kupplung defekt
Hallo Leute,

hier gibts doch bestimmt auch den ein anderen altgedienten Automechaniker, der Ahnung von einer simplen Kupplung hat.
Ich gehöre ja eigentlich auch dazu, möchte aber mal auch ne andere Meinung hören.

Mein mittlerweile vor 2 Jahren verstorbener und seniler Schwiegervater hatte sich 2021 noch einen nagelneuen Golf mit Schaltgetriebe zugelegt.
Dass er damit nicht mehr umgehen konnte, war ihm egal. Jedenfalls war die erste Kupplung wegen seiner Rentnerfahrweise, viel Gas, Geschwindigkeit im 1. Gang über Kupplung steuern, zur Freude der Nachbarn, direkt im Eimer und wurde auf Garantie ersetzt.

Das Auto habe ich dann vor 2 Jahren mit nur 2300 KM auf dem Tacho meinem Bruder verkauft, und der ist damit inzwischen problemlos mehrfach nach Südfrankreich gefahren, so daß die Karre nun vielleicht 8000 runter hat. Auch ich habe den Wagen ja bewegt und konnte am Anfang nichts negatives feststellen.

Nun ist ihm in Marseille die Kupplung wieder verreckt, aber ganz plötzlich. Normalerweise kündigt sich sowas doch an.
Kann die bereits einmal getausche Kupplung von meinem Schwiegervater ebenfalls derart vorgeschädigt gewesen sein, daß sowas passiert?.

Bei meinen Autos halten die Kupplungen ewig.
Jetzt steht die Kiste jedenfalls in einer kleinen Werkstatt. (VW Marseille hatte erst Ende Juli! wieder Zeit)

https://www.autoteile24.de/product/1640-...pnr=125997

Gruß, Jan
Von meinem ehemaligen Golf II kenne ich lediglich, dass vor dem Totalausfall erst einmal das große Quietschen beginnt.
(22.06.2026, 08:24)RalfR schrieb: Von meinem ehemaligen Golf II kenne ich lediglich, dass vor dem Totalausfall erst einmal das große Quietschen beginnt.

Ja, normalerwese fängt eine verschlissene Kupplung erstmal an zu rutschen in den niedrigen Gägngen.
Totalausfall ohne Vorankündigung kenne ich nur bei defekter Kupplungshydraulik. (wenn vorhanden)
Dann packt die Kupplung aber noch, kann also nicht mehr getrennt werden. Das ist es aber definitv nicht.

Kann mein verrückter Schwiegervater die Kupplung derart malträtiert haben?
es muss ja nicht die Kupplungsscheibe selbst defekt sein. Es kann ja auch eines der Federelemente des Kupplungstopfes gebrochen sein. Dann recht die Kraft nicht mehr aus um kraftschlüssig zu verbinden. Oder das Ausrücklager sitzt fest.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Hoffentlich ist das Drucklager auch mit gewechselt worden, denn das geht bei damenhafter Fahrweise zuerst mit flöten.
Wie oft stehe ich an der roten Ampel und der Vordermann fährt mit dauerhaft getretener Kupplung schrittchenweise näher an die Kreuzung heran, als ob er damit die Rotphase verkürzen könnte?

Bernd
Das wird die VW Werkstatt ja eruieren können.
In so einen jungen Golf lohnt es sich doch allemal in ein neues Getriebe zu investieren, würde ich meinen.
Zitat:Hoffentlich ist das Drucklager auch mit gewechselt worden, denn das geht bei damenhafter Fahrweise zuerst mit flöten.

Naja, mein werter Herr...  Big Grin . Abgesehen davon, dass die Aussage etwas... ähm... problematisch ist, möchte ich anmerken, dass mein Nachbar, gestandener Autofahrer, seinen Audi 80 nach 18 Jahren mit der Original-Kupplung in den Ruhezustand geschickt hat (höherer, 6-stelliger KM-Stand). Bei seinem VW Tiguan ging die Kupplung bereits vor Erreichen der 30 tkm kaputt. Leider haben wir schon öfter gehört, dass VW-Kupplungen neuerer Fahrzeuge schneller kaputt zu gehen scheinen - ich formuliere das mal ganz vorsichtig. 
Vielleicht liegt das am Sparzwang der Hersteller (hier VW) oder am Kostendruck, der auf die Zulieferer ausgeübt wird? 
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass unser VW Tiguan (TDI 2.0, Bj. 2015) mit 150 tkm noch seine erste und gut funktionierende Kupplung hatte, als wir das Fahrzeug gewechselt haben. Und wir fahren mit einem großen Wohnwagen in den Urlaub, der am Tiguan hängt. Das hat unser Nachbar nicht. Allerdings ist er auch eher schwach motorisiert (vielleicht liegt da der Haken?) - mit dem kleinen TSI 1.4. Fahrzeug ist von Bj. 2016, damit also gleich alt, etwa.
Liebe Grüße
Thomas
Vielleicht noch ein Gegenbeispiel dafür, das sich eine ausfallende Kupplung eben NICHT immer vorher ankündigt...

Es ist zwar schon über 15 Jahre her, aber damals hat uns unser Ford Mondeo am 23. Dezember (!!) auf der Autobahn stehen lassen.
Wir fuhren über die A13 in Richtung Berlin. Kurz vor der Landesgrenze Sachsen / Brandenburg geht es sanft ! eine kleine Steigung hinauf.

Wir fuhren ca. 130km/h mit Tempomat und unsere Geschwindigkeit blieb gleich, aber auf einmal ging die Drehzahl hinauf und der Motor heulte auf. Absolut keine Kraftschlüssige Kopplung zwischen Motor und Getriebe mehr. Uns blieb nichts anderes übrig als auszurollen und den ADAC zu rufen...  

Das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 160000km herunter, also noch nicht sooo elendig viel.

Also ja- manchmal fällt eine Kupplung einfach aus, ohne Vorankündigung. Und auch ohne, das ein früherer Schaden vorgelegen hätte.

Grüße, Rainer
Mein Renault R4 hatte bei 150.000 km noch die 1. Kupplung drin, aber die Karosserie war durchgerostet.

MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
ist das dieser 1.0, 3 Zyl. Motor? - Der saß in der Motor/Getriebekombi auch im Polo.
Wir hatten die Damals als Stufe- Dienstwagen- waren ständig kaputt, eben auch "Kupplungsdefekt"
Hier ist oft nicht die Kupplung selbst, sondern der absolut billige, minderwertige Hydraulik - Kupplungsgeber kaputt.
- Der ist zwar recht einfach zu tauschen, aber der muss "angelernt" werden, das ist bei VW eine Wissenschaft für sich.

.
(22.06.2026, 11:04)R@lly schrieb: ist das dieser 1.0,  3 Zyl. Motor? - Der saß in der Motor/Getriebekombi auch im Polo.

Ja, isser
1.400 Euro soll der Spaß kosten. Ganz schön happig...
(22.06.2026, 20:26)janbunke schrieb: 1.400 Euro soll der Spaß kosten. Ganz schön happig...

Vor allem, wenn ungewiss ist, wie lange es dieses Mal hält. Kannst du nicht versuchen, auf Kulanz etwas herauszuschlagen? Das geht natürlich nur bei VW selbst...
Liebe Grüße
Thomas
ICH versuche da nix, der Wagen gehört meinem Bruder.
Der hat leider so wenig Ahnung von Autos, wie hier in letzter Zeit vermehrt so manche Neulinge von Bandgeräten.
Er soll sich aber wenigstens das defekte Teil zeigen lassen.
(22.06.2026, 20:26)janbunke schrieb: 1.400 Euro soll der Spaß kosten. Ganz schön happig...

Vermutlich ist die Kiste so verbaut, dass man alles auseinandernehmen muss, um dranzukommen... ach, Ralf schreibt, muss "angelernt" werden... ja, nee, is klar.
Die VW Modelle ab vers. 7 sind nix mehr für " Hobbyschrauber "
Die Polo z.B. die wir auf der Dienstelle hatten, Stufe 1 Fahrzeuge, 3 Stück.- Mindestens einer oft 2 der Wagen
waren in der Werkstatt,- irgend etwas war immer.
Danach hatte das Land Ford Fahrzeuge ( Stufe 1 + 2 ) angeschafft,- Fiesta z.B.- die Dinger fahren immer, absolut
keine Probleme im Vergleich zu den VW, obwohl VWs deutlich teurer sind/waren.

Beim 7er Golf ( Facelift ) eines Bekannten kann man nicht einmal mehr selbst die Leuchtmittel vorn selbst wechseln.
( ich meine wäre LED? )
Bremsen hinten, Beläge wechseln? bei diesen Kisten? - Bordcomputer muss auf "Service " gestellt werden und nach dem Belagwechsel
mit spezieller zus. Diagnose Systemen wieder angelernt / freigeschaltet werden.... und, und, und

zur Erinnerung, wir reden hier nicht von einem Maibach oder Bentley, sondern von einem Golf.

.
Ich hatte vor Jahren den Polo "Cricket" mit Pumpe-Düse Motor. Das Ding ging wirklich ab wie die Katze vom Nachbarn und da war nie etwas dran. Manchmal ärgerte mich schon, dass ich ihn nach drei Jahren wieder abgegeben habe.
(23.06.2026, 15:25)RalfR schrieb: Ich hatte vor Jahren den Polo "Cricket" mit Pumpe-Düse Motor. Das Ding ging wirklich ab wie die Katze vom Nachbarn und da war nie etwas dran. Manchmal ärgerte mich schon, dass ich ihn nach drei Jahren wieder abgegeben habe.

sicher! Es gab auch einmal den schon fast legendären Golf II, der hat mit diesem 7er mit diesem 3 Zyl Rasenmähermotor auch
nichts mehr zu tun. - Da ist eigentlich nur noch der Name gleich geblieben.  

.
(23.06.2026, 16:10)R@lly schrieb: Es gab auch einmal den schon fast legendären Golf II

Den hatte ich auch, Version "Function" letzte Golf II Baureihe (angeblich schon Bodengruppe Golf III). Als Diesel, da brauchte es Muckies für's Lenkrad. Zumal ich ein kleines Momo Benetton dran hatte  Big Grin.
Zitat:... Version "Function" letzte Golf II Baureihe (angeblich schon Bodengruppe Golf III) ...

Definitiv stammte die ganze Karosserie noch vom ursprünglichen G2.
Die wenigen hergestellten G2 der allerletzte Generation (1991) mussten aber über die technischen Sicherheitsvorschriften verfügen und diese stammten schon vom G3. 
Das waren Fahrer-Airbag, ABS und Seitenaufprallschutz.
Zwischen 1989 und 1991 nahmen aber schon Designänderungen im Interieur statt und dort fanden sich schon die Lenkstockschalter + Warnblinkschalter des folgenden G3.
Zitat:letzte Golf II Baureihe (angeblich schon Bodengruppe Golf III
... ganz sicher nicht

Zitat:Die wenigen hergestellten G2 der allerletzte Generation (1991) mussten aber über die technischen Sicherheitsvorschriften verfügen und diese stammten schon vom G3. 

ABS gab es in ganz wenigen Fällen im 2er, Airbags nie. 
Airbags und ABS gab es selbst im Golf 3 erst ab 1995 in Serie.

Das einzig relevante, das die letzten Golf II schonmal testen durften war die neue Zentralelektrik des Golf III und die Stange in der Tür.
Hast du etwa die KI befragt .... Wink

Ich hatte vor etlichen Jahren einen G2 mit ABS-Fehlermeldung zur Reparatur hier und dieses ABS-Steuergerät musste man auch erstmal finden (so ganz ohne Google).
Die hatten das Ding in die Heckklappe neben dem Heckscheibenwischermotor gebaut und dann war mir die Sache gleich klar.
Es war natürlich ein Kabelbruch in der Gummitülle der Heckklappe.

Bei uns im Golf-Club besaß ein Mitglied einen USA-Reimport aus 1991 und dort befand sich neben ABS und Seitenaufprallschutz auch ein Airbag im Lenkrad, genau so wie es auch später im G3 gab.
Zitat:Mitglied einen USA-Reimport aus 1991 und dort befand sich neben ABS und Seitenaufprallschutz auch ein Airbag im Lenkrad,

Basteln kann man viel.... Meines Wissens gab es nie Airbag im G2 auch nicht in den letzten US Versionen aus Mexico.
Im ETKA stehen auch keine entsprechenden Teile drin.
Im Golf I (Cabrio) gab es aber im letzten Modelljahr einen Airbag.
Solche Antworten stehen bei mir an der Tagesordnung und bin schon darauf eingestellt  Wink

Aber nein, an dem USA-Reimport war alles original.

Seit etwa 35 Jahren schraube ich nur an der Golf-/Jetta- zweier-Reihe und in dieser Zeit sind mir einige abgefahrenen und auch unglaubwürdigen Fahrzeuge untergekommen, sodass auch ich staunen musste.
Z.B. kam ich mal günstig an einen ausrangierten G2-Streifenwagen von der örtlichen Polizei.
Die hatten ihn damals -so wie ich ihn vorfand- bei VW bestellt.
Den verbauten Motor habe ich zuvor und auch nie wieder danach in irgendeinem Kfz des V.A.G.-Konzerns antreffen können. Selbst die örtliche Vertragswerkstatt kannte diesen Motor nicht und sie hatten auch nur reihenweise mit dem Kopf geschüttelt. Verbaut war ein 1,8L Sauger mit 8 Ventilen und 144 PS.
Selbst mein GTI 16V kommt da nur auf 129 PS und der G60 mit 8 Ventilen war halt ein geladener Motor mit 152 PS.
Von den ganz seltenen Motoren (G60 16V usw.) im G2 halte ich jetzt extra Abstand ...

Gute N8!
Zitat:Solche Antworten stehen bei mir an der Tagesordnung und bin schon darauf eingestellt

Stimmt... kommt direkt die nächste "Gschichte aussem Paulanergarten"
(24.06.2026, 23:39)2245 schrieb: Meines Wissens gab es nie Airbag im G2 auch nicht in den letzten US Versionen aus Mexico.

Der "Function" war meines Wissens nach so ziemlich das letzte Golf II Modell und der hatte keinen Fahrerairbag. Sonst wäre das mit dem Momo auch nicht gegangen...
(24.06.2026, 22:52)2245 schrieb:
Zitat:letzte Golf II Baureihe (angeblich schon Bodengruppe Golf III
... ganz sicher nicht

Zitat:Die wenigen hergestellten G2 der allerletzte Generation (1991) mussten aber über die technischen Sicherheitsvorschriften verfügen und diese stammten schon vom G3. 

ABS gab es in ganz wenigen Fällen im 2er, Airbags nie. 
Airbags und ABS gab es selbst im Golf 3 erst ab 1995 in Serie.

Das einzig relevante, das die letzten Golf II schonmal testen durften war die neue Zentralelektrik des Golf III und die Stange in der Tür.

Mein Golf II GTI 16V (KR) hat ABS!

Aber zurück zum Kupplungsthema. Der Golf 7 ist repariert und die Kupplung war komplett runtergeritten. Vermutlich das Werk meines bescheuerten Schwiegervaters.
Das muß man bei einem Neuwagen erstmal schaffen. 2 Kupplungen direkt zerlegen...
(25.06.2026, 00:24)2245 schrieb:
Zitat:Solche Antworten stehen bei mir an der Tagesordnung und bin schon darauf eingestellt

Stimmt... kommt direkt die nächste "Gschichte aussem Paulanergarten"

Am einfachsten wäre es doch, wenn es zu den Geschichten auch passende Bilder gebe...
Wenn in Zeiten von KI kein Garant für Echtheit, unterstreicht es doch trotzdem das gesagte.
(25.06.2026, 00:01)Rabia sorda schrieb: Solche Antworten stehen bei mir an der Tagesordnung und bin schon darauf eingestellt  Wink

Aber nein, an dem USA-Reimport war alles original.

Seit etwa 35 Jahren schraube ich nur an der Golf-/Jetta- zweier-Reihe und in dieser Zeit sind mir einige abgefahrenen und auch unglaubwürdigen Fahrzeuge untergekommen, sodass auch ich staunen musste.
Z.B. kam ich mal günstig an einen ausrangierten G2-Streifenwagen von der örtlichen Polizei.
Die hatten ihn damals -so wie ich ihn vorfand- bei VW bestellt.
Den verbauten Motor habe ich zuvor und auch nie wieder danach in irgendeinem Kfz des V.A.G.-Konzerns antreffen können. Selbst die örtliche Vertragswerkstatt kannte diesen Motor nicht und sie hatten auch nur reihenweise mit dem Kopf geschüttelt. Verbaut war ein 1,8L Sauger mit 8 Ventilen und 144 PS.
Selbst mein GTI 16V kommt da nur auf 129 PS und der G60 mit 8 Ventilen war halt ein geladener Motor mit 152 PS.
Von den ganz seltenen Motoren (G60 16V usw.) im G2 halte ich jetzt extra Abstand ...

Gute N8!

Kennst du dich auch mit einem 93er Audi 80 B4 2,0E mit 115 PS ABK Motor (Digifant) aus?
Mein Sohn hat so eine Kiste und schafft die AU ganz knapp nicht, obwohl Lambdasonde und KAT neu gemacht wurden und die Regelung funktioniert. 
Motor läuft völlig unauffällig. Diverse Fühler (blauer Temperaturfühler, Klopfsensor, usw.) wurden auch schon erneuert.
Steuerzeiten stimmen auch. Keine Fehler im Steuergerät. (mit VAG COM ausgelesen)

Gruß Jan
Zitat:Mein Golf II GTI 16V (KR) hat ABS!

Ab 1987 war ABS beim G2 als Sonderausstattung bei einigen Motorvarianten bestellbar. 
16V GTI KR/PL hatten das noch am öftesten. bei manchen Sondermodellen war das wohl teilweise Serie, wie auch beim deutschen G60 und manchen späten Synchros. 
99,9% aller G2 hatten nie ABS auch nicht in den letzten Baujahren. Und Airbags gabs nie; auch nicht in den USA.
Darum gings ja.

Zitat:und KAT neu

Original oder Aftermarket? Die Rohmaterialien sind mittlerweile so teuer, dass ein großer Teil der Zubhör Kats einfach nicht GUT funktioniert.

Wenn es ganz knapp war, sollte es mit knüppelheiß fahren direkt vor der AU klappen, besonders bei dem Wetter jetzt.
Ansonsten wenn alle Teile wie aufgezählt in Ordnung sind, würde ich nochmal alles auf Falschluft absuchen.
Bei Bandel bestellt und das Paket kam direkt vom Hersteller BM Catalysts aus den Niederlanden.
Ich habe auch schon die Befürchtung, daß der neue KAT nicht funktioniert.
Hab das Problem mit wegen zu hohem Lambda-Wert nicht bestandener HU auch gerade mit einem 98er XM, Kat und Lambdasonde sind ebenfalls neu (original NOS). Bei der Prüfung bekam ich den Hinweis, am besten das komplette Abgassystem auf Dichtheit zu überprüfen, besonders vor der Lambdasonde.

Sobald die Werkstatt damit duch ist, fahre ich zur Nachprüfung und kann dann hoffentlich berichten, wo der Fehler lag.

Viele Grüße,
Martin
Jan, die frage ist ja, warum hat er die AU nicht bestanden?
CO zu hoch? Lambda Wert passt nicht? Zu fett oder zu mager? Lambda Regelung nicht ordnungsgemäß?

Martin, definiere mal bitte genau "zu hohen Lambda Wert".
Läuft er zu fett (Lambda <1) oder ist er zu mager (Lambda >1) ?

Gruß
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Den Meßwert habe ich leider nicht bekommen, im Protokoll stand nur Messung abgebrochen. Aber der der Motor läuft wahrscheinlich mit zu fettem Gemisch, da der Verbrauch gegenüber dem Normalzustand um 10-20 Prozent zu hoch ist. "Zu hoher Lambdawert" war also von mir falsch ausgedrückt.
Wenn er zu fett läuft und mehr verbraucht als üblich, kann das tatsächlich an Falschluft vor der Sonde liegen. 

Es kommt aber auch noch ein defektes Magnetventil im Kraftstoffdampfauffangsystem in Frage. Wenn das ständig offen steht, zieht er sich permanent die Dämpfe mit rein und läuft dadurch auch zu fett. Wenn die Schlauchverbindung zwischen Ansaugkrümmer und Magnetventil gerissen ist, zieht er Nebenluft und fettet dann auch an. So nach den Jahren wird so ein Schlauch schon mal bröselig.

Viel Erfolg.

Gruß
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitat:Am einfachsten wäre es doch, wenn es zu den Geschichten auch passende Bilder gebe...

Wenn in Zeiten von KI kein Garant für Echtheit, unterstreicht es doch trotzdem das gesagte.

Vor gut 30 Jahren rannte ich kaum mit einer Kamera herum und selbst heute mache ich selbst mit dem Smartphone kaum Bilder.
Aber ich bin jetzt hier raus, weil ich mich nicht als "Geschichtenerzähler" betiteln lasse und weiteren Ausschweifungen damit vorbeugen möchte.
Und wenn hier einige solche seltenen Autos nie zu Gesicht bekamen, dann ist es kaum mein Problem.

Good luck aber noch mit der Kupplung!  Shy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste