03.06.2026, 09:07
...Moin!
...irgendwas is immer
...ich betreibe o.a. Bandmaschine zusätzlich über den Kopfhörerausgang an einem nachgeschalteten Verstärker für die Küche
...seit gestern, tritt in unregelmäßigen Abständen ein Knistern wärend der Wiedergabe auf, aber NUR am Kopfhörerausgang, der nachgeschaltete Verstärker ist aber ruhig, das Zuspielkabel wurde schon getauscht, keine Änderung.
...irgendjemand eine Idee?
...mfg, Fränky
...ich sammel Punkte...
...man hat mir schon immer bescheinigt, das ich nen Knall(frosch) hab
Hallo, das könnte eine Kontaktunsicherheit des KH Steckers sein (den eingesteckten Stecker wärend der Wiedergabe mal hin und her drehen und dabei auf Geräusche achten). Wenn bei dem Deck die KH Buchse direkt in die Platine eingelötet ist, löst sich durch häufiges Stecken und Ziehen des Steckers auch manchmal eine Lötstelle. In der Küche kommen auch Einstreuungen ins Kabel, zB. von der Mikrowelle oder einem Induktionsherd, in Frage.
Gruß Holger
...Moin!
...wohne in der Pampa, da is nix mit Induktion, die Stromversorgung ist, seit sie unterirdisch liegt, instabiler als vorher, deswegen: Gasherd
...Einstreuung hab ich auch schon überlegt, aber die Mikrowelle ist über eine Steckerleiste mit Schalter fast immer OFF.
...das hört sich auch eher so nach dem Knistern von Funkenüberschlägen an, die manchmal an schnellspulenden Bandmaschinen auftreten, nur nicht so laut
..die Kopfhörerbuchse ist über Kabel in der Maschine angeschlossen, wenn ich das Kabel zur Küche ziehe ist Ruhe, hinundherdrehen in der Buchse tut auch nix.
...bleibt wohl tatsächlich nur noch der Blick ins SM, oder?
...mfg, Fränky
...ich sammel Punkte...
03.06.2026, 15:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2026, 15:24 von Justus.)
Der KH-Ausgang dieser BM hängt einzig an der Sekundärseite eines NF-Trafos, weitere Bauelemente sind in dieser Baustufe nicht vorhanden.
M.f.G.
justus
Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520; 2x Grundig TS945; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000; M3002L; Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200; Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
...Moin!
... yoo, das SM ist da sehr überschaubar, in dem Bereich. Heute ist schon den ganzen Tag Ruhe, kein geknister.
...so langsam glaub ich auch nicht mehr, das der Fehler von der Bandmaschine kommt, sondern tatsächlich eine Störeinstrahlung ist.
...mir ist vorhin eingefallen, als es hier die letzten Tage ziemlich heftig geregtnet hat, das immer mal wieder der FI für die untere Etage raus war, hab ich allerdings immer erst später gemerkt, da im Falle eines Stromausfalls die USV für die jeweilige Etage einspringt.
...eventuell war das geknister, immer dann zu hören, kurz bevor der FI rausflog.
...bin dem ganzen vorhin erstmal soweit nachgegangen bis ich rausgefunden habe, das der L3 Automat von der CE Bauwagendose zumindest damit zu tun hatte, hab die Dose erstmal stillgelegt, mal sehen wie es weiter geht.
...mfg, Fränky
...ich sammel Punkte...
...Moin!
...nach, inzwischen, ausgiebigen Tests ist tatsächlich die CE Dose am Bauwagen eingekreist, sobald ich bei dieser Witterung den L3 Automat einschalte, geht das geknister wieder los und irgendwann fliegt der FI.
...scheint irgendwo Wasser einzulaufen. Was mir allerdings ein Rätsel ist, ist die Tatsache, das das Knistern nicht zu hören ist, wenn ich das Kabel aus dem KH Ausgang ziehe. Es scheint also so, das die Maschine das Knistern "einfängt" trotz Vollmetall abschirmung.
...mfg, Fränky
...ich sammel Punkte...
Ja, in Netzinstallationen eindringende Feuchtigkeit macht solche Effekte durch die dadurch entstehenden Kriechströme. Vorsicht, hierbei kann auch Brandgefahr bestehen! Oft kann man (in ruhiger Umgebung) das Knistern auch direkt am betroffenen Objekt (zB. Steck- oder Verteilerdose) akustisch wahrnehmen.
Die Störung streut offenbar nicht (so wie meistens) kapazitiv in das KH Kabel ein, sondern induktiv. Damit hierdurch ein (Stör-) Strom zustande kommt, muß der beeinflußte Leiter eine geschlossene Schleife bilden, was nur bei angeschlossenem Kabel der Fall ist (kapazitives Einstreuen wird ja durch gute Schirmung verhindert).
Gruß Holger
Hallo Fränky,
ein ähnliches Problem habe ich auch.
Schutzisoliertes Gerät.
Zwei Sekundärwicklungen.
Alles was nur an der ersten Wicklung angeschlossen ist, hat kein Problem; alles, was nur an der zweiten Wicklung angeschlossen ist, auch nicht.
Wenn etwas von beiden Wicklungen abhängig ist, wird das Knistern sichtbar (mit Oszilloskop) und hörbar, abhängig von der Differenz der beiden Spannungen.
Kann das ähnlich sein?
Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
...Moin!
...ich möchte mich da nicht soweit aus dem Fenster hängen, KÖNNTE
...check aber bitte nochmals hochnotpeinlich die Verbindung zwischen den beiden Wicklungen.
...bitte auch die nachfolgenden Bauteile, die in diesem Fall von beiden Wicklungen ihre Versorgung bekommen, checken.
...eventuell liegt das Problem da?
...vielleicht hat Holger da ja auch noch eine Idee.
...mfg, Fränky
...ich sammel Punkte...
|