01.06.2026, 21:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2026, 21:30 von Marcel Steiner.)
Guten Abend
Mir ist bewusst, dass zur Problematik „ReVox B710 MKI - rechter Capstan läuft nicht selbstständig an“ bereits zahlreiche Beiträge existieren. Dennoch würde ich gerne eine zusätzliche fachliche Einschätzung einholen.
Ausgangslage
Mein ReVox B710 MKI stand über 20 Jahre unbenutzt im Rack. Im Geräteinneren hatte sich entsprechend viel feiner Staub angesammelt.
Fehlerbild
Der rechte Capstan läuft beim Einschalten gelegentlich nicht selbstständig an. Bereits ein leichter Impuls, beispielsweise durch kurzes Anschubsen oder leichtes Eindrücken der Capstanwelle, genügt, damit der Motor sauber anläuft und anschließend normal weiterläuft.
Bereits durchgeführte Arbeiten
Nach der partiellen Revision=Reinigung funktioniert das Gerät grundsätzlich einwandfrei. Wird es jedoch mehrere Tage nicht benutzt, tritt das Anlaufproblem des rechten Capstans gelegentlich erneut auf. Ein leichter Schubs genügt dann wieder, um den Motor zu starten. Wurde das Gerät einmal betrieben, läuft der Capstan anschliessend zuverlässig an. Das Problem zeigt sich vor allem nach längeren Standzeiten.
Fragen
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Gruss Marcel
Mir ist bewusst, dass zur Problematik „ReVox B710 MKI - rechter Capstan läuft nicht selbstständig an“ bereits zahlreiche Beiträge existieren. Dennoch würde ich gerne eine zusätzliche fachliche Einschätzung einholen.
Ausgangslage
Mein ReVox B710 MKI stand über 20 Jahre unbenutzt im Rack. Im Geräteinneren hatte sich entsprechend viel feiner Staub angesammelt.
Fehlerbild
Der rechte Capstan läuft beim Einschalten gelegentlich nicht selbstständig an. Bereits ein leichter Impuls, beispielsweise durch kurzes Anschubsen oder leichtes Eindrücken der Capstanwelle, genügt, damit der Motor sauber anläuft und anschließend normal weiterläuft.
Bereits durchgeführte Arbeiten
- Laufwerk ausgebaut und gründlich gereinigt
- Beide Capstanwellen ausgebaut und die Sinterlager mit PDP65 sparsam nachgeölt
- Andruckrollen (8.0 mm und 8.6 mm) ersetzt
- Entstörkondensator („Knallfrosch“) ersetzt (hat nichts mit dem Problem zu tun)
- Wow & Flutter gemessen; die Werte liegen unter den Prospektangaben
Nach der partiellen Revision=Reinigung funktioniert das Gerät grundsätzlich einwandfrei. Wird es jedoch mehrere Tage nicht benutzt, tritt das Anlaufproblem des rechten Capstans gelegentlich erneut auf. Ein leichter Schubs genügt dann wieder, um den Motor zu starten. Wurde das Gerät einmal betrieben, läuft der Capstan anschliessend zuverlässig an. Das Problem zeigt sich vor allem nach längeren Standzeiten.
Fragen
- Ist die wahrscheinlichste Ursache weiterhin eine zu hohe Lagerreibung bzw. eine unzureichende Schmierung? Soll ich mehr schmieren?
- Oder sollte ich eher in Richtung Elektronik suchen, beispielsweise:
- Netzteilkondensatoren,
- Treibertransistoren bzw. Hallsensoren des Capstanmotors,
- Elektrolytkondensatoren auf der Laufwerksplatine,
- andere bekannte Schwachstellen?
- Netzteilkondensatoren,
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Gruss Marcel

) PDP65 eingefüllt. Jetzt lasse ich es einwirken. Ich bin gespannt, ob es dann geht. Ist ja jedesmal eine ziemlich grosse Zerlegung.