01.06.2026, 15:58
Hallo miteinander,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus der Schweiz und seit einigen Jahren leiste ich mir Dinge, die ich mir früher (80-er) nie leisten konnte. Angefangen hat es mit einem defekten Revox-B790-Plattenspieler, den ich mit Unterstützung repariert habe. Weitere Geräte kamen hinzu. Leider musste ich früh lernen, dass revidierte Geräte meine Erwartungen oft nicht erfüllen. Obwohl ich gerne für gute Arbeit einen angemessenen Preis bezahle, waren die Geräte enttäuschend.
Somit habe ich angefangen, meine Geräte selbst zu revidieren. Als gelernter Mechaniker stellte die Mechanik nie eine Herausforderung dar und ich hatte das Glück, von geduldigen Elektronikern Unterstützung zu bekommen. Auch habe ich viel Zeit damit verbracht, in Foren zu lesen und Videos zu schauen (vielen Dank an euch!). Ich habe z. B. viel über Sinn und Unsinn eines vollständigen Elkotausches gelesen. Da Elkos jedoch preislich überschaubar sind, tausche ich immer alle aus und ersetze beispielsweise jene im Signalweg durch Folienkondensatoren. In der Regel ersetze ich alles, was der Alterung/Abnutzung ausgesetzt ist.
Kurz gesagt: Ein Gerät sollte nach der Revision neuwertig sein und lange störungsfrei laufen. In der Zwischenzeit kann ich mir gut selbst helfen (lerne aber immer noch dazu) und habe in den vergangenen 15 Jahren einige B710, B226, B215, B250, B750 etc. revidiert. Meine selbst revidierten Geräte machen mir besonders viel Freude und der Genuss geht somit über das Hörbare hinaus.
Gruss
Markus
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus der Schweiz und seit einigen Jahren leiste ich mir Dinge, die ich mir früher (80-er) nie leisten konnte. Angefangen hat es mit einem defekten Revox-B790-Plattenspieler, den ich mit Unterstützung repariert habe. Weitere Geräte kamen hinzu. Leider musste ich früh lernen, dass revidierte Geräte meine Erwartungen oft nicht erfüllen. Obwohl ich gerne für gute Arbeit einen angemessenen Preis bezahle, waren die Geräte enttäuschend.
Somit habe ich angefangen, meine Geräte selbst zu revidieren. Als gelernter Mechaniker stellte die Mechanik nie eine Herausforderung dar und ich hatte das Glück, von geduldigen Elektronikern Unterstützung zu bekommen. Auch habe ich viel Zeit damit verbracht, in Foren zu lesen und Videos zu schauen (vielen Dank an euch!). Ich habe z. B. viel über Sinn und Unsinn eines vollständigen Elkotausches gelesen. Da Elkos jedoch preislich überschaubar sind, tausche ich immer alle aus und ersetze beispielsweise jene im Signalweg durch Folienkondensatoren. In der Regel ersetze ich alles, was der Alterung/Abnutzung ausgesetzt ist.
Kurz gesagt: Ein Gerät sollte nach der Revision neuwertig sein und lange störungsfrei laufen. In der Zwischenzeit kann ich mir gut selbst helfen (lerne aber immer noch dazu) und habe in den vergangenen 15 Jahren einige B710, B226, B215, B250, B750 etc. revidiert. Meine selbst revidierten Geräte machen mir besonders viel Freude und der Genuss geht somit über das Hörbare hinaus.
Gruss
Markus

