Staubschutz-Propfen für Buchsen als3D-Druck
Moin aus Hamburg!

z. B. beim Mischpult sind immer einige 6,3 mm Klinkenbuchsen und XLR-Buchsen offen und damit Staub gefährdet.

Hat jemand schon „Schutzkappen“ dafür für den 3D-Drucker entwickelt?

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Wo zielt die Frage hin?
Möchtest Du einen Erfahrungsaustausch oder suchst Du jemanden, der Dir welche konstruiert und druckt?
Bei Maker World gibt es solche Vorlagen für Staubschutzkappen.
Viele Grüße
Eckhard

www.engelstrasse.de
... ich hab mal XLR ausprobiert, der Grüne passte auf anhieb, beim Roten musste ich mich erst herantasten, damit er hält.

Viele Grüße
Eckhard

www.engelstrasse.de
... und so sieht das für die Klinkenbuchse aus:

Viele Grüße
Eckhard

www.engelstrasse.de
Ich würde vielleicht auf TPU zurückgreifen, oder meinst Du das hätte keinen Vorteil ?
TPU war auch mein erster Gedanke, aber das PLA war gerade im Drucker und ich wollte nur mal schnell ausprobieren, ob das so hinhaut.
TPU habe ich im Moment nur in schwarz da und das kommt auf Bildern mit meist schwarzen Hintergrund nicht so gut.
Viele Grüße
Eckhard

www.engelstrasse.de
Warum treibt ihr denn da so einen Aufwand? Es gibt doch Bohrlochstopfen aus Weich-PVC und Silikon in allen erdenklichen Größen! 100 Stück für 2-5 €. Oder wollt ihr nur eure 3D-Drucker beschäftigen?  Huh
wenn die genau auf Klinkenbuchsen, XLR-Buchsen und vielleicht auch noch Cinchbuchsen etc. passen, wäre das der einfachste Weg.
Aber der TE hatte ja explizit nach 3D Druck gefragt.
Verlink doch mal ein Bild dieser Bohrlochstopfen , vielleicht reichen ihm diese ja dann auch
Jannoholgi, eigentlich hast du recht, aber ich habe meinen Drucker erst seit ein paar Tagen und da drucke ich lieber etwas Brauchbares als irgendwelchen Quatsch. ?
Für mein Minimischpult macht das Sinn, da gibts nur ein paar Anschlüsse, für eine umfangreiche XLR Umgebung sind Bohrlochstopfen die einfachere Lösung.
Viele Grüße
Eckhard

www.engelstrasse.de
Moin aus Hamburg!

Mein Schwiegersohn hat einen 3D-Drucker, daher suche ich nach einer Druckdatei.

@ Egon: Danke für den Hinweis auf Makerworld! Dort fand ich folgendes:

https://makerworld.com/de/models/1292962...Id-1323515

Hast Du dieses für den 6,3 Staubschutz verwendet? Für XLR habe ich dieses gefunden:

https://makerworld.com/de/models/2367725...Id-2591232

Gruß

Hannes
@Hannes: Ich habe 3 Dateien mir rausgesucht und zwei musste ich noch bearbeiten, da sie (jedenfalls bei mir) nicht passten - Rest per PN
Viele Grüße
Eckhard

www.engelstrasse.de
Vielen Dank! PN ist unterwegs!
(01.06.2026, 08:43)egon schrieb: @Hannes: Ich habe 3 Dateien mir rausgesucht und zwei musste ich noch bearbeiten, da sie (jedenfalls bei mir) nicht passten - Rest per PN

Stelle die STL-Dateien doch hier ein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste