Sony KSS-272A Laderiemen tauschen? CDP-X
#1
wer hat schonmal bei einem Sony 333 339 505 559 707 779 u.a. mit dem KSS-272A-LW den Riemen für die Lade getauscht?

Wenn ich nicht irgendwas übersehe, scheint wirklich dafür das gesamte LW ausgebaut werden zu müssen??? Oder kann die Lade irgendwo, wo ich es übersehe, freigeklickt werden, so dass man sie komplett nach vorne rausziehen könnte? Um die vielen Zahnräder, die man erkennen kann, kann man den Riemen leider nicht zwirbeln...komplett raus, hieße wohl, auch den Boden zu öffnen wegen der Klickverbindungen?

Bei einem einfacheren Sony sah das Zahnraddurcheinander sehr ähnlich aus, da konnte man aber einen Stift entfernen und so die Lade nach vorne rausziehen. Sowas finde ich hier nicht  Huh

ich vergaß: natürlich habe ich insbes. YT hoch und runter durchsucht, aber leider nichts dazu gefunden...oder die falsche Frage gestellt...
Zitieren
#2
Also ich kenne jetzt nicht speziell die Sony Laufwerke,aber zig Modelle aus dem RepairCafe ... Da schlagen in den letzten Jahren täglich Massen an CD Playern ein, 90% mit Laser oder Riemen Problemen. 

Normalerweise muß das LW raus, dann die Lade öffnen und man kommt von unten (manchmal auch durch Öffnungen in der Lade von oben) ran. Mitunter per Pinzette den Riemen an irgendwelchen Teilen vorbei pfriemeln.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
schon klar Kuni, ich kann ja nicht viel, aber den einen oder anderen Riemen habe ich bei Sony´s schon gewechselt...aber hier bin ich echt am Strampeln...das ganze LW ist nämlich ein Brocken und der halbe Player müßte da auseinander...weil man an die Verbindungen nicht ran kommt...

also, hat das wirklich noch keiner mit diesem LW gemacht??
Zitieren
#4
Den Versuch eines Tips war es wert  Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
immer!   thumbsup
Zitieren
#6
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das hier noch niemand angegangen ist, so selten waren diese Player ja nun wirklich nicht...  Huh
Zitieren
#7
vielleicht hilft das weiter: https://www.youtube.com/watch?v=tDY6XSxqzt0

Auch die anderer Videos in diesem Kanal beschäftigen sich mit der Reparatur von CD-Playern, einfach mal durchackern
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#8
nein Lukas, aber Danke! 
Ist ein völlig anderes LW, so eines habe ich auch schonmal ausgebaut bekommen...
Zitieren
#9
Hat er sich etwa den 779 geangelt 
.gif   angeln.gif (Größe: 25.74 KB / Downloads: 195) bei dem die Schublade nicht auf geht? 
.gif   laugh.gif (Größe: 419 Bytes / Downloads: 195)
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#10
welchen?

Nein, meine Lade geht problemlos auf, aber zu nur mit kleinem Schubser...seit Jahren...und nun habe ich mal ein wenig umgebaut und dachte bei der Gelegenheit kannst Du MAL EBEN den Riemen neu machen...Pustekuchen...
Zitieren
#11
Ach so, ok.
In der Bucht war neulich ein 779 bei dem die Schublade nicht auf ging. Deswegen der Gedanke.

Leider kann ich dazu aber auch nichts hilfreiches beitragen. Hatte vorhin kurz ins SM vom 779 geschaut....das schweigt sich dazu aus.
Geht es denn überhaupt um einen 779? Oder um ein anderes Modell?

Gruß
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#12
also hat hier wirklich noch nie jemand das Gummi ersetzt??? Kann ich gar nicht glauben...
Zitieren
#13
(02.06.2026, 07:22)alrac schrieb: also hat hier wirklich noch nie jemand das Gummi ersetzt??? Kann ich gar nicht glauben...

Ich habe an meinem CDP-X333ES den Riemen vor etwa 2Jahren erneuert. Bilder habe ich damals keine gemacht auch das es in der Durchführung problematisch gewesen wäre, kann ich eher verneinen. Die Umsetzung war ohne größere Hürde, so dass ich es gleich aus meinem Gedächtnis gelöscht wurde Big Grin

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Zitieren
#14
Mensch Thomas...
...so alt bist Du doch noch gar nicht, als dass da der Alzheimer winkt...  Wink
Kannst Du denn nochmals ein wenig in Dich gehen, ob Du das komplette LW ausgebaut hast? Manchmal erinnert man sich ja bei Entspannung...und Aufblick auf einen schönen Sony-CDP  Big Grin

VG
Frank
Zitieren
#15
Ich weiß ja immer noch nicht, um welchen CD Player es sich letztlich handelt, KSS-272 ist ja bloß die Lasereinheit aber hier gehts um den Riementausch bei einem CDP 333ESD, da mußte das Laufwerk gar nicht erst raus, das Bodenblech entfernen erlaubt den Zugang zu den relevanten Teilen.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#16
nein es handelt sich um einen X333, das ist ein ganz anderes LW  Wink von unten kommst Du da an gar nichts dran, außer eben vielleicht an die Stecker...
Zitieren
#17
(03.06.2026, 07:03)alrac schrieb: nein es handelt sich um einen X333, das ist ein ganz anderes LW  Wink von unten kommst Du da an gar nichts dran, außer eben vielleicht an die Stecker...

Wenn du den Schlitten anschubsen mußt kann das auch durch verharzte Mechanik kommen. Vielleicht besser gleich beides machen.
Beim Riemenwechsel die Abdeckung runternehmen sonst wirds sehr fummelig.
Zitieren
#18
nein, nichts verharzt...ist -wie gesagt- seit Jahren so...auf: ohne Probleme, zu: tut er sich halt auf den ersten mm schwer und dann problemlos...
Zitieren
#19
Ich hatte mal bei einem CDP791 den Schubladenriemen gegen einen Schnipsgummi tauschen müssen. Hält noch immer (ca. 4 Jahre oder so). Kann sein, dass man das Laufwerk komplett rausnehmen musste, ging aber meines Wissens nach recht simpel. Definitiv einfacher als Riementausch am Tapedeck. Der Trick war glaube ich auch vorne die Frontblende der Schublade abschieben und dann die Lade raus- und reinfahren lassen und auf halben Wege den Stecker ziehen. Dann konnte man die Lade nach Gusto per Hand schieben wie man es brauchte. Sonst kam man glaube ich nicht wirklich an den Riemen ran.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#20
ja, Lorenz, bei den "einfachen" LW ist das so möglich, hilft hier leider aber nicht weiter... Wink

Dann bleibt er eben so und wird wieder integriert, wie er ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste