Hallo zusammen,
bin ich als ehemaliger Polizist zu skeptisch, nach dem Polizei-Grundsatz "Immer das Schllimmste" annehmen"?
Ich bin dabei, über KA meine Technics zu verkaufen.
Nun kam eine Mail von einem Vermittler eines Interessenten, die mich eben skeptisch stimmt:
"Bekannte von mir aus Slowenien haben Ihr Inserat im Internet gesehen und
wären sehr an einem Kauf des Tonbandgerätes interessiert und würden es auch abholen kommen.
Anscheinend ist aber die Nutzung von Kleinanzeigen aus dem Ausland stark eingeschränkt und daher
haben sie es nicht geschafft, Sie über die Plattform zu kontaktieren. Daher hatten sie mich (als deutschen Nutzer)
gefragt, ob ich einmal anfragen könnte, ob sie auch per Email/Telefon kontaktierbar wären. Kein Problem natürlich,
falls nicht! Falls doch, kann ich ihnen bspw. eine Emailadresse der Interessenten weiterleiten. In jedem Fall besten
Dank und herzliche Grüße Alexander Osterkorn"
Immer wenn das Ausland über Umwege anfragt, bin ich mehr als skeptisch (ein deutscher Interessent, der ein Haus
in Portugal hat......hat sich plötzlich nicht mehr gemeldet!).
Was haltet Ihr von der Glaubwürdigkeit einer solchen Anfrage? Ich werde keinen von Euch in Regress nehmen,
wenn's schief geht
Gruß
Hörbie
Das beste hoffen, mit dem Schlimmsten rechnen und nehmen was man bekommen kann.
KA hat die Bezahlfunktion mittels ViSA Kreditkarte.
Auf keine weiteren Diskussionen einlassen.
Abholung sollte immer machbar sein und die Maschine vollumfänglich funktionsfähig sein.
Notfalls penibel noch mal überprüfen.
Schöne Grüße
Meine Maschinen:
Akai GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, A&D GX-Z9100
Revox PR99 MKIII, Sony TC 766-2, TC 880
so eine ähnliche nachricht bekam ich auch, als ich ein teures laptop angeboten habe. kam aus england.
finger weg.
Wer das Ding kauft ist letztlich egal.
Abholung Barzahlung, da bist du immer auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Jörg
Du bist nicht zu skeptisch. Email / Telefon würde ich nicht weitergeben.
Viele Grüße
Dietmar
Am besten unter Polizeischutz, die Abholung abwickeln.
Es wäre nicht das erstemal, das man Geld und Ware verliert.
27.05.2026, 18:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2026, 18:27 von Paulchen Panther.)
Das meint Ihr doch nicht ernst……
Schon immer wurden Sachen gebraucht verkauft über Sperrmüll / 2. Hand / tip
Und natürlich hat man seine Telefonnummer angegeben - wie soll ein Käufer einen denn erreichen?
Was soll dabei denn passieren ?
Und wenn man Angst hat jemanden in seine Bude zu lassen, vereinbart man einen neutralen Treffpunkt oder bestellt noch 10 Freunde ein oder fährt mit Freunden in seine Bude.
Oder schmeißt das Zeugs einfach weg
Ich, ebenso ehem. Polizist, wäre da auch vorsichtig und skeptisch. Soll der "Vermittler" es doch abholen kommen.
Manni
3 Dreher und ca. 30 Tonbandgeräte an vier Anlagen ............
Inzwischen hat der "Vermittler" mir die Email-Adresse des slowenischen Interessenten zukommen lassen.
Der würde sie ja auch abholen. Aber erst neulich war ein Bericht über einen KA-Gangster zu lesen,
der bei der Abholung mit Geld und viel mehr Ware geflüchtet ist.
Ich hab leider meine Dienstwaffe nicht mehr
Ich hab' weder meine Email-Adresse noch meine Telefonnummer herausgegeben.
Er meinte, er könne meine Anzeige lesen, aber beim Eröffnen eines Kontos wäre die ausländische
IP-Adresse gesperrt.
Ich will hier jetzt auch keine Pferde scheu machen und sollte es zur Abholung mit Barzahlung kommen,
sind zur Sicherheit meine Bodyguards da 
Ich hab jetzt erst mal verzögert, "da ich auf die Antwort eines früheren Interessenten warte"!
Ich melde mich wieder
Gruß
Hörbie
Ich verkaufe nichts mehr über Kleinanzeigen. Wollte mich neulich erst einer reinlegen. Wollte über Paypal bezahlen. Ging angeblich nicht, hätte über KA bezahlt, ich bekomme zwei merkwürdige Emails daß ich die Ware abschicken kann. Habe ihn an KA gemeldet. Normal über Ebay geht es sicherer.
Micha
Maaasn seid Ihr mißtrauisch 
Ich hab schon in rumänische Jagdhütten, nach Spanien, Italien, Schweden, Slowenien und auf eine indonesische Hotelinsel verkauft. Alles kein Problem, natürlich nur per Vorkasse.
Wenn jemand einen höheren Betrag ausgeben will, dann bin ich auch gerne bereit meine Email oder WhatsApp zu geben, daß man sich mal unterhalten oder einen Videocall machen kann. Schließlich geht ein echter Käufer ja dann auch kein unerhebliches Risiko ein, das ich gerne bereit bin zu minimieren wo immer es geht. Der persönliche Kontakt ist dazu perfekt.
Ohne Vorkasse mache ich aber nichts und Abholung zu Hause auch nur in Ausnahmefällen.
(27.05.2026, 18:26)Paulchen Panther schrieb: Das meint Ihr doch nicht ernst……
Schon immer wurden Sachen gebraucht verkauft über Sperrmüll / 2. Hand / tip
Und natürlich hat man seine Telefonnummer angegeben - wie soll ein Käufer einen denn erreichen?
Was soll dabei denn passieren ?
Und wenn man Angst hat jemanden in seine Bude zu lassen, vereinbart man einen neutralen Treffpunkt oder bestellt noch 10 Freunde ein oder fährt mit Freunden in seine Bude.
Oder schmeißt das Zeugs einfach weg
warum sollte man bei KA die telefonnummer angeben?
man kann schreiben.
Also grundsätzlich ist Slowenien mal ein ziemlich zivilisiertes Land, ich hätte da null Bedenken.
Was ich merkwürdig finde ---> Ich verkaufe ja viel bei KA, jede Woche schicke ich Pakete nach Rumänien, Bulgarien, Polen oder alternativ an solche granica-Büros und die alle können problemlos mit mir kommunizieren. Also das Problem sollte nicht auftreten.
Allerdings, ich wollte ja vor einigen Wochen etwas in Estland kaufen und es war nicht möglich mich auf der Plattform osta.ee anzumelden. All die Möglichkeiten zur Authentifizierung konnte ich als Deutscher nicht nutzen weil bei uns nicht geläufig. Erst Olev, ein Mitglied hier im Forum konnte für mich kaufen.
Andreas
*
*Hier finden Sie die Signatur.
Das Problem mit der Anmeldung auf Platformen im Ausland ist leider real.
Ich kann da ein Lied von singen bei meinem langjährigen Aufenthalten in Brasilien und Portugal.
Ohne VPN geht da mitunter nichts, aber das vorgaukeln einer länderspezifischen IP per VPN kennt halt auch nicht jeder.
Kann ich mir also gut vorstellen, daß die Registrierun aus dem Ausland in den KA nicht funktioniert hatte.
Der Käufer geht doch ein ungleich höheres Risiko ein - der überweist auf ein deutsches Bankkonto oder schickt das Geld via paypal ohne zu wissen, ob er je Ware erhält. Wenn Ihr Geld von jemandem haben wollt, gebt Ihr da keine Paypal adresse oder Bankkonto raus ?
Glaubt Ihr jemand kann mit Eurer Telefonnummer Eure Konten abräumen oder was geht hier ab ?
Telefon ist nach wie vor das schnellste Methode zu kommunizieren. Schon einen Termin auszumachen geht um vieles einfacher.
Oder man hat nen Unfall oder heftigen Stau ... wie sagt man Bescheid, dass es Stunden später wird ?
Für mich klingt das .... schon seltsam
du weißt ja nicht, was der mit deiner telefonnummer alles anstellt.
wer mit einem smartphone anrufen kann, kann auch bei KA damit schreiben. kommt oft genug "ich bin da".
bankverbindung gebe ich prinzipiell nicht raus. wenns jemand zugesandt haben möchte, paypal freunde oder bleiben lassen. der idealfall, und für KA vorgesehen, ist persönliche abholung, den gegenstand anschauen bzw. auf funktion testen, bar bezahlen und servus.
gleich der erste beitrag.
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZD...IxMTNlMGJk
Genau so. Auch kein Paypal mit Käuferschutz, auch wenn Gebühren übernommen werden. Habe mal ein Mikrofon verkauft, das angeblich defekt ankam. Habe auch Rücknahme angeboten. Der Käufer hat bei Paypal gemeldet, sofort hat Paypal von mir das Geld zurückgebucht. Er hat dann angeblich das Mikro zurückgeschickt,unversichert, kam aber nie an. Ware weg, Geld weg! Paypal hat dann doch das Geld erstattet, da kein Sendungsnachweis war.
Ich habe schon viele Sachen auf KA gekauft, bis jetzt ist alles ok gewesen!
Vorsicht ist immer geboten, einmal auf willhaben.at hat ein Verkäufer aus Vorarlberg den Revox Verstärker nie weggeschickt, viele Ausreden hatte er parat, alles war etwas suspekt! Ich hatte aber seine Telefonnummer und die Kontonummer.
Erst unter Androhung der Polizei wurde das Geld fristgerecht zurück überwiesen.
Seither ignoriere ich vorsichtshalber Revox Anzeigen aus Vorarlberg generell 
Die gleichen Geräte mit den gleichen Bildern waren öfters unter verschiedenen Anbieternamen online, das ist cracy...
Liebe Grüße
Norbert
|