Philips CD 692 wieder in Gang bekommen - Hilfe gesucht
Hallo zusammen,

ich habe hier einen CD 692 von Philips der folgende Symptome hat:

- CD Wiedergabe geht wenn überhaupt nur wenige Sekunden, nicht mal eine Minute
- die vorderen Titel machen weniger Problem als die hinteren, die kann er meistens gar nicht erst starten, wenn dann erst nach vielen Versuchen
- wenn der CD Player mit der Wiedergabe aufhört, fährt die Lasereinheit maximal weit raus, hinter die CD, so das man in den Laser schauen könnte. Dabei wird dann im selben Augenblick die CD in die entgegengesetzte Richtung gedreht, auch deutlich schneller als beim normalen abspielen. Das kann man dann stoppen in dem man auf die Stop Taste drückt, die CD wird dann nicht mehr weiterbeschleunigt und dreht dann ungebremst aus.
- die Lasereinheit selbst ist ohne merkbaren Widerstand schwingbar

Kann mir jemand was zu dem Fehlerbild sagen? Ich habe den Eindruck, dass diese Effekte eventuelle Standschäden sein könnten. Das der ganze Block wo die Lasereinheit drin ist auf so 4 Gummifüßen sitzt die auch vielleicht mit dem Alter etwas an Höhe verloren haben finde ich auch nicht so gut.

Grundsätzlich scheint es ja mit dem Erkennen keine Probleme zu geben nur irgendwie scheint die Steuerung dann nach ein paar Sekunden des CD abspielens verrückt zu spielen. Manchmal zeigt er dann, besonders, wenn man ihm wenig Zeit zwischen Play und Stop lässt gleich "Err" im Display an und versucht nichtmal mehr die CD zu spielen. Wenn man ein paar Sekunden wartet geht es in der Regel.
Gruß
Lorenz
Moin,

da ich nicht weiß, ob und ggf. welche(s)/wie viel Erfahrung und Wissen du mit bzw. von CD-Playern hast, fange ich mal allgemein an. Nach Reparatur und Wegschmiss (je nachdem) inzwischen doch einiger CD-Player verschiedener Hersteller (auch Philips) kann ich dir außerdem nur sagen, was meine Erfahrungen sind, da ich den CD692 selbst noch nicht unter hatte.

0. Ich gehe davon aus, dass du keine Austausch-Ersatzteile (insbesonder kein komplettes eigentliches Laufwerk) hast und natürlich auch, dass der Spannungswahlschahlter auf die richtige Netzspannung eingestellt ist (man weiß ja nie, alles zwischen 220 und 240V ist OK) und du alle eventuell noch vorhandenen, internen Sicherungen geprüft und ggf. ersetzt hast und sie nicht (mehr) durchbrennen.

1. Zum Einfachsten: Gummipuffer zum mechanischen Entkoppeln des eigentlichen Laufwerks gibt es in jedem ernstzunehmenden CD-Player, sie sind unkritisch. Theoretisch könnten sie womöglich zwar so weit erodieren, dass die Schublade Probleme mit dem Öffnen und Schließen bekommt, weil sie an der Frontplatte hakelt. Würde man aber deutlichst merken und passt auch nicht zu deinem sonstigen Fehlerbild.

2. Zum Reparieren: Deine Fehlerbeschreibung kann an der Steuerung liegen oder an der Mechanik. Als erstes würde ich daher sämtliche Zahnräder und -stangen sowie Triebe zwischen den jeweiligen Motoren und Schublade sowie Laser-Schlitten begutachten. Gibt es einen oder mehrere Gummiriemen (z.B. zur Steuerung der Schublade)? OK, kein Durchdrehen oder "Schlabbern"? Greifen alle Zähne korrekt ein, kein Bruch oder teilgebrochene "Zähne"? Wenn was zwar prinzipiell, aber sehr schwer geht, zunächst den mechanischen Sitz prüfen (inkl. Säuberns!) und einstellen, nach dem säubern etwas Teflonfett auf bewegte Zahnräder/-stangen und Gleitschienen hilft. Natürlich nicht an Gummiriemen ...

Meiner Erfahrung nach hat man in fast allen Fällen bis hier schon gewonnen, wenn der Fehler aber bleibt:

3. Alle End- oder Positionsschalter, deren Zuleitungen und Funktion prüfen: Tut sich was (oder hört damit auf), wenn sie betätigt werden? Versuchsweise dazu auch während des Laufes manuell betätigen. Überprüfe überhaupt sämtliche (Flachband-)Kabel zwischen Elektronik und Laufwerk, inklusive ihres Sitzes in den jeweiligen Aufnahmen.

4. Ist danach bzw. bis hier alles in Ordnung und dreht/bewegt sich (bzw. versucht zu drehen/bewegen), solange ein betreffender Anschlag nicht erreicht ist, kann der Fehler - wenn er denn bleibt - noch in der Steuerung selbst liegen: CD-Player steuern den Schlitten nicht nur mechanisch (Anschlags- bzw. Positionssensoren), sondern auch durch das abgetastete Signal selbst. Auch die Drehzahl wird sowohl von der Abspielposition als auch vom Datenstrom selbst gesteuert. Also jetzt erst Mal die Laserdiode sauber machen und ihren Sitz kontrollieren.

5. Wenn der Fehler bleibt und am Steuerprogramm (Hard- oder Software) liegt, hast du einen Totalschaden, falls es nicht an der Versorgung oder den Treiberstufen liegt, die man ggf. durchmessen und ersetzen kann:
Wie immer bei Elektronik zunächst die Versorgung prüfen. Da ich nicht weiß, wie versiert dur elektrotechnisch bist, die übliche Warnung: da sind 230Volt im Spiel. Nachdem das gesagt ist und wenn du dich weitertraust, ab Sekundärseite des Netztrafos die Spannungen prüfen: Korrekt? Alle? Hinter dem Siebelko ohne relevanten Wechselanteil? Hinter der Regelung stabil und passend zu den Bauteilen (Zenerdiode und/oder Dreibeinregler)? Sonst reparieren. Ganz defekt kann die Versorgung bei dir nicht sein, immerhin bewegt sich was und du siehst ab und an ein "Err", aber es gibt sicher mehrere Versorgungsspannungen, die überdies auch alle korrekt sein müssen. 

6. Als letztes, und wenn bis hier alles OK geprüft wurde, aber der Fehler immer noch bleibt, kann das an "schwach gewordener" Laserdiode liegen. Hier gibt es keinen/kaum (wirtschafltch sinnvollen) Ersatz, aber man kann ggf. den Strom durch die Laserdiode erhöhen und so womöglich noch Lebenszeit herauskitzeln. Dafür braucht es aber technische Unterlagen und/oder eine gewisse "Experimentierfreude". Auf Dauer wird das Laufwerk aber dennoch daran sterben, wie letzlich alle CD-Player übrigens.

HTH

Martin
Es könnte durchaus die Lasereinheit sein, die CDM12.1 geht recht gerne kaputt.
(26.05.2026, 15:46)Norbsi schrieb: ... die CDM12.1 ........

Es kommt darauf, an welcher CD692 es ist. CDM12.1 gab es erst ab CD692/2x. Die Geräte davor, CD692/0x oder /1x hatten das CDM9.

Gruß Ulrich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste